Wichtige Frage (Morrowind)

Hi Leute.
Ich hab ne wichtige Frage: ist es möglich Morrowind auch auf einem Vista PC zu spielen?
Falls ja bitte erklärt auf was ich zu achten falls wenn.
Bitte schnell antworten. Danke an alle schon mal im voraus.^^

Frage gestellt am 28. Februar 2009 um 17:01 von drachenfan

25 Antworten

Wieso schnell antworten? Bekommst du denn ein PC mit Vista als Betriebssystem? xD

Das einzige worauf du achten musst ist nicht Tribunal & Bloodmoon oder sonstige PlugIns zu installieren, denn Vista bockt sehr gerne bei nicht-Microsoftsoftware. Im Klartext: Nur das Basisspiel Morrowind installieren, dann hat dich Vista auch ganz lieb. :P

Man kann schon T und BM installieren, aber mit mehr Abstürzen und Bugs bist du dabei...

Antwort #1, 28. Februar 2009 um 17:50 von paper007

oha ja wen man auf vista t und bm insterliert musst du viel selber machen ^^

Antwort #2, 28. Februar 2009 um 17:53 von zaku1

wen du t und bm insterliert musst du vieles selber machen ^^

Antwort #3, 28. Februar 2009 um 17:54 von zaku1

Dieses Video zu Morrowind schon gesehen?
Was meinst du damit, werter zaku1?

Antwort #4, 28. Februar 2009 um 18:39 von spieler08

Neee! Ich hab nen Vista PC schon. Und halt zur Zeit spiel ich Morrowind immer bei meinem Onkel. xD
Also Morrowind selber funkt. aber T. und Bm. nicht?
Komisch bist du dir ganz sicher wegen T und Bm?
Weil ich hab die Game of the Year Edition und würde schon gerne auch T und Bm spielen...
@ paper007: ne ich wollte nur nicht so lange warten. ;-D

Antwort #5, 28. Februar 2009 um 18:48 von drachenfan

Ich bin mir sigar zu 99% sicher, wenn du nämlich hier bei Spieletipps die Fragen von Seite 1 - 5 mal durchliest, haben viele mit Vista Probleme, dieses Problem entpuppt sich später als T und BM. Du fragst dich sicher warum 1% übrig bleib, nech? ;) Wenn du Vista umprogrammieren >>kanns<< bekommst du es zum laufen, aber ruckelhaltiger. :(

Antwort #6, 28. Februar 2009 um 19:43 von paper007

hm... hab mal nachgeschaut... bei meinem PC is Vista UND Xp vorhanden...?!
Also Morrowind selber funktioniert nur bei den Erweiterungen happelts. Hm... was muss (kann) ich machen da mit auch die Erweiterungen problemlos gehen?

Antwort #7, 28. Februar 2009 um 20:29 von drachenfan

Ich weiß ich weiß... du hast ja geschrieben dass es nicht so gut geht das T und Bm aber einem Möglichkeit MUSS es doch geben oder? Ich will nicht locker lassen...^^

Antwort #8, 28. Februar 2009 um 20:35 von drachenfan

Könnte sein, dass die Paperoni das nicht weiß =)
Ich denke, nicht, dass er sich so gut mit Betriebssystemen auskennt :P

Antwort #9, 28. Februar 2009 um 20:52 von spieler08

...ok... kennst du dich besser aus?
Weil hier: /g_007325/morrowind-fr... hat einer reingeschrieben wie es mit erweiterungen bei Vista klappt... stimmt das?

Antwort #10, 28. Februar 2009 um 20:58 von drachenfan

@spieler: Doch, ich weiß wie man das macht, nur verrate ich es den meisten Usern nur wenn sie sich absolut sicher sind. Denn du müsstest mal sehen wie viele mir deswegen schreiben. ;P

Die zweite Bemerkung ignoriere ich jetzt einfach mal. *hust* :'(

@Drache: Meinst du zakus Post? O.O
Dir scheint es wohl ernst zu sein und gehst wohl auch gern auf Risiko, wa? ;)
*Mail FAQ vorbereite* :)

Antwort #11, 28. Februar 2009 um 23:16 von paper007

also es ist ein wirckliches risiko das zu mAchen weil es sehr viel speicher und so verbraucht und weil es hofft abstürzt ich bin es eingegeangen und es hat geklappt aber ich spiele morrowind eig. nicht mehr so weil mich das schlag system echt nervt und combat_enhanchet auch nicht geht und das mit "einer" überlesse ich einfach ^^

Antwort #12, 28. Februar 2009 um 23:32 von zaku1

Juhu zaku. :)

Meine kurze Bemerkung war nicht gegen dich persönlich gerichtet, nur etwas gegen deinen Post. Weil wegen den bekomme ich ja die PNs. Die fangen immer an mit "du kannst das ja blablabla" oder "ich find den Ordner nicht" oder noch besser "ich hab mein System lahmgelegt...". xD

Wie gesagt, nichts gegen dich zaku. :bussi <- denk dir einen küssenden Smiley. :D

Öhhhhhhhhh...ja ich weiss wieder was ich Drache fragen wollte.

Wenn dein System XP & Vista besitzt, wieso installierst du es nicht auf XP? Oder liegt es daran dass du nur Vistarechte besitzt? :)

Antwort #13, 28. Februar 2009 um 23:41 von paper007

Eben deswegen bin ich mir nicht sicher. Ich glaube mein Rechner is Vista aber trotzdem hab ich auch XP drauf. Ne auf risiko steh ich nicht so... lasse nur nicht so schnell locker! xD
Also was für Spielforraussetzungen hat Morrowind auf Vista? Die selben oder andere? =)

Antwort #14, 01. März 2009 um 07:08 von drachenfan

nebenbei: bei vista hat man noch ein problem: die ordener werden anders gespeichert und du kannst deshalb keine Speicherstände löschen. also ich weiß zumisdest nicht wie das bei vista ginge...

Antwort #15, 01. März 2009 um 09:32 von Profispieler

Hm... hab mal bei Google nachgeforscht un das gefunden: hatt jedenfalls geholfen aber sollte dennoch jemand wissen wollen wie man Morrowind unter vista gamen kann soll er aufpassen:
1.Installieren
2.Launcher Starten (muss morrowindlauncher als admin sein)
3.im launcher auf optionen und dort pixelshading aus und auflösung ganz runter schalten
4.Spiel spielen und freuen


Wenn man das macht funktionierts dann auch richtig? Ich finde dass das was der schreibt ziehmlich vernünftig klingt^^ Klappt das so?

Antwort #16, 01. März 2009 um 09:44 von drachenfan

Und das hab ich auch gefunden: Es gibt keine nennenswerten Probleme (bis auf ein undurchsichtiges Alchemieproblemchen, das aber auch nicht alle haben), nur sollten 2-3 Dinge für Vista erwähnt werden:

-Installiere Morrowind nicht in den Ordner C:\Programme (oder C:\Program Files)

-Installiere die neuste DirectX9 (DirectX10 muss dafür nicht deinstalliert werden!) für ein stabileres Vergnügen

-Starte Morrowind als Admin und stelle sicher, dass der Morrowind-Ordner nicht allgemein schreibgeschützt ist

Stimmt das erste oder das zweite... oder gar keins...

Antwort #17, 01. März 2009 um 09:50 von drachenfan

Omg, so früh am morgen so was kompliziertes XD

-DirectX9 ist normalerweise schon Standart und hat jeder.

-Das erste weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen^^

Antwort #18, 01. März 2009 um 11:05 von spieler08

Also du meinst dass die erste Variante die richtige is oder?
Hast du XP oder Vista?

Antwort #19, 01. März 2009 um 11:13 von drachenfan

Ich heb XP.
Ich weiß es nicht, warte mal bis Paper007 auffgewacht ist XD

Antwort #20, 01. März 2009 um 11:23 von spieler08

Asooo naja schade sonst hätte ich dich gefragt wie dus gemacht hast...
Schläft der noch?!?

Antwort #21, 01. März 2009 um 11:26 von drachenfan

Weiß ich nicht, das war auch nur ein Spaß XD

Antwort #22, 01. März 2009 um 11:29 von spieler08

ey spieler das bild was du bei tamriel almanach gedonwloded hast achte mal auf den schatten ^^

Antwort #23, 01. März 2009 um 14:38 von zaku1

Du meinst, was ich hochgeladen hab^^
Welches denn, ich hab heute ca. 30 Bilder hochgeladen XD

Antwort #24, 01. März 2009 um 14:46 von spieler08

*gähn* Guten Nachmittag. :D

Ich glaube ich weiss jetzt wie sich das Spieletipps-Team gefühlt hat als sie die Website mit Pizza und Red Bull eingerichteten. Ich entwerfe neue Skins für Games und das .tga Format muss mit 32bpp w/alpha channel eingearbeitet werden und da kein Photoshop vorhanden... musste ich bis heute Morgen um 09:00h eine Lösung finden. :(

So aber nun zu euch. :D

@Drache: Hey, diese Beschgreibung ist von Ubisoft, die beschreibt aber nur das NORMALE MW und das funzt aber OHNE diese Wege auf Vista. Das kannst du so Spielen, denn die XP Systemorraussetzungen

500Mhz PIII oder Athlon
32MB 3D Grafikkarte, DX8.1
1GB Festplatte
WIN9X mit 128MB Ram
Win XP mit 256MB Ram

gelten auch für Vista btw. wirst du festellen das die auch bei T & BM ein Problem haben. ;)

Besitzt du ICQ? Denn die Schritte kann ich dir dann einzelnt erklären, sprich, 1%. Der spieler kennt diese Art von Tutorial natürlich schon. ;)

@spieler: Habe den Turm und Charas vollständig entwickelt, bekommst nach Dragons Problem. :D

P.S. zu der Zeit die ihr hier gepostet habt, war ich wirklich noch am schlafen. :P

Antwort #25, 01. März 2009 um 15:50 von paper007

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Morrowind

Morrowind

Morrowind spieletipps meint: Riesiger Umfang, große Freiheit, unzählige Charakter- und Berufsklassen, Talente und Quests machen "Elder Scrolls III" zu einem der besten RPGs aller Zeiten. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Das sagen Veteranen zum neuen Kratos

God of War: Das sagen Veteranen zum neuen Kratos

"Kratos hat nun eine Seele" heißt es in einem Kommentar eines "God of War"-Fans. Das trifft es ganz gut. Doch was (...) mehr

Weitere Artikel

Synchronsprecher gibt Hinweis auf Rollenspiel

Dragon Age 4: Synchronsprecher gibt Hinweis auf Rollenspiel

Dragon Age 4 wird von Rollenspiel-Fans mit Hochspannung erwartet. Nach der relativ enttäuschenden Vorstellung von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Morrowind (Übersicht)
* gesponsorter Link