Blitzball (FF X)

Ein paar Fragen, wieder zum Blitzball ;)
1. Ab wann kann ich, wenn ich die Spieler mit Viereck anspreche, deren Werte sehen, bevor ich Verträge abschließe? Falls das denn überhaupt geht.
2. Ich bin derzeit am Anfang der Donnersteppe, um die Charakter richtig aufzuleveln. Dadurch kann ich ja leicht immer wieder zurück nach Guadosalam. Soll ich mir dort vielleicht Yuma Guado anschaffen? Welche Position spielt er am besten? Je nachdem entscheide ich, ob ich den ins Team hole oder nicht.
3. Ist Pa Guado nützlich? Dessen Vertrag ist nicht verlängert worden. Position?

Frage gestellt am 19. Dezember 2009 um 11:31 von Oraska

17 Antworten

1)Wenn dein Scout-Level gestiegen ist.
2)Yuma Guado ist ein Torward.Ich würde dir Giera Guado empfehlen als Stürmer,aber er kostet 1000 Gil,also dann muss du viel trainieren damit du genug geld hast.
3)Pa Guado ist ein Verteidiger.

Antwort #1, 19. Dezember 2009 um 15:29 von iron-dragon

Danke. Auf Giera muss ich dann noch warten *grml*
Hm... Ist Yuma besser als Jumal? Sonst würde ich eventuell einen Tausch da vornehmen.
Und ist Pa Guado besser als Kyou bzw Myu? Die sind beide bei mir in der Defensive.
Noch eine Frage: Ich bin jetzt im Donnersteppe-Reisebedarf. Dort habe ich Mifyule gefunden. 600 Gil Ablöse. Ist die gut? Und dann für welche Position?

Antwort #2, 19. Dezember 2009 um 16:03 von Oraska

Mit Jumal hat man weniger probleme,weil er sehr schnell alle abilitys erlernen kann und die sind alle ungefähr gleich.Myu auch nicht schlecht,aber mir gefählt nicht wie sie aussieht,also muss du entscheiden:)
Nein Pa Guado ist nicht besser als Kyou.
Mifyule - mittelfeld spielerin.Sie ist gut,aber Kiyhuri ist etwas besser(Schiff).Wenn du Kiyhuri haben wills muss du zurück laufen,aber Mifyule geht auch.Später wenn du das flugschiff hast nimmst du besser den Brüderchen,aber es dauert noch sehr lange.

Antwort #3, 19. Dezember 2009 um 20:37 von iron-dragon

Dieses Video zu FF X schon gesehen?
Wo genau ist Kiyhuri? Ich will nichts dem Zufall überlassen o_O
Und Luftschiff dauert wirklich noch sehr lange. Zumindest bis zu dem Teil, wo ich wieder Blitzball spielen kann. Übrigens... Wann kommt der Teil dann? Dann weiß ich, ob ich, wenn ich Blitzball zocken will, eher schnell machen soll oder mir ruhig Zeit lassen kann.
btw: Wie ist das Team bisher? Ich habe damit noch kein einziges Match verloren und selbst die Al Bhed mit ihrer Standartbesatzung 4:0 geschlagen, obwohl ich sowas vorher noch nie hinbekommen habe o.o
LS: Tidus
RS: Datt
MF: Ropp
LV: Myu/Kyou
RV: Myu/Kyou
TW: Jumal

Antwort #4, 19. Dezember 2009 um 21:22 von Oraska

Kiyhuri - du muss mit dem schiff von Kilika nach Luca fahren oder auch umgekehrt.
Tidus - okey
Datt - auch nicht schlecht am anfang
Ropp - er ist bester verteidiger im spiel
Myu - als verteidiger überhaupt nicht geeignet nur als torward.
Kyou - auch sehr guter verteidiger
Jumal - geht auch,aber wenn du schon zurück laufen wills dann würde ich den Nizaruut in Kilika Tempel nehmen.

Antwort #5, 19. Dezember 2009 um 23:00 von iron-dragon

Ich kann von Luca aus zurück nach Kilika fahren? oô
Und komme ich eigentlich zurück? Der einzige Weg führt doch durch den Fungus-Pass, der aber durch die fehlgeschlagene Mi'hen-Offensive versperrt ist.
Das aber auch ein verdammt langer Weg zurück... Welche Position wäre eig Kiyhuri?

Antwort #6, 19. Dezember 2009 um 23:23 von Oraska

Nach der prüfung in tempel djose ist der weg wieder frei und du kannst auch mit dem schiff wieder fahren.

Antwort #7, 19. Dezember 2009 um 23:43 von iron-dragon

Und Position? Nicht, dass ich mir umsonst die Mühe mache für einen Spieler, dessen Position ich schon zufrieden besetzt habe. Im Grunde würde ich erstmal nur Datt ersetzen. Vll auch Jumal, da dort wohl Myu hinkommen wird.

Antwort #8, 20. Dezember 2009 um 00:07 von Oraska

Mittelfeld - Kiyhuri
Torward - Nizaruut
Aber du muss nicht zurück laufen wenn du nicht willst.

Antwort #9, 20. Dezember 2009 um 00:46 von iron-dragon

Ich glaub, ich weiß, wie ich es machen werde. Erstmal noch im Macalania Wald die Masse besiegen, dann zurück reisen. Kann ich gleich bis nach Besaid für Aurons Ekstasen reisen. Zwar dauert es dann wieder Ewigkeiten, bis ich wieder zurück bin, aber es lohnt sich am Ende.
Thx für die Hilfe ^_^

Antwort #10, 20. Dezember 2009 um 01:19 von Oraska

Ja gut beobachtet,sehr gut^^.
wenn du so machst dann kannst du auch nebenbei 9 jekkt sphäroide finden.

Antwort #11, 20. Dezember 2009 um 01:14 von iron-dragon

Ich bin jetzt wieder in Luca, hab mir Kiyhuri geholt. Nun habe ich Nida gefunden. Ist er gut? Hab zwar Scout Lvl 2 schon, und er hat gute Stürmerwerte. Dafür aber niedrige Geschwindigkeit. Steigert sich die schnell? Langsame Spieler mag ich nicht so sehr .__.
Sollte ich auch Datt für ihn rauswerfen?
Und wen sollte ich eher einsetzen? Tatz, Ropp oder Kiyhuri?

Antwort #12, 20. Dezember 2009 um 23:29 von Oraska

So so,also Nida ist sehr schnell aber erst nach level 60,aber am anfang ist er sehr langsam.Also am besten wenn ihn computer bis level 60 trainiert oder höher und dann kannst du ihn nehmen.
Ich mag langsame spieler auch nicht:)
Den Datt kannst du später rauswerfen,wenn Nida so weit ist.
Ropp - verteidiger,am besten rechts oder auch manchmal links.
Kiyhuri - Mittelfeld spielerin.
Tatz spielt auch im mittelfeld,aber ich finde Kiyhuri ist besser.

Antwort #13, 21. Dezember 2009 um 02:51 von iron-dragon

is meine mannschaft gut hab bis jz über 60 mal spiele gewonnen
RV:Yuhga bin aba nicht grad sehr zufrieden mit ihr sie hat aba wenig zu tun xD
LV:Neda
M:Tidus weil ich von der mitte schon tore schieße
RS:Wrappa
LS:Nav Guado

Antwort #14, 25. Dezember 2009 um 14:01 von Jazet

Verteidiger:Yuhga - ja geht im prinzip schon,aber mein favorit ist Ropp.Zweiten verteidiger müsst ihr selber finden,aber mir persönlich gefählt wei Kyou aussieht und außerdem ist er auch ein guter verteidiger und ihn kann man manchmal auch als Torward einsetzen.

Neda - sie sieht zwar gut aus,aber sie hat schwache werte für einen verteidiger.Vergleiche sie mal mit Ropp,dann weiß du wovon ich spreche.

Mitte:Tidus?! - ja okey mal etwas andere strategy,ich habe nichts dagegen.Aber in der mitte bevorzuge ich Brüderchen.

Nav Guado is ein mittelfeld-spieler und als stürmer nicht so gut geeignet.

Wrappa - ja von al-bhed ist er bester stürmer,aber nur von al-bhed.

Antwort #15, 25. Dezember 2009 um 14:35 von iron-dragon

TW. Rumnic (mag den voll :D)
LV: Qwarkan (2. beste verteidigerin)
RV: Ropp (bester verteidiger)
MF: Mifyule (man muss nur mit dem tempo klarkommen xD)
LS: Tidus (macht klar warum ^^ )
RS: Shami ( 2. beste stürmerin im spiel)
nie ein Match unter 2 toren vorsprung gewonnen ^^
und lvl sind se alle so 80-85 ^^

Antwort #16, 28. Mai 2014 um 19:53 von Nanolon

Also ich hab jetzt mal das remaster gezockt und kann hier mal meine Blitzball Erfahrungen Posten. Für alle die die vorherigen Posts jetzt lesen und sich denken Nizaruut, Mifyule, Nida und Qwarkan sind am Anfang gut, dann täuscht ihr euch.
Nizaruut taugt als Torwart erst so ab lv 50 was, vorher gibt's andere mit besseren Werten wenn man alle vergleicht. Der bleibt anfangs so lange bei FA 10~12, da lasst ihr besser ein anderes Team den trainieren. Am Anfang kann ich Jumal empfehlen (Bis ihr entweder Myu oder Kyou bekommt, beide sind anfangs gut im Tor).
Torwart trainieren ist echt bescheuert, ich hab's zum Teil so gemacht, dass ich in der ersten Hälfte richtig viele Tore geschossen habe und dann in der zweiten Hälfte den Torwart aufs Feld gestellt hab und immer hin und her gepasst habe um pro Pass Erfahrungspunkte zu sammeln. Man muss nur schauen dass keine Gegner dazwischen funken und dass man die niedrige Passwerte einiger Torwärte im Kopf behält. Im Notfall nebeneinander hinstellen. Wedge ist auch so ein Torwart der Ewigkeiten braucht bis er gut wird. Erst so ab lv 90.
Mifyule und Nida haben am Anfang die niedrigsten Geschwindigkeiten, heißt also bis ihr den Ball von A nach B bekommt erwarten euch schon alle defensiv Spieler, nicht so ganz mein Spiel Stil, ich spiele eher so, dass mein MF die Gegner auf sich zieht und weg lockt und ich dann zum Sturm passen kann. Bei Mifyule im MF kann man ja noch gleich weiter passen, aber Nida ist total nutzlos. Mifyule wird erst so ab lv 60~80 glaube ich, durchschnittlich schnell, Nida auch erst so ab 60~70.
Bei Kiyhuri ist es auch so dass ihre defensiv Werte erst nach lv 60 wirklich gut werden. Vorher habe ich einfach eine andere Mannschaft sie trainieren lassen und entweder Berik oder Ropp dort benutzt, obwohl Ropp irgendwann dann im MF zu wenig PH hat und nur noch in der Verteidigung gut ist.
Qwarkan hat so bis lv 30~40 überdurchschnittlich schlechte Verteidigungswerte (im Schnitt 5~6 Punkte weniger AG und AF) zudem ein Mini PH Wert von 5 am Anfang sogar bis lv 20, erst so ab lv 50 wird's da besser.
Also mein Team war
TW
Jumal -> Kyou -> Myu -> Rumnic (holt euch Rumnic so schnell wie möglich, bei mir hat's Ewigkeiten gedauert bis die Al Bheds den mal laufen gelassen haben)

Verteidigung
Jassh + Shu -> Yugha + Shu (Yugha super Werte, aber fast keine abilities bzw nicht genug für einen Verteidiger, am Anfang keine gescheite Pass ability!) -> Neda + Shu -> Berik + Shu -> Ropp + Shu -> Ropp + Qwarkan

MF
Letty -> Ropp -> Berik -> Kiyhuri

Sturm
Tidus + Shami (Rahbeit auf der Bank sobald möglich und mittrainieren, ziemlich schlecht am Anfang) -> Tidus + Lina/Shami/Rahbeit (Lina hat ein ziemlich schlechten ph Wert die ganze Karriere durch, dafür hat sie schon von Anfang an Schlafschuss X, womit wenn man genug HP hat von der Mittellinie aus den Torwart einschläfern kann und dann fast immer ein Tor schießen kann solange der TO Wert nicht unter 0 fällt oder ein Verteidiger ihn abfängt)
-> Rahbeit + Shami/Lina (ich habe Lina behalten und spiele sie mit evasion S ab und zu genauso wie Tidus)

Hoffe dass hat jetzt einigen geholfen, die später nach mir irgendwann das Remake oder das Original zocken. Blitzball ist echt eines der coolsten Mini Games, wenn man mal vom abartigen Anfangs Spiel im Story Modus absieht, das ja denke ich absichtlich so schwer gemacht worden ist. Heißt aber nicht dass es unmöglich ist. Ich hab's auch nach einer halben Stunde geschafft nachdem ich den Dreh raus hatte und den Tipp bekommen habe, dass man in der ersten Runde immer MF und Sturm hin und her passen soll zum leveln. Stand am Ende dann 2-1 ein Tor ging rein ein Luca den Ball am Anfang hatte und dann ein Tor mit Jekkt Spezial erzielt und eins mit Wakka's Giftschuss.
Also viel Spaß euch noch.
Grüße Kahzel

Antwort #17, 06. Mai 2015 um 00:27 von Kahzel

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X

FF X

Final Fantasy X spieletipps meint: Umfangreiches und unterhaltsames Rollenspiel für Einzelspieler. Für viele Anhänger der letzte echte Teil von Final Fantasy trotz flacher Geschichte.
Spieletipps-Award87
8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

Wir haben euch gefragt, ob es in den letzten fünf Jahren irgendein Spiel gegeben hat, dessen Kauf ihr total bereut. (...) mehr

Weitere Artikel

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

GOG: Wintersale mit Lootboxen und kostenloser Neuauflage von Grim Fandango

Zeit für Rabatte: GOG hat anlässlich der kalten Temperaturen den Winter Sale gestartet. Ab heute bis zum 26. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X (Übersicht)