Sachsen (Medieval 2)

Bei den Historischen Schlachten gibt es eine Schlacht zwischen England und Sachsen.Ich weis wie man es macht das man Sachsen in dem Modus soielen kann,aber geht das auch in der Kampange?
THx im Vorraus

Frage gestellt am 13. August 2011 um 16:32 von Donald1331

20 Antworten

Nein, denn die Sachsen sind keine eigene Fraktion in dem Spiel. Wie du vielleicht weißt, kann man zb Papststaaten durch das Bearbeiten der Spieldateien in der Kampagne spielbar machen, aber die Sachsen sind meines Wissens nicht einmal als unspielbare Fraktion vorhanden.

Antwort #1, 15. August 2011 um 14:11 von Lord-of-Coolness

...die Sachsen sind komplett im Spiel enthalten, wie sollten sie auch sonst im Tutorial spielbar sein.
Ergo muss man die Einträge für diese Fraktion aus den Dateien für's Tutorial in die Scripte für's Hauptspiel kopieren.
Nachteil, die Sachsen haben nur 4 Einheiten. Wenn man das aufstocken möchte braucht man schon ein bissl mehr Erfahrung im modden und vor allem viiiiiel Zeit.
Hier noch ein nützlicher Link für dich:

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.ph...

Wenn du dich entschließen solltest die Sachsen wirklich einzubauen, dann lies dir das gesamte Tutorial durch. ;-)
Grüße Bacchus

Antwort #2, 15. August 2011 um 19:36 von Bacchus

@Bacchus, die Sachsen sind bloß als Militärfraktion spielbar. Da sie keine eigenen Familienmitglieder haben, kann man nur durch kompliziertes Bearbeiten der Dateien durch Verwendung von Dateien anderer Fraktionen die Sachsen irgendwie spielen...
Aber lohnen tut sich das nichts. Die Sachsen kommen nur als Militärfraktion vor, d.h., dass man genauso gut jedes andere Volk spielen könnte, dass den klassischen Westeuropäischen "Styl" hat. zB. die Dänen unterscheiden sich an Aussehen praktisch nicht von den Sachsen, außer an der Farbe.

Antwort #3, 15. August 2011 um 19:43 von Lord-of-Coolness

Dieses Video zu Medieval 2 schon gesehen?
Die Sachsen haben genug eigene Familienmitglieder und auch die Skins sind vorhanden.
Kompliziert ist der Einbau nicht, eine reine copy-paste-Geschichte.
Für den Ausbau der Fraktion braucht man ein bissl Erfahrung, da nicht alle Gebäude den Sachsen zugeordnet sind.
Die Einheiten sind da ein ganz anderes Thema, da hier alle Einträge in der model.db ergänzt werden müssen. Das geht schon bei den Pferden los.
Wo du allerdings das tolle Wort Militärfraktion her hast ist mir schleierhaft, würde im Kontext ergeben, wenn man Mailand gespielt hat, braucht man die Siziliner nicht mehr zocken, sind auch nur Italiener. ;-)
Und wer sich im modden ein bissl auskennt weiss das so gut wie alles machbar ist.
Grüße Bacchus

Antwort #4, 15. August 2011 um 20:02 von Bacchus

Mit Militärfraktion meine ich ihren Einsatz im Spiel. Das einzige Mal wo sie vorkommen ist das Tutorial, wo sie einem nur als Schlachtengegner dienen.
Und was die Familienmitglieder betrifft, so vermute ich, dass du lediglich vom in der Schlacht bei Hastings vorkommenden König redest.
Aber meines Wissens braucht man auch Frauen und Erben um den Fortbestand einer Familie zu sichern.
Und Mailand und Sizilien sind viel unterschiedlicher als du vielleicht glaubst.
Mailand ist eine rein europäische Wirtschafts-Seemacht, während Sizillien durch den Einfluss aus dem nahen Osten weitaus mehr an eine Kleinasiatische Macht erinnert.
Und da die Sachsen ein Nordeuropäisches Volk wie die Dänen sind kann man wohl annehmen, dass sie sich mehr ähneln.
Außerdem habe ich betont dass sie nur bei den Einheiten Ähnlichkeiten aufweisen.
Und was das Modden betrifft, so hängt das ganz von der Erfahrung ab, wie du richtig erwähntest, jedoch auch von den Möglichkeiten deines Computers. Die Dateien sind nicht in jedem Computer gleich angeordnet, geschweige denn diesselben. Auch die Spielversionen sind unterschiedlich, da es neben dem Grundspiel auch Gold-Editions etc gibt und die Dateien durch verschiedene Kleinigkeiten unterschiedlich sind.
Und zu guter letzt möchte ich wissen, was es einem bringt soviel Mühe in das Spielen einer Fraktion zu stecken, die allenfalls nur Nachteile gegenüber allen anderen hat.
Liebe Grüße Lord-of-Coolness

Antwort #5, 15. August 2011 um 20:12 von Lord-of-Coolness

...es gibt keine Unterschiede in den Scripten zwischen Gold-Edition und Release-Kauf. Wie auch, warum sollte ein Script anders aufgebaut sein, nur weil es eine "neuere" Version ist. Es gibt Unterschiede in den Features, diese wurden aber bei der Release-Version nachgepatcht.
Was jetzt allerdings dein Rechner damit zutun hat kann ich nicht nachvollziehen. Du bearbeitest doch keine 3D Animationen, so das die Polygonwerte ins unendliche getrieben werden.
Ergo, wenn dein Rechner das Spiel schafft kannst du modden was du willst. Ok, die Überarbeitung der AI und wie gesagt graphische Elemente können die Mindestanforderung erhöhen.
Und zu den Sachsen, ich hoffen das reicht dir für das Überleben (descr_names,txt):

faction: saxons

characters
Adolf
Albrecht
Andreas
Ansehelm
Arnold
Athalwolf
Conrad
Charles
Dietrich
Dimarus
Edmund
Ehrhart
Elberhard
Eusebius
Fredericus
Friedrich
Godwine
Gottfied
Hans
Harold
Heinrich
Heinricus
Henry
Herrmann
Jobst
Johann
Johannes
Karl
Leopold
Lorenz
Lothair
Ludwig
Maximillian
Michel
Nikolaus
Ortwinus
Otto
Peter
Philipp
Rainald
Rudolf
Ruprecht
Sifridus
Sigismund
Tancred
Theodericus
Welf
Wenzel
Wikerus
Wilhelm
Wilhelmus
Wolfgang

surnames
Adam
Becker
Bresch
Deines
Dietrich
Engel
Ermolt
Godwinson
Hummel
Kniess
Ritter
Roht
Ruppel
Scherer
Weinmuth
Blankenberg
Courcy
de Lannoy
der Bar
der Bartige
der Rote
der Stoltze
Echter
Erlach
Guiskard
Herden
Karolinger
Mandorf
Merode
Merowinger
Otterbach
Plittersdorf
Raspe
Ruesdorf
Salier
Seubersdorf
Steffen
Uttenheim
Wahren
Windeck
Zirn
;;bynames
von Franconia
von Saxony
von Bavaria
von Swabia
von Lombardy
von Austria
von Tyrolia
von Balk
von Bohmen
von Dassel
von der Pfalz
von Felben
von Franken
von Grunungen
von Hapsburg
von Holland
von Holstein
von Jungingen
von Kassel
von Kastilien
von Kniprode
von Luxemburg
von Mahren
von Nassau
von Salza
von Schwaben
von Berlin
von Bremen
von Duisberg
von Dusseldorf
von Frankfurt
von Hamburg
von Munich
von Numerberg
von Wolfsburg
von Hesse
von Augsburg
von Darmstadt
von Erfurt
von Essen
von Frieberg
von Heidelberg
von Lubeck
von Madgeburg
von Salzgitter

women
Adelheidis
Agnes
Aleidis
Alfgarda
Ayla
Bertha
Bertrada
Berthlenda
Chunegundis
Clare
Contzel
Cristina
Cristyne
Demuth
Ealdgyth
Elsebeth
Emeludt
Ethelgard
Eue
Fridewiga
Fye
Gerburg
Gersenda
Gertrudis
Gredechin
Guda
Hedewigis
Heidindrudis
Heilewif
Hette
Ingela
Judda
Kordula
Kungund
Lucardis
Lype
Lyse
Meckil
Meinburg
Methildis
Niesenn
Olga
Rainilda
Siburg
Syele
Trutilda
Ulgarda
Vuifken
Willelda

Antwort #6, 15. August 2011 um 20:24 von Bacchus

...achso, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:

http://imageshack.us/photo/my-images/847/sachse...

Wieso man sich so eine Arbeit macht?
Ganz einfach, manch einer möchte einfach seine Heimatfraktion spielen. Deswegen starten die Sachsen auf dem Gebiet des HRE. Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber was jetzt noch fehlt sind die Provinzen Meißen und Dresden. Das ist aber in 'ner Stunde fertig und noch ein paar Wappen aktulisieren.
Und schon habe ich eine Fraktion, und wie ich die aufbaue ist letztendlich meine Sache. ;-)
Grüße Bacchus

Antwort #7, 15. August 2011 um 20:54 von Bacchus

Na gut. Es macht mir langsam keinen Spaß mehr zu streiten.
Ich muss zugeben, dass ich nicht sicher wusste was mit den Sachsen ist, also habe ich einfach mal eine Vermutung gemacht, die aber falsch ist und da ich gerne streite, habe ich auf meiner Meinung beharrt um dir zu widersprechen. Tut mir leid, ich erkenne dass du kein Anfänger bist.
Mit freundlichen Grüßen, Lord-of-Coolness.

Antwort #8, 15. August 2011 um 22:08 von Lord-of-Coolness

Danke für Eure Antworten!

Antwort #9, 16. August 2011 um 21:55 von Donald1331

Wie kann man die Sachsen jetzt freischalten.Das ist mir während eurem Wortgefecht noch nicht ganz klar geworden.

Antwort #10, 21. August 2011 um 21:06 von Master-Wario

Du weißt doch wie man die Mongolen, Papststaaten etc freischaltet? Wenn nicht, dann ließ dir das bei den Tipps nochmal durch.
Dasselbe kannst du @Bacchus zufolge auch mit den Sachsen machen. ich bin mir da nicht 100% sicher, glaube aber, dass es am ehesten so zu ermöglichen ist.
Die Details was genau du noch speziell für die Sachsen erledigen musst, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich weiß es @Bacchus, oder du googelst die Antwort wie man das macht einfach.

Antwort #11, 21. August 2011 um 21:20 von Lord-of-Coolness

also bei mir steht da nichst von "sachsen".(in der Spieledatei jetzt)

Antwort #12, 21. August 2011 um 21:32 von Master-Wario

Ja, bei mir auch nicht. Wenn du unsere kleine Diskussion durchgelesen hast, wirst du feststellen, dass ich zu anfang auch nicht ganz davon überzeugt war. Ich konnte die Sachsen nämlich genauso wenig in meinen Spieledateien finden. Weshalb ich nach wie vor misstrauisch bin. Aber @Bacchus hat sich relativ gut mit glaubhaften Argumenten einen festen Standpunkt erkämpft, den ich jetzt nicht mehr anzweifeln will, schon gar nicht wo ich weniger Erfahrung in der Manipulation von Spieledateien habe, wie er.

Antwort #13, 21. August 2011 um 21:45 von Lord-of-Coolness

Alles klar,aber wie darf ich dann den obersten Kommentar,Zitat:
Bei den Historischen Schlachten gibt es eine Schlacht zwischen England und Sachsen.Ich weis wie man es macht das man Sachsen in dem Modus soielen kann[...]
verstehen?
Wie ist dann dies möglich?

Antwort #14, 22. August 2011 um 11:10 von Master-Wario

Ok, als erstes Papststaaten und Mongolen/ Timuriden sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Die Papststaaten kannst du ganz normal über die descr_strat frischalten, die Mongolen/ Timuriden erstrecken sich in dem Punkt über ein paar mehr Dateien.
Hier der Link für die Mongolen/ Timuriden:
(am Ende des Posts ist eine Datei verlinkt, wo beide Fraktionen schon spielbar sind.)

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.ph...

Die Sachsen muss man sich aus dem Tutorial zusammen basteln.
Wenn du bisher an der descr_strat gebastelt hast bist du diesem Pfad gefolgt:

...\Medieval 2\data\world\maps\campaign\imperial_campaign

Wenn du die Einträge für die Sachsen suchst, die findest du unter:

...\Medieval 2\data\world\maps\campaign\norman_prologue

Jetzt musst du nur das gewünschte vom Tutorial in die descr_strat der Hauptkampagne kopieren und kannst die Sachsen zocken.
Anleitung und Hilfe gibt es hier:

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.ph...

Bevor ich es vergesse, geht natürlich auch mit den Azteken. :-)
Falls sich jemand noch 'ne Provinz für die Sachsen einbauen will, hier ebenfalls noch eine Gute-Nacht-Lektüre:

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.ph...

Und wer die Armee der Sachsen aufstocken möchte sowie die Fraktion ausbauen, sollte sich diesen gesamten Thread durchlesen:

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.ph...

Hoffe das beantwortet alle Fragen in Bezug auf spielbare Völker.
Grüße Bacchus

Antwort #15, 23. August 2011 um 17:15 von Bacchus

Öh danke Bachus.Werd mich direkt mal dran machen.Ich finde so hilfsbereite Menschen wie dich sollte es öfter geben!

Antwort #16, 23. August 2011 um 19:20 von Master-Wario

Bei mir erscheint aber,wenn ich die Sachsen in der Kampagne spielen,dass ich besiegt wurde,warum?

Antwort #17, 23. August 2011 um 19:45 von Master-Wario

...hmmm, nicht weitergelesen. ;-)
Füge diesen Eintrag noch in die descr_win_condition ein:

saxons
hold_regions Jerusalem_Province
take_regions 45
short_campaign hold_regions ;Jerusalem_Province
take_regions 15
outlive england scotland

Die Datei findest du im selben Ordner wie die descr_strat.
Grüße Bacchus

Antwort #18, 24. August 2011 um 17:50 von Bacchus

Es geht immernoch nicht:(
Habe nun auch diesen Eintrag eingefügt,verliere aber dennoch.

Am besten schicke ich dir Narichten über die Member-Zone,damit wir hier nicht alles vollspamen.

Antwort #19, 25. August 2011 um 13:01 von Master-Wario

...als erstes eine dicke fette Entschuldigung von mir.
War im Urlaub und dann habe ich dich vergessen.
Die gute Nachricht: Der Fehler liegt nicht bei dir, sondern in meinem Tutorial.
Das Tutorial hatte schon ein paar Jahre auf'm Buckel, dann hat die TWZ zu gemacht und ich musste meinen ganzen Krempel packen und umziehen, also 'ne reine Copy-Paste-Geschichte und dort sind dann wohl 2 Zeilen beim kopieren abhanden gekommen.

Der Fehler liegt einfach darin das der Fraktionsführer wie der Erbe nicht bestimmt sind. Habe das jetzt alles abgeändert und du kannst dir den Eintrag aus dem Link kopieren.
Falls es dann immer noch nicht klappt, schalte ich dir die Sachsen frei und lade dir die Dateien hoch... also gib bescheid. :-)
Grüße Bacchus

Antwort #20, 28. Oktober 2011 um 21:16 von Bacchus

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Medieval 2 - Total War

Medieval 2

Medieval 2 - Total War spieletipps meint: Perfekte Mischung aus Runden- und Echtzeitstrategie im Mittelalter-Szenario. Die riesigen Massenschlachten suchen ihresgleichen, das Balancing ist ausgefeilt. Artikel lesen
Spieletipps-Award93
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

In den 90-er Jahren noch recht beliebt, ist die "Road Rash"-Videospielreihe von Electronic Arts kurz nach der Jahrtause (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Medieval 2 (Übersicht)