PS3 warten oder PC mit weniger Leistung? (Arcania - Gothic 4)

Ich wollte gerne wissen ob ich mir das Spiel gleich auf Pc oder für PS3 bis 2011 warten soll denn mein Computer ist alles andere als Highend Gothic 3 lief aber mit allerhöchsten grafikeinstellungen einwandfrei außer halt die lags die vom Spiel selber kommen ich schreib meine Systemdaten mal auf:
Prozessor: AMD Athalon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2.20 GHz (der
Prozessor is des an dem ich zweifle)
Arbeitsspeicher: 4,00 GB RAM (mehr geht glaub ich net)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 PRO (Weis net kenn mich mit Grakas überhaubt net aus is glaub ich aber schlecht)
Windows Vista 32bit

Mir wäre es egal auch wenns mit niedrigsten Grafikeinstellungen währe ich will nur net so lange warten.

Thx im voraus

Frage gestellt am 21. August 2010 um 19:53 von DinosaurierXXl123

11 Antworten

die grafikkarte würde ich aufrüsten, sonst isses gut gerüstet für gothic 4. aber mit der grafikkarte wirste es villeicht nicht spielen können. aber abwarten, es ist ja noch nicht draußen, und mann kann noch nichts genaues zu sagen.

Antwort #1, 21. August 2010 um 21:25 von StalkerGER

Der Prozessor ist ebenfalls mittlerweile schon veraltet.
Allerdings kann man jetzt noch nicht genau sagen, wie es mit der CPU-Unterstützung aussieht. Die Grafikkarte wird auch nicht für höchste Einstellungen reichen, ich bezweifle auch, dass es auf hohen Einstellungen flüssig laufen wird. Auf mittleren kann es was werden, aber wie gesagt, erst einmal abwarten bis dass Spiel draußen ist.

Antwort #2, 21. August 2010 um 22:18 von Spielejoker

Ich will des Spiel einfach nur Spielen auch wenns auf ganz niedrige Grafikeinstellungen ist mir ist Grafik eigentlich meistens egal auser auf miner PS3

Antwort #3, 22. August 2010 um 14:58 von DinosaurierXXl123

Dann wäre deine Frage aber eigentlich nicht von Nöten gewesen, wenn du es selbst auf niedrigsten Einstellungen spielen würdest.
Für mich ist Gothic aber eher ein reines Pc-Spiel. Von daher kaufe ich es mir auch für den Pc, da ich auch davon ausgehen kann, dass es bei mir läuft.
Aber wie bereits geschrieben, wenn dir die Qualität egal ist, dann kaufe es dir für den Pc. Wenn du mit dem Controller lieber spielst, dann kaufe es dir für die Ps3, wenn es draußen ist.

Antwort #4, 23. August 2010 um 15:15 von Spielejoker

Ich warte auf jeden FAll auf die PS3 Version, schon alleine weil ich hoffe, dass das Spiel dank längerer Entwicklung da vielleicht etwas Bug-freier ist. Auf dem PC gabs ja auch schon mal Probleme TROTZ gutem Rechner mit der Leistung.
Ich finde die Konsolenversionen sind irgendwie..."fertiger" als auf dem PC, häufig jedenfalls.
Und ich mag bei solchen Spielen lieber einen großen Fernseher, als einen Monitor und lieber einen Sessel als den Bürostuhl :)

Also ich werde auf jeden Fall die PS3 Version abwarten, denn bei G4 denk ich mal ist die Steuerung mit Gamepad nicht so das Problem und man muss sich überhaupt keine Gedanken machen ob es ruckelt oder ob die PS3 leistungsstark genug ist !

Antwort #5, 24. August 2010 um 10:18 von Gsus

pc kannste am "großen" fernseher anschliessen,
sessel kannste auch vorm pc schieben, und ich denke ma mit g4 für die ps3 wird das gleiche passieren, wie mit mafia 2, weil die entwickler halt nur für pc gute spiele machen können, und mit g3 wars nur so das sie das spiel rausbringen mussten, weil die sonst konkurs hätten anmelden müssen, und mit den neuen patchen lüppt das problemlos.

Antwort #6, 24. August 2010 um 13:27 von StalkerGER

Gothic 3 ohne Comunity Patch würde ich ne 65% geben mit cp 1.74 99%^^. und Pc kannste immer an nen großen hd fernseher anschließen und noch n gamepad in die Hand nehmen.
Ich kaufs mir in jedem Fall jetzt auf Pc.

Antwort #7, 24. August 2010 um 15:47 von DinosaurierXXl123

Ich muss da nochmal eine kleine nicht bösgemeinte Anmerkung machen:

Viele verwechseln Gothic 4 mit Gothic 3 in dem Sinne, dass es der gleiche Entwickler sei, also Piranha Bytes, den sie mit wiederum mit Jowood verwechseln, aber Jowood ist der Publisher, der, der das Spiel vermarktet. Piranha Bytes hat die Teile 1-3 entwickelt.

Arcania:Gothic 4 wird aber von Spellbound entwickelt, bitte nicht verwechseln! Jowood ist zwar wieder der Publisherm, aber neuer Entwickler (also Spellbound)=eventuell keine Bugs, wenige, wir werden sehen.

Viel Spaß noch.

Antwort #8, 24. August 2010 um 16:15 von Spielejoker

Piranha Bytes war an den Bugs nicht schuld das Spiel wurde einfach nicht fertig gestellt wegen dem Zeitdruck mit JoWood. Und schaut man sich Götterdämmerung an sieht man ne tolle Story mit einer @*^2"3$3 umsetzung und bildeinfrierungen.

Antwort #9, 24. August 2010 um 21:21 von DinosaurierXXl123

DinosaurierXXl123ich würde dir empfehlen das Spiel für die PS3 zu kaufen, ich persönlich finde es ist immer ein schönes Gefühl wen man dann nach Hause kommt und man legt die CD in die Konsole ein und es geht (im Normalfall) man braucht sich keine Sorgen zu machen wen man z. B. in eine größere Stadt geht, Großstadt bedeutet dicht besiedelt, viele Menschen, jede Menge Heuser und da kann es schon mal passieren dass da ein PC nicht mehr mitmacht, anders bei der Konsole wie die PS3, man kann ruhigen Gewissens in die Stadt reingehen ohne das das Spiel plötzlich mehr ruckelt als vorher, oder wenn ein größerer Kampf kommt ist eigentlich genau das gleiche wie mit der Stadt, aber Letzt endlich musst du entscheiden für was du es dir kaufen willst, du müsstest zwar noch etwas länger auf die PS3 Version warten aber du hättest halt die Gewissheit das es geht.

Hoffe ich könnte dir bei deiner Entscheidung behilflich sein^^

Antwort #10, 25. August 2010 um 18:47 von Chris3369

Beim PC ist die Gefahr immer größer als bei einer Konsole, dass die Leistung nicht mit macht...meine PS3 ist erst ein einziges mal stehen geblieben, und das war beim Laden...und Patches hab ich immer nur für Oblivion geholt, bei Gothic hab ich die noch nie genutzt. Gut so was wirds für die PS3 nit geben denke ich mal :) aber trotzdem. Seit ich die PS3 hab, ist der PC aus...wird sich wohl auch nicht ändern. Keine Ruckler, keine Konflikte, keine Fehlermeldungen, immer mit voller HD-Auflösung auf einem schön großen TV-Bildschirm...einzig Spiele wo mich das Gamepad stört werden noch am PC gespielt...shooter z.b. ...abgesehen von selbst erstellten Erweiterungen wüsste ich nicht welchen VORTEIL der PC gegenüber der PS3 haben könnte.

Antwort #11, 31. August 2010 um 16:07 von Gsus

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Arcania - Gothic 4

Arcania - Gothic 4

Arcania - Gothic 4 spieletipps meint: Wer Gothic nicht kennt, kann mit Arcania zeitweise Spaß haben, alle anderen sollten sich auf eine Enttäuschung einstellen. Artikel lesen
57
Wegweisende Spiele: Genrebezeichnungen, die eigentlich Spieletitel sind

Wegweisende Spiele: Genrebezeichnungen, die eigentlich Spieletitel sind

Sich als Spieleentwickler einen Namen machen ist eine feine Sache. Einem Spiel einen Namen zu geben, der hinterher zur (...) mehr

Weitere Artikel

World of Warcraft: Großer Patch 7.3.5 mit Levelskalierung und mehr veröffentlicht

World of Warcraft: Großer Patch 7.3.5 mit Levelskalierung und mehr veröffentlicht

Obwohl der letzte Boss von World of Warcraft - Legion besiegt ist, lässt Blizzard die Arbeiten am Online-Rollenspi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Arcania - Gothic 4 (Übersicht)