PC allergisch auf Direct-X 11 oder liegt es an Crysis 2? (Crysis 2)

Auf meinem System ist Crysis 2 installiert. Mit dem neuen Patch (v1.9, Direktx-11 Patch) erhoffte ich mir bessere Grafik. (Nur bedingt besser, aber man will es ja ausprobieren.)

Nun habe ich den Patch erfolgreich installiert (oder zumindest sagte mir das mein Computer) und im Menu unter Optionen->Grafik diese neue Direct-X Funktion aktiviert. Nur gibt es bei dem Spiel keine Veränderung. Weder Tesseellation noch sonstige Dx11 Effekte greifen im Gameplay. (Wenn sich etwas geändert hat, dann sehe ich es offenbar nicht.) Meine erste Vermutung ist, dass mein PC einfach zu alt für diese Technik ist (Trotz Dx11 Grafikkarte). Eine andere Vermutung ist, dass ich vielleicht auf ein 64-bit System umsteigen sollte...

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600 @2.80 GHz (bei 311 MHz FSB [opt. 333 MHz] und multi x9)
4 GB DDR2 800 (Vielleicht bald mehr)
Gigabyte GTX-460 (Core: 733 MHz; Shader: 1466 MHz; Memory: 1800MHz)
Abit IP35-V
1.5 TB Festplatte

Windows 7 Ultimate 32bit

Frage gestellt am 05. Juli 2011 um 19:49 von Inquisitor

10 Antworten

Bin jetzt nicht sooo der Hardwarespezialist aber sind DDR2-Arbeitspeicher nicht stark veraltet?

Antwort #1, 05. Juli 2011 um 20:05 von patrick222

Hey, sieh dir mal das an


kurz gesagt es hat sich sogut wie nichts sichtbares mit dem dx11 update vom aussehen her verändert^^

Antwort #2, 05. Juli 2011 um 21:10 von Disaster975

Du brauchst ein 64bit system denn 32bit wird nicht unterstützt.

Antwort #3, 06. Juli 2011 um 00:18 von Dark_SSJ2

Dieses Video zu Crysis 2 schon gesehen?
64bit braucht man für die hi-res texturen, alles andere unterstützt beides.
Das meiste fällt auch nur im direkten vergleich deutlicher auf, gefühlt solltest du aber schon einen unterschied wahrnehmen(?)

Antwort #4, 06. Juli 2011 um 01:45 von Quaiv

Bei 4GB Ram (und mehr) braucht man sowieso ein 64bit Windows. 32bit unterstützt nur bis 3GB Ram. Der Rest wäre Verschwendete Leistung.

Antwort #5, 06. Juli 2011 um 11:32 von Ingepunk

4gb wird noch von 32bit systemen unterstützt

Antwort #6, 06. Juli 2011 um 13:15 von Disaster975

Nein, Max. ist 3,5 (32bit) und da is das OS schon fast überlastet und brauchst echt teure Markenrams.

Antwort #7, 06. Juli 2011 um 13:37 von Ingepunk

64-Bit-Windows wollte ich sowieso bald mal installieren. Ich werde dann nochmal gucken.

Antwort #8, 06. Juli 2011 um 14:03 von Inquisitor

Hallo Inquisitor,

lass dich bitte nicht verunsichern. Du brauchst natürlich kein 64bit-BS, um DX11 zu genießen. Einzige Voraussetzung ist eine DX11-Fähige Grafikkarte (die hast du) und Win7 oder Vista (Vista mit aktuellem Service-Pack). Da du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du Crysis 2 auch unter DX11 spielen.
Dass du die Änderungen nicht siehst liegt tatsächlich daran, dass diese zu 99% verschwindend gering sind und teilesie nur im direkten Vergleich erkennbar sind und nur wenn man wirklich genau hinsieht.
Du kannst dir ja mal ein paar Vergleichsbilder auf den Seiten der Fachzeitschriften mal anschauen (Ich glaube bei pcgames hab ich welche gesehen). Dann merkst du auch vorauf du achten kannst/musst.
Generell sei gesagt, dass wenn du DX11 im Spiel aktiviert hast, dann hast du auch DX11.

Und jetzt noch ein kleines Nachwort zu den "RAM-Experten" hier:
Ein 32Bit-System kann 4GB adressieren. Genau sind es 2^32Byte, also (2^32 = 4 294 967 296). Davon ziehst du ein bißchen was für's Betriebssystem ab, für den Cache und für die restliche Hardware (GraKa, Platten, Controller, usw.). Das macht so 0,5-1GB aus. Den Rest darfst du dann verwenden. :)

Gruß

Antwort #9, 06. Juli 2011 um 15:08 von Tyranidis

jaja bin ja schon still :P

Antwort #10, 07. Juli 2011 um 00:09 von Disaster975

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Crysis 2

Crysis 2

Crysis 2 spieletipps meint: Weniger überraschend als Teil 1, dafür brachial inszeniert und mit vielen spielerischen Freiheiten versehen - ein Hit! Artikel lesen
Spieletipps-Award89
10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

10 Videospiele, die euch bestrafen, wenn ihr im leichtesten Modus spielt

Es gibt Spiele, die verlangen einfach das Härteste von euch. Oft folgt die einfachste Lösung: Die (...) mehr

Weitere Artikel

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Spielestudios: Blizzard zum besten Arbeitgeber gewählt

Das Studio Blizzard ist in einem Ranking des Karriere-Portals Glassdoor von Mitarbeitern zum beliebtesten Videospiel-Ar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Crysis 2 (Übersicht)