Splitter (FF 12)

Hi, linao

ich bins der typ, der vor kurzem so ausgetickt ist (siehe weiter unter). Bin jetzt in der KAnalisation (Fran und Balthier gerade bekommen) und habe mich besser vorbereitet (7Sanktus-Splitter, 7 aquasplitter und 3 Hastga-Splitter - ich habe 4 Stunden dran gesessen)

Naja, ich habe schon recherchiert (im Lösungsbuch) aber ich finds nicht; deshalb frage ich hier:

Wie wird der schaden von Splittern berechnet?
Ich hab ein Sanktussplitter mal bei einer Werratte ausprobiert; und das macht schlappe 300 Schaden; bei einer Karpfenkröte machts 500 Schaden; also wie wird der Schaden von Splittern berechnet?


Danke im Vorraus

Frage gestellt am 26. September 2011 um 15:16 von R_und_C_TOD_lolino

12 Antworten

Oh, wie der schaden bei Splittern berechnet wird, kann ich dir nicht sagen.

Ich kann nur den Tipp geben, mit Analyse den Gegner zu analysieren um die Schwäche zu ermitteln.

Wenn einer Aqua schwäche hat, wirkt der Aqua Splitter da natürlich besser als bei anderen gegnern.


Deine Sanctussplitter würd ich aufheben für raitwalls. Die Dämonenwände dort sind nämlich Sanctus anfällig. Bei mir hat ein Sanctus Splitter bei der Dämonenwand, bei der 122333 Challang so 3000 Schaden gemacht.

Aqua Splitter kannste gut bei Boss Pyross in der Kanalisation gebrauchen.

Außerdem kannste die auch bei Mimik Königin im Bahrheim Tunnel gebrauchen. Allerdings kannste im Tunnel auch noch Aqua Splitter sammeln, falls deine nicht reichen.
In den Truhen im Gebiet vor dem Boss, findeste neben Aqua Splitter auch Phönixfedern, Potion, Hi Potion und Äther. Also alles nötige um Mimik Königin zu besiegen.


Ansonaten mach immer Analyse um zu sehen, welche schwächen die Gegner haben. Aber bei der 122333 Challang mußte dich sowiso nicht um die normalen Gegner kümmern. Jedenfalls am Anfang. Und später kannste die mit Gewehren killen.

Hast am Anfang nur die Bosse usw und da sind Aqua schon mit die besten Splitter. Hastga Splitter für deine Truppe ist auch sehr sinnvoll und wie schon gesagt, Sanctus Splitter für die Dämonenwand.

Antwort #1, 26. September 2011 um 18:18 von linao

Ich weiß, dass ich mir dich Splitter aufheben soll; ich habe nach dem Versuch gleich ausgemacht ohne zu speichern. Es was halt nur ein Versuch.

Ich habe jetzt auch was dazu im Lösungsbuch gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich das deuten soll.
Da steht, dass Sanktussplitter eine Attackewert von 96 haben, beim Kollapssplitter aber sind es 130.
Wenn der Schaden tatsächlich nur vom Attackewert abhängt, versteh ich nicht, wie da 2 so unterschiedliche Ergebnisse rauskommen (300 bei Ratten; 500 bi Kröten); zumal ich auch schon in anderen Spielständen Sanktussplitter eingesetzt habe und da haben die 3000 Schaden gemacht (allerdings bei stärkeren Gegenern). Von da her kapier ich das nicht.

Ich sags dir immer wieder: "Ich habe das Lösungsbuch" Ich brauch also kein Analyse oder so, aber die Berechnung des Schadens wird diesbezüglich nicht sehr umfassend angesprochen, weshalb ich mich mal hier erkundigen wollte; naja ...

Vielleicht sind das auch zufallswerte (wie z.B. bei Hämmern oder Äxten) und ich hatte einfach nur 2 neidrige Werte erwischt.
Obwohl ich denke, dass so ein einschneidender Punkt im Buch wenigstens mal hätte erwähnt werden müssen.

So oder so; ich bin nun VIEl besser vorbereitet und zuversichtlich, dass ich nun wieder heil in Rabanastre ankommen werde ^^

Danke; falls du noch eine Idee oder so hast, dann lass es mich wissen.

Antwort #2, 26. September 2011 um 20:08 von R_und_C_TOD_lolino

Das einzige was du gegen die Mimik-Königin brauchst sind ein paar Potions, Äther und der Zauber Eis, den du dann mit Fran problemlos zaubern kannst. Die Mimik-Königing ist nämlich gegen Eis empfindlich. Außerdem empfehle ich die Kampfgeschwindigkeit ganz niedrig zu stellen, das macht das heilen einfacher. Es ging doch im letzten Thread um die Mimik-Königin richtig?

Naja, Splitterschadensberechnung ist folgendermaßen:

[Stärke x Zufall(1~1.125) - Magie-Abwehr] x [2 + Magie x (Lv.+Magie)/256)]

Stärke ist in dem Fall nicht die des Charakters, sondern der Attackewert des Splitters. Mit Magie und Lv. ist der Magiewert und Level des anwendenden Charakters gemeint.

Antwort #3, 26. September 2011 um 21:50 von Zalunion

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
Achja, hier noch sämtliche Stärkewerte der Splitter die es im Spiel gibt. Glaub das LB war auch hier ein wenig fehlerhaft:

Aqua-Splitter -> Wasser-Elementschaden auf einen Gegner. Stärke = 42

Sanctus-Splitter -> Heilig-Elementschaden auf einen Gegner. Stärke = 96

Dunkel-Splitter -> Schatten-Elementschaden. Stärke = 28, Reichweite = 6

Aero-Splitter -> Wind-Elementschaden. Stärke = 66, Reichweite = 6

Kollaps-Splitter -> Elementloser Schaden. Stärke = 138, Reichweite = 6

Ixiro-Blüte -> Schatten-Elementschaden. Schwächt Monster vom Typ "Garuda" in Abwehr und Angriff. Stärke = 30, Reichweite = 10

Antwort #4, 26. September 2011 um 21:52 von Zalunion

Hey Zaluniun

Wenn Magie des Charakters bei der Schadensberechnung auch wichtig ist (falls ich die Formel oben richtig verstanden habe), heißt das, das Ashe mit den Splittern den meisten Schaden macht? Also wenn sie das gleiche Level wie die anderen hat?
Immerhin hat sie ja den besten Magiewert.


Zu Mimik Königin.

Das mit Eis usw gegen sie gekämpft werden kann, wurde schon gesagt. Da aber wohl nur Fran mit Eis Zaubern kann, ist der Aqua Splitter auch recht sinnvoll. Genau wie die Capella und Stillekugeln.

Aber R_und_C_TOD_lolino hatte nochmal angefangen.

Er war ja schon vor der Königin und ich hatte schon mal geschrieben, das alles, was nötig ist um die Königin zu besiegen im Tunnel zu bekommen ist.

Aber er wollte nochmal neu anfangen und sich besser vorbereiten. Naja, war zwar nicht nötig, muß aber akzeptiert werden.

Zum Lösungsbuch.
Das im Lösungsbuch nicht alles stimmt, haben schon mehrere Spieler bemerkt.
Ich benutze deswegen nie ein Lösungsbuch.
Entweder krieg ich es selbst raus oder ich nutze die Tipps und Fragemöglichkeit bei Spieletipps.

Antwort #5, 27. September 2011 um 11:15 von linao

Das mit den Splittern ist genau so wie es da steht, also kommt das mit Ashe schon hin.

Antwort #6, 27. September 2011 um 13:31 von Zalunion

Hi linao

Erstmal danke, dass du das mit dem Neuanfang akzeptierst (du hast eh keine andere Wahl ^^). Ich habe von dem letzten freien Kristall in der Kanalisation "neu" angefangen.

Ich habe es auch mit ein paar Aquasplittern mehr nicht geschafft; und nach 10 weiteren Versuchen habe ch das aufgegeben, um Sanktussplitter zu sammeln (und das hätte ich früher oder später sowieso machen müssen, also was solls).

Jedenfalls bin ich gerade wieder in der Kanalisation; habe gerade Fran und Balthier bekommen; aber das weißt du ja schon.


Zu Zalunion:

danke für die Formel; aber wo hast du die her?



danke für eure Antworten ^_^

Antwort #7, 27. September 2011 um 15:13 von R_und_C_TOD_lolino

von gamefaqs.com
Dort gibt es einen Game Mechanics FAQ, den ich vor ein paar Jahren höchstpersönlich übersetzt hatte.

der von gamefaqs befindet sich hier: http://www.gamefaqs.com/ps2/459841-final-fantas...

die Übersetzung von mir ist hier: http://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadi...

der Typ von gamefaqs hatte das ganze aus dem Ultimania Omega Guide übersetzt, der in Japan zu jedem FF von Square Enix selbst veröffentlicht wird.

Antwort #8, 27. September 2011 um 23:09 von Zalunion

Yo Leute da bin ich wieder; und mit einer neuen Frage im Gepäck, die folgendermaßen lautet:

Bin gerade in den Lusuh-Minen und will Ba-Gamnan machen; mit diesem Bug, um GANZ VIEL Lp zu machen.

allerdings habe ich keine Aerosplitter (wie gesagt: bin schon in Bujherba)
habe mich schon informiert und in der Minen gibt es 2 Schätze mit Dunkelsplittern

Frage: Sind die besser als Aero oder was?

Geht das so auch?

Ich hab schon überlegt, mir fiele aber kein Grund ein, warum das nicht auch mit diesen Splittern klappen sollte; aber ich will auf Nummer sicher gehen.

Also, Ich wart auf eine Antwort

Danke ^^

Antwort #9, 30. September 2011 um 23:10 von R_und_C_TOD_lolino

Das wird genauso gehen.
Beide machen schaden und das ist das Ziel.
Aber du brauchst da etws länger, wenn du den Dunkelsplitter nimmst.
Eigentlich funkioniert das auch ohne Splitter.

Antwort #10, 30. September 2011 um 23:48 von Hurykain

Ich weiß dass das auch ohne Splitter geht, das ist mir aber zu riskant. Ich meine, wenn ich mit Splitter mache dann sind nur noch BG und noch der andere übrig, ohne Splitter sind noch alle 4 da. Wenn ich eine Runde verhaue, können die Balthier killen dann besteht die Gefahr, dass eins nach dem anderen kommt und ...

Naja, aber ein Sache wundert mich: Ist der Zauber Negrum nicht stärker als Aero?

Antwort #11, 30. September 2011 um 23:56 von R_und_C_TOD_lolino

Oh sry muss Schluss machen

bis Morgen Hurykain


Wann kommsten morgen zu mir?

Antwort #12, 01. Oktober 2011 um 00:09 von R_und_C_TOD_lolino

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Am 24. September wird in Deutschland gewählt. Daher das Wichtigste direkt zuerst: Geht wählen! In Videospielen (...) mehr

Weitere Artikel

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

Road Redemption: Road Rash erhält einen spirituellen Nachfolger

In den 90-er Jahren noch recht beliebt, ist die "Road Rash"-Videospielreihe von Electronic Arts kurz nach der Jahrtause (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)