Bin neu.. habe fragen zur auswahl am start des spiels.;) (Gothic)

Ich wollte fragen ob ich lieber magier oder kämpfer werden sollte und welchem der drei lager ich am anfang beitreten soll?
wäre nett wenn mir jemand die vor-und nachteile der einzelnen dinge mal sagen könnte und vielleicht auch seine eigene meinung dazu schreiben würde was ihr so alles gemacht habt...Danke

Frage gestellt am 05. April 2011 um 15:41 von MikkelBang

8 Antworten

1. Tipp: Mach erst mal alle Quests in allen Lagern, das Erz und die EP kannst du brauchen ;)

2. Es gibt keinen richtigen Vorteil oder Nachteil, da jede Rüstung soweit ich weiß den gleichen Schutz bringt (dem Rüstungslevel nach natürlich)

Deshalb rate ich dir einfach kurz vor der Wahl zu speichern und das Spiel auf verschiedene Varianten durchzuspielen.

Antwort #1, 05. April 2011 um 17:46 von Conker_Squirrel

Ich würde dir raten, schließ dich erst einmal dem alten Lager an. Von hier aus kannst du das Spiel erst einmal kennen lernen, weil es einfach Zentral liegt.
Danach kannst du dich mal dem neuen Lager anschliessen, oder dem Sumpflager. Da sich jedesmal in den Lagern die Spielsituation verändert, kannst du das Spiel locker 3 mal durch spielen.
Wie schon erwähnt gibtes im Grunde keine direkten Vor und Nachteile, alle drei Lager sind im grunde sehr ausgewogen.

Wenn du dich dem alten Lager anschliesst, hast du allerdings etwas mehr Möglichkeiten, da du dich ja einmal als Gardist, und einmal als Feuermagier entschliessen kannst.
Ich finde, du solltest dich zuerst einmal als Feuermagier durchschlagen. Dennoch mußt du dich, und das gilt für alle Gothic-Teile, auch dem Kampf mit dem Schwert und auch dem Bogen widmen. Du kannst bei Gothic nicht nur Magie machen, das geht in die Hose. Also achte beim Skillen darauf, dass du ausgewogen skillst. Wie, dass kann ich dir leider jetzt so nicht sagen, da jeder andere Vorlieben hat. Ich kann dir nur raten dich nicht nur auf eine Sache festzulegen.
Viel Spaß dabei. :o)

Antwort #2, 05. April 2011 um 18:48 von gelöschter User

ich würde dir auch zunächst mal das alte lager empfehlen.

wenn du das spiel zum ersten mal spielst, solltest du dich auf den schwertkampf konzentrieren, da kann man eigentlich nichts falsch machen und man macht sich auch nicht unnötige probleme, die man als neuling mit einem magier leicht haben kann.

ich denke aber, dass du das spiel sicher noch einige weitere male durchspielen wirst, einfach weil gothic in vielen bereichen einfach hammer ist =)

Antwort #3, 05. April 2011 um 21:42 von Lord_Yggdrasill

Dieses Video zu Gothic schon gesehen?
Shlie0 dich auf jeden Fall dem Alten Lager an.

Mach das erste mal gardist wenn du nicht ein Fan von Magie bist und noch ned of Rollenspiele gespielt hast.
Wenn du allerdings Erfahrung hast kommt man mit magier recht gut durch.
Ich hab alle teile ab den 2 mit Magie gespielt und den 1 auch noch einmal und muss sagen wenn man damit umgehen kann ist man in Gothic ned zu schlagen; ABER NUR WENN MANS KANN.;)

Antwort #4, 06. April 2011 um 06:24 von ThePhoenix

ok danke.. ich habe jetzt angefangen aber ich kann keine gegenstände aufheben und auch keine leute ansprechen!? ich weiß nicht welche tasten ich dafür drücken muss..

Antwort #5, 06. April 2011 um 12:12 von MikkelBang

Einfach linke Maustaste festhalten und w drücken (oder halt die Taste mit der du gerade aus läufst)

Antwort #6, 06. April 2011 um 12:38 von Conker_Squirrel

Ich mache dir mal eine Anleitung, wie du dies und auch das Waffen einsetzen und das Handeln mit den Händlern besser hin bekommst.

Du stellst dich vor den Gegenstand, sodass er im Fokus ist. Dann drückst du die linke Maustaste und die Pfeil nach oben Taste.
Wenn du ein Schwert benutzen willst, musst du ins Inventar gehen, dass machst du mit der TAB Taste, da wo links, die beiden Pfeile drauf sind. Jetzt gehst du zu den Waffen. Hast du das Schwert entdeckt, dass du haben möchtest, dann klick es einfach an. Nun wird das Schwert farblich unterlegt und bekommt eine Nummer zugewiesen. Bei Schwertern ist es die 1. Drückst du jetzt die 1 zieht er das Schwert. Mit der eins oder der Leertaste kannst du es wieder wegstecken. Das gleiche machst du mit Armbrüsten und Bögen. Die sind auf 2 festgelegt. Ab 4, kannst du Spruchrollen anwählen oder auch Heiltränke, Fackeln, na ja, alles was sich halten lässt.
Wenn du handeln willst, geht das ähnlich. Du sprichst den Händler an, dann öffnen sich drei Fenster. Das Inventar vom Händler, deins und in der Mitte zum Warentausch. Mal angenommen du möchtest Pfeile kaufen, dann klickst du die Pfeile im Inventar des Händlers an. Mit der Pfeil nach rechts Taste, legst du jetzt die Anzahl der Pfeile rein. Nun gehst du mit der Pfeil nach rechts Taste in dein Inventar. Dort kannst du Gegenstände oder Erz in die Mitte legen und zwar soviel, dass der Preis oben Übereinstimmt. Wenn du jetzt Enter drückst kommt in der Mitte unten ein weiters Fenster. Da kannst du angeben ob du den Handel Akzeptierst oder nicht.

Du kannst auch mit den Fäusten gegen die Viecher kämpfen, ist jedoch sehr gefährlich. Zudem wirst du am Anfang auch mit Waffe einen Waran nur sehr schwer Töten können. Gegen einen Feuerwaran hast du eh nur eine Chance, du stellst dich auf einen hohen Stein, oder irgendeine Erhöhung, wo die Viecher nicht hoch kommen und beschießt sie dann mit Pfeil und Bogen. Feuerwarane sind hier wohl mit den gefährlichsten Viechern, also sei auf der Hut.
So und nun viel Spaß. :o)

Antwort #7, 07. April 2011 um 15:30 von gelöschter User

danke jetzt hab ich den dreh auch raus...;)

Antwort #8, 07. April 2011 um 23:17 von MikkelBang

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic

Gothic

Gothic spieletipps meint: Ein Rollenspiel, das mutig Klischees demontiert und dennoch unverkennbar Fantasy ist. Schräge Charaktere, viele neue Ideen, Monster und Abenteuer. Grandios! Artikel lesen
Spieletipps-Award90
Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Es sollte ein Aufbruch in eine neue Galaxie werden, stattdessen war es ein Sturz in eine Singularität. Mass Effect (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

PlayStation Sale: Spiele für unter 10 Euro und Black Friday im Anmarsch

Eventuell kennt ihr das ja: Es ist Wochenende und ihr habt jede Menge Freizeit, aber kein aktuelles Spiel reizt euch so (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic (Übersicht)