waffen (NWN 2)

bei meiner waffe steht bei schwaden 1w6 woran erkenn ich ob eine waffe mehr schaden macht ? ist eine waffe wo 20w30 stheht dan besser oder schlechter ?

Frage gestellt am 09. August 2009 um 15:47 von Hallo1010

2 Antworten

Soweit ich weiß ist das Spiel nach den offiziellen Dungeons&Dragons Regelbuch programiert. das bedeutet( Weil D&D ein Pen and Paper Game ist), das alles ausgewürfelt wird. Deshalb bedeutet 1w6, dass dein Angriff mit 1 Würfel (1w) gewürfelt wird der 1-6 Felder (die 6 zum schluss von 1w6) hat. Somit liegt der Schaden zwischen 1 und 6 und im Durchschnitt hat die Waffe 3. Also ist eine Waffe die mit 20 Würfeln zu je 30 Seiten gewürfelt wird erheblich! besser.
Hoffe ich konnte helfen ;-)

Antwort #1, 09. August 2009 um 18:50 von HessLoewe

Prinzipiell richtig, nur gibt es solche Killerwaffen im Game meines Wissens nach nicht. Das 1W6-Teil könnte ein Kurzschwert sein, es kommen z.B. Langschwert mit 1W8, Katana mit 1W10 & Zweihänder mit 2W4 vor. Letzterer hat dann zwei Würfel mit je vier Seiten, man "würfelt" beim Treffer also mindestens eine 2, wohingegen bei den anderen auch die 1 möglich ist.
Dann existieren noch Waffen mit Bonusschaden, in Deinem Beispiel 1W6+1 bis +5 (kenne in der OC nur einen +6er Streithammer). Dieser Wert wird nach dem Würfelergebnis addiert.

Des weiteren ist der Wert für den kritischen Treffer interessant & natürlich Deine persönlichen Angriffswerte. Diese wiederum kannst Du im Charakterbogen ablesen.

Hoffe, habe nicht für Verwirrung gesorgt!
Viel Spaß :-}

Antwort #2, 10. August 2009 um 13:57 von Fragender

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Neverwinter Nights 2

NWN 2

Neverwinter Nights 2 spieletipps meint: Tolle Story, tolle Charaktere und ein akribisch umgesetztes, komplexes Regelwerk - nur die blöde Kamerasteuerung nervt gewaltig. Artikel lesen
79
Online-Zwang: Jetzt mal ernsthaft - Was soll das?

Online-Zwang: Jetzt mal ernsthaft - Was soll das?

Spiele, die eine ständige Internetverbindung erfordern, gibt es trotz heftiger und berechtigter Kritik noch immer. (...) mehr

Weitere Artikel

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Woche ist gekommen. Die Woche, auf die ihr wahrscheinlich schon seit Monaten wartet. Die Woche, in der viel zu viele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NWN 2 (Übersicht)