problem bei der desinstallation (Age of Empires 3)

Hi Leute hab ne frage ich hab aoe 3 irgendwie falsch desinstalliert dh. ich hab das irgend wie so bei systemsteurerung usw. das ging dann net dann hab ich leider ein paar dateien so im ordner gelöscht.

Aber net richtig und jetzt kann ich das game net installiren und net mehr komplett deinstallieren . pls helft wir


und p.s das is net witzig ^^

Frage gestellt am 07. Januar 2010 um 16:53 von maxgamer94

22 Antworten

Lösche einfach diesen Ordner: C:\Programme\Microsoft Games\Age of Empires III

Antwort #1, 07. Januar 2010 um 20:17 von 00Koeffers

oki probier ich ma aus danke sag dir dann bescheid ob's geklappt hat^^

thx im voraus

Antwort #2, 08. Januar 2010 um 15:02 von maxgamer94

Geht net :( .anscheinend hab ich den schon gelöscht also der zeigt mir den net mehr an !

Weißt du noch ne Lösung pls schnelle antwort !

Antwort #3, 08. Januar 2010 um 15:08 von maxgamer94

Dieses Video zu Age of Empires 3 schon gesehen?
BIST DU BLÖD ? ! ?

@ 00Koeffers: Man will jmdem helfen und nicht ihn in eine schwerere Lage bringen als zuvor! (In diesem Fall hat er es jedoch selber schon gelöscht gehabt.)

Merken:
Man löscht, verschiebt oder benennt NIEMALS einen Ordner mir Dateien eines Programmes (und gleich dreimal nicht die eines Spieles) um - wenn man sich nicht mit der Registry und weiteren Dingen, die bei einer Installation passieren, auskennt und weiß, was man tut!

Das finde ich ehrlich unverantwortlich, wenn man Leuten was erzählt, wenn man selber nicht den geringsten Schimmer davon hat.
Sry, wegen dem "Bist du blöd?!?", aber das is ehrlich... naja, was solls...

Mit den Dateien eines Spieles allein auf der Festplatte weiß der PC nicht, ob das installiert ist, oder nicht.
Die Information, ob AoE3 auf diesem PC drauf ist, erhält er durch eine Datenbank, die den Grundbaustein für das Betriebssystem Windwos bildet. Aus dieser datenbank erhält er Infos über insallierte Dinge, die Konfiguration die man so als benutzer vornimmt, oder sogar welche Treiber er laden muss, damit die Tastatur funktioniert.

Das ist die Registry, auch genannt Registrierungsdatenbank.
Die setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, die als Systemdateien an verschiedenen Orten auf dem PC gespeichert sind. Die visuelle Schnitstelle der Registry bildet die Anwendung "regedit.exe", in "C:\WIDNOWS" gespeichert. Damit kann man sich die Registry angucken und ändern.

So viel zum Hintergrund.
AoE3 schreibt, wenn es installiert wird, einige Informationen in die Registry. Diese sagen dem PC, das AoE3 installiert ist, wo er die Datei zum starten findet und noch weiteres.
Wenn man nun die AOE3-CD einlegt, guckt ein progarmm auf der CD in der Registry nach, ob AoE3 insatlliert ist. Wenn es insatlliert ist (zumindest alut Information in der Registry), dann steht in dem Mneü, das beim Einlegen der CD erscheint, ind er obersten Schaltfläche beispielsweise "Spielen".
Wenn diese Info in der Registry aber nicht enthalten ist steht da "Installieren", da das Spiel ja erst installiert werden muss.

Und hier ist das Problem: Du hast die Dateien gelöscht, die CD gibt dir aber nicht die Möglichkeit es wieder zu installieren, weil die CD denkt, es ist installiert.
Deswegen gibt es für Spiele eine Deinsatllationsfunktion, ein Programm, das die Dateien und auch die Registry-Einträge löscht. (Für die Zukunft: Im Startmenü unter Programme das Spiel suchen und dann steht da meistens auch "Spiel XY Deinstallieren".)

Die einfachste Lösung besteht jetzt darin, die Einträge in der Registry zu löschen, so dass die CD einsieht, dass das Spiel nicht mehr installiert ist und dir die Möglichkeit zum Installieren wieder gibt.

Wie das jetzt geht?
Werde ich dir sagen, sag mir aber erstmal ob du eine Erweiterung für AoE3 hast und wenn ja, welche.

Antwort #4, 08. Januar 2010 um 17:15 von DeltaForce

Oki jetzt weiß ich das das suuuuuuuuuuper dumm war und jetzt weiß ich wie mein PC funktionirt, danke.

So jetzt zu deiner frage ja ich hab eine und zwar aoe 3 the war chiefs .(habe vista als betriebsystem)

Und danke das du dich so bemühs :)

ach ja noch was bis du der 00koeffers?

na egal bitte erklär mir das schnell !

danke

Antwort #5, 08. Januar 2010 um 17:37 von maxgamer94

Ähh, nein, ich bin DeltaForce. Das steht zum einen unter dem Beitrag und außerdem hab ich auch ein anderen Userbild.

Und ich hatte Koeffers gemeint mit "Bist du Blöd". Man beckleckerts cih zwar nicht mit Ruhm,w enn amn versucht ein Speil so zu deinstallieren, aber wenn mans nicht weiß, kann man Fehler machen, das is ja kein Problem.
Aber das Koeffers dir empfiehlt, den Ordner zu löschen, das finde ich... naja schon leicht scheiße (oder auch etwas mehr).
Auch wenn du nie dazu kamst, das zu machen, was er empfohlen hat, so find ichs aus Prinzip blöd, wenn man als Helfender falsch hilft - und vor allem bei so ner Sache, denn das zu richten ist nicht unkompliziert und kann leicht falsch gemacht werden, was zu Folge hat, dass es am Schluss nicht funktioniert und dabei wurde einfach nur etwas vergessen.

Aber egal, dann werd ichs dir erklären:

Als erstes öfnest du die Registry. Wie schon gesagt, starte die Anwendung "C:\WINDOWS\regedit.exe". Dann musst du einieg Dinge da löschen.
Navigiere zu folgenden Schlüsseln (so nennt man diese "Ordner" in der Registry):


1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Games
==> Lösche heir die Unterschlüssel "Age of Empires 3" und "Age of Empires 3 Expansion Pack 1".

2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Uninstall
==> Lösche hier die Unterschlüssel "{A8CF5C37-8EC5-4C33-BB4A-87F468B77D45}" und "{1C08A24C-B168-407E-A826-68FAF5F20710}".

3. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Uninstall\InstallShield Uninstall Information
==> Lösche hier die Unterschlüssel "{A8CF5C37-8EC5-4C33-BB4A-87F468B77D45}" und"{1C08A24C-B168-407E-A826-68FAF5F20710}"

4. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Uninstall
==> Lösche hier die Unterschlüssel "InstallShield_ {A8CF5C37-8EC5-4C33-BB4A-87F468B77D45}" und "InstallShield_ {1C08A24C-B168-407E-A826-68FAF5F20710}"

Das sollte es eigentlich gewesen sein. Evtl hab ich noch ne Nebensache vergessen, aber das sollte nicht so schlimm sein.
Wenn du die alle gelöscht hast, dann den PC NEUSTAREN. Wird sonst wahrscheinlich nicht gehen.

Nach dem Neustart die AOE3-CD einlegen und die Schaltfläche Installieren sollte erscheinen.

Antwort #6, 08. Januar 2010 um 18:09 von DeltaForce

Sry aber den Ordner hab ich bei mir net gefunden velleicht weil ich vista hab . Ich sag dir ma alle ordner mit r die es bei C:\WINDOWS GIB also
1.Registration
2.rescache
und .3 Recources das waren alle mit r ka wo der andere ordner is schreib mir doch nomma und sag ma wann du morgen so wider on bis ^^ (falls es noch immer unklarheiten gibt)

Antwort #7, 08. Januar 2010 um 18:15 von maxgamer94

Ähm, kein Ordner, sondern die Datei regedit.exe.

Wenn dus warum auch immer nicht findest, kannst du auch auf START klicken und im Suchfeld "regedit" eintippen (ohne Anführungszeichen natürlich).

Und... ich guck eigentlich einmal am Tag rein...
Kann auch nicht sagen wann ich mal reinguck, is unterschiedlich. Ich antworte aber morgen ganz sicher, evtl. ziehts sich halt n bissl...

Antwort #8, 08. Januar 2010 um 18:30 von DeltaForce

Habs da steht immer was mit HKEY_...

Und jetzt?

Antwort #9, 08. Januar 2010 um 18:36 von maxgamer94

Hab alles aber der unterschlüsel {A8CF5...} findet sich net der andere schon

Antwort #10, 08. Januar 2010 um 18:40 von maxgamer94

Jaaaaaaaaaaaaaaa danke es hat geklappt konnte es wider deinstalliren^^ und dann installieren .

Noch was woher kense dich so übertrieben mit computern aus ?

nomma danke schreib ruhig noch was dazu xD

Antwort #11, 08. Januar 2010 um 19:09 von maxgamer94

Entschuldigung, es tut mir echt leid! Ich dachte wirklich es geht so, ich habe nämlich mal ein ähnliches Problem so gelöst und es hat funktioniert. Da ist der Desinstallationsmanager abgestürtzt (keine Rückmeldung und so) war aber noch nicht ganz fertig. Dann habe ich die restlichen Dateien gelöscht und es ging. Lag aber (so wie ich DeltaForce verstehe) daran, dass die Desinstallation mit der Registry schon fertig war.
Ich habe es auch gleich mal mit einem anderen Game ausprobiert, das ich sowieso nicht mehr spiele. Ich konnte es auch noch desinstallieren, nachdem ich den Ordner gelöscht hatte. @DeltaForce: Weisst du, warum es bei Maxgamer94 nicht, bei mir aber schon funktioniert hat?
Aber trotzdem nochmals vielmals Entschuldigung!

Antwort #12, 09. Januar 2010 um 12:50 von 00Koeffers

@ maxgamer94: Ich hatte nen Freund heut da, der hat übernachtet, deswegen kam ich noch net dazu.
Und wenn du den einen net findest, dann ises auch egal, jetzt gehts ja wieder.

Warum ich mich mit PCs so auskenne? Weils mich inetrressiert und wenn mich etwas inetrressiert, dann bring ich mir irgendwie das Wissen bei, meist über ausprobieren und beobachten. Und logisches Denken :D

@ 00Koeffers: Deine Erklärung für das Problem, so wie es bei dir war, stimmt, glaube ich. Das Setup hat die Registry-Werte schon gelöscht gehabt, die Dateien aber noch nicht.

Zu deinem anderen Spiel: Wie hast du es denn installiert? Über eine Verknüpfung im Startmenü? Denn damit wird das Setup geladen, das auf dem PC gespeichert ist (an anderer Stelle als im Hauptordner des Spieles). Und das funktioniert eventuell, hätte auch mit AoE3 funktionieren können... Vielleicht, ich kanns ez net genau sagen, ich muss PC ausmachen und kann auch nicht gscheit denken.

Antwort #13, 10. Januar 2010 um 17:45 von DeltaForce

Ich habe eigentlich nie etwas mit dem Startmenü gemacht. Zum löschen habe ich einfach den Ordner markiert und Delete gedrückt, zum Desinstallieren bin ich in die Systemsteuerung und zu neuinstallieren habe ich einfach die CD eingelegt (kam automatisch Installationsmenü).

Antwort #14, 10. Januar 2010 um 17:40 von 00Koeffers

@ Deltaforce:
ich habe das gleiche Problem aber keine Erweiterung für das Spiel. was muss ich löschen wenn ich nur das Spiel habe?
thx im voraus

Antwort #15, 22. April 2010 um 13:28 von Titania11

Eigentlich musst du nur immer den zweiten Schlüssel weglassen. Ich habs nochmal kopiert und den zweiten rausgelöscht:

1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Games
==> Lösche heir die Unterschlüssel "Age of Empires 3".

2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Uninstall
==> Lösche hier die Unterschlüssel "{A8CF5C37-8EC5-4C33-BB4A-87F468B77D45}".

3. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Uninstall\InstallShield Uninstall Information
==> Lösche hier die Unterschlüssel "{A8CF5C37-8EC5-4C33-BB4A-87F468B77D45}".

4. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Uninstall
==> Lösche hier die Unterschlüssel "InstallShield_ {A8CF5C37-8EC5-4C33-BB4A-87F468B77D45}".

Antwort #16, 22. April 2010 um 18:25 von DeltaForce

danke jetzt funktioniert es wieder

Antwort #17, 22. April 2010 um 23:05 von Titania11

Hi ich hab auch so ein problem aber bei mir gibt es nicht die ganzen dateien die du oben geschrieben hast. Ich hab alles geschaut. Bei mir ist das problem ich hab das spiel deinstalliert will es wieder installieren doch jetzt wenn es beim SIEHE BILD http://www10.pic-upload.de/03.02.13/9c11tuqql71... ist und da fertig geladen ist verschwindet es auf einmal und es passiert GARNIX mehr. Ich kann das spiel nicht installieren bitte helft mir

Antwort #18, 03. Februar 2013 um 14:50 von oofiratoo

Das sieht aber eher so aus, als ob dein Problem garnichts mit dem oben beschriebenen zu tun hat. Immerhin hast du es ja deinstalliert und nicht einfach gelöscht. Ansonsten kämst du nämlich garnicht so weit, dass du die Installation starten kannst.

Also bei AoEIII ist es oft so, dass es an dieser Stelle etwas dauert, bis das Setup weitergeht. Hast du schonmal zehn Minuten gewartet? Wenn nicht, warte wirklich mal 5 - 10 Minuten... Beachte auch, dass das Setup eventuell im Hintergrund, also minimiert, ist. Eventuell musst du das noch aus der Taskleiste wieder hoch holen.

Antwort #19, 03. Februar 2013 um 15:39 von DeltaForce

Ich habe das selbe Problem wie zu begin genannt nur das ich window 7 habe und die zu löschenden dateien in der regedit.exe nicht finde

Antwort #20, 23. Januar 2014 um 13:00 von Horst_der_II

Dann guck mal in regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow64 32Node\Microsoft\...
Also anstatt LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft usw. unter LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Wow6432Node > Microsoft usw.

Antwort #21, 23. Januar 2014 um 15:21 von DeltaForce

hallo, ich danke dir DeltaForce habe in den letzten sieben tagen auch versucht aoe zum laufen zu kriegen hatte das selbe problem mit deiner beschreibung hab ich in 3 min geschafft wieder installationsfähig zu machen!

Antwort #22, 04. Februar 2014 um 20:56 von patale4

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Empires 3

Age of Empires 3

Age of Empires 3 spieletipps meint: Der dritte Teil der brillanten Reihe punktet mit spannendem Szenario, optischer Pracht und bewährtem Grundprinzip. Innovativ ist das nicht. Artikel lesen
89
Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Erkennt ihr die Pokémon anhand ihrer Silhouette?

Ihr denkt, ihr habt das Zeug zum absoluten Pokémon-Meister? Ihr wisst genau, dass die Mehrzahl von Pokémon (...) mehr

Weitere Artikel

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Urlaub in Paris über Weihnachten: Entwickler IO Interactive verschenkt anlässlich der bevorstehenden Feiertag (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Age of Empires 3 (Übersicht)