Heimatplanet (Spore)

also ich bin jetzt in der weltraumphase !
dort bin ich zu den grox gereist und jetzt möchte ich auf mein heimatsplantet wie komme ich jetzt da hin ich finde den weg nicht mehr . gibt es da ein bestimmten trick?

Frage gestellt am 06. September 2011 um 22:29 von gelöschter User

20 Antworten

Egal wo du dich gerade befindest, scroll ganz weit raus und verschaff dir erst mal einen Überblick.
Sobald du ganz rausgescrollt hast, siehst du alle Galaxiearme.
Überall dort, wo du Kolonien besitzt, siehst du eine Fahne in der Farbe deiner Rasse. Dort wo dein Heimatplanet ist siehst du anstatt einer Fahne ein Haussymbol.
Jetzt weißt du schon mal ungefähr wo dein Heimatplanet ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zurückzukommen:

1. Flieg von Planetensystem zu Planetensystem in Richtung Heimatplanet (ich hoffe, du hast genug Energiepacks dabei)

2. Wenn du Wurmlöcher findest, kannst du unter Umständen den Rückweg dadurch abkürzen (ich "markiere" mir solche Wurmlöcher dadurch, daß ich in unmittelbarer Nähe ein Planetensystem erobere und mit Kolonien besetze. Dadurch erscheint es, wenn du ganz rausscrollst auch durch ein Fahnensymbol und du siehst in der Übersicht, wo dir bekannte Wurmlöcher sind.
Übrigens kannst du in der Übersicht feine weiße Linien zwischen den Wurmlöchern erkennen, sodaß du siehst, wo sie enden)

3. Wenn deine Philosophie Shamane ist, kannst du deine Superwaffe anwenden. Dadurch entsteht auf einer Planetenoberfläche ein künstliches Wurmloch. Wenn du dort reinfliegst, kommst du direkt auf deinem Heimatplaneten raus.

4. Du kannst aber auch durch cheaten zurückkommen.
Dazu änderst du deine Philosophie in die eines Shamanen und wendest die Superwaffe an.

Cheatfenster öffnen (Strg, Shift und C gleichzeitig drücken)

SetConsequenceTrait space_shaman eingeben und Enter drücken. (rechts unten bei den Ausrüstungsgegenständen blinkt dann das Symbol, welches diese Superwaffe darstellt)
Dann auf Planetenoberfläche (egal welche) runterfliegen, anwenden und reinfliegen - voila - du bist zurück.

Gute Heimreise :-D

Antwort #1, 07. September 2011 um 04:39 von Proffo

danke für die tricks ;)
und hoffentlich werde ich nicht zerstört ^^
naja cheaten ist doof und langweilig
deshalb fliege ich heim ^^

Antwort #2, 07. September 2011 um 11:22 von gelöschter User

bitte schön :-D

Ich weiß, cheaten ist doof, aber damit habe ich dir alle Möglichkeiten aufgezählt.
Außerdem hatte ich tatsächlich mal eine Situation, wo ich zwar zu einem Grox-System kam, aber dadurch wurde (wie du sicher feststellen konntest) die Reichweite deines Raumschiffs reduziert - passiert je näher du dem Zentrum der Galaxie kommst.
Und dadurch war mir der Rückweg abgeschnitten - da war dann ohne cheaten nix mehr zu machen.
Gegner, die mich hätten zerstören können, damit ich nochmal am zuletzt gespeicherten Punkt starten kann, gab es auch nicht mehr - da half nur noch cheaten.

Hoffentlich schaffst du den Rückweg.

Antwort #3, 07. September 2011 um 11:50 von Proffo

Dieses Video zu Spore schon gesehen?
*erschöpft vom ersten Schultag in den PC-Stuhl fall*
Bin gerade erst fertig mit meinen Schulsachen geworden o.O
...naja...
Zum Thema: Man sieht da Verbindungen zwischen den Wurmlöchern?
Das ist sogar mir neu :-D
Um durch Wurmlöcher reisen zu können, muss man allerdings den Wurmlochschlüssel kaufen, der bei der eigenen Rasse 3 Millionen, bei ein paar anderen Rassen (kommt drauf an, wer ihn anbietet) 1,5 Millionen Spore-Dollar

Antwort #4, 07. September 2011 um 18:38 von sporealanw

Die Wurmlochverbindungen sind nicht strahlend weiß, sondern haben einen leicht violetten Farbton. Und du mußt zuvor in das eine Wurmloch rein und aus dem anderen rausgekommen sein, danach sieht man in der Übersicht diese feinen Linien.
Noch nicht durchflogene Wurmlöcher haben diese feine Verbindungslinie nicht!
Komisch, bin ich nach 3 Jahren Spore etwa der Einzige, dem das aufgefallen ist?

Antwort #5, 07. September 2011 um 20:47 von Proffo

jey ! hab die grox endlich aussgerottet ;D

Antwort #6, 07. September 2011 um 21:41 von gelöschter User

Schon so schnell?
Hast du die Plakette bekommen?

Antwort #7, 08. September 2011 um 11:44 von sporealanw

wieso so schnell ? ^^
ich war schon dabei bevor ich diese frage gestellt habe und ja ich habe die plakette ;)

Antwort #8, 08. September 2011 um 13:04 von gelöschter User

Proffo, natürlich nicht,lol, mir sind sie auch aufgefallen^^;
Deshalb fliege ich immer in ein neues Wurmloch rein und wieder zurück, damit mir angezeigt wird wohin es geht^^

Die meisten kennen vermutlich nicht die nach dem Layer-Prinzip aufgelistete Schaltfläche unten,naja^^;

Wow, so schnell?

Antwort #9, 08. September 2011 um 22:40 von Downtown1000

was ist daran so schnell ? :D

Antwort #10, 09. September 2011 um 01:57 von gelöschter User

Wieviel Stunden hast du denn ca. gebraucht?
Und mit welcher Methode?

Antwort #11, 09. September 2011 um 21:27 von Proffo

ging über tage ! ^^
am besten du hast ne megabombe und zerstörst kolonie für kolonie und baus halt immer in der nähe deine eigene kolonie fals du kaputt gehst ^^

Antwort #12, 11. September 2011 um 14:55 von gelöschter User

Aha, danke.
Ich hab aber da so meine eigene Methode.

Antwort #13, 11. September 2011 um 20:22 von Proffo

welche

Antwort #14, 12. September 2011 um 15:46 von gelöschter User

Ich schaffe mir die Philosophie Zealot an und wende ihre Superwaffe an, so mußt du nicht jede Kolonie, ja noch nicht mal jeden Planeten einzeln angreifen.
Eine Anwendung bringt sofort alle Planeten und Kolonien eines Planetensystems in deine Gewalt und die Grox-Raumschiffe beenden sofort ihre Angriffe auf dich.

Und bei 2500 Grox-Planetensystemen, wobei jedes System durchschnittlich 4 Planeten hat, ist das die effektivste Methode. Und preiswert noch dazu.

Ich bekämpfe Grox-Raumschiffe auch nicht mehr aktiv (außer, sie greifen meine Kolonien an), das spart Zeit, Energie und Reparatursets.
Immer gleich runter auf die Planetenoberfläche, nicht stehen bleiben, sondern weiterfliegen (die Gegner sind nämlich immer ein kleines bischen langsamer als du und deren Waffen können dich so nicht erreichen) Superwaffe auslösen - fertig.

War gerade im Zentrum - hat mich nur 2 große Energiepacks und 1 Reparaturset gekostet und ich bin ohne Wurmlöcher vom äußersten Ende des Galaxiearms gestartet, in dem sich auch die Sonne und Erde befinden.

Antwort #15, 12. September 2011 um 20:31 von Proffo

Philosophie Zealot
wie bekommt man die mit welchem verlauf ?

Antwort #16, 17. September 2011 um 10:35 von gelöschter User

Steht hier unter Tipps und Cheats.

Ich spiele aber anders.
Ich werde durch meine Spielweise zuerst Krieger und suche mir dann in der Weltraumphase eine Zealotenrasse und übernehme deren Philosophie.

Antwort #17, 17. September 2011 um 11:34 von Proffo

wie geht das ?
ich bin noch kein so profie habe es jetzt est seit 2 monaten ^^

Antwort #18, 17. September 2011 um 18:05 von gelöschter User

Ich würde nicht versuchen so zu spielen, daß du in der Entwicklung am Ende Zealot oder eine andere Philosophie erreichst.
Das Problem daran ist, daß du manchmal nicht so spielen kannst.
Beispiel: Du bist Allesfresser und mußt als Zelle je zur Hälfte Fleisch und Pflanzen fressen, um etwas Bestimmtes zu erreichen. Das ist aber oft nicht möglich, weil du auf der Flucht oder Jagd bist und dabei automatisch an Pflanzen oder Fleischstücke stößt, die du dann automatisch frißt - dabei dann den Überblick zu behalten, wieviel du wovon gefressen hast, ist schwierig.

Deshalb empfehle ich dir einfach in allen Phasen so zu spielen, wie es dir am meisten Spaß macht.

Jetzt aber zu deiner letzten Frage: "Wie ändere ich in der Weltraumphase meine Philosophie?"

Wenn du deine Philosophie ohne cheaten ändern willst mußt du folgendes machen:
Dazu mußt du als erstes ein Reich finden das Stufe 5 ist.
Wenn du dann mit ihnen sprichst, erkären sie dir ihre Philosophie und benutzen dabei immer bestimmte Begriffe.
Diese Begriffe kannst du bestimmten Philosophien zuordnen.
Shamane=Harmonie
Krieger=Macht
Händler=Wohlstand
Diplomat=Ordnung
Wissenschaftler=Wissenschaft
Zealot=Glaube
Barde=Zufall
Ökologe=Natur

Eine Rasse der Stufe 5 erkennst du an dem gelben Punkt rechts im Planetennamen, in dem die Zahl 5 steht. Oder zähl einfach ihre Sonnensysteme - Stufe 5 Reiche haben mindestens 13 Sonnensysteme.
Dann mit ihnen anfreunden (Botschaft bauen, Gewürz handeln, Geld geben, ihre Planeten auf T-3 verbessern, handeln, etc. und Aufträge erfolgreich erfüllen)
Dann fliegst du von Sonnensystem zu Sonnensystem und fragst jedesmal nach ihrer Philosophie - es ist gleich die erste Frage, die du wählen kannst, wenn du mit ihnen sprichst.
(immer positiv beantworten, nicht gleichgültig oder ablehnend antworten) und dann fragst du nach einem Auftrag.
Du mußt 5 bis 10 Aufträge erfolgreich erfüllen, dann bieten sie dir an, ihre Philosophie zu übernehmen.
Du bezahlst dafür 2 bis 5 Millionen Spore-Dollar und mußt eine letzte Aufgabe erfüllen. (das kann z.B. sein: 150 Planeten je 1 mal in Form oder Farbe verändern, oder 5000 Einheiten Gewürz handeln, oder 50 Planeten auf T-3 verbessern, etc.)
Wenn du das auch geschafft hast, hast du die Philosophie und die damit verbundene Superwaffe.
(Du kannst übrigens immer nur eine Philosophie gleichzeitig haben - wenn du eine andere Philosophie willst, mußt du die ganze Prozedur wieder machen und verlierst die vorige Philosophie)

Noch ein paar Zusatztipps in der nächsten Antwort ...

Antwort #19, 18. September 2011 um 07:27 von Proffo

Hier die Zusatztipps:

1. Was muß ich für welche Philosophie als letzte Aufgabe erledigen und was kostet es?

Stichwort / Philosophie / was muß ich tun / Kosten

Macht Krieger 20 Planeten erobern 2.500.000 $
Wohlstand Händler 5000 Gegenstände verkaufen 2.500.000 $
Ordnung Diplomat 5 Allianzen formen 5.000.000 $
Wissenschaft Wissenschaftler 20 seltene Sternensysteme besuchen 5.000.000 $
Glaube Zelot 15 Planeten kolonisieren 5.000.000 $
Zufall Barde 25 Artefakte finden 10.000.000 $
Natur Ökologe 50 Nahrungsketten vervollständigen 10.000.000 $


2. ich finde kein Reich der Stufe 5 - was nun?

besonders am Anfang der Weltraumphase wirst du nicht auf Reiche der Stufe 5 stoßen, aber das macht nichts.
Du solltest sowieso zuerst versuchen dein eigenes Reich auf wenigstens 13 Sonnensysteme oder mehr auszudehnen.
Außerdem solltest du durch das Erledigen von Aufträgen Waffen und Gegenstände für dein Raumschiff freischalten.
Das ganze wird eine Weile dauern, aber ohne diese Waffen und Gegenstände kannst du die Aufträge einer Stufe 5 - Rasse sowieso nicht erledigen und dein Reich ist bis dahin sehr angreifbar. (also nicht ungeduldig werden!)

Wenn du also kein Reich der Stufe 5 findest, mach dir eins.
Dazu suchst du dir einfach ein Sonnensystem, wo noch kein Reich existiert (am Besten sollten auch die umliegenden Sonnensysteme noch nicht von einer Weltraumrasse besetzt sein, damit sich deine Rasse schnell ausbreiten kann und mindestens 13 Sonnensysteme besetzen kann)
Bringe also einen Planeten auf Terraformingstufe 3 und setze einen Monolithen ab (dadurch wird die Evolution beschleunigt) und dann einfach abwarten. Du kannst in der Zwischenzeit was anderes machen - sobald der Monolith gewirkt hat, wirst du automatisch informiert. (es würde auch Terrastufe 1 reichen, aber mit T-3-Stufe wird dieses Reich schneller größer)
Das wirst du vielleicht ein paar mal machen müssen, weil du die Philosophie nicht bestimmen kannst, aber nach 5 bis 10 Versuchen, sollte auch eine Zealotenrasse dabei sein.
Umsonst ist es auch nicht, weil du mit diesen Rassen ganz einfach Bündnisse schließen kannst, was ebenfalls Ausrüstungsgegenstände freischaltet.

3. wo sehe ich, was ich wie freischalten kann / muß?

Klick im Spiel links unten auf den vierten blauweißen Punkt von links und dort findest du alles was wichtig ist - Plaketten, Ausrüstungsgegenstände und vieles mehr - schau es dir an.

Frag, wenn noch etwas unklar ist!

Viel Spaß :-D

Antwort #20, 18. September 2011 um 07:55 von Proffo

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Spore

Spore

Spore spieletipps meint: Ein intergalaktisch umfangreicher Kreaturen- und Weltenbaukasten. Dahinter bleibt das eigentliche Spiel leider spürbar auf der Strecke. Artikel lesen
79
Das Phänomen Hello Neighbor: Von der Freude bei eurem Nachbarn einzubrechen

Das Phänomen Hello Neighbor: Von der Freude bei eurem Nachbarn einzubrechen

"Ich habe seine Fernbedienung, seinen Sessel, den gesamten Milch-Vorrat aus seinem Kühlschrank. Zusätzlich (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Mittelerde - Schatten des Krieges: Grafikvergleich zwischen PS4 Pro und Xbox One X

Ab dem 7. November gibt es eine neue, technisch stärkste Konsole im Haus: Die Xbox One X von Microsoft. Eines der (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Spore (Übersicht)