kreaturen aus der sporopädie übernehmen (Spore)

hallo,
ich bin inzwischen ziemlich weit in der weltraumphase und nun hab ich einen T0 planeten zu einem T3 planeten gemacht.
währendessen habe ich immer wieder neue kreaturen erstellt (also insg. 9 monster)...habe die 5 exemplare auch verteilt abgesetzt...
dieses ewige erstellen hat mich aber nach einer weile ziemlich genervt und kreaturen von anderen planeten wollt ich nicht übernehmen...
nun meine frage zur sporopädie: kann ich diese kreaturen von anderen, die ich gedownloadet habe irgendwie übernehmen um sie dann in dem editor selbst zu bearbeiten?
ich möchte nicht ewig neue erstellen sondern meine alten vorschläge oder die von anderen für meinen planeten übernehmen. was muss ich also tun um sie aus der sporopädie in den editor zu holen?
geht das eig.?
hab nämlich schon vieles durchprobiert, aber kein erfolg.

schonmal danke im voraus...

Frage gestellt am 28. Oktober 2009 um 15:10 von dome2112

13 Antworten

Ist ganz einfach: Wenn du eine Kreation gefunden hast gehst du auf bearbeiten - änderst eine Kleinigkeit oder öffnest unten in der Mitte 1 x den Namen und schließt ihn wieder - dann kannst du abspeichern und es erscheint unter "MeinKreationen".
Ich habe nix dagegen, wenn du meine Kreationen benutzt - aber viele schon - solltest sie fairerweise um Erlaubnis fragen, ob du sie benutzen darfst - die meisten geben dir dann ihr ok. Oder du fügst im Namensfeld unter Beschreibung wenigstens ein "Original von..." ein.

Antwort #1, 28. Oktober 2009 um 18:23 von Proffo

das wollte ich ja, ich habe bei anderen (die downloadet mein spiel automatisch) mal geguckt...bearbeiten geht irgendwie nicht...deshalb bin ich ja verwirrt, da es im kolonieplaner bei fahrzeugen und häusern klappt.
ich guck mal nochmal, aber ich versteh nicht wieso bei mir das symbol (bearbeiten) grau anstelle blau ist.
oder muss man noch was machen...
im spiel hab ich mal was gemacht und als ich anstelle auf maxis und meine kreationen stattdessen auf online suchen gegangen bin, stand da: ich müsste mich anmelden.
liegt es daran? und wenn ja, wie melde ich mnich denn an, bin doch schon angemeldet? habe das spiel über EA gedownloadet.

Antwort #2, 28. Oktober 2009 um 22:07 von dome2112

also ganz kurz: hab nochmal getestet und das ohne erfolg...
ich bin in der weltraumphase, fliege auf einen planeten, gehen bei dem sozialen da auf kreatur erschaffen...so nun geh ich auf sporopädie und dann auf "jüngste downloads" und dort ist das bearbeiten symbol grau, so auch bei "meinen kreationen" und "maxis" etc.
ich glaube nicht das es was mit dem anmelden zu tun hat, aber wieso geht das nicht?
was muss ich also tun, dass es geht?

Antwort #3, 28. Oktober 2009 um 22:18 von dome2112

Dieses Video zu Spore schon gesehen?
hört sich ganz so an, als wärst du tatsächlich nicht angemeldet - dann müßte aber zumindest die Kreationen von Maxis und "MeinKreationen" funktionieren.
Um dich anzumelden (oder es zu kontrollieren) geh im Hauptmenü auf Optionen und kontrollier ob du Online bist.
Auch wenn er anzeigt, daß du eine Onlineverbindung hast, geh spaßeshalber nochmal auf "anmelden" und gib dein Passwort ein. Bei mir kommt es nämlich manchmal vor, daß er Online verbunden anzeigt, aber erst wenn ich das Passwort so nochmal eingebe und verbinden anklicke kommt die Verbindung wirklich zustande. Ärgerlich, aber es funktioniert.

Antwort #4, 29. Oktober 2009 um 05:43 von Proffo

ok danke, aber maxis und so funktioniert auch nicht =/
hmm ich probiers mal...
ich meld mich gleich wieder um zu sagen, ob es dann geklappt hat oder nicht...

mal noch eine andere frage, ich will jetzt die hirnchirurg 1 plakette und müsste ein monster konvertieren und es zu meinem stamm bringen... hab also ein monster ins raumschiff "gesaugt" und es in meinem dorf auf meinem heimatplaneten abgesetzt...nichts ist passiert. wo muss ich denn ein monster absetzen?

Antwort #5, 29. Oktober 2009 um 11:43 von dome2112

so wieder da, hab das jetzt überprüft...
bei einstellungen steht, das ich verbunden bin.
ich bin wieder ins spiel und bin auf einen planeten, wollte wieder eine kreatur erschaffen, gehe wieder auf die sporepädie und wenn ich wieder auf eine kreatur klicke (wenn sogar auf meine selbst erstellte) ist das bearbeiten-symbol dennoch grau
so auch bei den jüngsten downloads etc.
die einzige funktion die ich hätte wäre, dass ich sie verbannen könnte -.- ...
ich versteh nicht warum ich das nicht kann...
wenn ich auf kolonieplaner gehe geht es doch auch bei gebäuden & fahrzeugen...

Antwort #6, 29. Oktober 2009 um 11:55 von dome2112

Bearbeitest du sie in der Weltraumphase? Den Namen ändern damit sie unter 'Meine Kreationen' kannst du nur im Hauptmenü! Im Spiel kannst du sie dann weiter bearbeiten(Kreturen Optimator)

Antwort #7, 29. Oktober 2009 um 14:56 von Spode_der_Spore

les mal oben, ich sagte schon, dass ich in der "weltraumphase" auf "kreatur erschaffen" gehe.
und wie schon oben steht: ich kann auch keine aus "meine kreationen" und "maxis" ändern...
also im klartext: in der sporopädie kann ich wenn ich eine kreatur erschaffe kein monster aus keiner liste (sei es "meine kreationen, maxis oder jüngste donwloads etc.) wählen um es dann zu bearbeiten, da dieses bearbeiten-symbol immer grau ist.
wenn ich allerdings ein monster im hauptmenü unter "erstellen" kreieren oder aus der sporopädie holen will, klappt es.

sry fürs ständige wiederholen, aber anscheinend versteht keiner außer proffo meine simple erklärung...

kann mir sonst einer helfen?

Antwort #8, 29. Oktober 2009 um 17:22 von dome2112

was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn ich da eine kreatur erschaffen will, fehlen mir noch ein paar teile, bevor das komplette kreatur-bau-set (ich nenn es mal so) vollständig ist.
ich scane auf jedem planeten immer die kreaturen um neue teile zu gewinnen...
liegt es daran, dass mir noch einige teile fehlen?

immerhin, wenn ich aus der sporopädie monster nehmen würde, die hätten dann ein paar teile von denen, die mir noch fehlen...

Antwort #9, 29. Oktober 2009 um 17:38 von dome2112

Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde - war beschäftigt.
Ich habe den "Fehler" gefunden!
Es ist kein Fehler - du bist in der Weltraumphase - da kannst du zwar in die Sporepädie gehen etc. aber du kommst von dort aus nicht in den Editor.
Die Kreaturenphase, wo du deine Kreatur verändern kannst, ist schon lange vorbei, folglich ist die "bearbeiten"-Taste grau und funktioniert hier nicht.
Du mußt aus dem Spiel raus und über den Startbildschirm von Spore oben links auf "Erstellen" gehen - dann kannst du alles wählen.
In der Weltraumphase kannst du nur über die Kolonie in den Editor für Gebäude, Fahrzeuge und Raumschiff gehen.

Deine Frage nach "Hirnchirurg-Plakette" ist ganz einfach:
Das was du versucht hast, habe ich auch das erste mal gemacht und wurde enttäuscht. Die haben sich auch wirklich eine blöde Namensgebung und Beschreibung dafür ausgedacht.
Also, du suchst dir ein Sonnensystem, in dem es nur Planeten mit Kreaturen und Pflanzen gibt (also mindestens einen T 1-Planeten oder du machst dir einen mit den Atmosphärenwerkzeugen) - es darf keine Rasse in der Stammes- oder Zivilisations- oder Weltraumphase sein, es dürfen keine eigenen oder fremden Kolonien im Sonnensystem existieren!
Jetzt gehst du auf die Planetenoberfläche runter und setzt einfach einen Monolithen ab und wartest ein wenig - nach kurzer Zeit (spätestens ein paar Minuten) bekommst du die Mitteilung, daß du die Hirnchirurg-Plakette bekommen hast.
Erklärung: Monolith beschleunigt die Evolution und eine vom Computer zufällig ausgewählte Kreatur auf dem Planeten ist aufgestiegen. Wenn du sie besuchst wirst du eine dir sehr freundlich gestimmte Rasse antreffen, die genau weiß, daß sie dir diese Entwicklung zu verdanken hat (sind übrigens sehr treue Verbündete, wenn du sie dazu machst)
Viel Spaß beim Spielen :-)

Antwort #10, 29. Oktober 2009 um 21:35 von Proffo

Und falls sich deine Frage auf Wechseln der eigenen Kreatur in der Weltraumphase bezieht - dafür soll es einen Cheat geben - aber den habe ich noch nicht ausprobiert - habe statt dessen lieber ein neues Spiel angefangen.
Du wirst aber im Spiel beim Aufstieg in die nächste Phase darauf hingewiesen, wenn du deine Kreatur ein letztes mal im Aussehen verändern kannst.

Ich habe aber noch eine andere Möglichkeit gefunden:
Ich habe mir eine Kreatur so gemacht wie ich sie haben wollte. Dann habe ich ein Spiel in der Weltraumphase begonnen und mir diese Kreatur gewählt und sie über "bearbeiten" und "ausstatten" so mit Kleidung und Ausrüstung ausgestattet, wie ich es haben wollte und dann die Weltraumphase gestartet. :-)

Antwort #11, 29. Oktober 2009 um 21:42 von Proffo

also kann ich dann doch keine kreatur aus der sporopädie in der weltraumphase im sozialmenü "kreaturen erstellen" bearbeiten? das is ja doof^^...trd danke, endlich mal eine antwort mit der ich was anfangen kann^^...

hm dann muss ich doch immer wieder eine kreieren, hab inzwischen für jeden planeten, den ich auf T3 gemacht habe 6 pflanzen- und 3 alles-/fleischfresser gemacht, sind inzwischen schon so über 100 (natürlich auch für andere planten durch missionen etc.)

ich hab vor deiner antwort irgendwie die hirnchirurg 1 plakette bekommen, kp wie...hab monolith einfach auf planeten gesetzt oder so^^... also geht das nur auf planeten wo so eine pfote da ist? (kreaturenphase)...kein wunder, das es nicht mehr bei mir ging xD, hab das immer auf die planeten mit stammesphase gesetzt..
ok ich danke dir für die antworten =), haben mir grad super geholfen.

Antwort #12, 29. Oktober 2009 um 22:45 von dome2112

ich finds zwar so traurig, aber is ein guter trick...ich geh ins hauptmenü auf erstellen...erstell mir ne kreatur mit den sachen, die mir noch fehlen (also z.b. ein mund oder so)...ich mal ihn so an, dass ich ihn im spiel unter allen irgendwann auf einem planeten direkt wiederfinde, weil er so auffällig ist...joa xD..

Antwort #13, 29. Oktober 2009 um 22:57 von dome2112

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Spore

Spore

Spore spieletipps meint: Ein intergalaktisch umfangreicher Kreaturen- und Weltenbaukasten. Dahinter bleibt das eigentliche Spiel leider spürbar auf der Strecke. Artikel lesen
79
Star Wars Battlefront 2: Ein deutlicher Anstieg der Macht

Star Wars Battlefront 2: Ein deutlicher Anstieg der Macht

Passend zum nahenden Kino-Start von Star Wars - Die letzten Jedi lädt euch EA erneut dazu ein, selbst ein paar (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: So hat Blizzard Sony ein wenig hinters Licht geführt

Overwatch: So hat Blizzard Sony ein wenig hinters Licht geführt

Hinter den Kulissen der Spieleentwicklung läuft nicht immer alles rund und die meisten Geschichten bleiben aus gut (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Spore (Übersicht)