Script-Hilfe! (Oblivion)

So nachdem die Frage 2x rausgenommen wurde: Frage ich einfach mal so ohne irgendwelche Zusätze nach Scripts:

---ein item muss im Inventar vorhanden sein, um gegen ein anderes ausgetauscht zu werden---

---eine waffe hat den Shader effekt von einem Attronachen oder ähnlichem---

---meine eigene Musik wird abgespielt---

---ebenso eigene Sounds (die aber bitte nicht wiederholen)---

---Die gesamte Ausrüstung geht für eine bestimmte Zeit (Beispiel:
in einem dungeon) weg---

---3 oder mehr Feuerbälle/Frostbälle/Schockblitze/usw abschießen---

---In alle Richtungen Feuerbälle/frostbälle/usw. abschießen---

PS: ich weiß nicht mehr den Namen, aber der, der mir bei meinen ersten scripts geholfen hat hat ein Timer-Problem geäußert. Ich hab die Lösung brauche aber nochmal die frage;-)

Frage gestellt am 13. Mai 2011 um 17:36 von gelöschter User

8 Antworten

Also ich hab dir geantwortet und meine Frage war, warum das hier net funktioniert:
scn 00Reinkarnationsscript

short do_once
float timer

Begin OnDeath

If do_once == 0
Set timer to timer - getSecondsPassed
Set timer to 3
Set do_once to 1
Messagebox "Funktioniert"
elseif do_once == 1 && timer <= 0
resurrect 1
Set do_once to 2
MessageBox " Funktioniert auch"
endif
end

...So jetzt zu deinen Fragen:
-also wegen letztem mal: Mir is doch ein Script eingefallen mit einem Zufallsfaktor(wenn du ShiveringIlse hast, kennst du vllt. den Bogen mit dem Zufallseffekt):
->ScriptName SE05RewardSpellScript (Ich hoffe du hast SI; musste kürzen, weil die Antwort zu lang ist)


1.) Diese Befehle sind eigtl. ganz einfach :
If player.GetItemCount IDDeinesGegenstandes == 1 (oder" <= "oder " <= " )
player.additem IDEinesAnderenGegenstandes 1
player.removeitem IDDeinesGegenstandes 1
elseif player.GetItemCount IDDeinesGegenstandes == 0 (oder" <= "oder " <= " )
MessageBox "Ich habe nicht den geforderten Gegenstand"
endif
end

2.)Für eine brennende Waffe:
scn 00AtronachFlameWeaponScript

begin OnEquip
PlayMagicShaderVisuals effectAtronachFlame
end


begin OnUnequip
StopMagicShaderVisuals effectAtronachFlame
end

3.)& 4.)Hab ich mich noch nie damit beschäftigt; sry

5.)Also es gibt ne Deadra-Quest:
scn DASanguineSpell

short baseenergy
ref LOSCheck

Begin ScriptEffectStart
;MessageBox "THE SPELL SHOULD BE WORKING"
if ( GetInFaction LeyawiinGuards == 0 ) && ( GetinFaction DASanguineNakedFACTION == 1 )
Set DASanguine.target to GetSelf
;Set LOSCheck to GetSelf
;if ( player.GetLOS LOSCheck == 1 ) && ( player.GetDistance DASanguineSpellDistanceREF <= 1000 )
if ( GetSelf !=alessiaCaroREF )
;RemoveAllItems
else
;RemoveAllItems DASanguineChest2
endif
if ( DASanguine.SpellWorking == 0 )
set DASanguine.SpellWorking to 1
endif
AddScriptPackage DASanguineStarkPackage
Set baseenergy to GetAV Energy
SetAV Energy 100
;endif
endif

End

Begin ScriptEffectFinish
SetAV Energy baseenergy
set DASanguine.spelldone to 1
;RemoveScriptPackage DASanguineStarkPackage
AlessiaCaroREF.AddScriptPackage DASanguineCaroGetClothes
End

Ich weiß aber net, welche Bestandteile du davon brauchst;
player.removeitem ... 1 oder player.removeallitems is ja klar, aber die entfernten Gegenständeeiner Kiste oder so hinzuzufügen...ka^^

6.)& 7.) Da muss ich erst ein bisschen experimentieren^^

Antwort #1, 14. Mai 2011 um 11:17 von Crowxy

Ok danke (ich hab SI und auch den Bogen^^). Hättest du Interesse mein Plugin mal zu spielen? weil du ja nun mitgeholfen hast? Okay nun zu deinem Problem:

scn 00Reinkarnationsscript

short do_once
float timer

Begin OnDeath

If do_once == 0
Set timer to 3
Set timer to timer - getSecondsPassed ;so rum ist es richtig
Set do_once to 1
Messagebox "Funktioniert"
return ;Script nochmal durchlaufen
elseif do_once == 1 && timer <= 0
resurrect 1
Set do_once to 2
MessageBox " Funktioniert auch"
elseif do_once == 1 && timer > 0 ;überprüfen bei nur do_once = 1
return ;Script nochmal durchlaufen
endif
end

Versuchs mal so: return damit das Script nochmal durchläuft. Erst den Timer setzen dann sagen, dass die Sekunden ablaufen sollen. Normalerweise würde es nur einmal durchlaufen wenn einer stirbt Beispiel: Monster stirbt-->Script fängt an
-->do_once? ahh! gleich 0!
-->also timer setzen und MessageBox zeigen
-->fertig!
(Ich habs nicht getestet ist nur Theorie! Hoffe das es trotzdem hilft)

Hab aber noch weitere Fragen (du kannst wenn du willst auch OBSE verwenden habe ich auch):

---Ein Seelenstein wird mit einer Seele gefüllt auf (welche Condition oder Seele ist mir erstmal egal)---

---Ein objekt wird in das inventar einer person gelegt (nicht dem Spieler!)---

---Ein Pfeil wird, wenn ein bestimmter Bogen ausgerüstet ist 5 mal so schnell---

---Ein monster wird auf eine bestimmte Condition(Bedingung), Beispiel wenn es von einem Schwert getroffen wird, Größer/Kleiner---

---ein Objekt verschwindet (Beispiel ein Sack steht in der Landschaft und wenn etwas bestimmtes passiert-->weg)---

---Ein Monster/eine Person wird bei einem Treffer EINMAL geheilt (oder ein Zauber auf sie/es ausgeführt)---

---Vielleicht ein bisschen zu viel aber ein (Neues) Messer soll als Wurfmesser funktionieren---

---Ein Objekt bewegt sich vom Spieler weg wenn der auf es zugeht---

Antwort #2, 14. Mai 2011 um 18:22 von gelöschter User

Ja, wenn du mir den Link oder so gibtst...

Danke werd ich mal probieren

1.)Dafür gibt es (nach meinem Wissen) keinen Befehl für; Du kannst dies aber umgehen, wie in der DeadraQuest von "Hermaeus Mora", da bekommt man (glaub ich^^) einen Gegenstand und wenn du dann (in diesem Fall) ein bestimmtes Ziel tötest "sagt das Script": Seele gefangen; d.h. einen Befehl wie: If Soulgm.GetSoul == 1 gibt es nach meinem Wissen nicht. PS: Script heißt: DAHermaeusScript

2.)Also wenn du einer bestimmten Person einen Gegenstand hinzufügen willst, musst du einfach anstatt player.additem xxx x die ID der Person angeben.
-> bin mir aber net sicher ob du das meinst oder was anderes

3.)Also die CS-Befehle reichen da nicht aus(nach meinem Wissen^^)
OBSE... ka ich benutz den zwar, hab aber damit noch nie selbst Script geschrieben; Ich denk mir ohne Obse geht das nur global; aber ich hab bei so einer Sache keine ahnung

4.) Beispiel für Schwerttreffer:
ScriptName MS40DaggerSpellEffect(da war anstatt SetScale... SetStage...->nicht mehr orginal^^)

ref self
float NewScale


Begin ScriptEffectStart
set self to GetSelf
if ( Self.GetIsRace Argonian == 1 )
SetScale 1.5
endif
end

Also Beispiel für magische(Feuer,Eis,Blitz Treffer: SEGnarlGrow

5.)Also da kenn ich micht nicht ganz aus; Ich hab bisher immer so gemacht:DummyCell mit Marker(spezifischeID z.B. Marker01), und den Gegenstand mit spez. ID z.B.Barriere01.

If player.GetItemCount 0000000f 10000 (=10´000 Septim)
Barriere01.MoveTo Marker01
Barriere01.disable
MessageBox "Geld ist anscheinend doch der Schlüssel für alles"
endif
end

-->Bei mir wars so, dass wenn ich einen Gegenstand "disable gemacht habe", der vor mir war, das Spiel abgestürzt ist. Wenn man nur den Gegenstand wegmacht(.moveto) ist der gegenstand bei mir noch da, aber transparent(=konnte durch ihn durchgehen);wenn der Gegenstand irgentwo ist wo du ganz sicher nicht bist sollte .disable reichen...probiers einfach mal aus

6.)Naja kannst du analog zum 4-Punkt machen; obs beim ersten der beiden Scripts funktioniert weiß ich net, aber beim 2ten mit den Zauber bin ich sicher, dass es funktioniert. Fehlt nur noch der Befehl zum heilen: schlicht&einfach: Modav Health +50 ( " - " ist auch möglich)

7.) Ich was zwar nicht wie, aber ich weiß das es funktioniert; ich mein ich hab das bei nem AssasinenMod gesehen den ich mal hatte(ka wie der hieß) und vllt. kennst du MidasMagic, da sind deine Wurfmesser nur Pfeile( Spieler spricht Zauber und dann flieg halt ein Messer anstatt nem Feuerball oder so)

8.)Geht zwar theoretisch aber das is kompliziert und ich weiß nicht obs überhaupt funktioniert.
Ich glaub es wäre am einfachsten eine neue Kreatur zu erstell, die aussieht wie der Gegenstand, weil bei NPC´s&Creature´s gibt´s die AI befehle dafür...naja is doch net sooo einfach^^


Hoffe ich konnte dir helfen

Antwort #3, 14. Mai 2011 um 20:30 von Crowxy

Dieses Video zu Oblivion schon gesehen?
Danke erstmal und die Mod die ich mache ist in diesem sinne keine Quest sondern etwas dauerhaftes (Neue Dungeons--mit Themen, Bessere Monsterjagd und so weiter). Ich hab sie noch nicht hochgeladen, weil ich sie zu einem Großen Teil schon fertiggestellt haben will. Außerdem brauch ich noch Tester für einiges
...also wenn du willst;-)
wenn du interesse hast guck in deinem postfach...

Okay noch ein Paar fragen:

--Ist der Befehl in einem Script jemanden zu töten "kill 1" oder nur "kill" ?--

--Wie macht man es dass eine Statue o.ä. eine bestimmte reference angreift?--

--Bei der Bogen-Pfeil-frage: Kann man es auch so machen das wenn der Pfeil bei einem ausgerüsteten Bogen abgeschossen wird der Pfeil sich in einen anderen verandelt?--

--In einem Unfertigen Dungeon sind einige von den Scripts hier
willst du ein Credit wenn ich es dann hochlade?--

Antwort #4, 15. Mai 2011 um 14:27 von gelöschter User

1.) kill sollte genügen
2.)Statue mit spezifischer ID (z.B. Hunger/hab die Hungerstatue genommen) und ne TriggerZone(vorhandene kopieren und Script entfernen(haben verschiedene Formen); Statue in Reichweite der Zone stellen; fehlt nur noch das Script:
Für Zone:
scn 00StatueCastIntoTriggerZone

ref myTrigger

Begin OnTrigger
set myTrigger to GetActionRef
If myTrigger.GetInFaction NecromancerDungeon == 0
Hunger.cast StandardFireDamageTarget5Master myTrigger (gehört hinter ...5Master; hat net in die Zeile gepasst)
endif
return
end

->Statue beschießt jeden in der Zone, der nicht der Fraktion/Faction angehört/an deiner Stelle würde ich versuchen einen Timer einzubauen für eine Art Nachladezeit; wie es die schwarzen Seelensteine haben, die einen nach und nach mit Frostschauern "beglücken".

3.) Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass sobald der Bogen ausgerüstet ist einem besondere Pfeile hinzugefügt werden, die auch sofort getragen werden...ich kenn aber keinen Befehl der "ja" sagen kann, ob Pfeile ausgerüstet sind. Du kannst höchsten festlegen, dass eine Sorte von Standartpfeilen ausgerüstet sein muss, oder du schreibts alle rein, was aber viel zu viel und unnötig ist, da man meisten nur die Standartdinger hat...aber dann kommt noch die Frage mit der Anzahl :S

4.)Klar, warum nicht; wo willstes den hochladen?

Wegen den letzten Fragen:Bei 3&4 hatte ich ja keine Ahnung/jetzt ist es zwar nicht viel mehr aber ich hab was gefunden:Bei Miscellaneous gibts als Fach Sounds...da musst du deine Sounds reinbrigen, damit du sie in Scripts benutzen kannst. Dann war da noch die Frage mit 1mal abspielen; naja das Script zeigt dies meiner Meinung nach recht deutlich(von nem Glockenturm):

scn BellTowerScript (is zu lang zum einfügen)

mfg Corw

Antwort #5, 15. Mai 2011 um 17:15 von Crowxy

danke. Ich werde die Mods bei Planetoblivion.de hochladen (später)
ein paar fragen habe ich noch:

--Wie kann ich abfragen ob eine bestimmte Quest schon abgeschlossen wurde?--

Fragen zum CS:

--Ich habe Knights of The Nine und wollte einen Patch machen der das "Rumors" zu "Gerüchte" macht. Also gehe ich oben in der Leiste auf gefilterte Dialoge und suche Conversations dann suche ich den INFOGENERAL und ändere dort Rumors zu Gerüchte.
Ich will das in einem Plugin abspeichern und dann BOOM stürzt das CS ab. Was soll ich machen?--

Fragen zu dir:

--Kannst du Moddelieren? Weil ich gerne ein cooles Schwert hätte was wie Umbra aussieht, eine Hellblau schimmernde Innenfassung hat und so geil glänzt wie aus SI der Schattenbinder--

Antwort #6, 16. Mai 2011 um 16:04 von gelöschter User

1.) If player.GetStageDone xxx == 1
2.) Was genau hast du geändert; den "TopicText"?

Leider nicht, ich hab ma dieses Tut. gemacht:http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentat...
Bei mir wars dann so das ich das Modell dann fertig hatte, aber eine Fläche wurde dann immer nie angezeigt(man konnte dann von der einen Seite durchgucken, von der anderen aber net); ka warum, ich hab sogar damals 3mal versucht...ohne Erfolg^^

Aber was genau willst du ein komplett neues Modell mit neuer Textur, oder das Modell von Umbra mit neuer/geändeter Textur?

Wenn du das Modell behalten willst könnte ich dir vllt. sogar helfen...

Antwort #7, 16. Mai 2011 um 16:42 von Crowxy

danke erstmal (eigentlich sind jetzt alle vorläufigen Script-Fragen geklärt^^).

Ich habe den Topic-Text geändert und wenn ich speichern will dann stürzt es ab (Übrigens ich habe in einigen Foren gefunden, dass wenn man Topic-Texte bei Quests machen möchte ein Mikrofon drin haben muss ansonsten kackt das CS auch ab. Das klappt hier aber nicht mehr)

Eine Scriptfrage habe ich aber noch:

--Wenn eine bestimmte Person oder Monster stirbt dann soll eine bestimmte Falle losgehen (beispiel: NPC in einem Dungeon stirbt--> Auf einmal geht das Gas los oder die Klingen kommen aus der Seite...)--

Zu dem Moddelieren: Ich möchte ein Schwert auf dem Modell von Umbra basierend. Dieses soll dann mit einer schön hellblauen Innenfassung bestückt sein, die am Besten von innen leuchtet. Und wenn es geht soll die Innenfassung auch so spiegeln (wie bei Morgenzahn oder Schattenbinder)

Ausserdem: Hast du meine Mod schon erhalten/gespielt? wenn ja würde ich gerne wissen ob du dabei Spaß hattest oder dir was merkwürdiges aufgefallen ist.

Antwort #8, 17. Mai 2011 um 15:11 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 4 - Oblivion

Oblivion

The Elder Scrolls 4 - Oblivion spieletipps meint: Einzigartiges Fantasy-Rollenspiel mit einer riesigen Welt, die weit über 100 Stunden Spielspaß und zahllose einfallsreiche Quests bereithält. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

Wir haben euch gefragt, ob es in den letzten fünf Jahren irgendein Spiel gegeben hat, dessen Kauf ihr total bereut. (...) mehr

Weitere Artikel

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Urlaub in Paris über Weihnachten: Entwickler IO Interactive verschenkt anlässlich der bevorstehenden Feiertag (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Oblivion (Übersicht)