Mod Tools Zeroeditor - Fortsetzung (SW Battlefront 2 (2005))

Ich fang ma hier einfach neu an. Den letzten Chat haben wir ja so zugemüllt, da blickt ja keiner mehr durch. :-X

Also, ich habe jetz (malwieder) eine föllig neue MAP erstellt und nur folgende, simple Veränderung durchgefüht:
Ich habe hier:
C:\BF2_ModTools\data_WEP\Sides\rep\odf
diese einheit:
"rep_inf_default_rifleman
geändert, und zwar habe ich dies heir:
WEAPONSECTION = 1
WeaponName_=_"rep_weap_inf_rifle"
WeaponAmmo_=_4
durch dieses:
WEAPONSECTION = 1
WeaponName = "rep_weap_inf_sniper_rifle"
WeaponAmmo = 7
ersetzt!

Und das "dc:" habe ich bei der Datei:
"WEPc_com" hinzugefügt.
Unter dieser Datei stheht LUA-Datei und 10KB, darum nehm ich an es war die RICHTIGE!

Da hab ich das "dc:" nur vor:
ReadDataFile("dc:SIDE\\rep.lvl",
Gesetzt!

Dann wie immer MUGNE mit EVERYTHING ...


Das Resultat:
--> Absturz des Spiels!
(Ich bin mir 100% sicher, dass ich keine Fehler machte und auch nichts faltsch angab in desem Schreiben)
/Gestern muss mir wohl wer was unters Essen gemischt haben, anders kann ich mir auch nicht erklären warum ich immer die Faltsche Datei änderte./

Frage gestellt am 28. Juni 2010 um 12:52 von FlakeModToolFAN

25 Antworten

Kopiere mal folgendes in deine ODF rep_inf_default_rifleman:

[GameObjectClass]
ClassParent = "rep_inf_default"


[Properties]

WEAPONSECTION = 1
WeaponName = "rep_weap_inf_sniper_rifle"
WeaponAmmo = 7

WEAPONSECTION = 2
WeaponName = "rep_weap_inf_pistol"
WeaponAmmo = 0

WEAPONSECTION = 3
WeaponName = "rep_weap_inf_thermaldetonator"
WeaponAmmo = 2
WeaponChannel = 1

WEAPONSECTION = 4
WeaponName = "rep_weap_inf_autoturret_dispenser"
WeaponAmmo = 1
WeaponChannel = 1

WEAPONSECTION = 5
WeaponName = "rep_weap_award_sniper_rifle"
WeaponAmmo = 6

WEAPONSECTION = 6
WeaponName = "rep_weap_award_pistol"
WeaponAmmo = 6

VOUnitType = 122



Mach alles andere wie gehabt und probiers nochmal.

Antwort #1, 28. Juni 2010 um 14:34 von Nynthell

Nur sicherheitshalber: Die Datei hieß aber nicht "WEPc_com", oder? Natürlich muss sie "WEPc_con" heißen, also hinten ein "n" anstatt einem "m".


1. Kam eine Fehlermeldung, als die Map abstürzte?

2. Ist das sicherlich nur bei deiner neu erstellten Map so?

3. Hat sich nach dem Mungen ein Texteditor geöffnet?

4. Wenn ja, was stand drinnen? Wenn nein, war das, was unten im Ausgabefeld bei VisualMunge steht, sehr wenig, also weniger als 20-30 Zeilen oder so?

Antwort #2, 28. Juni 2010 um 14:39 von DeltaForce

Also ich meinte, dass die Datei "WEBc_con" heißt, nicht mit "m"!
(Hab mich nur vertippt, das M ist leider neben dem N) ;-D

Ich hab mal alles eingefügt, was du sachtest Nyn.. und dafür alles, was da vorherstand gelöscht, also steht da nur noch was du sagtest.

Resultat, wieder Absturz ..


der Absturz wirkt sich so aus:
Der läd en bissel und dann bin ich auf einmal wieder beim desktop und ich bekmme keine Meldeung, was Irgendwelche Fehler angeht.

Antwort #3, 28. Juni 2010 um 15:28 von FlakeModToolFAN

Dieses Video zu SW Battlefront 2 (2005) schon gesehen?
Könntest du meine Fragen beantworten?

Antwort #4, 28. Juni 2010 um 15:47 von DeltaForce

Okay.
Jetzt komme ich doch wieder mit meinem debugger.

Also:
Hast hast du die CD oder die DVD version des Spiels?

Ach ja:
Trotzdem die Fragen von delta beantworten.

Antwort #5, 28. Juni 2010 um 16:12 von Nynthell

Hmm.. da waren ja noch mehr Fragen.
Naja, die erste hatte ich ja beantwortet.
Zu der Nr.2: Es stürtzte nur ab wenn ich dieses "dc:" veränderte, sonst is das nie, ober manchmal, wenn ich eine meiner MAPs so vollstopfe mit allem möglichen Bäumen und Gebäuden. Aber die Skrip, LUAs, ... veränderte ich da nie. (Auf der MAP, die ich nun hatte, hab ich nix veränmdert)

Ich MUNGE gerade, es hat sich so ein Kasten geöffnet, aber der schloss sich dann genz schnell selbst wieder.
Oft öffnen sich aber bei anderen MAPs von mir Kästen, die auch Bleiben. Da hatte ich aber kein Problem mit.
(In jenen anderen MAPs hab ich aber auch nicht diese Skripts, LUAs, ..usw geändert)

Ich hab aber mal gesehn bei Youtube, dass die Kästzen nur Warnungen enthalten. Also nicht umbedingt aussagen, dass es nen Fehler gibt.

Antwort #6, 28. Juni 2010 um 17:29 von FlakeModToolFAN

ja das stimmt nicht so ganz manchmal kommen auch Fehlermeldungen Nr frage haste den odf und den Common Ordner kopiert oder nur der odf wenn ja Versuchs mal mit dem commonordner

Antwort #7, 28. Juni 2010 um 19:32 von hansiwusti

Ja, das mit dem Common wollte ich auch grad nochmal sagen. hab ich wzar in dem ersten Thema schonmal, aber wenns immer nur bei dem dc: ist...

Hast du jetzt die CD oder die DVD version des spiels?

Antwort #8, 28. Juni 2010 um 19:40 von Nynthell

Also, auf der Scheibe steht DVD-ROM.

Und wie soll ich das mit dem kopiert verstehen?
Nach dem MUNGE war doch schon längst ein Common und auch odf da!
Das einzige was ich kopierte, war der Ordner "rep", den hab ich dann nach:
C:\BF2_ModTools\data_WEP\Sides
eingefügt.

Wo sollte ich dann diese 2 Ordner her kopieren(Adresse) ?
Und wo hin einfügen (Adresse) ?

Hmm... Delti hat sich verspätet?
Hansiwusti is ihr zuvor gekommen!

Antwort #9, 28. Juni 2010 um 20:25 von FlakeModToolFAN

ihr? Bezwfeile ich xDD

Ähm, das in dem Munge ist was anderes. wenn du in deinen Map-ordner gehst, also
C:/BF2_ModTools/Data_ABC/Common

Ich meinte, dass du den ordner Common aus
C:/BF2_ModTools/assets/sides
kopieren sollst, und in
C:/BF2_ModTools/data_ABC/sides
ZUSÄTZLICH zu den Ordner rep einfügen sollst.

Dann aknnst im munge-Programm bei sides auch noch common anklicken. (oder einfach alle sides mungen, also everything)

Antwort #10, 28. Juni 2010 um 21:25 von Nynthell

>> Hansiwusti is ihr zuvor gekommen!

Hey! Auch wenn ich in eine drei Meter blaue Na'vi, die außerhalb unseres Sonnensystems lebt verknallt bin und deswegen Neytiri als Userpic habe, bin ich noch immer männlich! :D
Und ich war Badminton spielen, deswegen nicht da...


>> Es stürtzte nur ab wenn ich dieses "dc:" veränderte,

Aha... Guck mal nach, ob du die richtige Kodierung verwendest. Die LUAs müssen in ANSI kodiert sein. Öffne dazu das LUA-Skript und klick auf Datei > Speichern unter... Was steht da bei Codierung?


>> Oft öffnen sich aber bei anderen MAPs von mir Kästen, die auch Bleiben.

Nennen wir sie doch bitte Fenster, mir wird sonst schlecht... :D
Diese "Kästen die bleiben"... da steht dann wahrscheinlich was mit Warning und Error, oder? Solange nur Warnungen vorkommen, ists egal. Sobald aber ein Fehler (Error) auftaucht, kannstes vergessen die Map zu spielen, da es sicherlich abstürzt. Da haste dann irgendwo was falsch gemacht.

Aber bei deiner Map momentan öffnet sich danach gar kein Texteditor bzw. kein "Kasten der bleibt"? Ist in deinem Ordner _BUILD eine Datei PC_MungeLog? Wenn ja öffne die mal, ist da was von Error die Rede?
Und wenn sie sich NICHT öffnet nach dem Mungen und die Datei PC_MungeLog auch nicht vorhanden ist, dann: War das, was unten im Ausgabefeld bei VisualMunge steht, sehr wenig, also weniger als 20-30 Zeilen oder so?


>> Ich hab aber mal gesehn bei Youtube, dass die Kästzen nur Warnungen enthalten. Also nicht umbedingt aussagen, dass es nen Fehler gibt.

Wie gesagt... sowohl als auch.


>> Das einzige was ich kopierte, war der Ordner "rep"
Du musst aus dem Assets-Ordner, dann sides ZWEI Ordner rauskopieren. "rep" (hast du bereits) und "Common" (haste vlt noch nicht).
Das meinen wir damit.

Antwort #11, 28. Juni 2010 um 21:36 von DeltaForce

(Delty hat doch ein weibliches Bild von so nem bleuen Monster aus der SesamStraße, darum ging ich davon aus ;-D)
Ich habe nun common von da Kopiert und eingefügt und MUNGE ausgeführt .. bla bla.

UND ES HAT GEKLAPPT!
Kein Absturz und die Waffe is verändert!
(Bin sooo Happy!;-O!)

Jubel! Jubel! Freu! Freu!
Genial, wenn es so lang dauert auch andere Sachen herauszu fiden, dann Toll;-(
--> Aber jetz freu ich mich erstmal, wie ein Glücksbärchi auf Koks!

(DANKE Nyn..)
Nächste Frage Folgt gleich!

Antwort #12, 28. Juni 2010 um 22:16 von FlakeModToolFAN

Ok, Thema 1. Abgehackt.

Nun, wie setzte ich Panzer und Geschütze und Munni-Bots ?
Muss ich dafür eine neue Kathegoie im Editor erstellen, also wie:
BASE, common und 1Flag...usw
(Vieleicht löst das dann auch das Problem, dass wenn ich einige Objeckte in BASE lade, dass der Editor abstürzt! -Diese Objeckte werden dann auch nicht angezeigt-)

Antwort #13, 28. Juni 2010 um 22:20 von FlakeModToolFAN

Oh, ich schua später am andern rechner mal.



(Delty hat doch ein weibliches Bild von so nem bleuen Monster aus der SesamStraße, darum ging ich davon aus ;-D)

oh oh... xDDD

Antwort #14, 29. Juni 2010 um 13:58 von Nynthell

Püh!

Naja, was:
"Oh, ich schua später am andern rechner mal."
zu bedeuten hat bleibt mir auch ein Rätsel.

1. Naja, was ich noch gern wissen möcht wäre:
Wie gesagt, wie ich Panzer Geschütze und Munni-Bots setze.

2. Aber auch, wie ich z.B. dem Sniper den Körper der Magna gebe.
(Ich selbst hab durch testen schon herausgefunden, wie ich es einstell, dass ich den Pilot oder die Marine spiele(Sind aus Raumschlacht) und zwar neben oder statt den normalen Truppen)
--> Das is ein großer Erfolg für mich^^

3. Und wie änder ich den Namen der Truppe und die Namen, der Waffen?

Bei diesem:
>>>>>> ... UnitType = "Scout"

MaxHealth = 300.0
MaxSpeed = 8.0 // base forward speed
MaxStrafeSpeed = 6.0 // base right/left speed

WEAPONSECTION = 1
WeaponName = "cis_weap_inf_sniper_rifle" ...<<<<

4. Steht diese Passage:
"MaxHealth = 300.0", für die Lebensenergie der truppe?

5. Ist diese Zahl dei Geschwindigkeit für´s Vorwärts rennen?
"MaxSpeed = 8.0 // base forward speed"

6. Und diese hier für´s Forwärts u. Seitwärts rennen ?
"MaxStrafeSpeed = 6.0 // base right/left speed"
(Man kann ja nicht nur Seitwärts rennen !)

7. Und warum haben nur manche diese Passage?
(Eventuell, wenn sie sie nicht haben, ist der Wert, dann automatisch auf Standart ?)

8. Auch wichtige Frage, wie setzt man im Zeroeditor Barrieren, also die , wo dann steht, "Sie haben das Spielfeld verlassen"
Nicht diese, die den Bots sagt, dass dort ne Wand ist, diese Barrieren kenn ich schon!

Danke, für die Antworten, die ihr mir gabt und geben werdet.

Antwort #15, 29. Juni 2010 um 14:57 von FlakeModToolFAN

>> (Delty hat doch ein weibliches Bild von so nem bleuen Monster aus der SesamStraße, darum ging ich davon aus ;-D)

Sehr witzig... du spielst mit deinem Leben... Grrr! :D
Sesamstraße.. pah! Noch einmal so ne Beleidigung eines Meisterwerkes und ich schicke meinen Palulukan vorbei! :D :D


Na, schön, dass es geklappt hat! :) Über 20 Antworten größtenteils umsonst...


Was sollen Munni-Bots sein?


3. Das hat was mit Localizing zu tun. Wie das genau geht weiß ich nicht. Aber... warum ließt du nicht einfach mal ein Tutorial? Da steht das u.a. drinnen...


Ich vermute sehr stark:
4. Lebensenergie
5. vorwärts laufen
6. seitwärts laufen


7. ka...
Vermutung:
Oben in der Datei steht ja

>> ClassParent = "rep_inf_default"

Das heißt, dass die Einheit Informationen von der Klasse "rep_inf_default" erbt.
Also: Suche nach "rep_inf_default".
Da auch in dieser Datei keine MaxSpeed und MaxStrafeSpeed angegeben sind, gehen wir noch eins höher - denn in der "rep_inf_default" steht oben wieder sowas:

>> ClassParent = "com_inf_default"

Also, suche nach dieser Datei. Da vorne ein "com" steht denke ich, sie befindet sich im Common-Ordner (also nicht Sides\rep, sondern Sides\Common).
Problem nur: Dort ist keine solche Datei.

Entweder ich habe falsch vermutet, oder ich hab die Datei einfach nicht gefunden. Nynthell...?

Antwort #16, 29. Juni 2010 um 15:20 von DeltaForce

tja wieder einmal wurde ein problem gelöst^^

Antwort #17, 29. Juni 2010 um 15:33 von hansiwusti

Das sollte heißen, ich weiß es nicht mehr genau, schau (nicht schue) aber später an meinem eigenen rechner nochmal nach.

1. Delta, das sollen die sein, die deine Munition wiederherstellen, die braunen, die überall rumstehen.

2. Okay^^.

3. Du musst in deiner data_MAP das hier suchen:
editlocalize

Dann draufklicken. Dann links auf "entity", dann auf "rep".
rep ist quasi eine art vorsilbe, also wie bei
rep_inf_ep3_rifleman

Aber WEIL eben rep eine Vorsilbe ist, darfst du unter dem Ordner rep nicht nach
rep_inf_ep3_rifleman
suchen, sondern nur nach
inf_ep3_rifleman

Jetzt einfach in dem rechten Fenster den Namen ändern. Wenn du ihn jetzt auch noch in andern Sprachen ändern willst, musst du auf Language eine andere Sprache wählen (Standard ist englisch, wer hätts gedacht).

4. Steht für die Lebensenergie. Auf das andere gehe ich später noch ein.

5. Ja.

6. Keine Ahnung.

7. Siehe Ende des Posts.

8. Also... Du musst im zero Editor eine Region erstellen. Dann nicht bei dem Namen der Region (da kannst du das vorgegebene lassen) sondern bei dem kästchen rechts daneben (ich glaube irgendwas mit properties) zum Beispiel
ace
eingeben.
Speichern und ZE verlassen.
Dann musst du in die LUA gehen (du weißt ja wo).

Dann suche das:

conquest:Start()

EnableSPHeroRules()

end

Müsste ziemlich weit oben sein.
Verändere es so:

EnableSPHeroRules()

AddDeathRegion("ace")

end

So. Dann halt mungen usw. Das sagt allerdings nicht diese Schlachtfeld-Verlassen-Meldung, sondern killt dich einfach :D.



So. Also das mit dem com_inf_default versteh ich grad auch nciht. Aber wenn die nicht vorhanden ist, würde ich einfach vorschlagen, die Lebensenergie mit hilfe dieses Befehls MaxHealth einfach in rep_inf_default zu ändern oder falls dus für ejden einzeln haben willst in der jeweiligen rep_inf_default_*

Antwort #18, 29. Juni 2010 um 16:06 von Nynthell

@ Delti(du spielst mit deinem Leben... Grrr!): wer wird denn gleich drohen! !
(ich schreib die antwort hauptsächlich damit ihcs net verlier falls ich bei meiner map brauch XD)

Antwort #19, 29. Juni 2010 um 17:43 von gelöschter User

Zu 7.:
Suchfunktion :)

Die com_inf_defautl befindet sich offenbar, zusammen mit einigen anderen extrem essentiellen ODFs, im Verzeichnis data_XXX\Common\odfs. NICHT im Sides-Ordner!

Wenn du es also dort änderst, wird das für ALLE Infanterieeinheiten ALLER Seiten geändert.
Ich vermute mal auch, dass du aber ebenfalls in die rep_inf_default (für alle Republik-Einheiten) oder auch in eine spezielle rep-ODF, z.B. rep_inf_default_sniper, den Befehl MaxHealth oder MaxSpeed oder was weiß ich schreiben kannst.

Man kann es sich sozusagen wie eine Kette vorstellen und was in einem Glied der Kette steht, gilt dann auch für alle untergeodneten Glieder der Kette: (als Beispiel mit Republik, Einheit Sniper)

com_inf_default > rep_inf_default > rep_inf_default_sniper


@ tommy: Sorry check ich net... :(
Dann kopiers halt raus... :D

Antwort #20, 29. Juni 2010 um 18:18 von DeltaForce

Naja, das mit dem Umbennen der Einheiten fand ich. Ich nehm an, dass das problem los klappen wird. (Ich teste es irgendwann anders)

Aber mit den Namen mein ich auch die der Waffen.
Findet man die da auch ? Ich hab so nen Ordner angewählt;:
"tur"
Aber da stehen waffen, die sind von na anderen Welt.
Meine Frage mit den panzern Munni-Bots und Geschützen is aber noch offen ne !

... Woha! Das Delty is böse! Es hat mich gebissen :-D..

Naja, ich nahm an, dass du Delty ein weibchen bist, aber man kann sich ja täuschen.
(Ich hab ja auch ein weibliches Bild, also war meine Theorie weit her geholt)

Ich denke auch, dass das Mit den Sperren Klappen wird, ansonsten Schreib ich nochmal das Thema an.


--> So, wie muss ich jetz die Veränderte "Rüstung" der Truppe speichern. (Beim Verändern des Designs)

Ich hab das Programm, dass du Ny... mir empfahlst.
Ich hab das geändert und gesaved aber nach dem MUNGE war alles wie vorher.

(MEIN GOTT, ich hab mir dieses Ganze Zeig von euch Durchgelesen. (Schon lange))

Und ich hab die Faben da verändert, wo ich auch die Truppen erfolgreich neu Ausgerüstet habe.
Also, das mit dem "dc:" is erledigt.

Antwort #21, 29. Juni 2010 um 19:00 von FlakeModToolFAN

Also, Ny*** deine Beschreibung wie man eine Sperre errichtet, die das Spieende darstellt, ist mir etwas zu ungenau.

>>>"8. Also... Du musst im zero Editor eine Region erstellen. Dann nicht bei dem Namen der Region (da kannst du das vorgegebene lassen) sondern bei dem kästchen rechts daneben (ich glaube irgendwas mit properties) zum Beispiel
ace
eingeben.
Speichern und ZE verlassen.
Dann musst du in die LUA gehen (du weißt ja wo).

Dann suche das:

conquest:Start()

EnableSPHeroRules()

end

Müsste ziemlich weit oben sein.
Verändere es so:

EnableSPHeroRules()

AddDeathRegion("ace")

end

So. Dann halt mungen usw. Das sagt allerdings nicht diese Schlachtfeld-Verlassen-Meldung, sondern killt dich einfach :D.
"<<<

Ich vermute du meinst mit "Region" parth. Dann bei Region ist nix angegeben von wegen "properties".

Und das dadrunter ... naja.

Antwort #22, 29. Juni 2010 um 19:36 von FlakeModToolFAN

Hab nachgeschaut, das heißt Class Properties.
wenn überhaupt meinst du wahrscheinlich path (?).

Weißt du, wie du eine region erstellst?

Antwort #23, 29. Juni 2010 um 19:51 von Nynthell

Zu den Waffen:
Ich wage zu behaupten, dass die Waffen im Localizing-Programm nciht unter dem Punkt enntity, sondern diesmal weapons gespeihcert sind? Das nächste mal ein bisschend ei Augen aufmachen...


>> Meine Frage mit den panzern Munni-Bots und Geschützen is aber noch offen ne !

Panzergeschütze... meinst du einfach nur Geschütze? Die ODFs dafür befinden sich im Ordner tur (steht bestimmt für engl. turret).
Munni-Bots... ich glaube in data_XXX\Common\odfs, bin mir aber echt nicht sicher.


>> Ich hab das geändert und gesaved aber nach dem MUNGE war alles wie vorher.

Du hast es schon im richtigen Format gespeichert, ja? Ich glaube Targa, also tga muss es sein.

Antwort #24, 29. Juni 2010 um 20:19 von DeltaForce

Und bei gimp muss die rle kompression deaktiviert sein. Ich persönlich stehe auch nciht so auf gimp, aber ist halt kostenlos...

Antwort #25, 29. Juni 2010 um 20:29 von Nynthell

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Star Wars Battlefront 2 (2005)

SW Battlefront 2 (2005)

Star Wars Battlefront 2 (2005) spieletipps meint: Hier begeistert vor allem der Multiplayer-Part, Star-Wars-Fans werden die stimmige Atmosphäre lieben. Für Einzelspieler gibt es aber bessere Taktik-Shooter. Artikel lesen
89
Far Cry 5: Seelen ernten sich nicht von selbst

Far Cry 5: Seelen ernten sich nicht von selbst

Ubisoft lädt zum Anspieltermin von Far Cry 5 und wir nehmen die Einladung natürlich dankend an. Was wir in (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

Das erscheint in der Kalenderwoche 51

In genau einer Woche ist Weihnachten. Falls ihr noch das eine odere andere Spiel für die Ferien, den Urlaub oder d (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

SW Battlefront 2 (2005) (Übersicht)