Habe probleme beim "mungen" von neuen Maps (SW Battlefront 2 (2005))

HalloLeute,
ich habe mir vor einiger Zeit das Modtool von filefront heruntergeladen und installiert. Das erstellen von Maps hat mit Hilfe des Tutorials von spieletipps gut funktioniert, bis zum punkt des "Munggen".
Wegen des neuen Rechtesystems von Vista und Windows 7 (ich hab Windows 7) ist es klar, dass er die Dateien nicht ohne weiteres in das Installationsmenü von BFII kopieren kann. Da man den Zielordner ja ändern kann, sollte das aber kein Problem sein, den Ordner kann man ja später auch noch in das Installationsverz. packen. Allerdings erstellt er im angegebenen Zielordner nur den addon-ordner, ***-order, den _LVl_PC - Ordner, den data-Ordner und das addme-script SONST NICHTS.
Beim "Mungen" zeigt er auch deutlich weniger an als bei youtubevideos u.ä. :


"\EgisTec\MyWinLocker" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
Munging addme.lua...done.
Copying files to Battlefront II directory:
"C:\Users\***\Downloads"
Addon dir exists, continuing...
Creating mod dir "ABC" dir in addon dir...done.
Copying addme.script to mod dir...done
Copying "mission.lvl" to modDir\data\_LVL_PC\...done
Copying "core.lvl" to modDir\data\_LVL_PC\...done
Copying "ABC" to modDir\data\_LVL_PC\...done
Copying "SIDE" to modDir\data\_LVL_PC\...done
Munge process finished


hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich würde ich über eine Antwort sehr freuen.

Möge die Macht mit euch sein!

Frage gestellt am 17. Februar 2010 um 14:57 von Romanjo

23 Antworten

Ahhh... endlich mal eine genaue Beschreibung eines Problems!
Das is echt was, wofür man inzwischen froh sein kann...

Probiers einfach nochmal, versuch dabei einfach gar nichts anderes am PC zu machen.

Wenn das nicht hilft, dann änder doch mal den Output-Pfad wieder so, wie er davor war und setz die Berechtigungen für den Ordner von SWBF2 zur Sicherheit auf Vollzugriff für Jeden.
Klick rechts auf den Ordner > Eigenschaften > Sicherheit > Bearbeiten > Hinzufügen. Geb da "Jeder" ein (ohne Anführungszeichen), klick OK und aktiviere alle Kontrollboxen, wenn "Jeder" ausgewählt ist. Zweimal mit OK bestätigen, dann sollte VisualMuneg eigentlich auf den Ornder zugreifen können.
Kannst ja nochmald en PC neustarten wenn du willst.

Antwort #1, 17. Februar 2010 um 18:20 von DeltaForce

na wenn schon fragen stellen, dann auch richtig

okay, hab ich gemacht. Das mit den kopieren zum BFII-Verzeichnis funktioniert, aber in dem Ordner sind nur Unterordner und das Addme-script drin und KEINE DATEIEN. Bei starten von BF zeigt er dann an: mission.lvl nicht gefunden. Hast du ne Ahnung woran das liegen könnte?

Antwort #2, 18. Februar 2010 um 20:44 von Romanjo

Also ich kenn mich nicht allzu viel mit Modden aus...

Kannst du mal das Munge-Log hier rein kopieren? Hilft vielleicht...

Antwort #3, 18. Februar 2010 um 22:20 von DeltaForce

Dieses Video zu SW Battlefront 2 (2005) schon gesehen?
ich denke du meinst damit, das was unten beim mugen steht...
Das hab ich vorhin schon einmal hingeschrieben, mein instinkt sagt mir irgentwie, das die erste Zele dort ein Grund für den Fehler sein könnte:

"\EgisTec\MyWinLocker" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Aber ist auch nur so ne Vermutung :)

Antwort #4, 19. Februar 2010 um 15:26 von Romanjo

Was das heißt, weiß ich net.

Aber mit Munge-Log meinte ich das Textdokument, das sich öffnet, wenn der Munge-Vorgang beendet ist.

Antwort #5, 19. Februar 2010 um 21:15 von DeltaForce

Nach dem mungen zeigt er :"There is magic in the air..." und "All done - go run battlefront" an
Sonst öffnet sich bei mir nichts weiter.

Antwort #6, 20. Februar 2010 um 08:53 von Romanjo

Ich habs auch nochmal ausprobiert - das kommt nur beim ersten Mal, dieses Munge-Log.

Vlt hast du irgendwo einen Fehler gemacht, guck mal, ob du in irgendwelchen Scripts einen Tippfehler drinnen hast.

Antwort #7, 20. Februar 2010 um 15:42 von DeltaForce

Ich hab etz nochmal was ausprobiert...

Öffne nochmal VisulMunge und klick auf Clean, dann werden alle Dateien, die bereits gemunged wurden, gelöscht und beim nächsten mungen mungt er alles nochmal.
Dadurch wird das Munge-Log wieder angezeigt, es öffnet sich in einem Texteditor. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann kannst du es auch manuell öffnen, du findest das txt-Dok in deinem data_XXX-Ordner > _BUILD.
Wenn da drinnen steht, dass Error aufgetaucht sind, liegt irgendwo ein Problem vor, wahrscheinlich ein Tippfehler in einem Script.
Warnungen sind nicht so wichtig.

Nochmal zum cleanen: Das löscht nur die bereits gemungten Dateien, alle Änderungen, die du an der Map gemacht hast, sind natürlich in ungemungter Form noch da.
Zur Sicherheit kannst du ja deinen data_XXX-Ordner backupen.

Antwort #8, 20. Februar 2010 um 15:51 von DeltaForce

diese text datei existiert bei mir garnicht. sie öffnet sich weder nach dem ersten ausführen des programmes, noch ist sie im Data_XXX\_Build Ordner.

Antwort #9, 21. Februar 2010 um 09:16 von Romanjo

Du hast schon erst auf "Clean" geklickt in VisualMunge und dann nochmal gemunged?
Dann sollte die Datei PC_MungeLog.txt wieder auftauchen.

Und hast du irgendwelche Änderungen an Scripts vorgenommen? Wennn ja, überprüfe die nochmal auf Tippfehler.

Ansonsten... kann ich mir net vorstellen, was noch hilft. Ich hab leider keinen Plan was dieser Fehler ""\EgisTec\MyWinLocker" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden." bedeuetn soll...

Einzigste Idee noch: In den Gametoast-Foren ne Frage stellen:
http://www.gametoast.com/forums/

Antwort #10, 21. Februar 2010 um 13:22 von DeltaForce

ich habs noch mal komplett deinstalliert und wieder versuch zu installiern, aber die anwendung raegiert nicht. Ich weiß, dass dieses Proble schon mal hier irgentwo beschrieben wurde, habe aber die frage nicht gefunden.
ir ist grad aufgefallen, dass du ja das Modding-tutorial geschrieben hast...tolle anleitung!

Antwort #11, 25. Februar 2010 um 13:13 von Romanjo

Meinst du mit der nicht reagierenden Anwendung "Modtools VisualMunge"?
Wenns der Zeroeditor ist... hab ich leider keine Ahnung.
Wenn doch das erstere, dann... weiß ichs eigentlich auch net. Außer dass du nebenbei gar nichts macen solltest und einfach etwas warten solltest.

Ja, das is von mir, irayo, danke!

Antwort #12, 25. Februar 2010 um 18:20 von DeltaForce

ne ich meine die anwendung zum installieren, also das setup...

Antwort #13, 26. Februar 2010 um 19:54 von Romanjo

Achso?
Ähm. Vlt nochmal runterladen...?

Antwort #14, 26. Februar 2010 um 22:21 von DeltaForce

Hab genau das selbe Problem wie Romanjo :(.Bei mir beendet sich SWBF2, wenn die Map sich unter Addons befindet, einfach o.0.Hat da jmd vllt ne Idee?

Antwort #15, 26. März 2010 um 12:48 von DjPlaYBoY

Ich habe letztens player9519 per Skype was erklärt bezüglich Modding. War was simples, jedoch konnte er danach nicht mungen... er hatte genau das gleiche Problem wie du/ihr.
Wir haben versucht das Problem zu lösen und am Ende ging es. Ob das auch euch weiterhilft, weiß ich nicht.


Bei Chris lags simpel und einfach daran, dass seine ModTools nicht in den Root vom Laufwerk C installiert wurde.

Sagt mir mal den genauen Pfad zu euren ModTools, mit Laufwerksbuchstaben, er sollte nämlich "C:\BF2_ModTools" lauten.

Antwort #16, 26. März 2010 um 18:49 von DeltaForce

hi also ich hab fast das selbe problem bei mir öffnet sich kein textdokument und wenn ich es erneut munge kommt das hier:
"\QuickTime\QTSystem\" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
Munging addme.lua...done.
Copying files to Battlefront II directory:
"C:\Program Files (x86)\LucasArts\Star Wars Battlefront II\GameData"
Addon dir exists, continuing...
Mod dir "ROK"exists, continuing...
Copying addme.script to mod dir...done
Copying "mission.lvl" to modDir\data\_LVL_PC\...done
Copying "core.lvl" to modDir\data\_LVL_PC\...done
Copying "ROK" to modDir\data\_LVL_PC\...done
Copying "SIDE" to modDir\data\_LVL_PC\...done
Munge process finished

wie vorhin ist die erste zeile fast das selbe und in meinem addon ordner ist auch nichts. Das ModTolls ist gespeichert in C:\BF2_ModTools also so wie es sein sollte kann mir jemand helfen?

Antwort #17, 06. April 2010 um 14:13 von hansiwusti

Das ist sehr seltsam.

Probier nochmal:
VisualMunge starten > Optionen > Set Directory. Steht da der Pfad zu deinem GameData-Ordner? Wenn nicht, ändern.

Dann klick nochmal auf Clean und munge nochmal. Vlt gehts jetzt, wahrscheinlich aber nicht...

Antwort #18, 06. April 2010 um 22:12 von DeltaForce

Bis jetzt habe ich ja immer schön fleißig auf die Gametoast-Foren verwiesen, falls ich nicht weiterkam bei einem Problem. Ich hab mir jetzt auch mal die Gaemtoast-Foren angesehen und promt im FAQ-Thread eine mögliche Antwort der Experten auf das Problem gefunden.
Anscheinend liegt das an Vista. Habt ihr alle Vista? Hoffe mal, dann wärs geklärt...
Auf jeden Fall, so müsst ihrs machen:

Downloadet euch das hier: http://www.filefront.com/13892962/munge_fix.zip
Entpackt den Inhalt und kopiert den Ordner "vistamungefix" in euren ModTools-Ordner. Dann startet die Batch-Datei "vistamungefix.bat". Ein schwarzes Fenster erscheint und verschwindet sofort wieder.
Nach diesem simplen Fix sollte das Problem behoben worden sein.
Jedoch: Es wurden nur die Batch-Dateien im data-Ordner ersetzt. Das heißt, der Mungeprozess wird erst wieder bei neu estellten Maps funktionieren! Eure jetzige Map, an der ihr gebastelt habt, wird also noch nicht funktionieren, erst die nächste neue Map. Wenn ich das Prinzip des Fixes aber richtig verstanden habe, sollte aber auch das folgendermaßen funktionieren:
Kopiert aus dem Ordner "vistamungefix" alle sechs Ordner (Common, Load, Shell, Sides, Sound und Worlds) UND die Datei "munge.bat". Fügt sie dann in eurem data-Mod-Ordner (dem mit dem Namen data_XXX, XXX represäntative eurem 3-Letter-Name) im Ordner "_BUILD" ein. Ihr werdet mehrmals gefragt, ob ihr die Datei/den Ordner ersetzen wollt. Bestätigt dies jedesmal mit Ja.
Dann sollte auch das Mungen der Map, an der ihr gebastelt habt, funktionieren. Zur Sicherheit in VisualMunge noch auf "Clean" drücken und dann erst mungen.

Hoffe, das hilft euch weiter. Den Leuten in den Gametoast-Foren hat es das.


Noch für die technisch Interessierten: Eine veränderte Version der für den Mungeprozess essentiellen Batch-Dateien wurden jetzt in den data-Ordner kopiert. Die Alten wurden aus Sicherheitsgründen in den Ordner "bkupmungebats" im assets-Ordner ausgelagert.
Rüchgängig kann das ganze durch ausführen der "restoremungebats.bat" im Ordner "vistamungefix" gemacht werden. Es sollte jedoch nicht nötig sein, da lediglich bei allen 10 Batch-Dateien eine Zeile herausgelöscht wurde, die offenbar auf Vista-Systemen zu Abstürzen geführt hat. Diese Zeile war nur für die Produktion wichtig, das Fehlen der Zeile sollte also keine Fehler nach sich ziehen.

Antwort #19, 07. April 2010 um 01:05 von DeltaForce

YEEEEEEAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH! Das ist so geil! es klappt^^ 1000 Dank. Und nochwas das Programm klappt auch bei Windows 7 nichtnur bei Vista. ^^ so jetzt zum nächsten Turitorial.=)

Antwort #20, 08. April 2010 um 11:48 von hansiwusti

Du hast also Windows 7 und da trat das Problem auch auf?
Das ist oft so, das Probleme in Vista auch in Win7 auftreten...

Aber das ist doch gut, dass es geht. Freut mich!

Antwort #21, 08. April 2010 um 15:09 von DeltaForce

ok, danke nochmal für deine bemühungen, ich hab diesen beitrag leider erst sehr spät bemerkt, aber trotzdem thx

Antwort #22, 15. April 2010 um 14:49 von Romanjo

danke delta und romanjo hatte das selbe problen und ihr habts gelöst.

Antwort #23, 15. August 2011 um 17:01 von Delta-38

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