Patch oder Trick gegen Abstürze? (Fallout 3)

Also hallo erstmal, ich weiß nicht mehr was ich tun soll hab das spiel uncut und cut und auf beiden kackt es seit einiger zeit nach wenigen minuten ab bzw. der screen bleibt einfach hängen. Ich habe das spiel schon länger gespielt hab schon einige missionen in megaton und umgebung absolviert hab mein eigenes haus schön gestaltet viele waffen nen hund also gibt ja nur Dogmeat^^ und allerlei anderes zeugs und es wäre sehr schade wenn ich das jetzt alles aufgeben müsste. Davor lief es nämlich einwandfrei und ich weiß nicht wie das jetzt kommt. Ich wollte jetzt fragen ob ihr vielleicht einen Patch oder einen trick kennt mit dem man das Problem beheben kann.

Danke schonmal ich freue mich auf antworten ;)

PS: vielleicht wurde diese frage schon häufiger gestellt aber bitte nehmts mir nicht übel wenn ich nicht gewillt bin mir hunderte von seiten anzusehen nur um mein problem zu finden.

Frage gestellt am 05. April 2011 um 21:22 von Orso55

17 Antworten

Hast du den irgendwas verändert?Vielleicht einen Mod Installiert?
Könnte auch wegen irgendetwas im Hintergrund sein.Ein Program oder sowas.

Antwort #1, 06. April 2011 um 14:47 von vendeta84

also eigentlich hab ich weder einen mod noch irgendein addon drauf. und im hintergrund eigentlich auch nichts. Ich hab inzwischen einmal gespielt und da ging es solange ich gespielt habe nicht lange aber vielleicht eine halbe stunde wieder ohne abzustürzen ein andermal aber ist es vielleicht wieder schlecht ich wollte halt nur das es nie abstürzt so bin ich nämlich gewillt alle 2 minuten aus sicherheit und angst vor abstürzen zu speichern. Und das nervt ja nach einiger zeit

Antwort #2, 06. April 2011 um 21:38 von Orso55

Kann ich verstehen.Kann dir leider nicht sagen wo das Problem liegt.Du kannst noch versuchen ein wenig mit der Grafik rumzuspielen.Vielleicht wird es dann besser.
Und hast du auch die Aktuellste Version drauf? 1.7?

Antwort #3, 07. April 2011 um 12:26 von vendeta84

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?
Ich weiß nicht genau ich glaub ich hab immer noch 1.2 oder so drauf wo gibts denn den neuesten patch könntest mir nen link schicken?

Antwort #4, 07. April 2011 um 16:18 von Orso55

Deine Version siehst du wenn du auf Fallout.exe Rechtsklick machst und auf Details gehst aber hier ist die Aktuellste Version:
http://www.chip.de/downloads/Fallout-3-Patch_34...

Antwort #5, 07. April 2011 um 19:40 von vendeta84

hab grad nachgeguckt hab vs 1.7 drauf aber trotzdem danke. das problem ist jedoch immer noch da was fürn mist

Antwort #6, 07. April 2011 um 20:54 von Orso55

Was für ein System und Betriebssystem hast Du?

Antwort #7, 11. April 2011 um 15:30 von Apokalotze_nau

W7 mit 64bit und ein sehr neuer computer ein freund hat gesagt sein bruder und er habens auch bei seinem bruder läufts flüssig aber mein kumpel hat das selbe problem wie ich scheint so als dass das spiel nur auf manchen PCs abkackt auch wenn sie neu sind

die lösung für das proble belibt aber weiter bestehend

Antwort #8, 11. April 2011 um 15:57 von Orso55

Probier mal meine Lösung mit der Fallout.ini:

/pc/fallout-3/fragen/i...

Antwort #9, 11. April 2011 um 17:48 von Apokalotze_nau

Ah etwas an der ini verändern ok das wä ne lösung das problem bloß wenn ich in den ordnern suche finde ich nur

Fallout
FALLOUT
FalloutPrefs
FalloutPrefs

welches davon ist es jetzt?

Antwort #10, 11. April 2011 um 19:20 von Orso55

Es muss die FALLOUT.INI sein! Dort findest Du ziemlich weit oben den Abschnitt [General]!
In der FalloutPrefs gibt es den auch, also nicht verwechseln!

Wenn Du die FALLOUT.INI gefunden hast (am besten direkt auf "Start" und dann "Suchen", danach "Öffnen"), einfach nach der Anleitung im Link weitermachen!

Antwort #11, 11. April 2011 um 22:25 von Apokalotze_nau

also wenn ich FALLOUT.INI eingebe findet der trotzdem nur diese 4 un bei keinem steht ein general oben und dieses bUseThreadedAI unten dran

lediglich das kann ich finden: bei FALLOUT

[General]
SStartingCell=
SCharGenQuest=0001f388
SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=Fallout3.esm

aber da ist die zu verändernde datei auch nicht dabei
was nun?

Antwort #12, 12. April 2011 um 11:05 von Orso55

Schau Dir die FALLOUT.INI mal genau an:

Zuerst kommen diese vier Abschnitte mit Einträgen:
[FRENCH]
...
[German]
...
[ITALIAN]
...
[SPANISH]
...

JETZT kommt der Abschnitt [General]:

SStartingCell=
SCharGenQuest=0001f388
SStartingCellY=
SStartingCellX=
SStartingWorld=

STestFile10=
STestFile9=
STestFile8=
STestFile7=
STestFile6=
STestFile5=
STestFile4=
STestFile3=
STestFile2=
STestFile1=Fallout3.esm

und nach einem Absatz geht es immer noch weiter mit dem Abschnitt [General], der erste Eintrag ist hier:
sEssentialFileCacheList=...

so geht es eine Weile weiter, Einträge, Einträge, immer noch [General], blabla, und dann kommt an fünftletzter Stelle der Eintrag:

bUseThreadedAI=0

Hier änderst Du die "0" in eine "1"!
Dann drückst Du einmal ENTER und fügst diese Zeile ein:

iNumHWThreads=2

Dann speicherst Du ab, und fertig! Genauer kann ich es jetzt auch nicht mehr erklären!
Hoffe, es funktioniert mit dieser Erklärung!

Antwort #13, 12. April 2011 um 13:10 von Apokalotze_nau

Jaaa endlich habs hingekriegt^^ vielen dank für die genaue erklärung. Bleibt nur abzuwarten ob es jetzt nicht mehr laufend abstürzt. Wir werden sehen...

Antwort #14, 12. April 2011 um 14:24 von Orso55

Gib mal Bescheid, ob es nun funktioniert!

Antwort #15, 12. April 2011 um 18:42 von Apokalotze_nau

da brat mir doch einer... es klappt wirklich über eine stunde gespielt und kein einziges mal abgekackt. Was auch immer das problem war dieser trick ist genial. Danke nochmals

Antwort #16, 12. April 2011 um 20:24 von Orso55

Bitteschön! Ich kann nur vermuten, dass Du nen PC mit nem Mehrkernprozessor hast, Fallout 3 kommt damit nicht wirklich klar und es haben viele Leute Probleme. Diese Lösung scheint noch am ehesten zu funktionieren, bei mir bleibt das Spiel alle 2-3 Stunden mal hängen, wenn überhaupt...

Antwort #17, 13. April 2011 um 23:46 von Apokalotze_nau

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Fallout 3

Fallout 3

Fallout 3 spieletipps meint: Unsagbar groß und komplex, postapokalyptisch düster und definitiv das beste PC-Rollenspiel 2008! Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Hardware-Wettrüsten: Steht der Spielebranche ein Kollaps bevor?

Hardware-Wettrüsten: Steht der Spielebranche ein Kollaps bevor?

Die Älteren unter euch haben es vielleicht selbst erlebt, viele andere haben vermutlich zumindest schon mal davon (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)