installation (Gothic 3)

hy leutz ich hab aus der pc action die vollwersion erhalten und konnte sie auch prima instalieren. aber beim spielen stockt das spiel einfach. was kann das sein
danke für Antworten

Frage gestellt am 25. Januar 2010 um 21:16 von bigsmoke17

7 Antworten

dein system bitte
MORRA CHACKA!

Antwort #1, 25. Januar 2010 um 21:31 von master_86

Ich vermute du kennst die Vorraussetzungen für den Rechner nicht. Das was ich dir jetzt schreibe, ist nicht unbedingt das was auf der Verpackung oder, eventuell in der PC ACTION stand.
Das sind Wert die zum einen aus eigener Erfahrung stammen und aus Berichten von worldofgothic.
Dein Rechner sollte mindestens 3 GHz Taktfrequenz haben.
Dann eine Grafikkarte, die wirklich mindestens 256 MB hat, besser 512 MB.
Beim System XP und auch wohl bei windows 7 solltest du so zwischen 2 bis 3 GB ram Arbeitsspeicher haben.
Bei VISTA brauchst du 4 GB ram.
Solltest du einen Mehrkernprozessor haben, dann musst du darauf achten, dass jeder Kern die Liestung von 3 GHz Taktfrequenz hat, da Gothic nur einen Kern erkennt. Auch nutzt es dir nicht viel, wenn du einen 64 bit Rechner hast und 8 oder 12 GB Arbeitsspeicher drin hättest, Gothic erkennt nur 4 GB.
So, jetzt kannst du schon mal vergleichen, ob dein Rechner die Vorgaben erfüllt. Macht er es nicht, wird dein Spiel wie Mist ruckeln und auch stocken.
Hast du den Grafikkartentreiber auf den neusten Stand gebracht?
Geh dann mal in die Einstellungen. Also Hauptmenü, Einstellungen, dann auf Details und dann unten auf Angepasst. Schalte hier den Schatten und die Sonneneffektringe aus. Dann sollte es etwas besser werden.
Und noch eine Sache, speichere nicht über die Schnellspeichertaste. Damit belastest du den Arbeitsspeicher und du hast Probleme mit dem Guru. Wenn der erscheint, ist dein Spiel abgestürzt und du hast keine Zeit mehr zum Speichern.
Speichere über esc, dass dauert zwar etwas länger, dafür werden die Spielstände aber sofort auf die Festplatte gespeichert und der Arbeitsspeicher wird entlastet.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Spaß noch. :o)

Antwort #2, 25. Januar 2010 um 23:10 von gelöschter User

was habt ihr immer mit eurem MORRA CHECKA ? Oo

Antwort #3, 26. Januar 2010 um 19:00 von SPORE_GUY

Dieses Video zu Gothic 3 schon gesehen?
er behauptet das ist Kult. Wo? keine Ahnung!

mfg Ork2008

Antwort #4, 26. Januar 2010 um 21:37 von gelöschter User

Schade das er sich jetzt nicht mehr gemeldet hat. Jetzt wissen wir garnicht, ob er das Spiel spielen kann oder nicht. :o)

Antwort #5, 26. Januar 2010 um 23:28 von gelöschter User

nu ja wolf148 ich kann schon das spiel daddeln aber es ruckelt immer noch wie sau weil ich erst die nötigen teile benötige und des dauert bis min februar, da mein vater einen pc shop hat.
mfg bigsmoke17

Antwort #6, 27. Januar 2010 um 14:08 von bigsmoke17

Wie ich ja schon sagte, ganz offensichtlich kommt dein Rechner nicht mit dem Spiel klar. Wenn dein Vater einen PC Shop hat, dann kann er dir doch viel besser das mit dem Rechner erklären. Denn schliesslich ist er doch Fachmann.
Du schreibst, dass du irgendwelche Teile benötigst:
Ich habe dir ja die Vorgaben von Gothic gegeben. Wenn du nur eine neue Graffikkarte oder so einbaust, wird es nicht besser werden. Denn, wenn du eine neue Grafikkarte einbaust, musst du entsprechend Arbeitsspeicher haben und was auch sehr wichtig ist, ist dein Netzteil (Stromseitig) ausreichend ist. Die meisten guten Grafikkarten brauchen Netzteile so um die 400 bis 500 W, jenachdem was du für eine Karte kaufst. Aber da wird sich dein Vater ja mit auskennen.
Nur wenn die Taktfrequenz nicht passt, dann kannst du nicht einfach mal eben so ein Board ein setzen, dafür kannst du dir schon fast einen neuen Rechner kaufen.
Was ich nur damit sagen will, Gothic 3 ist ein enormer Speicherfresser. Dieses Spiel lässt wirklich viele gute Rechner alt aussehen. Sind die Werte nur an der Grenze, wirst du auch weiterhin diese starken Ruckler haben. Der neuste Patch könnte auch etwas helfen. Ich vermute sogar, dass du an Stellen kommst, z.B. in Trelis, da wirst du es vermutlich nur noch im Zeitlupentempo bewältigen können.
Ich will dir keine Angst machen und auch das Spiel nicht vermiesen, dazu spiele ich es inzwischen viel zu gern, aber du solltest auch wissen, worauf du dich einlässt. Viel Erfolg und Spaß. :o)

Antwort #7, 27. Januar 2010 um 16:16 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic 3

Gothic 3

Gothic 3 spieletipps meint: Das immer noch einzigartige Spielprinzip und die rauhen Charaktere werden von schweren Bugs und schlechtem Balancing geplagt. Schade! Artikel lesen
78
4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation 4: Neuer Controller speziell für Kinder angekündigt

PlayStation 4: Neuer Controller speziell für Kinder angekündigt

Der Hardhware-Hersteller Hori hat in Zusammenarbeit mit Sony einen neuen, offiziell lizenzierten "PlayStation 4"-Contro (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 3 (Übersicht)