frage... (FF 13)

wollte mal fragen ob jemand weiß ab wie vielen jahren des spiel sein wird? und ob ihr auch wisst ab wann versus dann ist.
danke im voraus

Frage gestellt am 17. September 2009 um 13:24 von gelöschter User

11 Antworten

das Spiel wird voraussichtlich ab 18 Jahren freigegeben sein

Antwort #1, 18. September 2009 um 12:32 von Aerias

FF ab 18? o.O Also FF13 wird eher wie seine vorgägner ab 12 Jahren eingestuft, maximal 16 (was ich aber nicht glaube, solch einen Brutalitätsgard erreicht das Spiel nicht). lediglich bei Versus ist man am Spekulieren. Allerdings ist noch recht wenig bekannt über Versus, sodass man jetzt noch gar nicht sagen kann, wie die Altersbeschränkung aussehen wird.

Antwort #2, 19. September 2009 um 13:40 von FantasyV11

puh zum glück meine mutter hat schon bei zelda rumgemacht dass des zu "brutal" wäre :D ich spar' nämlich schon auf die ps3 damit ich mir des spiel kaufen kann^^

Antwort #3, 20. September 2009 um 18:37 von gelöschter User

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
@ FantasyV11
dann solltest du mal die japanischen Berichte über FF13 checken
(und die Japaner sind ja wohl noch empfindlicher als die amis und die deutschen) außer dein japanisch ist nich gut genug um die Berichte zu lesen -.-
auch bei deutschen inet shops wie amazon wird geschrieben, dass das spiel voraussichtlich keine Jugendfreigabe erhält

Antwort #4, 21. September 2009 um 10:32 von Aerias

@ FantasyV11

sry
hab grad nochmal nachgeguckt...es wird wahrscheinlich zwei versionen vom spiel geben. eine zensierte ab 16 version und eine uncut version, die ab 18 jahren ist.

Antwort #5, 21. September 2009 um 10:39 von Aerias

1. Bezüglich amazon etc.: Es ist eine Regel bzw. ein Gesetz, dass ein Spiel nich an Minderjährige verkauft werden darf, solang USK sein Siegel nicht draufgesetzt hat. Deswegen "keine Altersfreigabe".

2. Die Einstufung eines Spiels ist je nach Land unterschiedlich. In Japan kann was ab 18 sein, wo wir es ab 16 erhalten und umgekehrt. Außerdem, wenn Japaner empfindlicher sind als wir und das Spiel ab 16 bei denen ist, müsste es bei uns ab 12 sein, weil wir ja nicht so empfindlich gegenüber Gewalt sind.

Zum Thema: Damit bei uns ein Spiel ab 16/18 ist, müssen sehr blutige Szenen bzw. sehr gewaltätige oder pornographische Inhalte zu sehen sein. Entweder die Gesetze wurden verschärft oder es ist wie beim Alten. Dann würde ich anhand der Demo sagen, es wäre wie seine Vorgänger. Zum Vergleich schau dir Videos von FF13 und Videos von z.B. Resident Evil oder Assassins Creed an, dann weist man was "keine Altersfreigabe" und "erst ab 16" in Deutschland heißt. Vergleiche mit Vorgängern kann man auch machen, um zu sehen was ab 12 gilt.

Letzten Endes steht es noch nicht fest ab welchem Alter dieses Spiel erwerblich ist hierzu Land und das erfahren wir erst 2010.

Antwort #6, 23. September 2009 um 16:22 von FantasyV11

mhm...ich weiß nich was an Assassins Creed so blutig und brutal sein soll...
und dieses Spiel ist in der UK Uncut Version genauso...

Und nur weil bis jetzt noch kein FF Titel ab 18 war heißt das noch lange nicht, dass sich das nicht in geraumer Zeit ändern wird.
Diese Meinung galt vllt noch vor 5 oder 10 Jahren, aber wenn man bedenkt, was einige 12jährigen heutzutage schon gewohnt sind...
Naja ist deine Meinung...die einen haben halt schwache Nerven und müssen sich bei einem einzigen Blutstropfen schon übergeben. und die anderen wiederrum kriegen bei Spielen wie Silent Hill, Dead Space, etc. oder bei Filmen wie Saw ein fettes Grinsen im Gesicht.

Und das wissen die Typen vom Jugendschutzgesetz und auch die ausländischen Händler (welche sich wohlgemerkt bei jedem zensierten Spieletitel, welcher bei uns erscheint freudig die Hände reiben. Deshalb gibt es meist mehrere Versionen von bestimmten Spielen. und so gibt es selbst von SH: Homecoming (ab 18) eine entschärfte Version und eine für Hardcore Fans (nur mal als Beispiel)

Antwort #7, 23. September 2009 um 19:59 von Aerias

aerias das game wird 100% nicht ab 18
amazon hat es nur geschrieben weil man bei vorbestellungen immer ab 18 machen muss da es noch kein usk siegel hat
das spiel wird bestimmt aber 12 aber wirklich aller höchstens ab 16

Antwort #8, 26. September 2009 um 14:24 von ZackXCloud

ja ok, dass hab ich mittlerweile auch mitgekriegt...zufrieden?

Antwort #9, 26. September 2009 um 19:39 von Aerias

okay!?...dann wird des spiel also ungefähr ab 12 sein so hab ich des jetzt verstanden :)

Antwort #10, 27. September 2009 um 16:41 von gelöschter User

also ich bin mir sehr sicher das es nicht ab 6 oder 18 wird also 12 oder 16^^

Antwort #11, 08. Oktober 2009 um 20:55 von ZackXCloud

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

Wir haben euch gefragt, ob es in den letzten fünf Jahren irgendein Spiel gegeben hat, dessen Kauf ihr total bereut. (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

In genau einer Woche ist Weihnachten. Falls ihr noch das eine odere andere Spiel für die Ferien, den Urlaub oder d (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)