Was ist ein Offtank? (LoL)

frage steht oben
thx im vorraus

Frage gestellt am 29. Juli 2011 um 12:45 von Diablo-Sanji

6 Antworten

Ein Tank der offensiv spielt.. also auf Angriff

Antwort #1, 29. Juli 2011 um 12:53 von gelöschter User

Das ist falsch...

Als offtank werden in LOL champions bezeichnet,mit denen man Tank items kaufen kann und fights anfangen kann,die aber nicht so viel CC wie "echte tanks" haben und meistens auch keine Tank-Skills besitzen,es sind quasi Champions die die Tank Rolle "nur" zweitklassig erfüllen,aber immernoch besser als die meisten anderen.

Ein echter tank wäre z.b. Rammus,da er ein Knockup und einen taunt hat (viel CC) und dazu noch einen Tank skill (W).
Morde könnte man z.b. auf offtank spielen,da er sehr viel aushält,wenn man tank items kauft und auch fights teamfights anfangen könnte,aber keinerlei CC hat.

Antwort #2, 29. Juli 2011 um 13:33 von REVOLUTION324

Auch nicht "ganz" richtig.

Offtanks sind Champions, die, wie schon gesagt, keine echten Tanks sind.

Das sind meistens Champions, die schon ziemlich guten Grundschaden haben, aber an sich recht schnell verrecken und deshalb sich Hybrid, bzw Tank-Items kaufen. (Hybird Items sind zum beispiel Ende der Weisheit)

Oft sind diese Champions mit einer "Stärke der Dreinigkeit" ausgestattet, weil es alles gibt was der Offtank so braucht. Meistens hat der Offtank Abilites, die gut mit SdD kombienieren. (wie z.b. Nasus)

Offtanks können eben KEIN Fight anfangen, weil Ihnen die Engange Spells fehlen. (Malphite hat z.b. einen sehr guten Engange spell)
und dafür sterben sie auch noch.

Offtanks sind sehr oft Meele Champions, weil sie voll auf Damage gehen, sie sehr schnell aus den Latschen Kippen.

Oft bauen sich die Ofttanks Counterbuilds, wobei sie im 1 vs 1 natürlich fast unschlagbar sind. (z.b. AP-Heavy Team, kauft sich der Offtank Schleier der Todesfee + Naturgewalt)

Aber warum spielt man sie überhaupt ? Macht das überhaupt sinn anstatt voll auf Damage zu gehen wie AD Carrys (z.b. Ashe).

Nein tut es nicht. Weil der Damage nicht wirklich Leidet und weil sie sehr schnell sonst sterben, weil es eben oft Meele fighter sind.

Aber was für Champions sind eigentlich Offtanks ?

Wie schon erwähnt, harmonieren sie sehr gut mit "Stärke der Dreinigkeit" und es sind oft Meele Fighter.

Hier mal ein paar Beispiele:

Nasus
Irelia
Lee Sin
Jarvan
Trundle

Oft gehen sie komplett auf Counter. D.h. sie kauft sich auch Armor pen. oder Madreds gegen HP-Stacker (z.b. Mundo) aber oft nicht öfter als 1 - 2 Items

Der Rest wurde schon sehr treffend von meinem Vordermann erklärt ;)

Antwort #3, 29. Juli 2011 um 17:42 von xXAuronXx

Dieses Video zu LoL schon gesehen?
Natürlich können offtanks auch fights anfangen,man bracht ja nicht unbedingt einen Spell dazu,man kann auch einfach in die gegner reinrennen und das feuer auf sich ziehen,meistens haben offtanks ja auch einen gapcloser,sie können also bei gelegenheit einfach auf einen gegnerischen squishy rushen um den fight zu starten.
Ich hab mich nur darauf bezogen,dass es in team comps wo man weder tank noch offtank hat immer das problem besteht,dass ein squishy den teamfight anfangen muss und dann sofort stirbt,bzw. man sich gar nicht erst traut ein teamfight anzufangen,was mit einem offtank behoben ist.

Antwort #4, 29. Juli 2011 um 18:19 von REVOLUTION324

Nach dem heutigen, Europäischen Metagame sieht das Team ungefähr so aus:

1 Jungler Tank, 1 Solo Laner Offtank, 1 AP Carry mitte, 1 AD Carry bot, 1 Supporter bot.

Gehen wir mal davon aus, dass unser Solo Laner Irelia ist.
(Ich nehm sie jetzt mal als Beispiel, weil ich sie selber gerne spiele. Gilt aber für fast jeden Offtank)

Wenn ich einen Tank im Team hab, warum sollte ich als Offtank Engangen ? Du stirbst einfach. prombt. Instant. NORMALERWEISE sieht das im Fight nämlich so aus:

T
O
AD
AP
S

T = Tank
O = Offtank
AD = AD Carry
AP = AP Carry
S = Supporter

Das heißt, um dem AD or AP Carry zu engangen, musst du MINDESTENS an den Tank und an den Offtank vorbei.

wenn der Tank mal zufälliger weise seinen CC nicht Rdy haben sollte, gut. Den kann man Ignorieren. Aber wenn ein Nasus als Offtank da steht der Ultimate anwirft, und dir den "Aussaugenden Schlag" Verpasst, hast du schon guuut Life verloren. (Kommt natürlich auf den Farm an)

Wenn jetzt beispielsweise, den AD Carry mit unserem Offtank Engangen wollen, kommen wir nah genung ran damit uns der AP Carry einfach kapputt haut.

Das heißt, wenn wir, also der Offtank, engangt ist das bloß gefunden fressen für die Gegner !.

Gut, wir nehmen jetzt mal an wir sind überfeedet mit Irelia. Das heißt, den AD Carry bekommen wir gut Down bevor wir sterben, und den AP Carry kratzen wir auch noch an. Unser Team fängt auch langsam mit dem Fight an.

Doch genau da ist der Knackpunkt:

in den 2 Sekunden wo unser Team braucht um zu reagieren sind wir tod. Ihr Glaubt mir nicht ?

Nun, ihr kennt das sicherlich, ihr werdet gestunnt und das kommt euch eine EWIGKEIT vor. obwohls nur 2 sekunden waren. nehmen wir diesen Zeitfaktor im Kampf sind wir Tod während unser Team im Anmarsch sind. Das heißt, sie haben sogar noch zeit sich zu formieren, der Supporter hat noch zeit Buffs zu schmeißen etc.

Und das nur im Idealfall !

Unser Team ist um ein Offtank ärmer, der umweiten wertvoller ist (grade im Mid-Game) als der AD Carry = Gank verloren.

Antwort #5, 29. Juli 2011 um 20:53 von xXAuronXx

Naja,da muss ich wiedersprechen.
Im aktuellen Meta kann es auch gut sein,dass ein AP top ist und ein offtank jungle.
Und wenn ein Offtank die richtigen Items kauft,kann er in teamfights natürlich fast genauso lange überleben wie tank.
Was du beschreibst ist eher unrealistisch,da das team wohl etwas schneller reagiert und um den offtank in 2s tod zu kriegen(auch wenn er nicht gefeedet ist) müsste das andere team schon viele ultis opfern und ihn extrem focusen,was dann aber bedeuten würde,dass sie den fight verlieren.

Antwort #6, 29. Juli 2011 um 21:49 von REVOLUTION324

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: League of Legends

LoL

League of Legends spieletipps meint: League of Legends ist nicht nur ein Hingucker für Anhänger der DoTA-Maps aus Warcraft 3. Anspruchsvolles und umfangreiches PvP-Spiel.
80
4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

4 Tipps, um euch den besten Controller der Welt zu basteln

Ihr habt einen PS4- oder Xbox-Controller? Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! Aber so toll euer Controller auch ist: (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

LoL (Übersicht)