Construction Set (Oblivion)

Kann mir jemand scripten beibringen? Kling doof, ist doof! Aber ich würde echt gerne mal anfangen neue Gegenstände und "Anwesen" ins Spiel einzufügen (Vor allem ein schönes Haus, angepasst an einen Dieb *lach*).
Vielleicht kann man es mir erleichtern wenn man erstmal eine einfache Befehlsliste schreibt, z.b.
Befehl Wirkung
XbefehlX XwirkungX
XbefehlX XwirkungX

mein problem ist, dass ich das Muster nicht erkenne, d.h. was nach was kommt. Woher soll ich wissen ob das jetzt großm oder klein ist? Und wie kann man die Position festlegen?

Danke für ALLE Antworten!
Atompilz

Frage gestellt am 30. August 2009 um 13:32 von Atompilz

6 Antworten

Okay, ich versuch dir mal das Basiswissen beizubringen.

Also erstmal die Blocks.

Alle Befehle müssen in Blocks geschrieben werden, die bestimmen wann die Befehle aufgeführt werden.
z.B. beim "ansprechen" des Gegenstandes.

Skripte können entweder Objektskripte, Magieskripte oder Questskripte sein.

Wenn du ein Objektskript machst solltest, solltest du erst mal diese Blocks kennen:

Beim "ansprechen" des Gegenstandes:
Begin OnActivate
...
End

In jedem Moment in dem der Gegenstand im Ladebereich ist.
Begin GameMode
...
End

Es gibt noch mehr, aber das sind die wichtigsten.

Bei Magieskripts ist es ganz einfach. Es gibt nur 3.

Wenn der Zauber "einschlägt"
Begin ScriptEffectStart
...
End

In jedem Moment in dem der Zauber aktiv ist.
Begin ScriptEffectUpdate
...
End

Wenn der Zauber aufhört
Begin ScriptEffectFinish
...
End


Dann gibt es da noch die Quests.
Da ist eigentlich nur
Begin GameMode
...
End
sinnvoll.
Er wirkt fast gleich wie bei den Gegenständen,
nur dass es IMMER ausgeführt wird und nicht unbedingt jeden Moment, sondern in bestimmten Abständen von z.B. 5 Sek.


Dann solltest du noch wissen, was Variablen sind.
In Oblivion gibts im Grunde nur 2 Arten von Variablen.
Zahlen und Referenzen.

Referenzen sind irgen welche Personen, Gegenstände oder sonst was was in der Welt rumsteht.

Alle Variablen müssen am Anfang des Scripts definiert werden.
Das geht mit
short
long
float
int
ref

ref ist für Referenzen, der Rest ist für Zahlen in verschiedenen Größenordnungen.

Eine (englische) Liste der Befehle findest du hier:
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/...

Für den Rest suchst du am Besten nach Tutorials und siehst dir die Scripte im originalen Spiel an.

Antwort #1, 30. August 2009 um 18:51 von Topal

Hui! Danke vielmals, jetzt fehlt mir noch wie das Skript aufgebaut sein muss und so. Das krieg ich aber noch raus^^!
Kann aber dauern da ich gerade noch 2 Programmiersprachen lerne und jede menge zu tun hab, deshalb frage ich mal ganz banal:
Kennt jemand zufällig einen DEUTSCHEN Mod für ein kleines "Hüttchen" das sich Ideal als Diebesversteck eignet?

Nochmal danke an Topal,
auch für die Antwort auf die Alchemiefrage^^.

Antwort #2, 30. August 2009 um 20:03 von Atompilz

Wo zu willst du Sripten ?
Das brauchst du fast nur für Quests !

Wenn du ein Versteck bauen willst, brauchst du gar nichts (Außer CS) !
Höchstens dafür, das du z.B. einen Helhler einbaust, der dich sofort beim Nächsten Oblivion-Start aufsucht und anspricht, dafür brauchst du nen Script !

Ja, wie schon gesagt, bin am suchen.

Antwort #3, 31. August 2009 um 12:15 von gelöschter User

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?
@Christian1995.

Glaubst du Fallen würden ohne Scripts funktionieren?
Was denkst du sorgt für den Segen an Altären?
Wie sonst könnte ein gekauftes Schriftstück deine Häuser mit Möbeln füllen?
Und wie sollten Wabbajack, Sanguines Rose oder der Schädel der Korruption arbeiten?

Scripts sind allgegenwärtig.
Nicht nur in Oblivion.

Es ist kaum möglich eine gute Mod ohne Scripts zu machen, und selbst ein einfaches Mod-Haus hat ohne ein paar kleine Script-Extras einfach keinen Flair.
Das wäre wie eine Wohnung ohne Strom.

Antwort #4, 31. August 2009 um 18:01 von Topal

Hmm, jetzt wo dus sagst.
Hast Recht !

Antwort #5, 31. August 2009 um 18:27 von gelöschter User

hei erstmal hab probleme mit mods kann sie einfach nicht starten ps:magiergilden mod hat funktioniert aber sonst keines (danke schon mal im vorraus freu mich über jede antwort)

Antwort #6, 13. Februar 2011 um 04:00 von d_bacak1995

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Oblivion

The Elder Scrolls 4 - Oblivion spieletipps meint: Einzigartiges Fantasy-Rollenspiel mit einer riesigen Welt, die weit über 100 Stunden Spielspaß und zahllose einfallsreiche Quests bereithält. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Xbox One X: Überzeugendes Technikwunder oder herbe Enttäuschung?

Xbox One X: Überzeugendes Technikwunder oder herbe Enttäuschung?

Im Vorfeld hagelte es vor allem wegen des hohen Preises einiges an Kritik an Microsofts neuer Hochleistungs-Konsole, (...) mehr

Weitere Artikel

Die schönen Erfolge der Videospiel-Industrie: Hellblade äußerst erfolgreich

Die schönen Erfolge der Videospiel-Industrie: Hellblade äußerst erfolgreich

Es war wohl eines der überraschendsten Spiele des Jahres. Als Hellblade erschien, hatte kaum jemand das pompös (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Oblivion (Übersicht)