Unterschied Addon und DLC (Dragon Age)

ich weißß ne blöde frage aber was genau ist der unterschied zwischen dlcs und addons?
liegt das nur an der dateigröße oder was?
kostet beides geld, kann beides dasselbe enthalten usw... ich seh da gerade keinen unterschied
oder liegt das auch daran dass man addons im laden kaufen kann und dlcs im internet

und bitte keine unnötigen kommentare ich weiß genau dass die frage dumm is

Frage gestellt am 20. Januar 2011 um 15:24 von Rylo

8 Antworten

Wenn ich mich nich irre ist das beides das selbe bloß anderer name bzw bereichnung wenn nicht sry :D

Antwort #1, 20. Januar 2011 um 15:55 von XReggaeX

ist doch ganz einfach:

Addons haben meistens eine längere Spielzeit wohingegen DLC's eine wenigere Spielzeit haben aber im gegensatz zum Addon weniger kosten

Antwort #2, 20. Januar 2011 um 17:56 von IRISH_DREAM85

also liegt es doch nur an der datei größe?... hmm... idioten dafür ein anderes wort zu benutzen xD

Antwort #3, 20. Januar 2011 um 18:18 von Rylo

Dieses Video zu Dragon Age schon gesehen?
Servus Rylo,

DLC ist ja eigentlich nur die Abkürzung für DownLoadableContent.
Damit sind Spielinhalte gemeint, die dem eigentlich Spiel nicht beliegen, aber auf freiwilleger Basis nachträglich per (meist kostenpflichtigen) Download hinzzgefügt werden können. Das kann von einzelnen Item, über zusätzliche Quests bishin zu ganzen Gebieten gehen. Angefangen hat diese Vertriebsform mit einer Pferderüstung für Oblivion.

Ein Add-On ist eine Erweiterung für ein Spiel, die stammen noch aus einer Zeit in der Zugang zum Internet noch etwasklusives war und Downloads großer Datenpakete per ISDN noch Ewigkeiten dauerten. Deswegen musste man eben um ein Spiel nachträglich zu erweitern eben Datenträger pressen. Damit sich sowas rentiert brauchten die Add-Ons eben eine gewissen Umfang. Sowas brauch DLCs nicht. DLCs werden [meine Meinung !] klassiches Vollpreis Add-Ons ablösen.

Hoffe diese ziemlich ausführliche Antwort hat der ganzen Thematik etwas mehr Sinn verliehen.

Antwort #4, 20. Januar 2011 um 18:44 von Fist_of_HaDes

ja auf jeden fall vielen dank für die infos

Antwort #5, 20. Januar 2011 um 18:58 von Rylo

Das ist aber für jeden der schon länger als 5 Jahre PC Games zockt die größte verarsche überhaupt. Früher wahren es Add-ons die man sich gerne für ein gutes Spiel gekauft hat um schon fast ein neues Spiel zu bekommen aber die Hauptspiele wurden in vollen umfang geliefert, heute darf man schon für alles was man früher freigespielt hat(auf höchsten Schwierigkeitsgad z.B.) für knapp 5-10 € bezahlen! Alle DLCs für Dragon Age z.B. hätten deim offiziellen add-on oder schon beim Hauptspiel mit dabei sein können wenn die Entwickler nicht den drang gehabt hätten: "Zahl mal was für nen neuen Charakter und ein bisschen Zusatzstory (20-30min.)." Ich hasse DLCs und bin absoluter Gegner von.

Antwort #6, 20. Januar 2011 um 19:20 von Ingepunk

ja dlcs sind echt frech vom preis-leistungs verhältnis

eigentlich lohnt es sich nicht wirklich
zB bei DAO die rückkehr nach ostagar
ha hat man ne halbe std seinen spaß und bekommt waffen und rüstungen, aber sonderlich gut sind die nicht find ich

Antwort #7, 21. Januar 2011 um 14:13 von Rylo

genau deswegen kauf ich mir das spiel und sauge die DLCs^^

Antwort #8, 22. Januar 2011 um 20:25 von Link25

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Dragon Age

Dragon Age

Dragon Age spieletipps meint: Das beste Rollenspiel 2009: Episch, packend, grandios erzählt. Der geistige Nachfolger von Baldur's Gate ist großes Rollenspiel-Kino. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Die Bedeutung vom Tod in Videospielen

Die Bedeutung vom Tod in Videospielen

Menschen hegen eine große Ehrfurcht vor dem Tod. Er wird mystifiziert, in der Kunst in Form des Sensenmannes sogar (...) mehr

Weitere Artikel

Dragon Ball FighterZ bekommt DLC-Verstärkung

Dragon Ball FighterZ bekommt DLC-Verstärkung

Dragon Ball FighterZ bekommt Nachschub! Gleich zwei neue Charaktere werden laut der japanischen Zeitschrift V-Jump (via (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Age (Übersicht)