waffenvergleich (Monster Hunter 3)

welcher waffentyp ist für ein langschwert besser, 15 % affinität oder angriffs bonus?
weil ich kann mich nich entscheiden soll ich mir himmelsdonner (r) angriffs bonus, oder himmelsdonner (ge) agffinität machen?

danke im voraus

Frage gestellt am 21. August 2011 um 16:15 von Zelle54

25 Antworten

angriffsbonus ist immer besser als affi

Antwort #1, 21. August 2011 um 16:15 von gelöschter User

hmm also bei affinität zuckt das monster öfter zusammen aber das angriff + macht auf dauer mehr schaden.

Antwort #2, 21. August 2011 um 16:18 von Darny

ja, genau...
lustig...

Antwort #3, 21. August 2011 um 16:20 von gelöschter User

Dieses Video zu Monster Hunter 3 schon gesehen?
Der Unterschied ist aber sehr gering(meistens unter 20 Punkten unterschied ausgerechnet) also würde ich nehmen, was von den Recouscen her günstiger ist.

Antwort #4, 21. August 2011 um 17:17 von Cherub_Ultima

schlecht

Antwort #5, 21. August 2011 um 17:22 von gelöschter User

Ich hab ma gehört, bei schnellen Waffen Affinität und bei langsamen Angriff...
Warum weiß ich nich... Aber kommt drauf an, wie man das verwenden will, glaub ich...

Antwort #6, 21. August 2011 um 17:22 von saputellooooooo5

Bei Angriff+++ und Angriff Boosts kann man schon sagen das Affinität mehr Wirkung erzielen kann (im Mittelwert, mit viel Glück kann affinität immer besser sein), bei Bedarf selbst ausrechnen (Affinität zeigt die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer an, welcher den Rohschaden/Basisschaden/Angriffsschaden (ALso ohne Element!) mit dem Faktor 1.25 multipliziert.

Ich kann mal nachrechnen ab wann sich das lohnt, wenn bedarf besteht, oder Amniakust weiß es sicher auswendig und sagt es dir gleich ^^

Also, ab welchen Waffenklassenwert "Gr" "L" übertreffen würde, also Amniakust, sag es gleich damit ich mir nicht die Mühe machen muss um den Gr > L Wert zu errechnen xD

Antwort #7, 21. August 2011 um 17:28 von Downtown1000

nja ich mach mir einfach des mit angriffsbonus, brauch ich halt noch 3 mal agnaktor klaue+, aber des bekomm ich scho :D

Antwort #8, 21. August 2011 um 17:35 von Zelle54

15% = 0,15
Und 0,15*1,25 = 0,1875
0,1875*561+561 = 666,1875

Aslo ich komm bei der Affinität auf einen Durchschnittsangriff von 666,1875...
Fett... Kann ich mir aber nich so ganz vorstellen, denn der Angriff bei R is 594... und hier
http://monsterhunter.wikia.com/wiki/MH3:_Long_S...
Steht was gelbes... Was auch immer das heißen mag...

Antwort #9, 21. August 2011 um 17:41 von saputellooooooo5

Du hast dich verrechnet, saputello,

Du hast vergessen, die Variable "0,85" als gegenereignis in deine Wahrscheinlichkeitsrechnung miteinzurechnen:

Bei dir kommt eigentlich heraus:

561* 0.15 * 1.25 + 561 * 0.85 * 1 = 582.0375

582.0375 < 594

Ich habe gerade die Formel erstellt und versuche den Wert Gr > L zu errechnen, und zwar für alle Waffen xD

Antwort #10, 21. August 2011 um 17:58 von Downtown1000

Was meinst du eigentlich mit gelbes?

*Auf Link klick*


...interessant die haben da bereits die Affinität ausgerechnet
Seit wann ist das denn?o.o

Also stimmt meine Gleichung, immerhin ein Sieg!xD


Das gelbe ist der Wert ohne folgende Dinge:

-Multiplikatoren wie Kraftamulett, Angriff up in der Felyne-Küche, Machtsamen, Dämonenmittel, usw.
-Die Fähigkeit Angriff+(+(+))
-Die Fähigkeit Krit. Auge+(+(+))

Der Wert lässt sich positiv verändernm, wenn man den Angriffswert heraufsetzt.

Antwort #11, 21. August 2011 um 18:06 von Downtown1000

Nich schlecht...
Hab ich wirklich nich beachtet, stimmt^^
Cool, ich kenn nich viele, die in der Lage sind mich zu berichtigen xD

Antwort #12, 21. August 2011 um 18:31 von saputellooooooo5

Die Gleichung war noch leicht, sapu^^;

das was ich jetzt gemacht habe ist viel härter zu berechnen, das Ergebnis ist n = 26 2/3

Punktprobe noch ob es richtig ist, dann gebe ich euch die Werte ;D

Antwort #13, 21. August 2011 um 18:36 von Downtown1000

Wovon is das Ergebnis 26 2/3?

Antwort #14, 21. August 2011 um 18:47 von saputellooooooo5

Scoooooooooooore , ich hab´s geschafft ^o^

Aber 26 2/3 ist der Wert "="
Nebenbei hat Yan Yue Dao Gr ohne Boosts nur den Wert 19,

Also, damit ich den Unsinn nicht unnötig gemacht habe, gebe ich hiermit die Werte bekannt:

Um >Waffe< (Grün) = >Waffe< (Lila) zu erreichen, müsstet euer Angriffswert bei dem jeweiligen Waffentyp diesen Wert betragen:

Schwert´n Schild : 373.333...
Lance : 613.333...
Langschwert : 880
Großschwert : 1280
Hammer : 1386.666...
Morphaxt : 1440

Fazit:Die Werte erreicht ihr nur sehr schwer, aber unmöglich ist es vielleicht nicht, aber darauf habe ich keine Lust, versucht es, mit Adrenalin und allen Boosts hinzubekommen, wenn nicht, braucht ihr entsprechend Glück um den Wert auch nur auszugleichen, also wenn die Zahlen da oben nicht bei "Angriff stehen", nehmt Lila, wenn ihr die Zahlen überbietet, dürft ihr zu Grün greifen ;D

Antwort #15, 21. August 2011 um 18:54 von Downtown1000

"26,666..." ist das Ergebnis von meinen Überlegungen, habe Variabeln eingesetzt für bestimmte Verhältnisse und bin dann auf diesen Wert gekommen.

Der Wert ist ein Faktor und bedeutet, dass ihr diesen Wert mit der Waffenklassenstärke
(weiß nicht ob es dafür einen Namen gibt, aber für die die es nicht wissen, können es so herausfinden: Zieht den Angriff von (Gr) vom Angriff von (L) ab, dann habt ihr die "Waffenklassenstärke")
multiplizieren müsst, um +1 Waffenklassenstärke (Was "Lila" bewirkt) mit +15 Affinität (Was grün bewirkt) im Durchschnitt auszugleichen.

Antwort #16, 21. August 2011 um 19:05 von Downtown1000

Wie jetz?
Aber das hat nichmehr direkt was mit der Frage zu tun, oda?^^
Aber wenn man den Angriffswert von z.B. 880 bei nem Langschwert MIT lila Schärfe hinbekommt, dann is das doch besser als 890 mit grüner Schärfe... Ich glaub, ich weiß nich, worauf du hinaus willst...

Antwort #17, 21. August 2011 um 19:08 von saputellooooooo5

Doch hat es ;D

"waffenvergleich
welcher waffentyp ist für ein langschwert besser, 15 % affinität oder angriffs bonus?
weil ich kann mich nich entscheiden soll ich mir himmelsdonner (r) angriffs bonus, oder himmelsdonner (ge) agffinität machen?

danke im voraus"

Bei Langsschwert steht "880", also du müsstest dich mit deinem Himmelsdonner Gr auf "Angriff 880" hochbuffen, damit (L), der eine Waffenklassestärke stärker ist (s.u.), also "913" hat, auszugleichen alles untendrunter, bewirkt das (L) besser ist als (Gr)

Ich bin kein Adrenalinkämpfer, deshalb weiß ich nicht ob es überhaupt möglich ist, sich so hoch zubuffen o.o

Grün ist hier wie gelb, und Lila mit Rot (halt mit Slot (blau) vermischt), die meisten guten Waffen haben eben noch einen Slot Bonus dazu, und ich hab es allgemein gemacht

Sry, leute, ersetzt "GR" durch "Affinität +15%" und "L" durch "Angriff +" bei der Waffenverbesserung.

Zur Beantwortung deiner frage: Nimm Angriff+ ;D

Antwort #18, 21. August 2011 um 19:19 von Downtown1000

Jetz weiß ich, was du mit lila und grün meinst...^^
Ok, dann is klar.
Ich dachte nur, du meintest die Schärfe^^

Antwort #19, 21. August 2011 um 19:56 von saputellooooooo5

man habe mir alles durch gelesen und bin ziemlich durcheinander xD

Antwort #20, 21. August 2011 um 23:56 von TheIron

Schärfe ist ja egal bei den Waffen, da nur sich nur der Angriffswert um 1 Ich-nenne-es-einfach-"Waffenklassenstärke" und Affinitätshöhe um 15% unterscheidet.

Was man für meinen Text braucht ist ausreichend MH-Datenwissen und eine Menge Logik. Ihr solltet dem Sinn des Textes problemlos folgen können, wenn ihr eine 2 auf dem Gymnasium in Mathe oder Physik habt ;D

Mir fällt gerade auf ich glaube, so 95% verstehen nicht was ich geschrieben habe...
Naja, schade^^

Wer fragen hat schickt einfach mir eine PN oder fragt den Amniakust da oben, von dem ihr nicht unbedingt ernsthafte Antworten bekommt, weil er sich für was besseres hält.

Antwort #21, 22. August 2011 um 02:56 von Downtown1000

Ich versteh dich schon^^
Ich hab's übrigens in Mathe (Gymnasium) auf ne 1 geschafft :D
Ich war nur verwirrt, als du mit lila und grün kamst... dachte halt an Schärfe und hab mich gefragt, ob das überhaupt Sinn macht...

Man müsste jetz aber - zum VOLLSTÄNDIGEN, KOMPLETTEN und LÜCKENLOSEN Beantworten der Frage - noch rausfinden, ob lila MIT aufpushen so viel mehr bringt als grün mit aufpushen^^
Und wo es noch mehr bringt, wenn man Kritsches Auge +1; 2 oder 3 aktiviert hat...
Aber ich hab keinen Bock, das alles durchzurechnen, 8 Stunden Schule vier mal die Woche reichen mir... 8)

Antwort #22, 22. August 2011 um 18:57 von saputellooooooo5

Lila mit aufpushen bringt noch mehr, weil du lila mit aufpushst, wenn du willst kann ich dir die Liste mit allen möglichen Monsterdaten und Angriffsverechnung geben.

Oh und mit Adrenalin +2 und Felyne Heldentum(/Heroic), und mit Boosts kann man glaube ich weit über die Werte gelangen.

Affinität +15 ist also für Speedkills mit Adrenalin gut geeignet. Ich schau vielleicht nochmal genauer nach.

Antwort #23, 23. August 2011 um 11:51 von Downtown1000

Ups, Satz nicht vollendet,

wenn du mit Lila aufpushst multiplizierst bei lila ja nochmal den Angriffswert.
Lila multipliziert den Angriffswert (und damit zusätzlich auch nochmal die Boosts) um 1,5, Element um 1,2
Grün erhöht den Angriffsswert um 1,05 und den Element um 1,0 (bleibt also)

gleich wird einer ">Close<"?Schreiben?

Antwort #24, 23. August 2011 um 11:56 von Downtown1000

Aber bei Grün wirken die +15% Affinität ja dann auch auf die Angriffsstärkung.
Abgesehen davon, dass manche Sachen den Angriffswert um einen bestimmten Wert erhöhen, der nicht mit dem eigentlichen Angriffswert zusammenhängt, sondern immer gleich is^^ (glaub ich jedenfalls... Also Kräftigen zum Beispiel^^)
Und da der Unterschied des Angriffswertes ohne Aufpushen bei Grün und Lila nicht SOOOO unglaublich groß ist, könnte es doch knapp werden...
Naja, vllt auch nich, im schätzen bin ich nich der King... xP

PS: Wenn du's schon sagst...
//close

Antwort #25, 24. August 2011 um 18:27 von saputellooooooo5

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Monster Hunter Tri

Monster Hunter 3

Monster Hunter Tri spieletipps meint: Die süchtig machende Kult-Dinohatz bietet einiges Neues, viel Kampferprobtes und eine tolle Grafik. Achtung: Zeitfresser-Alarm! Artikel lesen
Spieletipps-Award86
Wenn euch Spiele aggressiv machen, seid ihr vermutlich selbst schuld

Wenn euch Spiele aggressiv machen, seid ihr vermutlich selbst schuld

Es gibt zahlreiche Diskussionen, Studien und Meinungen zum Thema: Videospiele machen Menschen aggressiv. Und je (...) mehr

Weitere Artikel

Playerunknown's Battlegrounds: Version 1.0 mit Wüstenkarte und Kletterfunktion noch in diesem Jahr

Playerunknown's Battlegrounds: Version 1.0 mit Wüstenkarte und Kletterfunktion noch in diesem Jahr

Es ist ein großes Versprechen: Entwickler Bluehole will noch 2017 die fertige Version von Playerunknown's Battleg (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Monster Hunter 3 (Übersicht)