Probleme mit der Auflösung (GT 5)

Hallo,

habe mir Gran Turismo 5 vor kurzem zugelegt, jedoch noch nicht viel Freude damit, denn es sieht (zumindest bei mir) wirklich nicht schön aus. Habe dann in den Spieleinstellungen geschaut und gesehen, dass die Auflösung auf 720x576 steht und ich diese auch nicht ändern kann. Nun, da mein TV "nur" HDready ist, dachte ich es liegt daran und habe die PS3 an meinem PC Monitor angeschlossen, welcher eine HD Auflösung von 1920x1080 definitiv unterstützt. Auch das brachte keinen Erfolg, die Treiber-CD des Monitors konnte die PS3 nicht lesen und ich habe ansolut keine Idee warum das nicht klappt. Einziger Unterschied zwischen PC und PS3 ist, dass der PC mit einem DVI und die PS3 mit einem HDMI Kabel angeschlossen ist, aber macht das wirklich einen so deutlichen Unterschied?
Wäre nett wenn mir jemand ein paar Ratschläe geben könnte, wie ich die Auflösung nach oben bekomme :D

Viele Grüße :)

Frage gestellt am 27. April 2011 um 16:49 von gelöschter User

5 Antworten

Für den Pc bräuchtest du einen DVI-/VGA zu HDMI-Adapter, es sei denn, dein Monitor hat einen HDMI-Anschluss. 720x576 kann eigentlich gar nicht sein, denn bei einem TV mit HD-Ready ist die Auflösung mindestens bei 1024x720. Stimmt vielleiht etwas nicht mit deinem Fernseher oder deinem Kabel? Ansonsten solltest du mal im PS3-Menü nach den Auflösungen nachschauen. Denn so kann man dir nur schlecht helfen.

Antwort #1, 27. April 2011 um 23:37 von Spielejoker

Hallo,

also, ich habe die PS3 nur an den Monitor gestellt, weil ich wissen wollte ob es an meinem Fernseher liegt. Ja, mein Monitor hat DVI- & HDMI-Eingang. Es gibt bei meinem Monitor die Möglichkeit, die aktuelle Auflösung anzuzeigen, ich habe also PC und PS3 gleichzeitig angeschlossen und jedesmal die Auflösung abgefragt, beim Rechner liegt sie bei FullHD und bei der PS3 nur bei 720x576.
Also wenn ich das Spiel starte, dann auf Optionen -> Hardware -> Bildschirmeistellungen gehe, kriege ich ja die Übersicht mit den Einstellungsmöglichkeiten. Der Cursor/Maus befindet sich jedoch direkt schon bei der 2. Einstellung (Helligkeit) und ich kann ihn gar nicht nach oben bewegen, um an der Bildschirmeinstellung was zu verändern.

Während ich meinen Text nochmal überfliege, wird mir selbst klar, dass irgendwas an den PS3 Einstellungen nicht stimmt oder mein HDMI Kabel defekt ist, also fange ich an die Einstellungen mal zu überprüfen...

Danke Joker, hast mir sehr geholfen :)

Antwort #2, 28. April 2011 um 17:30 von gelöschter User

Fakt ist, es steht zwar 1080p auf der Verpackung tatsächlich sind es aber "nur"720p da die 1080p oder 1080i hochskaliert/-gerechnet werden.Die optimale Auflösung auch bei Full HD Geräten ist bei 720p uns das ist völlig ausreichend denn da keine echten 1080 wiedergegeben werden ist der Unterschied nur von Profis meß- und sichtbar.Nicht von den 1080p täuschen lassen es gibt ganz wenige Spiele die das überhaupt wiedergeben.Allerdings sehen die 720p auf einem Full HD immer noch einen Tick besser aus wie auf einem HD ready Gerät.

Antwort #3, 28. April 2011 um 21:03 von metrostar35

Dieses Video zu GT 5 schon gesehen?
Ich glaube das bei 1080i (Xbox 360 bspw.) hochskaliert wird, was einen Verlust von gut einem drittel bei der Auflösung zur Folge hat.
Die Ps3 kann 1080p wiedergeben, sobald man sie an einem Full-HD-fähigem Bildschirm angeschlossen hat (HD-Ready wären nur 720p).
Aber viele Spiele unterstützen dummerweise noch immer keine 1080p.

Aber nun zurück zu deiner Frage, wie du schon selbst vermutet hast, kann es wirklich sein, dass entweder dein Kabel oder der Anschluss bei der Ps3 nicht in Ordnung ist. Wenn deine Grafikkarte vom Rechner einen HDMI-Anschluss besitzt und du mithilfe des Kabels deinen Monitor an deinen Pc anschließt und eine Auflösung von 1920x1080 so erreicht wird, dann kann man das Kabel schonmal ausschließen.

Antwort #4, 29. April 2011 um 14:06 von Spielejoker

Hallo :D

so, habe jez sämtliche Freizeit in die Fehlersuche investiert, und nachdem ich mir heute morgen bei einem Kumpel dessen PS3 ausgeliehen habe, kann ich davon ausgehen, dass es an dem HDMI Anschluss meiner PS3 liegt :) Werde damit am Montag mal zum Händler gehen und ihn einspannen :D Garantie ist leider abgelaufen, aber da wird sich sicher was finden :)

Danke euch beiden für die Tipps, Anmerkungen, Aufklärungen und Hinweise. Spieletipps.de kann echt froh sein einige hilfsbereite und vor allem Fachwissen besitzende User zu haben :)

Antwort #5, 30. April 2011 um 18:41 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gran Turismo 5

GT 5

Gran Turismo 5 spieletipps meint: Der schönste Spielplatz für Auto-Enthusiasten bietet vielfältige Rennserien, massig Fahrzeuge und interessante Features wie Streckeneditor und Foto-Modus. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis, Okkultismus und Verschwörungstheorien in Videospielen

Nazis und Okkultismus. In Adventure-Spielen wie Indiana Jones and the Fate of Atlantis und Lost Horizon spielen beide (...) mehr

Weitere Artikel

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Rockstar Games startet Black Friday Sale

Im Zuge des Black Friday hat das Entwicklerstudio Rockstar Games den Thanksgiving Weekend Sale gestartet und damit dutz (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GT 5 (Übersicht)