Ab 18? (Dragon Age)

Ich verstehe nicht warum es ab 18 ist bin erst 13 aber hab schon Baldur s Gate gespielt(Alle teile)und ich finde es unfair das es ab 18 IST.Was haltet ihr davon?

PS:Kann man es zu zweit spielen.
Bitte antworten

Frage gestellt am 13. Februar 2010 um 15:14 von Simpson-cheker

21 Antworten

also ich find 18 auch übertrieben!
aber übertrieben haben sie auch mit dem blut^^

Antwort #1, 13. Februar 2010 um 21:36 von gelöschter User

also ab 16 sollte es mindestens sein. es ist schon sehr brutal.

Antwort #2, 14. Februar 2010 um 02:31 von okocha82

Kann man das Blut nicht einfach ausstellen und sieht man bzw.Wie sie jemandem den Kopf abhacken oder Arme abschneiden und weitere solcher nicht so schönen sachen

Antwort #3, 14. Februar 2010 um 08:48 von Simpson-cheker

Dieses Video zu Dragon Age schon gesehen?
mit dem Blut wurde schon übertrieben. Wenn man direkt nach einem Kampf mit einem Gefährten spricht, ist dieser übertrieben mit Blut beschmiert.
Ausstellen kann man es nicht.

Köpfe werden auch abgeschlagen. Auch dies kann man nicht beeinflußen, manchmal wird halt mit dem finalen Schlag der Gegner geköpft (aber ich glaub nur dunkle Brut).

Insgesamt kann ich die 18er-Wertung zwar verstehen, da es hauptsächlich um Krieg, töten usw geht.
Wobei mit weniger Blut (meiner Meinung) auch eine 16er-Wertung ok gewesen wäre, da es ja in einer Fantasiewelt spielt.

Antwort #4, 14. Februar 2010 um 10:29 von simon30

es ist nicht nur bei dunkler brut^^

Antwort #5, 14. Februar 2010 um 13:20 von Timperator

Ich werde mirs trotzdem holen und danke euch allen für eure Beiträge.

Antwort #6, 15. Februar 2010 um 08:45 von Simpson-cheker

wen man bei optionen is und dann auf spiel kann man es ausschalten

Antwort #7, 15. Februar 2010 um 15:18 von megaevil

wen man bei optionen is und dann auf spiel kann man es ausschalten

Antwort #8, 15. Februar 2010 um 15:18 von megaevil

es ist nicht nur das blut,es ist auch der sex den man haben kann und die sprüche die manche leute ablassen(zevran)

Antwort #9, 15. Februar 2010 um 15:45 von Darthdevel

Is doch nicht so schlimm hauptsäcjlich das Blood is ös

Antwort #10, 15. Februar 2010 um 16:32 von Simpson-cheker

oh nein die usk nimmt das mit sowas sehr sehr sehr streng SEHR streng,das blut macht sehr wenig aus,es geht auch um die tötungsweisen,pädagogischen wert etc.,nicht ob aus einem toten wummi mann bluti bluti spritzt

Antwort #11, 16. Februar 2010 um 01:02 von Darthdevel

Ich finds richtig... Okay ich bin weit über 18 und habe halt kein probleme zugang zu solchen spielen zu haben (auch uncut import aus der schweiz, mit verifizierung) es muss echt mal nicht sein das (wie hier geschrieben) 13 jährige spiele der art o.ä. spielen ich nenne da mal nur Darksiders oder Army of Two... Man (Jugendliche) werden schon durch mehr als genug Umwelteinflüsse vers**t, da muss das echt net sein... Und die hier zum Teil abgegebenen Meinung bestätigen nur die allgemeine Abstumpfung in dem Bereich... Es sollte mehr Regeln/Gesetze um den Besitz oder Zugang von USK/FSK 18 Games/Filmen etc... geben auch für Eltern die das "dulden"!
Man/Uhr kommt schon an genug "schei***" aus demi Inet von daher reichtes jawohl... Iwo dürfen auch mal Grenzen sein.

Antwort #12, 16. Februar 2010 um 11:19 von DemonDragonX2

Ich weis ich bin nicht alt genug aber Ich habe KEIN Spiel AB 18
Und ich verstehe es auch warum du dich aufregst aber ich bin ein großer Fan Bzw.Oblivion(Ps3),Baldurs Gate(Ps2) Und Dragon Age Origins.Außerdem ist Blut nicht so schlimm weil es ist einfach realistisch.(Aber nicht wenn es übertrieben wird)Und ja es gibt solche wo von diesen Spielen beeinflusst werden aber nicht ICH.
Meine Eltern dulden solche Sachen eigentlich nicht aber das ist eine Ausnahme!

Antwort #13, 16. Februar 2010 um 18:43 von Simpson-cheker

ich bin 17 und finde das so etwas wie blut nicht wirklich viel ausmacht kindern bzw. jugendlichen,denn in z.B. nachrichten sieht man überall blut wenn eine doku über den irak istusw. und das ist REAL und da mekert auch niemand oder sagt jemand "zensiert mal die nachrichten"!und als ob dann blut in videospielen die jugendlichen versauen würde,hey, spiele sind NICHT real!

Antwort #14, 16. Februar 2010 um 19:07 von Darthdevel

Ja die Nachrichten lassen sich nicht "schneiden", daß nennt unser Staat dann Pressefreiheit! Ich das schon extra allgemein gehalten mit dem "die Jugend versau'n" und NICHt nur mich auf ViedeoSPiele zu beziehen...
Ich spiele Videospiele seit dem ich 9 war (mit dem NES angefangen) und ich habe auch net durch gedreht ^^ Ich rechne das auch nicht den Spielen an sondern der Umwelt selbst. Ich hab lediglich meine Sicht zum Thema "Spiele ab 18" abgegeben.
Naja mit Realismus hat das ganze ge"splatter" wohl nix zu tun in Games, dafür sind wie nicht detailgetreu genug. Das soll wohl eher den Fun am Game anregen (glaube zumindest, das dass der Antrieb der Spielemacher ist) Realismus wäre was anderes. Aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will/wollte.

Greets Demon

Antwort #15, 17. Februar 2010 um 07:26 von DemonDragonX2

Kommt drauf an wie sehr man sich durch solche Spiele beeinflussen lässt.Ich dreh auch nicht durch bei Spielen und ich zock auch nich 12 Stunden oder so (Es gibt ja auchnoch die Schule)Und wenn ich mal spiel dann zur erholung.

Antwort #16, 17. Februar 2010 um 11:26 von Simpson-cheker

Erholung von was?Wo von muss man sich als 13 jähriger erholen?Das ist mir jetzt ein Rätsel...

Antwort #17, 17. Februar 2010 um 11:47 von Darthdevel

ich sag euch deshalb muss ic bei dragon age origins net abdrehen meine jeder amokläufer hat nic zu viel gezockt der hatte einfach psychische störungen tja nur weil die keine lösung finden schieben sie alles auf die games

Antwort #18, 18. Februar 2010 um 22:18 von megaevil

DemonDragonX2 schon mal was von Zensur gehört

Antwort #19, 24. Februar 2010 um 16:48 von Derbeantworter

Schon mal jemand an die angedeutete Sex Szene gedacht und das ist einer der Gründe( wahrscheinlich neben der Gewalt der Grund) für ab 18 sonst wäre es ein ab 16 spiel. Jeder der mal wissen möchte warum Spiele wie eingestuft werden googelt mal USK und schaut Videos auf Youtube, dann findet Ihr es nicht mehr ganz so ungerecht. Ja ich bin Ü18 aber als ich U 18 und U16 und U12 war fand ich es auch ungerecht bis ich mich informiert habe. Und wenn Ihr Eltern habt die euch das erlauben ist die Verantwortung bei Ihnen.
MfG
Giddijen

Antwort #20, 08. Juni 2014 um 22:47 von Giddijen

Najaa...
Wegen der Sex-Szene: In "Mass Effect" geht es auch ordentlich zur Sache (Liara *_*) und das ist ab 16...

Antwort #21, 02. Oktober 2014 um 00:27 von Kaiman001

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dragon Age

Dragon Age

Dragon Age spieletipps meint: Das beste Rollenspiel 2009: Episch, packend, grandios erzählt. Der geistige Nachfolger von Baldur's Gate ist großes Rollenspiel-Kino. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis und Okkultismus. In Adventure-Spielen wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Lost Horizon spielen beide (...) mehr

Weitere Artikel

Sonic Forces: 3D-Inhalte weniger als 15 Minuten lang spielbar

Sonic Forces: 3D-Inhalte weniger als 15 Minuten lang spielbar

In Sonic Forces treten erstmals in der Serie gleich drei Protagonisten zum Einsatz an: Der originale Sonic aus den fr&u (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Age (Übersicht)