Level 8 und 9 Zauber gehen nicht mehr (NWN 2)

Meine Level 8 und 9 Zauber stehen zwar noch im Zauberbuch, ich habe aber keine Slots wo ich sie reinfüllen könnte. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Frage gestellt am 11. Februar 2009 um 12:45 von WischkyBizza

13 Antworten

was für ne klasse spielst du ?

Antwort #1, 20. Februar 2009 um 22:05 von felixsrrt

welche klase spielst du...magier roter magier bleiche meister,...?also eig. muss dass beim nachsten stufenfstieg wider weg gehen

Antwort #2, 01. April 2009 um 15:12 von gammla

Ich bin ein normaler Magier, aber nach Stufenanstiegen passiert auch nichts, das ist total doof...

Antwort #3, 05. April 2009 um 15:14 von WischkyBizza

Ist Dir evtl. durch Ausrüstungsgegenstände Deine Intelligenz abhanden gekommen? Diese ist für Magier und Derivate essentiell wichtig. Auch ein Fluch oder Gift wäre denkbar, aber bei normaler Schwierigkeitsstufe eher nicht permanent.

Antwort #4, 09. April 2009 um 06:23 von Fragender

ist alles nicht dabei, ich glaube es ahndelt sich um einen Bug.

Antwort #5, 10. April 2009 um 16:32 von WischkyBizza

Kann natürlich auch sein, aber unwahrscheinlich. Habe auch unter verschiedenen Updateversionen wegen Ungereimtheiten neu angefangen. Selbst die aktuelle Version ist nicht fehlerfrei. Aber das ist mir noch nicht untergekommen & mein SC ist stets einer der arkanen Gattung.
Begieb Dich spaßenshalber mal zwecks Heilung zu einem Kleriker, vielleicht hast Du Dir irgendwo Stufenabzug angelacht. In diesem Falle könnten evtl. auch Elanee oder Casavir helfen. Wäre noch ne Erklärung für zuvor gelernte, nicht mehr verfügbare Zauber. Das müßte man aber sicher im Charakterbildschirm sehen. Mir noch nicht passiert, soll aber so böse Sachen geben.

Viel Erfolg!

Antwort #6, 17. April 2009 um 18:21 von Fragender

PS: Du fragtest ja "...gehen nicht mehr..."! Sollte das noch nie geklappt haben, würde ich auf falsche Charakterentwicklung tippen, bei welcher Du den Intellekt Deines Typen vernachlässigt hast. Da hälfe ggf. nur weiter aufsteigen, Intelligenz steigern und entsprechende Gegenstände (z.B. Ringe & Reife im Handel). Ferner gibts noch Cheats (?) & das Toolset, habe aber mit beiden noch nicht experimentiert, will eigentlich auch nicht.

Wäre aber auf jeden Fall so schade um Nachwuchsmagier :-{

Antwort #7, 18. April 2009 um 01:37 von Fragender

Das Problem ist, dass ich shcon Level 20 bin, und nicht mehr die Klasse wechseln kann! Ich glaube ich sollte nochmal neu anfangen... Ach übrigens, wenn ich neu anfangen möchte, und in der Höhle den ersten Silbersplitter nehme, dann kommt bei mir kein Film wie der vor der Truhe kniet. Wieso ist das so?
PS: Ich habe Mask of the Betrayer

Antwort #8, 18. April 2009 um 11:50 von WischkyBizza

Tut mir leid mit Deinem Char!
Habe selber schon mehrere Male neu angefangen, da mir die Entwicklung meines Zauberschülers nicht mehr gefiel (weiß natürlich nicht, ob Dein Problem wirklich daran liegt).
Um nicht als ganz blutiger Anfänger wieder loslegen zu müssen, hilft der "Char exportieren/importieren-Trick" im Tutorial.
Somit cheatest Du nicht, bildest Dich aber weiter, nebenbei gibts Tonnen Gold. Latsch aber (erwähnte es irgendwo schon), spätestens am Anfang Stufe 19 los, sonst Probleme mit NPC, da z.B. dem Game ein Khelgar Stufe 21 nicht gefällt.

Könnte Dir meinen jetzigen Char mal erklären, wird hier aber zu viel.

Nicht alles auf MotB schieben, hab's auch, sonst gäbe es ja keinen Arkanen Gelehrten!
Wenn Du die Animation nicht zu sehen bekommst, zu verschmerzen, wichtig ist, die Quest läuft weiter & Dein Ziehvater kapiert, Du hast den Splitter.
Wenn das allerdings nicht funktioniert, greift ein hier mehrfach thematisierter Bug. Den zu umgehen, beschrieb ich gestern unter "Silbersplittermission".

Frohes Schaffen!

Antwort #9, 18. April 2009 um 14:26 von Fragender

Okay, werd ich machen, danke dir^^

Antwort #10, 18. April 2009 um 18:02 von WischkyBizza

Doch noch paar Tipps zur Entwicklung:

Empfehle Goldelf wegen IN als "Magier-Alleskönner", keine Spezialisierung, engt ein. Kannst so bei Erstellung ST 12, GE 14, KO 14, CH 10, WE 10, IN 17 (auf Stufe 20 IN 22) wählen.
Als Anfangstalente "Magie-Anwärter" (hieß glaube mal "Schüler des Magiers") & "Zauberndes Wunderkind" mitnehmen, bei 1.Stufenaufstieg Talent "Guter Schüler" dazu, damit kostet jede Fertigkeit nur noch einen Punkt pro Rang. Bei diesen neben Hauptfertigkeiten in Diplomatie, Bluffen, Schätzen, Turnen sowie 2Ränge Überleben investieren. Sofort 1Stufe Prestigeklasse "Mystischer Ritter" anvisieren, kostet Talent "Kriegswaffen benutzen", bringt aber zwei magiertypische Talente, besseren Grundangriffsbonus & der Typ zaubert auch. Danach 2.Prestigeklasse "Arkaner Gelehrter aus Kerzenburg" unter Zuhilfenahme von Magierbonustalenten anvisieren & bis Stufe 5 ausbauen, den Magier wenigstens bis 10 treiben, dann Geschmackssache. Ich habe ihn bis 13 geführt, denn in MotB geht's ja weiter, Stufe 15 & 20 rufen, mal sehen, ob man den Gelehrten dann noch auf 10 schafft. Der Ritter bekam noch ne 2.Stufe wegen Angriffsbonus, auch wächst er erst dann in Sachen arkaner Fähigkeiten.
Neben o.g. führe ich als gewählte Talente "Verbesserte Initiative", "Fertigkeitsfokus Konzentration & Zauberkunde", "im Kampf zaubern", "durchschlagende & mächtige durchschlagende Zauber", "schnell zaubern", "verbessertes Zauber verstärken", "Zaubereffekt maximieren", "wundersamen Gegenstand herstellen", "magisches Wissen (+1), "Mystischer Ritter-Zauber (Magier)" & "Zauberwirken des Arkanen Gelehrten (Barde)". Letzteres geht nur so, wird ohnehin beim Magier dazugezählt.

Bei der Aufzählung sind natürlich die bewußt anvisierten Bonustalente der 3Klassen enthalten! Also VORSICHT, nix wählen, was Du gratis bekommst, sonst ist die schöne Entwicklung kaputt. Aber das ist Dir bestimmt klar.

Der Typ macht Spaß & kostete einige Probieranläufe!

Vielleicht hast Du aber noch ne viel bessere Idee.

Tschau!

Antwort #11, 19. April 2009 um 12:54 von Fragender

PS: Immer noch was vergessen!

1. Natürlich hängen Goldelf & IN zusammen, den Alleskönner habe ich etwas unglücklich platziert nachträglich in Bezug auf die Nicht-Spezialisierung eingefügt.

2. Beim Tutorialtrick bitte bei jedem Durchlauf Pokal & Mantel verscherbeln! Bezweifele, daß es dem Spiel gefällt, wenn Du richtig in der Kampagne losläufst & 80 Ausführungen der sicher als Unic-Items gedachten Sachen hast, obwohl sie später viel mehr einbringen würden. Anfallende Edelsteine & paar Keulen +1 habe ich aber übernommen & später nach ersten Ausgaben zu Gold gemacht. Achte aber darauf, Dein Konto sofort etwas zu plündern, sonst landet später gefundenes Kleingeld im Nirvana!

3. Du erhältst bei der Vorgehensweise zwar nicht mehr viele EP für gekillte Gegner, aber die Boni läppern sich.
So kannst Du am Ende Deinen Char trotzdem gleich mit mehreren Stufenaufstiegen in MotB empfangen.
Beim genannten Start nach Aufstieg zu Stufe 19 bist Du auf jeden Fall vor Deinem Prozeß auf 20 & Neeshka folgt bald, wenn sie, je nach Vorgehensweise nicht auch schon da ist.

So, jetzt reicht's aber! Hoffe, mein Kram wird nicht wegen des Umfanges gelöscht.

Tschau die 2.! :-}

Antwort #12, 19. April 2009 um 14:06 von Fragender

Hoffe, habe Dich mit meinen Zeilen nicht erschlagen!

Wünsche jedenfalls viel Spaß & Erfolg!
NWN2 ist, obwohl in die Tage gekommen, für mich noch das "non-plus-ultra" in Sachen RPG!

CU

Antwort #13, 25. April 2009 um 13:53 von Fragender

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Neverwinter Nights 2

NWN 2

Neverwinter Nights 2 spieletipps meint: Tolle Story, tolle Charaktere und ein akribisch umgesetztes, komplexes Regelwerk - nur die blöde Kamerasteuerung nervt gewaltig. Artikel lesen
79
Die Sims 4 für die PlayStation 4: Wieso habe ich bloß so viel erwartet?

Die Sims 4 für die PlayStation 4: Wieso habe ich bloß so viel erwartet?

Drei Jahre nach dem Erscheinen der PC-Version von Die Sims 4 kündigte Electronic Arts im Juli 2017 die (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

Eventuell kennt ihr das ja: Es ist Wochenende und ihr habt jede Menge Freizeit, aber kein aktuelles Spiel reizt euch so (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NWN 2 (Übersicht)