Wie bekomme ich Waren von Bürgern(Kohle ect.)ins Kontor ? (Anno 1404)

Hi ,ich bin Neueinsteiger in Anno 1404.
Ich habe zwei Inseln mit unterschiedlichen Rohstoffen.
Ich möchte zb. Werkzeug selbst herstellen.Auf einer Insel
ist das nötige Eisen und auf der anderen die Kohle.
Wenn ich beides abbaue erscheint es aber nicht im Kontor.
Ich kann es somit nicht von einer Insel zur anderen bringen.
Oder ich baue Stein ab und benötige zum bauen auf der anderen Insel Stein.Bekomme es aber nicht aufs Schiff um es zu liefern.
Muss ich noch irgendein Gebäude bauen,oder noch Aufsteigen (bin erst auf Stufe Bürger)?
Vielen Dank schon mal im voraus für Tipps
Ein Newbie

Frage gestellt am 01. Februar 2011 um 01:53 von firstguardian

2 Antworten

1. betriebe, die endwaren (also z.B. Stein) herstellen, müssen IMMER an ein markthaus mit wegen angeschlossen sein, damit die waren abgeholt werden können.
2. kohle ist eine zwischenware und wird nur von marktkarren abgeholt, wenn der lagerbestand im betrib auf 3t angewachsen ist (natürlich brauchst du einen weg)

nun sind die waren im inselweiten lager.

im kontormenü, wo alle waren aufgeführt sind gibt es oben bilder von den einzelnen bevölkerungsgruppen (allerdings erst, wenn du die jeweilige stufe erreicht hast).
dort sollten die waren kohle und stein zu finden sein (natürlich bei den bürgern).

auch wenn du versuchst waren auf dein schiff zu laden, musst du immer erst zu der jeweiligen bevölkerungsschicht gehen, weil dort die waren zu finden sind.

genau so verhält es sich auch bei automatischen handelsrouten.

außerdem brauchst du kein kohlevorkommen auf deiner insel, weil dies nur mit einem bergwerk abgearbeitet werden kann und dieses gibt es erst auf der stufe adlige.
auf der stufe bürger gibt es aber die köhlerhütte, die auch kohle herstellt. dafür braucht man nur wald, den man überall "anbauen" kann.
also kannst du die ganze werkzeugproduktion auf die insel mit dem eisen bauen.

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte =)

Antwort #1, 01. Februar 2011 um 11:46 von Lord_Yggdrasill

Dieses Video zu Anno 1404 schon gesehen?
Vielen dank an den Lord :-)!Ich werds so probieren!

Antwort #2, 01. Februar 2011 um 20:22 von firstguardian

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Anno 1404

Anno 1404

Anno 1404 spieletipps meint: Ein Rundum-Glücklich-Spiel, wie man es nur selten zu sehen kriegt. Komplex und technisch astrein umgesetzt. Unbedingter Tipp für alle Aufbau-Fans! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Das Inselhopping geht in die zweite Runde

Pokémon Ultrasonne und Ultramond: Das Inselhopping geht in die zweite Runde

Zusatzeditionen haben bei Pokémon eine lange Tradition. Nach der fünften Generation geriet sie allerdings (...) mehr

Weitere Artikel

Sonic Forces: 3D-Inhalte weniger als 15 Minuten lang spielbar

Sonic Forces: 3D-Inhalte weniger als 15 Minuten lang spielbar

In Sonic Forces treten erstmals in der Serie gleich drei Protagonisten zum Einsatz an: Der originale Sonic aus den fr&u (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Anno 1404 (Übersicht)