Frage (Emergency 4)

Wie und wo kann ich einen ModHelikopter spielen was muss ich machen?

Frage gestellt am 27. Juli 2010 um 11:42 von Game2008

9 Antworten

Einen "ModHelikopter"?
Du meinst, du hast dir einen Helikopter-Mod runtergeladen und weist nicht, wie du den ins Spiel einfügen sollst?
Schick mal bitte einen Link zu dem Mod... ich schätze mal, du hast keinen Komplettmod, sondern ein Model erwischt.
Aber mal bitte nen Link, dann kann ich dir genaueres sagen.

Antwort #1, 27. Juli 2010 um 13:33 von DeltaForce

http://www.emergency4.info/index.php?page=downl... das ist er und wegen helikoptermod Mod helikopter sry.

Antwort #2, 27. Juli 2010 um 15:41 von Game2008

Es sieht so aus, als ob der Mod schon so fertig gemacht wurde, dass jeder ihn benutzen kann (sonst gibt es öfter Modeldateien, die aber erst noch kompliziert eingefügt werden müssen). Du musst einfach die heruntergeladene e4mod-Datei ausführen (Doppelklick), dann startet sich der ModInstaller von Emergency 4 und dann ein Klick auf Ja, kurz warten und Exit. Dann Spiel starten und unter Modifikationen den Mod auswählen.
Du kannst den neuen Rettungshelikopter jedoch nur im Mehrspielermodus und auf der alten Einzelspielerkarte spielen, also NICHT auf der Deluxe-Karte.
Wenn du ihn ebenfalls auf der Deluxe-Karte spielen willst, dann sag mir das, ich schreib dir dann ne Anleitung, wie du das machen musst.

Antwort #3, 28. Juli 2010 um 00:19 von DeltaForce

noch ne frage wird dann der alte rettungshelikopter ersetzt? und ja ich will auf deluxe karte.

Antwort #4, 28. Juli 2010 um 07:14 von Game2008

Hilfe ich habe den Mod installiert und im spiel auf mod... und plötzlich war mein Spielstand weg. ich hab dann die datei im verzeichnis gelöscht und der Spielstand war wieder. und im Save Ordner ist NIE eine Datei und trotzdem wird mein Spielstand gespeichert.

Antwort #5, 28. Juli 2010 um 08:23 von Game2008

Wenn du einen Mod aktivierst, kannst du - solange er aktiviert ist - nicht auf deine Spielstände zugreifen. Wenn du ihn wieder deaktivierst, spätestens nach einem Neustart des Spiels, kannst du wieder auf deine Spielstände zugreifen.

Willst du unbedingt auf deine Spielstände zugreifen wollen, wenn der Mod aktiviert ist?

Ja, der alte Rettungshelikopter wird ersetzt. Willst du ihn denn lieber als zweiten Rettungshelikopter einsetzen?

Antwort #6, 28. Juli 2010 um 12:16 von DeltaForce

antwort auf frage: willst du unbedingt: nein solange der spielstand nicht gelöscht wird.
antwort auf frage: willst du ihn liber: ja

Antwort #7, 28. Juli 2010 um 12:57 von Game2008

OK. Die Spielstände werden wie gesagt nicht gelöscht, nur vorübergehend deaktiviert.

Also, den Medicopter als zusätzlichen Helikopter und auch auf der Deluxe-Karte...
Mach das folgende exakt genau so, wie ich es dir sage.

Öffne das folgende Verzeichnis: C:\Programme\sixteen tons entertainment\Emergency4\Mods\Medicopter
Dann öffne den Ordner Specs und öffne dort die Datei "freeplaybase.xml" mit dem Ediotr (Rechtklick > Öffnen mit > Editor). Finde die folgende Zeile:

<vehicle prototype="mod:Prototypes/Vehicles/Ambulance/ rhc2.e4p" count="1" />

Kopiere sie und füge sie direkt darunter nochmal ein, damit du zeimal die gleiche Zeile untereinander hast. Lösche in einer der Zeilen die 2 hinter "rhc" weg und ändere die 1 hinter "count" in eine 0.
(Du kannst auch andere Zahlen hinter "count" einsetzen, aber ich würde nicht zu viel nehmen, da es sonst langweilig wäre - die Zahl hinter "count" gibt nämlich den Anfangsbestand dieses Fahrzeuges an, den man am Anfang bereits hat. "rhc" ist der alte Helikopter, "rhc2" der neue Medicopter.)
Speichere die Datei und schließe sie.

Öffne nun die Datei "freeplaybase_mp.xml" und mache dort genau das gleiche.

Anschließend noch die Datei portraits.xml. Hier wieder die Zeile kopieren, das "rhc2" in "rhc" bei einer Zeile ändern. Dann in der gleichen Zeile das "Medicopter 117" hinter "text" in "RHC" ändern, sowie das "RHC2" hinter "unit" in "RHC" ändern.
Datei speichern und schließen.

Gehe jetzt ins Verzeichnis C:\Programme\sixteen tons entertainment\Emergency4\Data, öffne auch hier den Ordner Specs und kopiere die Datei "freeplaybase_d.xml". (Achte auf das D!) Füge sie dort ein: C:\Program Files\sixteen tons entertainment\Emergency4\Mods\Medicopter\Specs. Öffne die KOPIERTE Datei und mache hier das gleiche wie bei den anderen zwei freeplaybase-Dateien. Diesmal musst du jedoch nicht die 2 wegstreichen, sondern hinzufügen. Vergiss auch das "count" nicht, ansonsten musst du den Medicopter erst noch kaufen und hast ihn nicht von Anfang an (was natürlich auch möglich wäre, wenn du willst).
Speichern und schließen.


Jetzt hast du den Medicopter UND den alten Helikopter zusammen, auch auf der Deluxe-Karte.

Spiel starten, Mod aktivieren und spielen! :)

Antwort #8, 28. Juli 2010 um 14:53 von DeltaForce

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass die Namen noch nicht vergeben wurden, wenn du den Medicopter also anklickst steht unterhalb des Portraits "ID_PORTTRAIT_Medicopter 117" oder so etwas.
Damit der Mod funtkioniert, musst du das nicht unbedingt ändern, es sieht nur ein bisschen blöd aus. Aber falls du es ändern willst, hier eine Anleitung:

Kopiere die Dateien "portraits.xml" und "infotexts.xml" aus dem Verzeichnis C:\Programme\sixteen tons entertainment\Emergency4\Data\Lang\de raus und füge sie im Mod-Ordner ein (C:\Programme\sixteen tons entertainment\Emergency4\Mods\Medicopter). Öffne die Datei "portraits.xml" und füge folgende Zeile hinzu (nicht ganz am Anfang, sondern eine Zeile unter dem <strings> ganz oben):

<string name="ID_PORTRAIT_Medicopter 117">Medicopter 117</string>

Speichern & Schließen.

Öffne die Datei "infotexts.xml" und füge folgende Zeilen hinzu (auch hier nicht ganz am Anfang, sondern eine Zeile unter dem <strings> ganz oben):

<string name="ID_NAME_RHC2">Medicopter 117 (RHC 117)</string>
<string name="ID_PURPOSE_RHC2">Der Rettungshelikopter (RHC) ist das schnellste Einsatzfahrzeug der Rettungs-Einheiten. Zudem kann er auch in Gebieten eingesetzt werden, die andere, bodengebundene Fahrzeuge nicht erreichen können. Der RHC wird zwar während des §(2)§{POI_RHC_01}Fluges§{}§(-1) nicht von Straßen- und Terrainbeschaffenheit beeinflusst, benötigt aber einen geeigneten, freien Platz zum §(2)§{POI_RHC_02}Starten§{}§(-1) und zum §(2)§{POI_RHC_03}Landen§{}§(-1). Im Gegensatz zum Bergungshelikopter kann der RHC keine Verletzten aus der Luft aufnehmen oder absetzen. Verletzte Personen werden stets gemeinsam mit einem Sanitäter-Team §(2)§{POI_RHC_04}eingeladen§{}§(-1) bzw. §(2)§{POI_RHC_05}ausgeladen§{}§(-1). Verletzte Personen müssen von einem Arzt untersucht werden, bevor sie in den RHC eingeliefert werden können!\n \nDer RHC kann einen Notarzt, ein Saniäter-Team und einen Verletzten transportieren.</string>
<string name="ID_TOOLTIP_RHC2">Medicopter 117 (RHC 117)</string>
<string name="ID_ABBR_RHC2">RHC</string>

Datei Speichern und schließen.

Anschließend dem Spiel noch mitteilen, dass diese beiden Dateien aus dme Mod-Ordner geladen werden sollen: Die Datei "metastrings.xml" aus C:\Program Files\sixteen tons entertainment\Emergency4\Data\Specs kopieren und einfügen in: C:\Program Files\sixteen tons entertainment\Emergency4\Mods\Medicopter\Specs.
Datei öffnen und das "lang" vor den Dateinamen bei "infotexts" und "portraits" in ein "mod" ändern.
Speichern & schließen.


Jetzt ist auch das fertig. Die Namen sollten nun korrekt angezeigt werden.

Antwort #9, 28. Juli 2010 um 14:54 von DeltaForce

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Emergency 4

Emergency 4

Emergency 4 spieletipps meint: Nie waren Katastrophen cooler! Doch cleveres Bekämpfen fordert genaues Planen - das motiviert! Artikel lesen
86
South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe: Da steckt ein richtiges Spiel drin

Mit großen Namen ist das so eine Sache: Viele Firmen klatschen ihn auf alle möglichen Produkte und warten auf (...) mehr

Weitere Artikel

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Microsoft: Generaldirektorin äußert sich zum Mangel an Exklusivspielen

Viele Spieler finden, dass die Xbox One in den kommenden Monaten zu wenig Exklusiv-Titel spendiert bekommt. Die General (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Emergency 4 (Übersicht)