Hilfe! Ich kann nicht speichern! (Spore)

Wenn ich mein Spiel speichern möchte kommt immer die Meldung:
"Speichern fehlgeschlagen. Spore wird nun beendet. Dein letzter Speicherstand ist beim Neustart verfügbar."
Ich war schon in der Weltraumphase als das angefangen hat. Ich hab das Spiel auch schon deinstalliert, wieder neu installiert und dann ging es wieder. Doch inmitten der Weltraumphase hatte ich wieder das gleiche Problem. Was kann ich da machen?

Frage gestellt am 16. April 2009 um 19:40 von Sharpshooter

5 Antworten

also ich habe keine ahnung wieso es so ist das einzige was mir in den sinn kommt das man auf planeten nicht speichern kann also du siehst mich ahnungs los

Antwort #1, 16. April 2009 um 19:53 von Avarok

Ich hatte im Dezember ca. 3 Wochen lang das gleiche Problem.
Sobald ich in der Weltraumphase vom Planeten in den Weltraum gezoomt habe, stürzte das Spiel ab. Den Fehler habe ich nicht gefunden - das Spiel habe ich auch nicht neu installiert.
Ich habe einfach jedesmal, bevor ich auf einen Planeten runtergeflogen bin gestartet, sodaß ich höchstens diesen einen Planeten nochmal neu machen mußte (T-3, Handel, etc.)
Ich habe außerdem öfters Spore beendet und meine Festplatte auf Viren geprüft und aufgeräumt.
Wie gesagt, den Fehler habe ich nicht gefunden, nur nach 3 Wochen trat er nicht mehr auf.

Antwort #2, 16. April 2009 um 21:12 von Proffo

Das habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg, aber trotzdem DANKE!

Antwort #3, 18. April 2009 um 09:16 von Sharpshooter

Dieses Video zu Spore schon gesehen?
Das Problem habe ich auch habe seit September dieses Jahres spore und seit kurzem ist es so das ich nicht mehr speichern kann zuerst hat es meinen speicherstand in dem ich in der Weltraumphase war GELÖSCHT und jetzt kann ich kein spiel mehr speichern weder Zell noch Kreaturen noch sonst irgendeine Phase hab auch schon neuinstallation(ohne patch kann ich das spiel nicht einmal starten) und mit patchen versucht endergebnis war das selbe.

Antwort #4, 22. Dezember 2012 um 20:35 von Schluempfchen

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem unter Windows 7: "Speichern fehlgeschlagen. Spore wird nun beendet. Dein letzter Speicherstand ist beim Neustart verfügbar." Das ganze mit dem neuesten Patch den es wohl über Origin gibt. (Stand Oktober 2013)

Nun tritt das Problem nicht mehr auf. Ich hatte im Hintergrund einen Explorer auf die Speicherdaten von Spore geöffnet um mir eine Version vom aktuellen Spielstand weg zu kopieren. Den Explorer habe ich geöffnet gelassen und in Spore weitergespielt. Dann trat das Problem zum ersten mal auf. Nun habe ich keine Explorerverbindungen mehr diesen Ordner geöffnet und habe das Spiel neu gestartet. 2 - 3 mal speichern und nun funktioniert es wieder tadellos.

Ich vermute daher, dass Spore ein Problem mit dem Filezugriff unter Windows 7 hat, vor allem wenn sich diese in einem gewissen Zugriff von Windows Explorer befinden. Das ist nur eine Vermutung, aber bei mir hat es das Problem ausgelöst und wieder behoben.

Viel Erfolg!

Antwort #5, 30. Oktober 2013 um 19:44 von gast116548874

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Spore

Spore

Spore spieletipps meint: Ein intergalaktisch umfangreicher Kreaturen- und Weltenbaukasten. Dahinter bleibt das eigentliche Spiel leider spürbar auf der Strecke. Artikel lesen
79
Große Themen und persönliche Schicksale

Detroit - Become Human: Große Themen und persönliche Schicksale

Das Potenzial von Künstlichen Intelligenzen ist ein unverändert aktuelles Thema, seitdem es Rechenmaschinen (...) mehr

Weitere Artikel

Mining-Nachfrage geht zurück, Preise könnten wieder sinken

Grafikkarten: Mining-Nachfrage geht zurück, Preise könnten wieder sinken

Es gibt wieder Hoffnung für alle PC-Spieler, die über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenken: Laut einem (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Spore (Übersicht)
* gesponsorter Link