Fortuna (FF X)

Halli,hallo!
Ich habe eine frage.
Wenn Glück kann auf dem Sphärobrett Reflex und Treffer ersetzen,dann im kampf kann fortuna auch Ahnen und Anpeilen ersetzen oder?
Ahnen 5x + Anpeilen 5x = Fortuna 5x
Was sagt ihr dazu?

Frage gestellt am 11. Januar 2010 um 16:56 von iron-dragon

6 Antworten

also ehrlich gesagt haben mir ahnen, anpeilen und fortuna nie was gebracht

Antwort #1, 11. Januar 2010 um 18:43 von gelöschter User

ja.Treffer auf jeden fall,deswegen kann man wenn man den Schwarzen Yojinbo besiegt hatt,alle Treffer-Felder mit Spreng-Phäroiden sprengen auf dem Phärobrett.

Reflex Brauchst du von anfang an nicht.Wenn du hohe Abwehr hast.die kannst du gleich löschen und sie gegen HP-Phäroiden ersetzen.

Antwort #2, 11. Januar 2010 um 18:53 von samuel_1

@sirmilismcdoom wenn man 5 mal z.b.anpeilen ausspricht,dann bringt das schon was.

@samuel du hast mich nicht verstanden.

Antwort #3, 12. Januar 2010 um 15:07 von iron-dragon

Dieses Video zu FF X schon gesehen?
Zunächst einmal:
Ahnen - addiert +10% auf die finale Ausweichrate (max. 50%)
Anpeilen - addiert +10% auf die finale Trefferquote (max. 50%)

Zu beachten: final bedeutet, dass diese 10-50% *nach* der Verrechnung des Glück-Wertes dazu addiert werden. Die fünfmalige Anwendung von Ahnen/Anpeilen ist also gleichwertig wie die Erhöhung des Glück-Wertes um ganze 50 Punkte.

Was Fortuna angeht, addiert es +1% auf die Volltrefferquote und +1% auf die finale Trefferquote.

Unheil hingegen subtrahiert 1% von der Verteidigung gegen Volltreffer und 1% von der finalen Ausweichrate.

Fortuna und Unheil erhöhen bzw. senken also nicht einfach den Glück-Wert. Unheil bspw. senkt also nicht die Chance des Gegners, einen Volltreffer zu landen, sondern erhöht nur die Chance des Spielers, bei ihm einen Volltreffer zu landen.

Antwort #4, 14. Januar 2010 um 23:08 von dred_ghawl

Hmm also so wie ich verstanden habe fortuna und unheil sind für volltreffer gedacht und haben nichts mit treffer und ausweichen zutun oder?
Aufjedenfall danke schon mal.

Antwort #5, 20. Januar 2010 um 17:38 von iron-dragon

Doch, beide erhöhen im Prinzip die Trefferquote deiner Charaktere:

"Was Fortuna angeht, addiert es +1% auf die Volltrefferquote und +1% auf die finale Trefferquote.

Unheil hingegen subtrahiert 1% von der Verteidigung gegen Volltreffer und 1% von der finalen Ausweichrate."

Antwort #6, 20. Januar 2010 um 19:00 von dred_ghawl

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy X

FF X

Final Fantasy X spieletipps meint: Umfangreiches und unterhaltsames Rollenspiel für Einzelspieler. Für viele Anhänger der letzte echte Teil von Final Fantasy trotz flacher Geschichte.
Spieletipps-Award87
Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Zu leicht sagen die einen, zu überfrachtet die anderen. Capcom rief zur Jagd auf PlayStation 4 und tausende (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF X (Übersicht)