Grafikfehler und seltsames stocken (Mafia 2)

Hi Leute, ich spiele die demo auf mitleren anforderungen und hab ne ati 4850 mit 512 mb. Seltsamerweise läuft das Spiel wenn ich mich im Haus befinde nicht ganz flüssig und das hält dann auch an bis ich draussen bin. Das Spiel laüft dann die ganze Zeit in Zeitlupe, bis ich in ein AUto steige. Dann läuft dann irgendwie alles glatt.
Außerdem krieg ich immer so komische Balken mitten auf dem BIldschirm, was ich bei AC2 auch schon hatte.

Frage gestellt am 11. August 2010 um 19:17 von lukeee16

16 Antworten

grafiktreiber updaten, direct x updaten, falls aktiviert: physx deaktivieren normaler weise müsstest dus auf max. spielen tu ich auch mit meiner GTS250 laggen tuts bei mir nur bei der mission im haus wenns explodiert ist usw
oO vieleicht aber auch die cpu zu schwach?

Antwort #1, 11. August 2010 um 19:38 von ROBONATOR

ok danke ich probier es mal aus

Antwort #2, 11. August 2010 um 20:26 von lukeee16

danke alter!
du bist mein held des tages.
Hab neuen Treiber und die phsyx deaktiviert. Was macht das eigentlich für einen unterschied?

Antwort #3, 11. August 2010 um 20:55 von lukeee16

Dieses Video zu Mafia 2 schon gesehen?
ati karten haben allgemein mit physik probs, da nvidia die rechte der physx gekauft haben und ati nich daran teilhaben lassen, soll angeblich aber mit opencl ausgeglichen werden, aber das dauert noch jahre.

Antwort #4, 11. August 2010 um 22:36 von StalkerGER

hmmm die physx wurde von aegia entwickelt und nvidia kaufte die firma und intregierte die physx in den cuda core ^^

achja alte treiber sind meistens nicht so gut deswegen solltem na sie aktualisieren ... der treiber übernimmt sozusagen das denken für die graka je besser der treiber desto besser kann die graka (meistens!) arbeiten

Antwort #5, 12. August 2010 um 05:38 von ROBONATOR

http://www.golem.de/1008/77116.html
für die Ruckler ist mindestens PhysX verantwortlich
"Auf unserem Testsystem mit einem Core 2 Quad Q9450 (2,6 GHz) und einer Geforce GTX 480 bremsen Nvidias PhysX-Bibliotheken die Demoversion von Mafia 2 deutlich. Bei 1.280 x 720 Pixeln fällt die Bildrate im integrierten Benchmark von 54,5 auf 23,5 fps. Dafür haben wir ohne Anti-Aliasing und mit eingeschaltetem VSync gemessen, Einstellungen, die auch viele Spieler nutzen, die einen besonders flüssigen Bildeindruck bevorzugen. Ohne das Warten auf die vertikale Synchronisation ist der Einbruch noch drastischer: Von 71,3 auf 26 Bilder pro Sekunde fiel die Bildrate. Diese Ergebnisse ergaben sich auch mit dem Benchmark-Tool Fraps, und das nicht nur bei dem integrierten Test. Auch mit einigen Spielszenen, die wir wiederholt absolvierten, war der Unterschied per Fraps stets klar sichtbar. PhysX kostet - zumindest in der Demoversion - bei Mafia 2 die Hälfte der Geschwindigkeit. Unverständlich ist das vor allem beim Einsatz von Nivdias derzeit schnellster Single-GPU-Karte, der GTX 480, die derzeit über 400 Euro kostet."

Antwort #6, 12. August 2010 um 13:57 von supermana

na ja also ich hab die physx jetttzt ausgestellt. ich spiele jetzt mit ner auflösung von 1280x800 und die details auf hoch und es läuft flüssig ab. Wer braucht schon dieden physx scheiss

Antwort #7, 12. August 2010 um 14:09 von lukeee16

hmmm leute die eine nvidia grafikkarte haben und die grafik voll und ganz ausnutzen wollen ;)

Antwort #8, 12. August 2010 um 15:20 von ROBONATOR

so wie ich^^ hab ne gtx 260 und zogg mit physik und alles auf maximum 1920x1080 mit über 90 fps^^

Antwort #9, 12. August 2010 um 16:00 von StalkerGER

na ja ich kann auch ohne leben!

Antwort #10, 12. August 2010 um 18:57 von lukeee16

ich verstehs nich, denn ich hab eine 8800 GT (eher schlecht) drin, habe aber Physix auf hoch stehen und auflösung auf 1680*1050!?

Antwort #11, 13. August 2010 um 10:54 von Tom66

ich binn der meinung das die 8800 noch zu den grakas gehört die physx gar nicht unterstützen...

Antwort #12, 13. August 2010 um 15:20 von ROBONATOR

das kann ja kaum sein, wenn ich`s auf HOCH stehen hab!

Antwort #13, 16. August 2010 um 22:09 von Tom66

du kannst es anmachen, hat aber dennoch nix damit zu tun ob sie es auch untersützt oder nicht...
und glaub mir wäre die Physx wirklich auf HOCH und der rest des games genauso dann köntest du es gar nicht spielen...
ich bekomme mit meiner GTS250 und physx auf mittel auch nur 30-40fps zustande... und meine auflösung ist niedriger als deine oO

Antwort #14, 17. August 2010 um 00:06 von ROBONATOR

@ tom66 wie sieht bei dir die spielfigur denn aus wenn sie sich bewegt, besser gesagt wie sieht die jacke aus und was macht die.

Antwort #15, 17. August 2010 um 00:45 von StalkerGER

sie bewegt sich wie in echt halt, und wenn ich z.b. am ende vom steg stehe weht sie im wind.

Antwort #16, 21. August 2010 um 17:20 von Tom66

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Mafia 2

Mafia 2

Mafia 2 spieletipps meint: Überrascht doppelt: Einerseits überzeugen Geschichte und Kulisse. Weicht man vom vorgegebenen Weg ab, landet man im atmosphärischen Nirvana. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

In den 90-er Jahren noch recht beliebt, ist die "Road Rash"-Videospielreihe von Electronic Arts kurz nach der Jahrtause (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mafia 2 (Übersicht)