risen oder gothic 3? (Risen)

Soll ich mir risen oder lieber gothic 3 holen. Die spiele sind sich ja ziemlich ähnlich. ps: Bitte nur Antworten wer beide spiele hat.

Frage gestellt am 29. Juni 2010 um 10:41 von jogtazocker

18 Antworten

Die sind sich nicht besonders ähnlich. Mir hat Gothic 3 zumindest noch beim 2. mal spielen mehr Spaß gemacht als Risen, aber Rise ist in vielen Dingen besser.

Antwort #1, 29. Juni 2010 um 13:35 von Guy-der-dreizehnte

Naja gothic 3 ist nur mit patch so richtig spielbar aber es hakt immer noch etwas. Risen dagegen benötigt nicht unbedingt einen und ist somit auch ohne ruckler bzw. haken spielbar( du musst halt die jeweilligen systemanforderungen mitbringen). FÜr gothic 3 braucht du zudem noch sehr viel arbeitsspeicher da es ein echter speicherfresser ist. Das zu den technischen dingen.
Und was das Spiel selber angeht: Mit gotihc 3 kannst du wesentlich länger was anfangen du ahst einfach viel merh möglichkeiten: Risen dagegen hat nur vier Kapitel und ist relativ kurz. Außerdem hast du bei Gothic 3 noch eine geile Atmossphäre und vorallem die Musik...ein echtes Schmuckstück. Dagegen ist sie bei Risen nicht so geil, viel zu düster einfach unepisch, man hat einfach nicht mehr dieses Gothicfeeling, obwohl es viele sagen. Ich würd aufjedenfall gothic 3 weiterempfehlen da es eines der besten spiele von P.B. ist und riesig spaß macht.
Und Risen ist diese 40 Euro oder was es jetzt kostet einfach nicht wert, da es viel zu kurz dauert kannst halt grad mal so 30 stunden damit zubringen, was für ein rollenspiel nicht sehr viel ist.

Antwort #2, 29. Juni 2010 um 13:41 von jack99

wenn du dich für gothic entscheidest , dann warte dochg bisss gothic 4 draußen ist !
VIEL SPAß NOCH

Antwort #3, 29. Juni 2010 um 14:13 von madmaxmaster

Dieses Video zu Risen schon gesehen?
danke

Antwort #4, 29. Juni 2010 um 14:16 von jogtazocker

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, was gesagt werden kann. Wenn du dich dazu entschliessen solltest, ein Gothicfan zu werden, dann würde ich dir empfehlen, fang mit Gothic (1) an. In meinen Augen ist das, dass beste Spiel von allen. Gut die Grafik ist veraltet, da inzwischen fast 10 Jahre alt, aber eine tolle Story die einen so richtig in den Bann zieht.
Dann solltest du G2 mit dem Addon spielen, ebenfalls ein tolles Spiel, dass auch recht lange Spaß macht, wenn man bereit ist, die Welten zu erkunden.

G3 ist da schon einbisschen Abgespalten von diesen beiden ersten Teilen. Als ich G3 damals gekauft habe, hätte ich es am liebsten an dei Wand geschmissen. Ich habe es dann auch lange liegen lassen, bis der 1.12 Patch raus kam, ab da wurde das Spiel immer besser. Heute kann man wirklich sagen ein gutes und solides Spiel, dass sehr lange freude macht.

Risen, ist ein absolut Grundsolides Spiel, hat aber mit Gothic rein garnichts zutun. Ausser, dass es von den gleichen Machern ist und der ganze Spielaufbau, Gothic ähnelt. Auch werden diverse Sachen von Gothic verwendet, so dass man den Anschein hat, es würde Gothic ähnlich sein.
Ich spiele Risen im Grunde auch sehr gern, wobei mich auch einige Dinge stören.
Z.B. ist hier eine Atomsphäre, die ich persönlich nicht so mag. Leider weiss ich nicht einmal was mich daran stört, es ist einfach nur so.
Für eine aktive Vulkaninsel, völlig übertriebener Dschungel. Egal wo man ist, sobald man in der Nähe des Vulkans kommt, hört man die Monster kreischen, die eigentlich im inneren des Vulkans sind.
Ich will das Spiel auf keinen Fall schlechtreden, aber, wie jack99 es schon sagte, es ist eine zu düstere Stimmung. Ferner habe ich mit den Bauwerken so meine Probleme. Sie sind alle in so spanisch/mexikanischen Stiel gehalten, ich weiss nicht, ich finde einfach, dass passt nicht so richtig darein.
Natürlich können alle die anderer Meinung sind sagen, wenn ich was schlechtes suche, dann finde ich es auch. Ich will es ja nicht schlecht machen, das ist eben nur mein persönliches Emfinden. Trotzdem wünsche ich allen noch viel Spaß dabei. :o)

Antwort #5, 29. Juni 2010 um 18:48 von gelöschter User

Danke nochmal. Also ich bin ein riesen the elder scrolls fan. Welches der beiden spiele ähnelt tes denn mehr

Antwort #6, 29. Juni 2010 um 21:57 von jogtazocker

Diesbezüglich ähneln sich Risen und G3 mehr, als das man es direkt mit Oblivion vergleichen kann.
Bei Oblivion spielt sich fast alles in den Höhlen ab. Das kannst du dann eher mit Risen vergleichen. Da spielt sich ebenfalls viel in Höhlen ab. Nur sind die hier nicht so dunkel wie in Oblivion.
G3 hingegen, spielt sich zu 90 % an der Oberfläche ab. Die Höhlen hier sind sehr klein und meist auch nicht so sehr wichtig. Das beste aber, du hast bei G3, absolut keine Ladezeiten. Du kannst rein gehen wo du willst, nichts muss geladen werden.
Was bei Gothic und Risen gleichermassen besser ist, wie bei Oblivion, der Held spricht. Wenn du mit anderen NPC´s sprichst, hast du eine richtige Konversation und nicht so einseitig wie bei Oblivion.
Auch musst du nicht ständig darauf achten, was du einsammelst. Du kannst alles mitnehmen was du findest. Bei Oblivion, hebst du eine Feder auf und der Typ klebt wie Blei am Boden.
Du siehst, irgendwie sind sie sich schon etwas ähnlich, aber in vielen Dingen finde ich Gothic einfach besser. Aber das ist Geschmacksache und wenn du ein Riesenfan von Oblivion bist, ist das ja auch in Ordnung. Beides bzw. alle drei, sind Rollenspiele und ich bin mir sicher, dass Gothic und auch Risen dir gefallen könnten.
Ich bin der Meinung, dass dieser Vergleich zwischen Oblivion und G3 von der Presse hochgeputscht worden ist. Beide (Obli./G3) bzw alle Gothicteile und auch Risen, haben ihre Berechtigung und auch ihre Fans. Und das ist auch gut so. Viel Spaß noch. :o)

Antwort #7, 29. Juni 2010 um 23:25 von gelöschter User

Danke. Eins wollt ich noch sagen: ich HASSE diese beschissenen höhlen in Oblivion und find das gut das man in oblivon sich selbst nich sprechen höhrt. Denn dann kann man sich besser mit der spielfigur identifizieren.

Antwort #8, 30. Juni 2010 um 17:10 von jogtazocker

Also aus dem grund spiele ich oblivion auh nie linear sondern mach alles mögliche nur nicht die hauptstory
trotzdem find ich oblivion ganz gut und hier ist mal meine anordnung:

1.Risen

2.Gothic 1

3.Oblivion

Wie wildbrett schon sagte, schade um die Grafik, aber wenn du Anfängst zu spielen, zieht dich dass in einen bann, aus dem du nicht mehr rauskommst, das spiel ist einfach genial. Ich finde Risen nur wegen dr Grafik besser.
Was Risen angeht, ich glaub piranha bytes wollte jawood ma nen bisschen ärgern, nach dem streit.
Damit sie keinen äger mit dem gesetz bekommen haben sie die tiere etwas umtexturiert und benannt aber vom verhalten her
Ver gleicht mal selbst, wenn ihr beide spiele habt:

Scavenger--> Seegeier

Blutfliege--> Krallenfalter, Grabmotte

Fleischwanze--> Nautilus

Der Schläfer--> Der Titan (wird auch in eine art portal gezogen)

3 "lager" --> Banditenlager, Inqisition Stadt (magie), Inqisition Vulkanfestung (Stabkampf)

Antwort #9, 01. Juli 2010 um 21:15 von Multitalent

Schwer zu sagen...
Gothic 3 hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es eine sehr große und abwechslungsreiche Karte hat (Eis-, Wüsten- und Grüne Landschaft). Nachteile sind aber z.B. dass die Gegner teilweise extrem dumm sind und dass das Spiel bei Anwendung von Magie oder Teleportsteinen oft ruckelt. Die Athmosphäre ist aber schlichtweg perfekt.

Risen dagegen ist bis auf den Spielaufbau etwas ganz anderes. Die Grafik ist deutlich besser als bei Gothic und es gibt nur drei "Lager" (Hafenstadt, Vulkanfestung, Banditenlager). Auch hat Risen deutlich weniger Bugs als Gothic 3. Die Athmosphöre ist auf eine andere Art großartig, aber deutlich spannender. Ich muss zugeben, in den Tempeln habe ich immer wieder schweißnasse Hände vor Aufregung;-)

Vom Technischen her ist Risen auf jeden Fall das bessere Spiel, doch die Athmosphäre und der Spielspaß von Gothic 3, das insgesamt komplexer aufgebaut ist als Risen, ist einfach nicht zu toppen.

Welches Spiel du im Endeffekt kaufen willst musst du selbst entscheiden, denn man kann die beiden Spiele eigentlich nicht vergleichen.

Hoffe ich konnte helfen.

Antwort #10, 01. Juli 2010 um 22:26 von vincentx95

Deine Hände auch? Auch wenn ich bis zum umfallen cheate, Der Schläfertempel (G1) und ruinen machen trotzdeem bisschen angst

Antwort #11, 02. Juli 2010 um 12:54 von Multitalent

danke, ich glaub ich kauf risen

Antwort #12, 02. Juli 2010 um 12:57 von jogtazocker

wenn du ein the elder scrolls fan bist, dann warte auf den 5 teil.
Lohnt sich ich hab mir den trailer 1000mal angesehen.
mfG

Antwort #13, 04. Juli 2010 um 10:17 von Junkygnom

Hmm The Elder Scrolls hat doch noch gar keinen Trailer zum 5 Teil rausgebracht und wenn schon dann schick pls einen Link
Danke

Antwort #14, 06. Juli 2010 um 22:15 von lucalue



sehr interresant.

Antwort #15, 08. Juli 2010 um 18:06 von Junkygnom

ja gut aber ein Trailer ist das nicht wirklich ^^
Trotzdem danke.

Antwort #16, 08. Juli 2010 um 19:52 von lucalue

den fünften teil von The Elder Scrolls werd ich mir auf jeden fall holen. Aber der kann noch 5 jahre dauern.

Antwort #17, 09. Juli 2010 um 23:38 von jogtazocker

einfach kurz und knapp:
RISEN RISEN und eventuell noch RISEN
gothic 3 ist scheiße und zu ARCANIA a gothic thale geb ich keinen kommentar weil das 1000000 seiten über das beschissenste spiel ever wären

Antwort #18, 12. August 2010 um 20:07 von Mevolon

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Risen

Risen

Risen spieletipps meint: Begeistert Nostalgiker und Neulinge als modernisierte Essenz aus Gothic 1 und 2. Trotz Grafikschwächen und wenig Neuerungen endlich wieder "Gothic-Feeling"! Artikel lesen
83
Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Das Inselhopping geht in die zweite Runde

Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Das Inselhopping geht in die zweite Runde

Zusatzeditionen haben bei Pokémon eine lange Tradition. Nach der fünften Generation geriet sie allerdings (...) mehr

Weitere Artikel

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life: Noch 600.000 aktive Spieler jeden Monat

Second Life erschien bereits 2003 und sollte seinen Nutzer ein namensgebendes "zweites Leben" in einer virtuellen Welt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Risen (Übersicht)