Es ist mal wieder soweit! (FF 12)

Endlich kämpfe ich wieder gegen Omega Mk 12!

Da ich ihn aber immer blindlinks besiegt habe,ohne irgendwelche Tipps zu Rate zu ziehen,habe ich nun beschlossen euch,FF12-Spieler zu fragen,wie ich ihn mit einer ordentlichen Taktik besiegen soll.
Hier meine Charaktere:

Vaan Lv 97
Waffe:Sonenschwert
Helm:Zischägge
Torso:Großrüstung
Accsessiore:Dubli-Kette

Balthier Lv 97
Waffe:Exkalibur oder Doxa-Lanze(obwohl ich Exkalibur auch nicht permanent benutzen kann)
Helm:Zischägge
Torso:Großrüstung
Accsessiore:Dubli-Kette

Fran Lv 97
Waffe:Doxa-Lanze
Helm:Zischägge
Torso:Genji-Rüstung
Accsessiore:Dubli-Kette

Basch Lv 97
Waffe:Sonnenschwert oder Doxa-Lanze
Helm:Riesenhelm
Torso:Großrüstung
Accsessiore:Dubli-Kette

Ashe Lv 97
Waffe:Doxa-Lanze
Helm:Stirnreif
Torso:Lichtergewand
Accsessiore:Dubli-Kette

Penelo Lv 97
Waffe:Doxa-Lanze
Helm:Stirnreif
Torso:Lichtergewand
Accsessiore:Dubli-Kette

Um den Weg zu ihm,und die Gambit-Einstellungen müsst ihr euch keine Soregn machen.ich brauch einfach nur eine gute Kampfstrategie(aber kein Link oder sowas...)

Frage gestellt am 02. Februar 2010 um 17:03 von hakipower

12 Antworten

besitzen.

Omega Mark XII kann man erst herausfordern, wenn man die Jagd nach Yiasmat angenommen hat. Man findet Omega Mark XII dann in dem optionalen Bereich vom Megakristh in Giruvegan. Auf der Karte zum Megakristh ist der genaue Aufenthaltsort eingezeichnet.



Omegas Fähigkeiten:

Normaler Angriff
- physischer Schaden + Chance auf Zustand Berserk
- verfügt über relativ große Reichweite

Steigerungen:
Angriff AB0, Gegenschlag, Gegenschlag+, Kein Brummschädel, Konstitution ignorieren, Niedrig-TP ANG+, Niedrig-TP VER+, Normaler Schaden+, Reflek ignorieren, Reflex ignorieren, Schaden reduzieren, Schaden zurückwerfen, Sicherheit, Status+, Verschiebung



Empfohlene Ausrüstung und Gambits der Charaktere:

Charakter1: Damage Dealer

Waffe: Doxá-Lanze, Sonnenschwert, Ultima-Schwert usw.
Helm: Duellmaske oder Lorbeerkranz
Rüstung: Großrüstung oder Maximilian
Accessiore: Dubli-Kette

Gambits:
Gefährte im Zustand „Kampfunfähig“ --> Schutzengel
Gefährte im Zustand „Berserker“ --> Bann
Gefährte mit MP <10% --> Elixir/Hi-Äther
Gegner mit den niedrigsten TP --> Angriff

Aufgabe: Ist in erster Linie zum Angreifen gedacht. In der kritischen Phase kommen dann Wiederbelebung, Statusheilung und MP-Heilung dazu. Alternativ kann man, zumindest in der Anfangsphase, den Genji-Armreif in Verbindung mit dem Masamune und Tobsucht verwenden. Dann sollte aber auch der Zauber Dubli im Gambit-Setup implementiert werden.

Charakter2+3: Helfer1+2

Waffe: Doxá-Lanze, Sonnenschwert, Ultima-Schwert usw.
Helm: Duellmaske oder Lorbeerkranz
Rüstung: Großrüstung oder Maximilian
Accessiore: Dubli-Kette

Gambits:
Gefährte im Zustand „Kampfunfähig“ --> Schutzengel
Gefährte im Zustand „Berserker“ --> Bann
Gefährte mit TP <60% --> Mega-Vita
Gefährte mit MP <10% --> Elixir/Hi-Äther
Sich selbst --> Hastga/Protega
Gegner mit den niedrigsten TP --> Angriff

Aufgabe: Helfer1+2 dienen in erster Linie der Heilung der Charaktere. Aufgrund des steten Schadens sind dafür 2 Charaktere besser geeignet. Alternativ kann man auch einen Charakter, zumindest in der Anfangsphase, etwas entlasten und somit öfter zum Angriff kommen lassen.



Taktik:

Bevor man sich Omega Mark XII nähert, sollten die Charaktere komplett geheilt sein und sich erstmal mit Hast und Protes stärken. Curage wäre auch ratsam. Nun nähert man sich Omega und schaut zu, wie die Charaktere kämpfen. Sinken die TP von Omega Mark XII unter 20%, wird es etwas schwieriger. Der Schaden, den man nun verursacht, beträgt nur noch ein Drittel des bisherigen Schadens, und Omega Mark XII verursacht zudem mehr Schaden. Aber die Gambits gestalten auch diese Phase relativ einfach.


so hakipower hoffe das is ok hab ich selbst zusammen geschneidert den so hab ichs gemacht^^

Antwort #1, 02. Februar 2010 um 21:17 von Matricus

Omega Mark XII sollte eigentlich der ultimative Boss in Final Fantasy XII sein. In der japanischen Version kommt Omega Mark XII diesem Status auch recht nahe, da es dort 10.370.699 TP hat. In der US-Version, und auch in der PAL-Version von Final Fantasy XII, hat Omega Mark XII allerdings nur ca. 1.000.000 TP. Aufgrund dieser Tatsache gestaltet sich der Kampf nicht sonderlich schwer, da er eben relativ schnell vorüber ist. Man sollte diesen Kampf aber trotz dessen nicht unterschätzen, da Omega Mark XII über ein hohes Schadenspotential, gepaart mit schneller Angriffsgeschwindigkeit, verfügt. Aus diesen Gründen sollten die Charaktere auch ein relativ hohes Level (85+) besitzen.

sorry das hatte ich vergessen^^

Antwort #2, 02. Februar 2010 um 21:17 von Matricus

man,genau dasselbe hab ich mal woanders gelesen...ich glaub das war rpg.square...

hab ich mir schon angesehen,wollt aber auch mal was anderes lesen...

sorry,aber dieser Text ist wertlos für mich...

Antwort #3, 02. Februar 2010 um 22:38 von hakipower

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
hab ihn nun besiegt...
hab einfach nur draufgeschlagen und immer wieder Bann gezaubert,als jemand in den Berserker Zustand geriet...

Antwort #4, 03. Februar 2010 um 00:14 von hakipower

hm tja ich hab den text selbst geschrieben aber was ist rpg square?

Antwort #5, 03. Februar 2010 um 12:44 von Matricus

du hast das echt selbstgeschrieben?
Dann schau dir das an:
http://www.rpgsquare.de/index.php?g=961
Dann vergleiche mal deine Antwort 2 mit dem ersten Text,auf dieser Seite...

ziemlich ähnlich...

Antwort #6, 04. Februar 2010 um 17:32 von hakipower

wow das ist wirklich ziemlich ähnlich
ja debn text hab ich selbst geschrieben

Antwort #7, 04. Februar 2010 um 19:06 von Matricus

klar...

so viel zufall gibs nich...
genau die gleiche taktik un ausrüstung...

Antwort #8, 04. Februar 2010 um 19:30 von Rooman12

und was ist mit Blutschild? Wert das Schild die Angrife fon omega mk XII ab?

Antwort #9, 07. April 2011 um 17:44 von (fiinal)

Nein,weil Omega mk.12 die Steigerung "Reflex ignorieren" besitzt.

Antwort #10, 08. April 2011 um 14:52 von hakipower

Ist es unterschiedlich das omega gegen irgent was schwach ist
z.B. reagirt er auf shock und wird mehr als 6999 TP schaden verlezt
wenn man seine eigene Magi steigert.

Antwort #11, 10. April 2011 um 12:08 von (fiinal)

Bei Omega ist das so,dass eines der acht Elemente(also Feuer,Aqua,Blitz...) doppelten Schaden anrichtet.Die anderen sieben Elemente werden absorbiert.Dies wird aber immer zufällig bestimmt,deswegen ist es auch keine gute Idee,auszuprobieren gegen welches Element er schwach ist,zumal er sowieso seine Schwäche ändert,wenn du mal das richtigen Element gegen ihn einsetzt.

Bei neutralen Magien(wie Schock eines ist),wird der Schaden weder absorbiert noch verdoppelt,die Berechnung des Schadens läuft also ganz ohne jegliche Einflüsse.

Antwort #12, 12. April 2011 um 09:36 von hakipower

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Montana Black: Wie PewDiePie, nur noch unreflektierter

Ihr erinnert euch sicher noch an PewDiePie und seine vielen Ausfälle. Zu Recht, denn was der erfolgreiche YouTuber (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

Eventuell kennt ihr das ja: Es ist Wochenende und ihr habt jede Menge Freizeit, aber kein aktuelles Spiel reizt euch so (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)