Fragen (Oblivion)

Ich habe das Spiel erst seit einem Tag und habe mal ein paar Fragen:
Kann ich mit der Fähigkeit Schmied auch neue Schwerter schmieden oder nur reparieren?
Wie kann ich eine Quest auf aktiv/inaktiv setzen?
Wie kann ich einen Feuerball werfen? (Hab ihn schon, aber ich weiß nicht wie man den benutzt)
Wie kann ich Tränke nehmen? (bitte nicht lachen, aber ich hab wohl im Toutorial nicht aufgepasst)
Danke an alle die nem Neuling helfen.

Frage gestellt am 26. April 2009 um 10:41 von Namenloser

17 Antworten

1.leider nur reparieren ;-)
2.kp^^
3.bei den zaubern feuerball suchen,anklicken,dann "c" drücken
4.ins inventar gehen und den trank anklicken

hoffe konnte helfen ;-)

Antwort #1, 26. April 2009 um 10:43 von khjnlpko

2. tab drücken, dann auf den kompass rechts (unten bei den anderen reitern, sieht aus wie der balken der beim spiel immer unten im bild ist. die beiden rechten reiter (nachdem du draufgegangen bist) sind (links) der aktive quest und (rechts) andere quests (zum aktivieren einfach auf den text klicken). ganz rechts sind schon erledigte quests

Antwort #2, 26. April 2009 um 11:24 von derkillervomdienst110

zu 1. Es gibt auch Mods, auch bekannt als Plugins, mit dem man sich Häuser erwerben kann und darin aus beispielsweiße nem Goldnugget und nem Silber-Langschwert eine Elfenklinge machen kann, aber die auswahl ist stark begrenzt.

Antwort #3, 26. April 2009 um 13:26 von gelöschter User

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?
ein mod ist etwas anderes als ein plug in :/

Antwort #4, 26. April 2009 um 15:02 von derkillervomdienst110

hää, wenn ich auf verschiedenen Seiten nachschaue dann steht da zur auswahl :
Plugin(Mod) ?!

Antwort #5, 26. April 2009 um 18:03 von gelöschter User

also: ein plug in ist eine sehr kleine änderung,also unter ca 1 MB z.b. eine rüstung, neue waffen etc.


ein mod ist eine modifikation die "viel" ändert, z.b. total conversations die das komplette spiel umwandeln oder dinge wie deadly reflex (für oblivion)

Antwort #6, 26. April 2009 um 19:13 von derkillervomdienst110

Sorry, wenn ich mich da einmische:

PlugIn bedeutet soviel wie "Erweiterungsmodul" und ist damit auch nichts anderes wie eine Modifikation!
Es hat absolut nichts mit der Grösse einer Veränderung zu tun!

Oder anders ausgedrückt:
Eine Veränderung ist eine Veränderung.

mfG
Schattenkatze

Antwort #7, 26. April 2009 um 20:06 von Schattenkatze

kann man durch die größe aber besser auseinanderhalten.


wenn jemand sagt "ich hab nen neuen mod" weiß man, aha , der hat viel neues *gg*


beim plug in sagt man sich dann, aha, der hat ein bisschen mehr als ich, kein grund neidisch zu werden

Antwort #8, 26. April 2009 um 22:10 von derkillervomdienst110

Ich werd' ja selten pampig, aber wenn ich so einen Bockmist lesen muss, dann biegt's mir die Zehennägel nach hinten!

PlugIn = MOD
MOD = PlugIn

... und basta!

Ausserdem heisst es DIE MOD und nicht DER MOD! Denn mit DER MOD ist der Moderator gemeint! Capische?

Antwort #9, 26. April 2009 um 22:42 von Schattenkatze

das es die mod heißt weiß ich selber, DIE modifikation , ich verschreib mich manchmal


wenn es dasselbe ist, warum gibts dann verschiedene wörter?!



ein plug in ist meistens ein kleiner gegenstand, mit DLC zu vergleichen, ein mod ist halt größer, oder warum ist z.b. project reality (für battlefield 2) eine mod, und kein plug in?!

Antwort #10, 27. April 2009 um 13:37 von derkillervomdienst110

Und schon wieder muß ich Schattenkatze berichtigen:

Eine Mod ist eine Änderung eines bestehenden Programmes oder eines Teilprogrammes (wesentliche und auch unwesentliche Inhalte). Zu beachten hierbei: EINE ÄNDERUNG DES BESTEHENDEN...

Ein PlugIn ist eine Erweiterung, welches sich in ein bestehendes System nahtlos einfügt (plugs in). Zu beachten hierbei: EINE ERWEITERUNG MIT GEÄNDERTEN (GEMODDETEN) DATEIEN ODER neuen INHALTEN...

Ein signifikanter Unterschied...
Also:
Weniger Pöbeln sondern sich erst einmal informieren, denn nicht jedes PlugIn ist eine Mod (besonderes Augenmerk liegt hierbei auf den offiziellen PlugIns von Bethesda...Eigenkreationen, keine gemoddeten Dateien aus dem Hauptprogramm - nicht alle, aber zum Beispiel die Stahl- oder Elfenharnische),

Antwort #11, 27. April 2009 um 21:55 von SaD-82

Also, ich versuch's mal zu erklären:

Ein PlugIn ist grob gesagt ein Computerprogramm, das an ein Softwareprodukt angeschlossen wird und dessen Funktionen erweitert. Bei Spielen nennt man das eben Modifikation. Somit ist mit beiden Begriffen ein und dasselbe gemeint.

Eine DLC ist nichts anderes als eine neuere Form eines AddOns und ist somit ein Erweiterungsmodul, das auf dem vorhandenen Material, sprich Hard- oder Software, aufbaut und sie auch erweitern kann (zusätzliche Inhalte). Eigentlich auch nichts anderes als eine Modifikation... hier wird aber dadurch unterschieden, dass die DLC meist kostenpflichtig ist, während die MODs meist von Hobbyspielern erstellt sind und von ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Je nachdem, was die Modifikation alles ändert, gibt es verschiedene Begriffe dazu, die sich etabliert haben. Grundsätzlich bleibt es aber eine Modifikation, ob es jetzt ein Ergänzungsset (AddOn), eine Total Conversions (Komplettänderung des gesamten Spiels, ausser der Spiel-Engine, die bleibt gleich) oder eben ganz banal nur eine Mod (zB. neue Waffe, neue Rüstung oder was auch immer) ist...

mfG
Schattenkatze

Antwort #12, 27. April 2009 um 22:00 von Schattenkatze

Ein PlugIn ist aber nicht immer eine Mod...

Eine Mod ändert bereits Vorhandenes.
Ein PlugIn bringt weitere Elemente in ein Programm...dies können Mods (modifizierte, bereits vorhandene Dateien) sein, MÜSSEN es allerdings nicht...es können vielmehr auch neue Kreationen und Programme sein, welche noch nicht im Hauptprogramm vorhanden sind...und diesbezüglich keine Modifikationen eines Bestehenden darstellen.

Antwort #13, 27. April 2009 um 22:04 von SaD-82

Das habe ich ja geschrieben, dass ein PlugIn ein Computerprogramm ist, das an ein Softwareprodukt angeschlossen wird und dessen Funktionen erweitert.
Aber bei Gamen wird der Begriff PlugIn als Modifikation verstanden...

... oder liege ich soweit daneben?

Antwort #14, 27. April 2009 um 22:09 von Schattenkatze

Es wird fälschlicherweise dafür verwendet, richtig - ein Punkt, der mich ständig sauer aufstoßen läßt...
Da bin ich Bethesda dankbar dafür, daß wenigstens sie diese Unterscheidungen bezüglicher beider Termini vornehmen.

Antwort #15, 27. April 2009 um 22:12 von SaD-82

Yupp, hab' ich gemerkt, dass dir das sauer aufstösst...

Also, nix für ungut, dass ich mich nicht von Anfang an korrekt ausgedrückt habe, und dich damit zur Weissglut getrieben habe!
;-)

mfG
Schattenkatze

Antwort #16, 27. April 2009 um 22:21 von Schattenkatze

Nicht so wild^^

Antwort #17, 27. April 2009 um 22:24 von SaD-82

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Oblivion

The Elder Scrolls 4 - Oblivion spieletipps meint: Einzigartiges Fantasy-Rollenspiel mit einer riesigen Welt, die weit über 100 Stunden Spielspaß und zahllose einfallsreiche Quests bereithält. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
10 Geschenketipps für das Weihnachtsfest 2017

10 Geschenketipps für das Weihnachtsfest 2017

So kurz vor Weihnachten sollten die Einkäufe spätestens begonnen haben. Die Wunschzettel der Liebsten sind (...) mehr

Weitere Artikel

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Urlaub in Paris über Weihnachten: Entwickler IO Interactive verschenkt anlässlich der bevorstehenden Feiertag (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Oblivion (Übersicht)