Port Royale 2 läuft nicht (Port Royale 2)

Ich starte das Spiel(habe Orginal-CD im Laufwerk) dann kommt die Meldung "Bitte legen Sie die Orginal-CD in Ihr CD-ROM Laufwerk und starten die Applikation erneut".Was muss ich tun um in das Spiel zukommen(habe Patch instaliert)?
Danke

Frage gestellt am 06. Mai 2008 um 17:27 von Trojaner

10 Antworten

Meiner Meinung nach ist entweder deine CD defekt oder du hast dir einen falschen Patch runtergeladen. Vieleicht hast du auch aus Versehen nur Port-Royale 1 gekauft.
Oder eine falsche CD in deinen Laufwerk, falls du beide Spiele besitzt. Meinen Bruder ist es schon mal passiert, daß er alle beiden CD`s in seinen 2 Laufwerken hatte (gerade nach der Neuinstallation)!

Ist der Fehler erst seit der Patch-Installation aufgetreten?
Dann überprüfe mal ob du nicht vielleicht einen falschen Patch (vielleicht einen von Port Royale 1) runtergeladen hast. Dann sucht das Spiel sonst immer nach den Port Royale 1-Spiel.
Oder hast du vielleicht dein Spiel am Anfang nicht in den vom Programm automatisch vorgegebenen Ordner installiert? Vieleicht findet daher der Patch den Original-Ordner nicht.
Der Fehler klingt mir aber eher nach den falschen Patch! Woher hast du den runtergeladen?
Deinstallier dein Spiel am besten komplett, lösche auch den Port-Royale-Ordner (ausgenommen du hast schon einen Spielstand gespeichert, den du nicht verlieren willst) und installier dein Spiel am besten nochmal. Und gehe dann am besten auf die Original-Seite "www.ascaron.com"; dann auf Auswahl "deutsch" und dann öffnet sich links eine Plattform "Updates, Patch,..." Dort suchst du dann bei der Auswahl Port Royale 2 und den angegebenen Patch installierst du dann. Hat bei meinen Bruder super funktioniert.
Als ich mir (schon ein paar Jahre früher) ein Spiel von Ascaron gekauft hatte und noch keinen Internetanschluss hatte, habe ich bei Ascaron nett angefragt und darauf eine CD mit den Patches kostenlos zugeschickt bekommen. Sind super nette Leute dort. Vielleicht können die Dir auch weiterhelfen, falls es auch mit meiner Hilfe noch nicht klappen sollte. (Habe mir schon alleine deswegen auch noch andere Spiele von Ascaron zugelegt.)

Antwort #1, 07. Mai 2008 um 09:15 von Rappe

Überprüfe ob du jetzt vieleicht 2x verschiedene Ordner zb. Port Royale 2 und Port Royale II hast! Das ist mir glaub ich am Anfang auch passiert.

Teste mal das: Nach dem du die Original-CD eingelegt hast, starte mal das Spiel direkt aus deinen Spiel-Ordner Port Royale 2 aus, obs von da aus funktioniert.

Antwort #2, 07. Mai 2008 um 09:39 von Rappe

ich habe heraus gefunden dass, das spiel nicht läuft, weil das spiel einen kopierschutz hat. Ich will aber das spiel nicht nochmal (ohne Kopierschutz) kaufen. ich will aber auch nicht windows 98 instalieren und dann wieder windows vista. Weiß jemand wie ich es schaffen kann ohne eine Partition Manger der was kostet zu downloaden.

Antwort #3, 21. Juli 2008 um 18:45 von Trojaner

Ich hab das selbe Problem wie du, bin aber näher an der Lösung. Ich hab mit dem PR2 Support telefoniert, die haben eine Mail an mich geschickt und als Dateianhang einen speziellen Patch, der das Problem lösen soll. Aber der muss ins Installationsverzeichnis, weiss jemand, welches das ist?

Antwort #4, 14. August 2008 um 14:38 von playmaster_1992

ich vermute das ist das verzeichnis, wo du das spiel installiert hast z.B. C:\Programme\...

Antwort #5, 20. August 2008 um 14:08 von Trojaner

schreib zurück wenn ob es geklappt oder nicht!

Antwort #6, 20. August 2008 um 14:09 von Trojaner

also nachdem mir niemand mehr schreibt habe ich viele stunden damit verbracht im internet zu schauen ob irgendwo das problem sonst noch verhanden ist und mit erfolg doch leider ist der patch den ich installieren soll auch fehlerhaft. das spiel will starten es erscheint ein blauer hintergrund und mein pc wird neugestartet. habe gedacht neuinstallieren behept das problem und ich bin wieder am anfang aber fehlanzeige es bleibt der blaue hintergrund. dann habe ich mein rechner komplett platt gemacht und des spiel nochmal installiert jetzt muss ich nicht mehr den patch installieren um den blauen hintergrund zu bekommen. kann mir jmand sagen wie ich den blauenhintergrund weg bekommen oder das spiel zum laufen
ware auch schon auf der seite (/pc/port-royale-2/frag... aber das was da drinnen stet hilft mir nicht. so langsam ist halt nicht mehr schön wenn man ein spiel hat wo schon lange nicht läuft und du kannst es nicht spielen!weiß jemand irgendwas wie ich des spiel zum laufen bekomme?

Antwort #7, 09. Oktober 2009 um 22:26 von Trojaner

also ich habe jetzt nochmal ein bischen ausprobiert jetzt bin ich wieder am anfang wo er die orginal cd nicht erkennt.
ich habe versucht es zu patchen aber irgendwie kann ich kein patch mehr herunterladen wenn ich den link von ascaron eigebe kommt verbindung zum server konnte nicht hergesstelt werden. wahrscheinlich liegt es daran das es die firma ganicht mehr gibt weil sie pleite ging. jetzt ist es schon schwierig einen patch zu bekommen

Antwort #8, 09. Oktober 2009 um 23:19 von Trojaner

Ich habe es gschafft das spiel zum laufen zu bringen. ich habe das spiel gepatch erst 1.1.0 und dan 1.1.0.129 (ist gleiche wie 1.1.0.139) und dann no-cd image runtergeladen (derfa ich ja habe die orginal version und somit legal) und dann das spiel als andministrator ausführen und im Kompatibilitätsmodus auf Windows 98 und es ging

Antwort #9, 11. Oktober 2009 um 12:05 von Trojaner

links für:
port royale 2 patch 1.1.0:
http://games.softpedia.com/get/Patch/Port-Royal...
port royale 2 patch 1.1.0.129:
http://www.filefront.com/8130699/Port-Royale-2-...

Antwort #10, 29. Januar 2010 um 14:48 von Trojaner

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Port Royale 2

Port Royale 2

Port Royale 2
Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex ist keine Abkehr von alten Tugenden und Sünden. Elex ist keine Revolution. Elex ist sperrig und kaum intuitiv (...) mehr

Weitere Artikel

Steam: Termine diesjähriger Sales bekannt

Steam: Termine diesjähriger Sales bekannt

Nicht mehr lange, dann wimmelt es auf der Online-Vertriebsplattform Steam wieder von Rabatten zu allerlei Videospielen. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Port Royale 2 (Übersicht)