nsmb lvl edtr (New Super Mario Bros.)

wie geht level editor ?

Frage gestellt am 22. März 2011 um 20:58 von furky

14 Antworten

Wie kommst du darauf, dass es einen Leveleditor gibt? Ich kann dir nur sagen, dass es ein Programm gibt, mit dem man Level auf der Wii erstellen kann. Ob das was mit diesem Spiel zu tun hat, weiß ich nicht.

Dieser Editor ist ein App, den du dir von einer Internetseite auf deine SD-Card runterladen musst. Du solltest zuvor einen Homebrew-Channel installiert haben. Nun musst du dieses App zusätzlich in den Homebrew-Channl stellen, indem du eben die SD-Card in der Wii anschließt.

Leider weiß ich nicht genau, auf welcher Internetseite du so was findest, aber du kannst dir viele Lernvideos in YouTube angucken, wie man so einen Homebrew-Channel für jede Version installiert. Du könntest auch dort mal gucken, ob sich jemand mit dem Level-Editor-App auskennt.

Mehr kann ich dir nicht sagen.

Antwort #1, 22. März 2011 um 22:25 von joietyfull64

wiesooooo ich will die seiteeee !

Antwort #2, 27. März 2011 um 13:39 von furky

Jo, ich guck noch mal. Es hat was mit dem Homebrew Browser zu tun. Den musst du auf deinen Homebrew Channel holen und schon kannst du die Apps, die du willst gemütlich in deinem Homebrew Channel runterladen, ohne dafür einen Computer dafür zu brauchen. Dazu musst du dieses App auf deinem HBC installieren. Hier findest du den Download:

http://wiibrew.org/wiki/Homebrew_Browser

Guck hier rechts in die Tabelle mit den Infos. Etwas weiter unten wirst du Download finden. Natürlich musst du nun auf den Link drücken. Öffne nun den Download (zulassen). Wenn er abgeschlossen ist solltest du erst mal das "read.me.txt" oder wie das heißt öffnen, weil da ein paar Anweisungen zum installieren und Produktinformationen drin stehen, die wichtig sind.

Ich würd als nächsten die Ordner (außer read.me) extrahieren, also entpacken oder öffnen, so dass du auf die Ordner ohne Probleme zugreifen kannst.

Wenn du schon einen Homebrew Channel installiert hast, dann musst du die SD-Card, die du dafür benutzst hast noch mal in deinen Rechner einschieben und auch öffnen. Jetzt musst du die extrahierten Ordner in den Teil "Apps" auf deiner SD-Card verschieben. Zum entpacken wäre es sinnvoll, WinRAR zu benutzen:

http://rarlab.com/rar/wrar391d.exe (nur eine Testversion)

Von der Wii aus musst du nun den Homebrew-Channel von der nun darinsteckenden SD-Card runterladen.

Hast du ihn erst mal runtergeladen, kannst du dir alle möglichen Apps von den Homebrew-Channel aus runterladen, die sogar schon extrahiert sind.

Hast du noch Fragen, dann kannst du noch mal was schreiben.

Hoffentlich klappt's jetzt^^.

Antwort #3, 27. März 2011 um 17:10 von joietyfull64

Dieses Video zu New Super Mario Bros. schon gesehen?
Blöde frage wie schieckst du seiten

Antwort #4, 27. März 2011 um 18:43 von furky

Das habe ich nicht kapiert. Also, du hast was nicht kapiert und/oder die Seiten gehen nicht? Ich dachte das würde gehen. Welche Frage ist denn blöd und könntest du es ein bisschen besser formulieren, so damit man es versteht, was du schreibst? Was meinst du denn auch mit: "wie schieckst du seiten"? War das überhaupt eine Kritik oder eine Wissenslücke? XD

Antwort #5, 28. März 2011 um 17:04 von joietyfull64

kritik

Antwort #6, 28. März 2011 um 18:26 von furky

Aaaaaaaaaaaaaaaha. Ich glaube, ich weiß, was du meintest, aber so, wie abgehackt du schreibst, kann ich leider nicht genügend Informationen ziehen.

Es gibt doch keine Seite für den Homebrew Browser-Download. Die einzige, die ich kenne, ist der Link, den ich als erstes gepostet habe (s. oben). Da musst du (und ich wiederhole nochmal) auf die rechte Spalte mit den Daten gehen und DA unter LINKS.

Wenn du was anderes gemeint hast, dann musst du das verständlicher formulieren. Und bitte versuche nicht, irgendein doofes Limit an Wörtern in einer Antwort festzulegen.

Und noch einfach mal so (,also nicht böse gemeint); kannst du es schaffen, einen normalen Satz ohne Elypsen und Schreibfehlern richtig zu formulieren? Es ist nicht so, dass alle deine Sätze unverständlich sind, aber manchmal habe ich einfach so Probleme damit. (Dazu gehört keine übertrieben Vokal- oder Konsunantenanhäufung über 4 Buchstaben.)

Antwort #7, 29. März 2011 um 19:09 von joietyfull64

so mein ich du sickst eine seite und ich kann diese seite anklicken ohne das kopieren einverstanden ?
hast du auch so gemeint ;D

Antwort #8, 29. März 2011 um 20:04 von furky

Ah danke für deine Erläuterung.

Aber leider muss ich dir sagen, dass du das kopieren musst. Du hast keine andere Wahl. Vielleicht hast du noch keinen Homebrew-Channel, oder? Du brauchst die SD-Card. Du musst genauso WinRAR installiert haben. Nun lädtst du den Link.

Um das mit dem Level Editor zu klären: Es ist ein Programm auf deiner Wii und kein Editor, den du auf dem Computer bedienen kannst.

Wenn du nun den Download mit WinRAR geöffnet hast, dann must du die Dateien entpacken. Dafür gibt es einen Knopf in dem Menü, in dem du zunächst deine Ordner siehst. Guck dir die Knopfleiste an und drücke dann auf den zweiten Knopf von ganz oben rechts, auf dem steht: "entp. nach" oder so ähnlich und dann wenn du darauf geklickt hast, musst du dein Ziel suchen, wo du diese Ordner hinverfrachtest.

Hier solltest du wissen, was für ein Laufwerk deine SD-Card auf dem Computer ist. Nun drück auf das entsprechende Laufwerk im Verzeichnis. Wenn du den Homebrew-Channel hast, dann müsste darunter auf der SD-Card noch zwei weitere Ordner mit "Private" und "Apps" sein. Drück auf "Apps" und dann unten bestätigst du, dass die Ordner da rein sollen.

Nun musst du mit der SD-Card zur Wii und dort im SD-Card-Menü der Wii die Ordner auf deine Wii laden, aber da bin ich mir nicht sicher, weil ich das selber noch nicht machen konnte. Ich hab Version 4.3E und deshalb ist mein Homebrew-Channel für Version 4.2E kaputt gegangen :(.

Das war's.

Antwort #9, 29. März 2011 um 20:20 von joietyfull64

Antwort #10, 29. März 2011 um 20:22 von furky

Ja was ist damit? Bei mir klappt's. Ich kann WinRAR mit diesem Link installieren. Du musst auf "ausführen" klicken, dann noch einmal. Ich kann dir sagen, du wirst dir keine Viren damit auf deinem PC holen.

Antwort #11, 29. März 2011 um 20:26 von joietyfull64

ja was kann ich machen ?ich weiss ausfüren aber winRaR
kenn ich mich nicht aus wie kann ich es ?

Antwort #12, 29. März 2011 um 22:17 von furky

Mit WinRAR kannst du die Dateien in dem Homebrew Browser-Link öffnen bzw. entpacken = auf die SD-Card machen (auf jeden Fall ist das meine empfohlene Variante, Zip-Dateien und ähnliches zu entpacken (die ein anderes Programm nicht entpacken kann)). Als erstes wird es ein bisschen ungewöhnlich sein, aber dann funktioniert's.

Also,

1. du musst erst mal (wenn du diesen Homebrew Browser haben willst) den Link ausführen.

2. Dann, nach dem Ausführen, wirst du sehen, dass die Dateien da im WinRARmenü gespeichert sind. Doch du willst sie ja schließlich entpacken und somit auf die SD-Card speichern. Deshalb musst du das Laufwerk der SD-Card öffnen
- (geh dazu auf Arbeitsplatz und dann auf das Laufwerk von der SD-Card (2 Giga Byte empfohlen) und es öffnen).
- Es sollten schon die Daten vom Homebrew-Channel drauf sein. (Eigentlich musst du es nicht öffnen.)

3.1. Oben im Menü siehst du eine Symbolleiste mit verschiedenen Schaltflächen. Wie schon gesagt, musst du nun auf die 2. von links oben klicken. Auf dieser steht: "entp. n." oder "entp. nach" (weiß ich nicht mehr so genau).

oder:

3.2. Du kannst die nun da stehenden Ordner im WinRARmenü ins Laufwerk der SD-Card verschieben, falls du es geöffnet hast. Dann musst du aber dort die Ordner entpacken = extrahieren.
- Falls du es nicht schaffst, musst du ein Programm, (also WinRAR) das du in deinem Computer hast, dafür einsetzten. Wenn du gefragt wirst, dann nicht im Internet nach Problemlösung suchen, sondern ein Programm aus der Liste auswählen.

3.1. -> 4. Jetzt erscheint ein neues Fenster, in dem du das Ziellaufwerk auswählen musst. Geh klick auf das Laufwerk, das gleichzeitig die SD-Card ist und klick dann auf "Apps" (solltest du haben, wenn du den Homebrew-Channel schon installiert hast).
- Jetzt noch bestätigen (unten in diesm kleinem Fenster) und dann hast du das nötige am Computer gemacht.

[Kleiner Tipp: Du kannst diese dritte Datei Read.me löschen]

5. Jetzt musst du die SD-Card in die Wii machen und dort unter Datenverwaltung -> SD-Card usw. die SD-Card in ihrem Menü lesen lassen, damit NUN der gespeicherte Link auf deiner Wii gespeichert werden kann.

6. Fertig...


WinRAR ist dazu da, dir das Speichern des Homebrew Browsers auf der Wii zu ermöglichen.

Antwort #13, 30. März 2011 um 18:10 von joietyfull64

Ich muss mich berichtigen. Ich hab von einem Freund erfahren, dass man diesen New Super Mario Bros. Wii Level-Editor nicht durch den Homebrew Browser bekommt. Den Homebrew Channel brauch man aber trotzdem.

Es ist ein bisschen schwer und kompliziert und da ich den selber noch nicht hab, kann ich höchstens ein empfohlenes Video linken.

Auf jeden Fall ist das gut verständliches Englisch und die Links sind in der Beschreibung, die man brauch, so weit ich weiß.

Insgesamt sind es vier Links. Zwei müssen auf der Festplatte des Computers entpackt und gespeichert werden und zwei müssen zur SD-Karte entpackt werden.

Falls man da noch Fragen hat, ist es am besten, den Uploader, also der, der das Video hochgeladen hat, zu fragen. Der kennt sich sicher am besten aus.

Hier das Video:

Antwort #14, 01. April 2011 um 19:53 von joietyfull64

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: New Super Mario Bros. Wii

New Super Mario Bros.

New Super Mario Bros. Wii spieletipps meint: Mal wieder Lust auf Mario in 2D? Dann seid ihr bei diesem kunterbunten Retro-Trip genau richtig. Und einen spaßigen Mehrspielermodus gibt's obendrauf. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex: Revolutionär unrevolutionär

Elex ist keine Abkehr von alten Tugenden und Sünden. Elex ist keine Revolution. Elex ist sperrig und kaum intuitiv (...) mehr

Weitere Artikel

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Spiel-Veröffentlichungen in der Kalenderwoche 43

Die Woche ist gekommen. Die Woche, auf die ihr wahrscheinlich schon seit Monaten wartet. Die Woche, in der viel zu viele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

New Super Mario Bros. (Übersicht)