Habe ein problem mit dem spiel (Grandia)

Hi Leute habe mir Grandia erst neu gekauft aber sobald ein kampf kommt hängt das spiel maßen haft wo ich die playstation ausgeschalten habe und mir die erste CD angeschaut habe wahr sie total zerkratzt aber warum? Kann es daran liegen? wenn ja wie mache ich die kratzer weg?

Frage gestellt am 29. April 2011 um 15:42 von BomberMaster03

2 Antworten

Wenn das Spiel hängt, lagt und sone Sachen, liegt es sicherlich an den Kratzern.

Es giebt einige "Hausmittelchen", die scheinbar wahre Wunder wirken.
Der häufigste empfohlene Trick ist es, die Kratzer mit weißer Zahnpaster (richtige Zahnpaster, nicht son Geelzeugs)und einem weichen, fusselfreien Tuch rauszupolieren.
Ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

Ansonsten empfehle ich dir, einen Spieleladen aufzusuchen, der derartige Dienste anbietet. Kostet zwar ein kleines bischen aber billiger, als sich das Game neu zu kaufen.
Ich lasse das immer beim GamesPoint machen.

Antwort #1, 09. Mai 2011 um 02:09 von gelöschter User

Wie Exe schon sagte, kann es durchaus an den Kratzern liegen. 1-2 Kratzer machen meist der CD nichts aus, aber wenn sie Massiv zerkratzt ist, kann der Laser die CD nicht lesen, weil er dauernd beim lesen unterbrochen wird.

Es gibt einiges Hausmittelchen, aber keine davon kann man empfehlen.

Besonders Tricks, die mit Flüsssigkeiten funktionieren sollen, sind für dich ein absolutes Tabu. Es gibt zwar Tricks, die helfen, aber durch den Umstand, das Feuchtigkeit IN die CD eindrigt, wird die CD schon sehr bald entgültig kaputt sein.

Diese Tricks sind also nur sinnvoll, wenn du die Daten darauf kopieren kannst, was aber in deinen Fall nicht zutrifft.



Du kannst also nun 2 Dinge versuchen:
a) Du gehts in einen Mediamarkt, Saturn, etc... und kaufst dir für solche Kratzer, eine Salbe, die die Kontakte wiederherstellt. Sind aber zum Teil etwas teuer.

b) Du versuchst es gleich mit Exes Hinweis und bringst die Cd zu einen guten Laden, der dir die CD wieder richtet oder zumindest die Daten darauf auf eine neue CD machen können.


Es gibt zwar noch ein Unternehmen, die die CD ebenfalls mit fast 100%iger Sicherheit retten können, aber da kostet sowas gerne mal 300 € xD

Antwort #2, 11. Juni 2011 um 20:08 von Lufia18

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Grandia

Grandia

Grandia
5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

Viele Spiele bieten heutzutage ein riesiges Repertoire an unterschiedlichen Features. Immer mehr, immer (...) mehr

Weitere Artikel

Großbritannien: Bereits 11-Jährige betreiben schon Online-Glücksspiel

Circa elf Prozent der elf- bis 16-jährigen Kinder in Großbritannien haben schon einmal Glücksspiel mit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Grandia (Übersicht)