Sch... Bugs (NWN 2)

Ihr könnt euch ja denken wie ich diese Frage nennen wollte. Denn diese Bugs regen mich mitlerweile echt auf. Es is nich so, dass das Gameplay vergugt is - da läuft alles super. Aber vieleicht erinnert ihr euch noch an mein Problem, mit dem Kampf in der Arena. Da is es nach dem kampf einfach nich mehr weiter gegangen. Bug und Storry hängt. Jetzt is es schon weider so ähnlich: Bin in Niewinter angekommen, freu mich dass ich grad die erste Stufe Waffenmeister aufgestiegen bin... Also geh ich in die Taverne vom lieben Onkel Ducen und red mit ihm... Dann kommt Sand und labert auch n bisschen rum... Ok das Gespräch is zu Ende und ich will natürlich die Taverne wieder verlassen.. UND WUCH! Bildschirm schwartz und Spiel is nach einer Sekund abgestürtzt. und acuh wenn ich früher neu lad, immer sobald ich die Taverne von Duncen das erste mal verlass land ich ohe Verzögerung auf dem Desktop! Was kann amn da machen? Ich hab solche Storry-weg-Fehlerecht satt.

Frage gestellt am 25. September 2010 um 09:40 von DarthVaderJunior

9 Antworten

Übrigens hab ich noch herausgefunden, dass das bei allen Spielständen so si. Egal mit welchem, immer wenn amn an dieser Stelle in der Storry durch die Tür von Duncens Gasthaus geht, stürtzt das Spiel ab.

Antwort #1, 25. September 2010 um 14:40 von DarthVaderJunior

Ich hab mittlerweile NWN2 wieder vom PC geschmissen und neu installiert. Es lag offensichtlich an SoZ, denn jetzt funktioniert es an dieser Stelle wieder. Dafür sind meine Spielstände jetzt auf eine andre Weise unbrauchbar: All meine Begleiter sind weg! Pease Help! :(

PS: Monologe führen is lagweilig...

Antwort #2, 27. September 2010 um 16:38 von DarthVaderJunior

Du, das Problem mit betreten/verlassen der Kneipe ist aber nicht neu!
Sollte allerdings wie der gute alte Silbersplitter-Bug bereits mit 'nem Patch von anno Schnee behoben worden sein.
Blöde Frage: Mit 'ner aktuellen Version hattest Du aber gezockt?

Als der Bug noch aktuell war, bildete ich mir ein, zwei Möglichkeiten für Umgehung zu haben:
1. zurück auf Spielstand, welcher noch nicht mit Niewinter in Berührung kam; sprich vor Abfahrt Hochfels
2. unterschiedliche Reihenfolge bei Interaktionen

An SoZ liegt's definitiv nicht!
Ich kann mit installiertem AddOn vor o. auch in der Kneipe "Kopfstände machen", alles in Butter.
Könnte auch gar nicht drauf verzichten, sonst gäbe es die Rasse meines Avatars ja nicht.
Habe das Machwerk auch lange für diverse Fehler verantwortlich gemacht, schenkte hierin auch Drittmeinungen Glauben, ist aber Quatsch.
Was hingegen mMn zu Problemen führen kann, sind Änderungen am Spiel selbst während einer Kampagne. Dieses betrifft hinzufügen/entfernen von Features; dazu zählen selbstredend (De)installationen, ich vermute auch einige Updates (?).
Dann weis das gute Spielchen halt nicht mehr, wonach es sich richten soll ...

Das mit den Spielständen ist somit nachvollziehbar, da dürfte bei genauem hinsehen (bzw. trotzdem weiterspielen) mehr im Argen liegen, als "nur" fehlende Gefährten.

Mein Rat: Schraube Dir SoZ wieder drauf, dann sollten die Leute wieder da sein & dann date nat. up!
Danach reite, so Spielstände dieses ermöglichen, nochmal neu in dem Kaff ein.
Bei allen Saves in Niewinter KÖNNTE das Script bereits irreparabel versaut sein.

Hoffe, konnte helfen!
(Das mit den Monologen kenne ich übrigens.)

Antwort #3, 30. September 2010 um 18:29 von Fragender

Hallöchen

Also es is folgendes: Ich selber hatte vorher noch nie von diesem Bug gehört. NWN2 is halt n relativ kompliziertes Spiel mit viel drumrum, da is es schon schwierig die antworten auf alle Probleme zu haben die aktuell sind.^^ und natürlich habe ich die ganze Zeit auch mit de neusetn Version gespielt.

Im Moment spiel ich nur mit dem Original. mMn hatte ich nur angefangen, dann is mir die DVD abhanden gekommen. Das is mir leider erst neulich aufgefallen, wo ich sie für ne Neuinstallation gebraucht habe. Werds mir aber bald neu hohlen. Is ja nich mehr teuer. SoZ besitze ich leider nich, das habe ich mir nur aus einer Mediathek ausgeliehen. :(

Woran es jetzt genau lag, weiß ich nich (is ja auch eigentlich egal). Jetzt funktioniert es ja wieder. Ich werde mir wohl mMn neu kaufen und die Add-ons dann in der richtigen Reihenfolge nochmal installieren. Drück mir die Daumen dass die Savegames noch immer funktioniern.

Danke übrigens dass du dann doch noch geantwortet hast.

Gruß

DVJunior

Antwort #4, 30. September 2010 um 18:46 von DarthVaderJunior

Also ich hätte ja 'ne Lösung, mit der Du auf jeden Fall auf der Haben-Seite bist & nicht beten mußt, daß in Deinen Saves doch noch was faul ist.

Besorge Dir OC, MotB & SoZ; ich will gar nicht wissen, wie.
Dann lade Deinen letzten Spielstand, als Du gerade stolzer Waffenmeister wurdest & exportiere den Knaben.
Wenn Du jetzt mit diesem Avatar ein neues Spiel beginnst, sollte doch der Weg bis zum neuen Einritt in Niewinter in 0,nix machbar sein.

Deine Ausrüstung kannst Du mit exportieren, schmeiß aber spieltragende Gegenstände, welche Du am Anfang ja nicht haben kannst weg (also Splitter, Nachrichten etc).
Sicherheitshalber würde ich Waffe(n) & ggf Schild ablegen. Beim Ex-/Import bin ich mir nicht sicher, aber wenn Du vom Tutorial in Teil 1 springst, sind diese sonst definitiv futsch.

Frohes Schaffen!

PS: Danke für "... dann doch noch geantwortet hast." So spannend ist das hier wirklich nicht, daß ich in 'ner freien Minute zu allererst diese Seite heimsuchen würde.

Sorry, aber ist so!

Antwort #5, 30. September 2010 um 20:14 von Fragender

XD Versteh schon. Is bei mir auch so. Ich hab nur in letzter Zeit hat ne Menge freie Minuten.

Das mit dem Exportiern hat nur einen Haken: Das Spiel ist so gedacht, dass immer alle Gruppenmitglieder gleichzeitig aufsteigen. Das sieht man z.B. daran: Wenn ich einen Charakter ohne Stufenentsprechung spiel, steigen alle Gruppenmitglieder gleichzeitig mit auf. Sowohl Khelgar als Zwerg (Stufenentsprechung +0) und Neeschka als Tiefling (Stufenentsprechung +2). Und wenn ich selber z.B. einen Dunkelelf spiel, der ja auch Stufenentsprechung +2 hat gild das trotzdem. Also mein Fazit: Es steigen immer alle Gruppenmitglieder gleichzeitig auf. Wenn ich jetzt ein neues Spiel mit nem Importierten Charakter Anfang, und der aber bis zum Nächsten Aufstieg noch 15000 Punkte brauch, is das für Bevil am Anfang n bisschen blöd, da er eigendlich nur 1000 bräuchte. Wie das dann später is, weiß ich nich. Aber fals ich mit meiner Logik recht hab, dann werd ich lieber n neues Spiel anfangen.

Antwort #6, 01. Oktober 2010 um 14:15 von DarthVaderJunior

Deine Logik stimmt so nicht!
Sie greift auf gar keinen Fall bei Bevil (& Amie).

Du kannst Dich z.B. mittels x-maligem Durchlauf des Tutorials hochleveln, die beiden fangen stets wieder mit ihren ursprünglichen Prämissen an.
Kleiner Seitenhieb: Das habe ich aber auf diesen Seiten bereits haarklein erklärt. Ich denke, Du hast just Zeit?

Haken an der Sache: Wenn Du im Spiel dann auf künftige Weggefährten triffst, haben diese automatisch Dein Level.
Stufenanpassungen werden berücksichtigt.

Das bedeutet, wenn Du als +2-Char mit Level 17 loslatschen würdest, träfest Du Khelgar auf Stufe 19, Neeshka bei 18 & Elanee wiederum 19 (jeweils plus die XP, welche Du seit Abmarsch gesammelt hast).

Davon, bereits zum Anfang noch höher zu bauen, würde ich dringend abraten! Durfte ich doch feststellen, daß dem Spiel ein Khelghar Stufe 21 nicht schmeckt; bei Gebietsübergängen, sprich laden eines anderen Script-Teils konnte ich regelmäßig Abstürze erleben.
Ab Teil 2 scheint das wiederum kein Problem mehr zu sein. Mit Sand auf 21, von Zhjaeve & Ammon ganz zu schweigen, läßt sich gut spielen.

Pferdefuß: Wenn Du Deine Gefährten erst auf einer hohen Stufe triffst, sind diese nat. bereits entsprechend entwickelt.
Aber nach meiner Erfahrung erhältst Du keine verskillten Typen, sondern solche, mit denen man vernünftig arbeiten kann.

Genug des Romanes!
Hoffe, ist nicht zu verworren. Versuchte, ein Maximum an Information reinzustecken.

Antwort #7, 01. Oktober 2010 um 18:22 von Fragender

Danke für die Infos. Jetzt hab ichs auch verstanden. Soll heißen es war im Endeffekt nicht zu Verworren. Allerdings werd ich trotzdem nen neuen Charakter anfangen. Der alte war sowieso nicht optimal geskillt. So gab es z.B. ein oder zwei Stufen, wo ich als Bonustalent keines von den erforderlichen wählen konnte. Lag und er falschen Reihenfolge. Außerdem geh ich so wirklich allen Risiken aus dem Weg, dass dann nach zwei Dritteln des Spiels ein Bug auftritt der das Weiterkommen unmöglich macht. Ein zweites mal könnte mir da endgültig die Lust auf NWN2 verderben.

Antwort #8, 03. Oktober 2010 um 08:53 von DarthVaderJunior

Ach was meinst Du, wie lange ich an meinem ersten Magier gefeilt habe, bis er mir gefiel ...

& ich zocke das Game immer noch.
Einen gewissen Suchtfaktor hat es schon, obwohl ich inzwischen längst nicht mehr jede freie Minute in Fearun verbringe.

Antwort #9, 04. Oktober 2010 um 19:28 von Fragender

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Neverwinter Nights 2

NWN 2

Neverwinter Nights 2 spieletipps meint: Tolle Story, tolle Charaktere und ein akribisch umgesetztes, komplexes Regelwerk - nur die blöde Kamerasteuerung nervt gewaltig. Artikel lesen
79
5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

Viele Spiele bieten heutzutage ein riesiges Repertoire an unterschiedlichen Features. Immer mehr, immer (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NWN 2 (Übersicht)