Die dunkle Seite der Magie (NWN 2)

Wer kann Tipps zum Thema Hexer geben? Welche Entwicklung ist sinnvoll, worauf sollte man Wert legen, was kann man sich schenken, lohnt Höllenfeuerhexer & wenn ja, wie geht man mit dem KO-Malus durch die Zauberei um?
Die Frage klingt nach einfachmachen, aber nach Äonen lichter Magie weis ich nicht, wie ich was richtig mache.

Frage gestellt am 19. August 2009 um 23:37 von Fragender

25 Antworten

Ja du stellst da eine sehr umfangreiche Frage. Entschuldige bitte das ich heute abend nicht mehr antworte, da ich morgen früh raus muss, aber morgen werde ich auf jeden Fall antworten. Versprochen!

Antwort #1, 19. August 2009 um 23:39 von felixsrrt

Nehme Dich beim Wort! Lange hätte ich auch nicht mehr treu bleiben können, dürfte schon ewig nicht mehr. Also schlaf gut!

Antwort #2, 19. August 2009 um 23:48 von Fragender

Da bin ich wieder! Die Aufhängerfrage oben klingt ziemlich pauschal, sorry.
Ist nicht so, als erwartete ich eine Fernanleitung, wie ich den Hexer sinnvoll entwickle. Die Optionen unter "empfohlen" im Game sind aber z.T. schon etwas fragwürdig & da ich Perfektionsfreak bin, würden mich einige Hinweise von Dir als Profi diese Klasse betreffend, brennend interessieren. Ist z.B. ein vom Spiel favorisierter Fokus "Fernkampf-Berührungsangriff" sinnvoll?

Habe mich schon mal an der Klasse versucht, aber blind raten, was wirklich Sinn ergibt, macht keinen Spaß. Bastele ja jetzt noch an dem "perfekten" Magier-Build. Also wären paar Hinweise vom Experten auf der Schiene schon sehr willkommen.

Antwort #3, 20. August 2009 um 12:02 von Fragender

Sorry das ich nicht früher antworten konnte. Aber ich bin umgezogen und musste mich erstmal ins Internet einklicken, nervig.
Um mal auf die Frage bei Antwort 3 zurück zu kommen, ob es sinnvoll ist das Talent "Fernkampf-Behrürungsangriff" zu wählen, hier macht das Spiel mal was richtig, ich habs schon mit dem Talent und ohne es gespielt und ich finde es ist wirklich sinnvoll. JA also ich würde es auf jeden Fall benutzen. Aber ich würde auch wie früher schon gesagt auf jeden Fall die Talente "Schlachtenmagus" und "Mittelschwere Rüstungen tragen" so früh wie möglich nehmen. Aber es wäre vielleicht sinnvoller wenn du mir die Fragen immer so stellst denn dann kann ich antworten weil sonst schreibe ich hier ewig lange Romane. Also auf jeden Fall würde ich auf den Char auf "Charisma" trimmen, weil der Schaden dann erheblich höher ist.Bei den Fähigkeiten würde ich mich auf "Einschüchtern", "Konzentration", "Legenkunde" und "Zauberkunde" fokussieren. Du kannst "Konzentration" auch durch "Bluffen" ersetzen, aber "Knnzentration" ist meine ich sinnvoller wegen den Kämpfen. Ich schreib gleich noch was, muss es aber erst noch in richtige Sätze formulieren.

Antwort #4, 20. August 2009 um 14:50 von felixsrrt

Das ist doch schon 'ne richtig tolle Aussage vom Profi, werde das offensive Talent also nehmen! Bei dem anderen Kram bin ich mir nicht sicher, Hexer auf dem [RPG]Board legen Wert auf "Zauberndes Wunderkind", das ist ja auch nicht schlecht.

Das mit den Fertigkeiten würde ich ohnehin so machen. Wenn man dem Typ via Rasse noch paar Punkte auf INT als Bonus mitgeben kann, ist da sogar mehr drin (z.B. Yuan-Ti).

Auf bömische Dörfer komme ich bei der Zauberei & ferner besteht das leidige Problem KO-Malus beim Höllenfeueranbeter.

Mich würde mal interessieren, wie Dein Lieblingstyp "aussieht".
Schon jetzt danke für Deine Bemühungen!

Antwort #5, 20. August 2009 um 15:28 von Fragender

PS: Glückwunsch, daß es bei Umzug reibungslos mit Internet geklappt hat! Höre da anderes & bei mir steht das auch irgendwann an.

Antwort #6, 20. August 2009 um 15:36 von Fragender

Ja Yuan-Ti ist eine gute Klasse für den Hexer hab ich auch schon gemacht passt perfekt zusammen, aber ich bevorzuge Menschen, wieso weiß ich nicht, ist einfach so ein Bauchgefühl. "Zauberndes Wunderkind" ist auch nicht schlecht, allerdings ist es nicht zwingend von Nöten ich investiere da in andere Talente, wie zum Beispiel: "Im Kampf Zaubern", "Durschlagende Zauber"
"Mächtige Durschlagende Zauber" und "Fertigkeitsfokus Einschüchtern"(sprachlich begabte Chars sind immer zu gebrauchen).

Antwort #7, 20. August 2009 um 15:41 von felixsrrt

Das Kind ist ja lediglich auf Stufe 1 verfügbar, daher Skrupel bzgl von Dir favorisierter Rüstungsvariante, kampfzaubern ssowie "Mächtige durchschlagende Zauber" sind natürlich Pflicht.
Artikulieren möchte ich mich selbstredend auch; beim Magier leistet "Diplomatie" Dienste, nun halt "Einschüchtern", aber ist da ein Fokus nötig?

Antwort #8, 20. August 2009 um 16:52 von Fragender

schon wieder PS: Erzähle doch einfach mal die Daten Deines Favoriten!

(Ich weis, "sowie" schreibt sich anders)

Antwort #9, 20. August 2009 um 16:58 von Fragender

Nein ist es nicht waren ja alles nur Beispiele, ich habe immer auch "Ausweichen" und "Abhärtung" als Talente, sonst kanns gefährlich werden.

Antwort #10, 20. August 2009 um 17:04 von felixsrrt

Also nochmals mein Flehen: Wie sieht Dein Char aus? (gen Ende OC & dann weiter)

Die Themen Zauberei an sich sowie KO-Malus stehen auch noch zur Debatte. Mein nächstes RE kann etwas dauern. Sorry, aber hier zieht jemand permanent an meinen Augenlidern.

Antwort #11, 20. August 2009 um 17:29 von Fragender

Welche Daten meinst du? Wenn ich das spiel neu beginne oder mit meinem fertigen Chars auf lvl 20 oder lvl 30 ?

Antwort #12, 20. August 2009 um 17:31 von felixsrrt

Oh ich muss gehen sorry aber ich überleg schon mal was ich morgen oder heute abend wegen meines Chars genau schreibe!

Antwort #13, 20. August 2009 um 17:42 von felixsrrt

:-{ Schrieb doch "gen Ende OC & dann weiter"!

Auf [RPG]Board bekam ich
"Zum Hexer kann ich dir nicht viel sagen. Ich bin der Meinung, dass man diese Klasse eingfach nicht spielen kann, weil sie keinen Spaß macht und schwach ist.
Achja und verbuggt ist es auch noch. (Nur halbe KLassenstufe als Zauberstufe)" sowie
"Grundsätzlich ist der Hexer ganz unterhaltsam zu spielen für eine Weile, wird aufgrund der stark eingeschränkten Zauber jedoch relativ schnell langweilig." zu lesen.

Finde ich nicht toll, stimmt das mit der Zauberstufe?

Antwort #14, 20. August 2009 um 20:10 von Fragender

PS: Sind übrigens lediglich Zitate von Äußerungen, mit welchen ich bombardiert wurde, mit Sicherheit nicht meine Meinung!

Kann ja ohne Erfahrung dies bzgl. gar keine haben.

Harre erwartungsvoll Deiner angekündigten Ausführungen!
CU

Antwort #15, 21. August 2009 um 18:24 von Fragender

Oh man so was is mir noch nie passiert, ab heute hasse ich w-lan sticks (haab in der neuen Wohnung jetzt neuerdings w-lan vorher Kabel) ich zieh den w-lan stick raus um da einen usb-stick rein zu stecken und was passiert?! Der Bildschirm wird blau : Error Error Error! Als ich den Computer neu starte ist alles weg bin gerade dabei meinen Computer "wiederherzustellen" und hab erst mal eine Lan-Verbindung gelegt ich hab glücklicher Weise ne Festplatte mit alten Saveständen, dann muss ich das spiel wenigstens nicht ganz von vorne zocken! Mein nächstes RE dauert also ein bisschen. Und das mit der Zauberstufe ist Schwachsinn das kann ich dir trotzdem sagen!

Antwort #16, 21. August 2009 um 18:55 von felixsrrt

Drücke Daumen für Systemreparatur, hoffe, externe Konserve ist nicht zu alt! Wäre schade um die Arbeit, nicht nur gamespezifisch.
Ein Grund mehr, wenn mgl., beim guten alten LAN zu bleiben, habe bei meiner Fritz-Box WLAN schlicht deaktiviert.

Das bzgl. Zauberstufe beim Hexer ist doch aber für mich schon mal 'ne Aussage vom Profi mit der Klasse!

Wünsche gutes Gelingen & so Du magst, bis bald!
CU

Antwort #17, 21. August 2009 um 20:41 von Fragender

abermals PS: Du, da war aber einer richtig sauer, als ich die Äußerung mit dem "Schwachsinn" zitierte & was soll ich sagen, lt. Wiki http://nwn2.wikia.com/wiki/Warlock haben die mit ein paar Einschränkungen recht! Das soll mit einem "EnableCombatDebugging-Befehl" sogar nachprüfbar sein, den entsprechenden Link habe ich auch erhalten. Kann das aber nicht selbst testen, da ich die Saves meines Probanden als unbefriedigend entsorgt habe.

Es geht um die Überwindung von Zauberresistenzen.

Antwort #18, 22. August 2009 um 01:25 von Fragender

"Caster level equals Warlocks Class level" Also Zauberstufe ist GLEICH Klassenstufe des Hexers. Da hatte ich doch recht! Oder etwa nicht ? Das mit der Überwindung von Zauberresistenzen trifft da eher zu!

Antwort #19, 23. August 2009 um 09:46 von felixsrrt

Als ich das von Dir zitierte las, dachte ich auch zunächst 'Was wollen die von mir?', aber gleich drunter gibt es die Fußnote mit den Resistenzen, was letztlich ja zur Klassenstufe gehört. Den Fakt finde ich aber nicht so schmerzlich, wenn man es weis.

Dein Favorit würde mich noch immer interessieren, hoffe aber zunächst, Deine Systemrekonstruktion verlief halbwegs schmerzfrei.

Antwort #20, 24. August 2009 um 14:51 von Fragender

Naja dass mit den Resistenzen kriegt man ja irgendwie hin, gibt ja viele Zauber Amulette usw.. Ich bin jetzt gerade mit meinen Kameraden da wo man von dieser Hexe aus Luskan die wahren Namen bekommt, ich glaube die heißt Sidney Natale oder so(komisch dass die wie meine Geburtsstadt heißt).
Aber ich bin wenn ich will ziemlich schnell und ich denke ich kann dir bald alle Infos geben.

Antwort #21, 24. August 2009 um 16:42 von felixsrrt

Du mußt wegen mir keinen Hexer im Schnellverfahren durchprügeln!

Dachte lediglich, erzählst, welche Talente, Zauber, Fertigkeiten Dir in der OC wichtig sind & wie Du danach weitermachst, damit ich als Neuling mit der Klasse 'nen roten Faden habe (stampfte ja bereits einen Char unzufriedenerweise ein).

Hat ohnehin noch Zeit, da ich momentan gerade an meinem nächsten Magier baue, habe den Yuan-Ti entdeckt.

Allerdings müssen wir uns demnächst erneut für einen anderen Fred entscheiden, bei 25 Postings riegeln die hier meines Wissens nach ab.

Antwort #22, 25. August 2009 um 16:30 von Fragender

Tja jetzt dauerts nochmal länger, mein Laufwerk erkennt überhaupt nichts mehr! Wenn ich ne CD/DVD einlege passiert rein gar nichts und wenn ich einen Doppelklick auf E:\ ausführe kommt "E:\ Anwendung nicht gefunden!" Wenn du einen Rat hast ich bin dankbar für alles !

Antwort #23, 04. September 2009 um 21:21 von felixsrrt

Da kann ich mir eigentlich nur denken, daß Windoof mal wieder seinem Namen Ehre macht, dürfte bei Deinem Vista ja kaum anders sein.
Bei mir half da schon mal Radikalvariante: Laufwerkskabel ab, nach Start Gerät im gleichnamigen Manager deinstallieren, sicherheitshalber auch im Bios abmelden --> neu booten, bis Windows oben ist & "Neuerungen" geschnallt hat. Anschließend Rechner aus, Prozedur in umgekehrter Reihenfolge ausführen, wenn PnP nicht klappt, Hardwareerkennung oder ganz extrem, manuell hinzufügen (solltest Du ein exotisches Bauteil Dein eigen nennen, halte sicherheitshalber Treiber bereit, idealerweise natürlich aktuelle Version zuvor ziehen) & beten.

Drücke Daumen für gutes Gelingen!

Müssen uns um nen neuen Fred bemühen, die riegeln hier bei 25 Postings ab.

CU

Antwort #24, 06. September 2009 um 12:13 von Fragender

Danke ! Es hat geklappt, ich wurde schon richtig sauer, weil das so ein exotisches Bauteil ist mit Blueray-brenner und dem ganzen Zeug,(hatte als ich es gekauft habe auch einen stolzen Preis)! Ich bin die Woche ziemlich beschäftigt, da da, wo ich jetzt neu arbeite ganz schön was los ist also poste ich wahrscheinlich erst am Wochende wieder. Und nochmal DANKE!

Antwort #25, 06. September 2009 um 13:11 von felixsrrt

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Neverwinter Nights 2

NWN 2

Neverwinter Nights 2 spieletipps meint: Tolle Story, tolle Charaktere und ein akribisch umgesetztes, komplexes Regelwerk - nur die blöde Kamerasteuerung nervt gewaltig. Artikel lesen
79
Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex ist keine Abkehr von alten Tugenden und Sünden. Elex ist keine Revolution. Elex ist sperrig und kaum intuitiv (...) mehr

Weitere Artikel

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

Loot für die Welt 4: LeFloid und Freunde streamen für den guten Zweck

In diesem Jahr findet nicht nur die dritte Ausgabe des Charity-Livestreams Friendly Fire 3, sondern auch die vierte Aus (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NWN 2 (Übersicht)