Installation Monkey Island Special (Monkey Island)

Hallo!
Ich habe mir das Monkey Island Special gekauft, dass mit Teil 1 und 2.. leider habe ich diverse Probleme beim installieren..
Ich kann das Spiel so zum laufen bringen, allerdings kann ich dann ja nicht speichern (ist ja nicht installiert).
Die Ladeanweisung sagt mir, ich solle das Spiel im Dos-Modus starten, das will aber irgendwie auch nicht funktionieren.. Hilfe?!
Wer weiß einen Rat?
Danke,
Viola

Frage gestellt am 11. März 2008 um 22:19 von Das_Vioelchen

8 Antworten

Erst einmal: Ich habe keine Ahnung von Computer-Technik etc.
Dieses Spiel hat mir ein Informatiker installiert und erklärt.
Ich hoffe, Du kannst mit dem Folgenden etwas anfangen.
Win95/98 hat noch eine Erkennung für Dos. (Kann man wählen)
Spätere Systemprogramme aber nicht mehr. Ich habe XP.
Er hat XP so eingestellt, daß er Win95/98 akzeptiert.
Dann hat er von Win 95/98 dieses DOS installiert.
Irgendwie hat das dann funktioniert.
Sorry, daß ich das nicht genauer erklären kann.

Antwort #1, 12. März 2008 um 13:19 von gelöschter User

Leider kenn ich dein Betriebssystem nicht.
Für XP habe ich im Web eine Seite gefunden, auf der man ein Freeware-Programm runterladen kann, daß die Konfiguration vom alten DOS auf XP ermöglicht.

www.freeware-archiv.de
(im Suchfeld nur DOS eintragen und dann DOS for XP aus der Liste wählen.)

Aber bitte nur runterladen, wenn du dich auskennst !
Sonst warte noch etwas, ich maile mal meinem Informatiker, ob er mir das noch mal genau erklären kann, wie er das gemacht hat, und ob das Freeware-Programm dafür geeignet ist.
Sobald ich etwas weiß, melde ich mich wieder.

Antwort #2, 13. März 2008 um 00:01 von gelöschter User

Hier noch eine Adresse.
Ich gerade etwas gefunden, was alle Monkey Island-Spiele auf allen Systemen laufen läßt, denn da sucht man sich den Download nach seinem eigenen Betriebssystem aus. Man kann also eigentlich nichts falsch machen. Nur installiere das Spiel erst nachdem du scumm runtergeladen hast.

www.chip.de/downloads/ScummVM_13009998.html


Es ist Freeware, kostet also nichts.

Antwort #3, 13. März 2008 um 18:39 von gelöschter User

Hallo!
Ich habe auch XP.
Die Seite von Chip ist gut, hab ich mir jetzt auch runtergeladen, aber das Problem ist, dass ich das Spiel gar nicht erst installieren kann..
Gehe ich auf Start.bat, so bekomme ich die Nachricht, dass ich unter DOS installieren soll. und das funktioniert eben leider nicht.

Antwort #4, 13. März 2008 um 22:15 von Das_Vioelchen

Der Download allein reicht wohl nicht, der muß dann auch noch installiert werden.
Ich habe eine deutschsprachige Seite gefunden, wo beschrieben wird, wie man scummvm installiert.

http://www.schattenjaeger.de/

(Vor scumm Installation anscheinend doch erst das Spiel Installieren?)

Wenn Du richtig fit in englisch bist, kannst du auch bei scummvm (über Google) die Original-Beschreibung finden.

Wenn das dann immer noch nicht klappt, geh mal auf deinem Computer über Start in Systemsteuerung, dann das Fragezeichen oben anklicken, dann Hilfe- und Supportcenter.
Da gibst du dann ms dos ein.
Da bekommst du jede Menge Informationen. Vielleicht ist ein Hinweis dabei, ob du eventuell eine Einstellung ändern mußt.
Gib mir doch bitte Bescheid.
Ich suche weiter.

Antwort #5, 14. März 2008 um 15:50 von gelöschter User

Wahrscheinlich brauchst du auch den Windows Installer.
Den habe ich unter
http://www.scummvm.org/downloads.php
gefunden.

Antwort #6, 14. März 2008 um 16:15 von gelöschter User

ganz einfach: lege die cd ein und öffne sie, dann kopierst du alles in einen neuen ordner und tuhst in auf die fest platte unter progamme.
Somit ist es installiert. Dann findet scummvm die spiele. Gib denn ordener einen namen damit du ihn leichter findest.

Antwort #7, 23. Mai 2008 um 20:39 von Giovanni83

http://scummvm.plaaay.de/startseite/
eine ganz genaue beschreibung, wie ScummVM anzuwenden ist, einfach das jeweilige spiel auswählen, und rechts auf ScummVM klicken.

Antwort #8, 28. Januar 2011 um 12:31 von HouchouHasami

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Secret of Monkey Island

Letzte Fragen zu Monkey Island

Monkey Island

The Secret of Monkey Island
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Toxische Videospiel-Kultur: Darum sind Entwickler so schweigsam

Toxische Videospiel-Kultur: Darum sind Entwickler so schweigsam

Overwatch ist ein Beispiel für toxische Spielerkultur. Entwickler Blizzard kämpft seit Monaten gegen den rauen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Monkey Island (Übersicht)