Hilfe zur Steuerung (Super Street Fighter 4)

Hallo Leute

Habe mir das Spiel gekauft. Es scheint mir auch recht zu gefallen, nur ist die Steuerung, wie ich es vermutet habe wirklich sehr ungenau. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Ich finde es sehr seltsam, dass die Supercombos ohne Probleme klappen, die Ultra Moves klappen jedoch nicht genau, obowhl ich die richtige Kombination drucke. Manchmal kommt einer raus dann wieder nicht...

2.) Die Trials sind ziemlich frustrierend, ich kriege zwar die Combos hin (Bin jetzt mi Ryu beim 10. Trial) jedoch schützt sich der Gegner immer, es ist unmöglich die Verteidigung zu brechen.

Wie schon erwähnt, gefällt mir das Spiel gut, nur ist die Steuerung wirklich sehr ungenau...

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Frage gestellt am 29. Januar 2011 um 09:58 von gelöschter User

8 Antworten

die steuerung ist nicht ungenau,und genau das ist das problem. um die trails zu schaffen ist exaktes timing nötig. beim erkennen der tastenkombination für nen special ist das spiel ziemlich großzügig und verzeit einem kleine fehler beim drücken. bei combos allerdings gibt es keine gnade,wenn du eine frame verpasst ist die combo zuende und der gegner kann blocken/kontern. auserdem haben die schläge der caras verschiedene hit- und erholungsphasen,das heißt das jeder ein etwas anderes timing bei combos hat. anfänger versuchen oft nur mit specials zu gewinnen,erfahrene spieler dagegen benutzen specials meißtens nur als combo-closer oder konter. um die trails ab 12 zu schaffen empfehle ich dir nen fight-stick mit 8-wege stick,das pad ist nicht so geeignet weil das digi-kreuz und analog-stick die bewegungen nicht optimal erkennen. kurz gesagt: TIMING

Antwort #1, 29. Januar 2011 um 15:39 von baris1303

Also Baris hat eigentlich schon das Wichtigste gesagt.
Es gibt zwar Tricks um einen mehr Timing zu geben (Plinking) aber das ist halt auch alles sher schwer. Außerdem geben die meisten Combos (außer 1-framer) einen schon ein paar Frames Spielraum, sonst würde man wohl kaum die einfachsten combos immer treffen ;).

Wie das timing jetzt genau ist musst du halt selbst herausfinden.
Generell gilt:
Gegner kann zweite normale ATtacke blocken = zu langsam eingegeben
Zweite Attacke kommt nicht raus = zu schnell eingegeben.
Bei dir wird es wohl Fall 1 sein, du warst nicht schnell genug im Timing.

Und schieb nicht alles auf eine angeblich ungenaue Steuerung (die eigentlich ziemlich perfekt ist), sondern versuche einfach das timing zu lernen (gibt auch tutorial Videos bei YT usw.).

Denk aber auch daran, dass zwei normale Attacken zu "linken" (zu einer Combo zu machen) deutlich schwieirger ist als irgendwelche Special Moves/ultras usw. zu machen.

Antwort #2, 29. Januar 2011 um 17:35 von JohannesKodo

Hmmm.. Zuerst einmal danke für Eure Antworten, ja das verbinden von Angriffen ist schwer, aber zuerst einmal möchte ich dass die Ultras sitzen. Ich merke halt immer wieder dass Ultras im Spiel kompliziert einzusetzen sind. Wenn ich Focus Attacken mache und dann die Combination für den Ultra betätige geht es eher als wenn ich "Nur" den Ultra mache.. Vielleicht ist das ja auch einbisschen Gewöhnungssache mit dem Ultra.. Naja. Irgendwie ist das Spiel frech xD Es lässt dich die Ultras nicht immer einzusetzen, versteht Ihr, stattdessen folgen Ex Attacken...

Wenn Ihr sonstige Tipps hättet wäre ich Euch sehr dankbar

Antwort #3, 29. Januar 2011 um 18:30 von gelöschter User

wen meißtens nur ex-moves dabei rauskommen bedeutet das,das du nicht die komplette bewegung mit den richtungstasten machst z.b. statt ein metsu hadoken (ultra) ein ex-shoryuken weil du die zweite viertelkreisdrehung nicht zuende drehst oder L1 zu früh drückst. versuch im training einfach mal die eingaben etwas langsamer und genauer einzugeben. achja und natürlich...TIMING (hust*#klugscheiß#*hust)

Antwort #4, 29. Januar 2011 um 20:36 von baris1303

Ich verstehe Kumpel. Nur finde ich es Urkomisch, dass ich (wenn ich zuerst ne Fokus Attacke starte dann den Ultra, ist die Quote höher als wenn ich nur den Ultra mache.. ich drücke wirklich die Bewegung exakt.. Ich möchte einfach, dass mir die Ultras leicht von der Hand rutschen, sowie die Supermoves..

Ich achte auch auf das Timing, danke ^^

Antwort #5, 29. Januar 2011 um 21:36 von gelöschter User

Das liegt daran dass du so die Ultra während des Dashes oder noch in der Rückwärtsbewegung eingibst, sie also bufferst.
Das geht jedem anderem auch so.
Wenn du die Supermoves so leicht hinkriegst drückst du vielleicht die falsche Taste oder das Spiel sucht sich tatsächlich nur den falschen Move aus.

Antwort #6, 29. Januar 2011 um 21:49 von JohannesKodo

Ne Johannes.. habe die Antowrt gefunden ^^..

Aufjedenfall bei mir sieht es so aus Jungs (also: Die Supermoves brauchen keinen "Break" bei den Ultras jedoch ist eine kleine Pause notwendig (ganz klein).. das war der Fehler.. dann kam immer ein Ex Move raus.. wenn man jedoch Bruchsekunden wartet dann die L1 taste druckt klappt es...

Danke trotzdem, ihr konntet mir weiter helfen... Werde bestimmt weitere Fragen haben

Liebe Grüsse

Hero

Antwort #7, 30. Januar 2011 um 00:22 von gelöschter User

Alsodas mit dne Buffern ist bei mir immer so.
Akumas Ultra 1 geht nach einer Focus Attacke z.B ohne das leichte Schläge rauskommen.

Antwort #8, 30. Januar 2011 um 15:13 von JohannesKodo

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Super Street Fighter 4

Super Street Fighter 4

Super Street Fighter 4 spieletipps meint: Mehr Stages, mehr Kämpfer und noch viele gute Neuerungen mehr. Capcom hat uns das fast perfekte Street Fighter noch perfekter gemacht. Artikel lesen
Spieletipps-Award93
4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Super Street Fighter 4 (Übersicht)