Mass Effect nach Mass Effect 2? (Mass Effect 2)

Kurze Frage; Ich bin zufälligerweise über Mass Effect 2 gestolpert und hätte eigentlich auch nicht gedacht dass mir so etwas gefallen könnte, jetzt finde ich das Spiel aber wirklich dermaßen gut und hab es nun auch schon mehrmals durchgespielt. Deswegen meine Frage, lohnt es sich für mich, mir noch den ersten Teil zuzulegen, oder wäre ich dann enttäuscht? Grafik, Handling und so weiter...?
Watchmen; ich bin mir sicher, du kannst helfen ;)

Frage gestellt am 12. November 2011 um 10:13 von Morpheus_21

25 Antworten

Was, wieso ich?


Nun also gut, sofern du das Glück hast es dir noch auf dem PC oder der 360 holen zu können kann ich es dir nur wärmstens empfehlen da die Atmosphäre noch etwas tiefer greift und die Bedrohung durch die kommende Invasion noch glaubhaft erzählt wird.
Außerdem konzentrierte man sich hier noch auf gut umgängliche RPG Elemente die nicht in endloses geklicke im Skillsytem enden.
Was das Kampfsystem angeht wirst du nur die Unterschiede in der Dynamik finden da ansonsten alles so geblieben ist.
Lediglich das nachhängen der Grafik ist dabei noch als Minuspunkt zu verbuchen sonst bleibt alles auf einem etweas höheren Niveau als der zweite Teil.


Achja und sofern du Wert darauf legst, hier werden wichtige Eckpfeiler für den dritten Teil gestellt da viele Nebenquests ihren späteren Anfang hier nehmen.

Antwort #1, 12. November 2011 um 17:32 von watchmen

Naja über deinen Namen stolpere ich bei Mass Effect und Dragon Age eben am meisten :) meine absoluten Favoriten :D
Ich danke dir, hab aber gestern Abend erst mitbekommen, dass das erste ja nur für PC erschienen ist, und ich bin leider überhaupt kein PC zocker :(
aber trotzdem vielen Dank!
Geschickterweise (als wärs DER Wink mit dem Zaunpfahl) erscheint der dritte Teil kurz vor meinem Geburtstag! Na wenn das kein Zeichen ist :) werd es mir auf jeden Fall holen, die Trailer sehen alle sehr vielversprechend aus.

Antwort #2, 13. November 2011 um 10:13 von Morpheus_21

Dann solltest du weiter suchen denn hier findest du meinen Namen noch in viiieeelen anderen Spielen.

Der erste Teil ist auch für die 360 erhältlich und bekommen kannst du es immer noch, leider weiß ich das da ich meine erste Ausgabe geschrottet habe.

Bei dir auch (meiner ist zwei Tage darauf)?

Antwort #3, 14. November 2011 um 17:58 von watchmen

Dieses Video zu Mass Effect 2 schon gesehen?
Naja, ich hab am 21. März :) aber dieses Jahr lief es ja mit Dragon Age 2 auch so. Das erschien glaub am 12... :)
Das hab ich mir dann einfach selber zum Geb geschenkt.
Gut okay auch noch für 360, aber deswegen werd ich mir jetzt keine X-Box zulegen, auch wenn mir das Spiel noch so sehr gefällt :D

Antwort #4, 15. November 2011 um 05:55 von Morpheus_21

Dann warst du wohl kein Verschwörer dessen weil der erste Teil so komplex war? Und ich habe mir dort gleich dien Signature Edition bestellt gehabt.
Mass Effect 2 war der letzte Grund um mir meine erste Ps3 zu zulegen.

Antwort #5, 15. November 2011 um 17:53 von watchmen

Verschwörer? Meinst du jetzt Mass Effect oder Dragon Age?
Ich häng an meiner PlayStation :) sollte sie mal das zeitliche segnen müsst ich mir wohl recht bald eine neue kaufen :( sonst würd mir doch was fehlen.

Antwort #6, 15. November 2011 um 20:54 von Morpheus_21

Ich meine Dragon Age. Viele die mit dem ersten Teil begonnen haben sind nicht glücklich über den zweiten weil er zu kommerziell und einsteigerfreundlich gemacht wurde und daher zu leicht. Außerdem hat er jede Menge Glitches die man alzu leicht ausnutzen kann um übermächtig zu werden.

Ich kenne das und bin froh das mir noch keine kaputt gegangen ist. Da hab ich mit der 360 nicht so ein Glück da ich schon meine vierte habe.

Antwort #7, 16. November 2011 um 17:29 von watchmen

Deine vierte? Meine Fresse! Ich glaube nach der zweiten hätt ichs aufgegeben. Meine war mal "kaputt" natürlich am Freitag abend passiert, hat keine einzige Disk mehr erkannt. Weder BluRay noch Spiel.
War kurz vorm Kollaps, zum Glück hab ich se wieder zum laufen gebracht. Wär sonst echt verzweifelt.

Nun ich muss zugeben, (hab au mit dem ersten DA angefangen) dass ich mich erst an den zweiten Teil gewöhnen musste.
Was ich auf alle Fälle toll fand; dass der Held endlich spricht. Das fand ich im ersten so mies. Machen ewig rum wegen der Stimme und dann spricht er/sie nicht einmal!
Glitches? Wusst ich persönlich gar nicht, damit macht man sich nur die Spielfreude kaputt.
Hab es bis zur Vergasung gezockt, hatte immer Freude dran. Naja, perfekt ist es sicher nicht, aber soooo viel schlechter fand ich den jetzt auch nicht.
Mich nerven nur die ganzen Dlc´s. Hab mir extra die Signatur Edition gekauft und dann verlangen die echt nochmal zehn Euro für die Sch**** Erweiterung! Das nervt echt. Das find ich schon Abzocke, konnte meist aber dennoch nicht widerstehen ;) und was ich auch madig finde; das deine Gefährten keine andere Rüstung mehr tragen können. Warum eigentlich? Naja so hat halt alles Vor- und Nachteile.

Antwort #8, 16. November 2011 um 19:21 von Morpheus_21

Die Stimme musste einfach sein da ich die witzigen Antwortmöglichkeiten im ersten Teil schon super fand(fehlte nur die Ton untermalung). Das ist auch eines der Aspekte die ich gern mal in Mass effect sehen würde da es solche sarkastischen Sprüche dort nicht gibt.
Die Glitches beziehen sich vorallem auf das abgeben der Quests da man sie mit gezogener Waffe sooft wiederholen kann wie man will. Das bringt einen zwar auf Level 50 aber deine Stärke und Gesundheit leiden dann sehr darunter.
Und was die Kleidung angeht so kannst du sie noch wechseln wenn du mit einem derer eine Romanze führst.

Nun ich bin inzwischen Modder und baue sie mir quasi selbst neu und nutze daher die alten Teile zur Verbesserung. Außerdem habe ich soviele Gamerscore Punkte das ich das spielen nicht aufgeben kann weil einfach zuviel Arbeit darin steckt, da du ähnliche Erfahrung mit den Trophäen hast ist es dir vertrauter als wenn ich das einem PC Spieler sage.

Antwort #9, 17. November 2011 um 17:53 von watchmen

Also das mit den Quests hab ich mal probiert, hat an der PS3 aber nicht funktioniert. Oder ich hab mich zu blöd angestellt, kann au sein :)

In DA 2? Rüstungen wechseln? Wie?

Antwort #10, 18. November 2011 um 06:30 von Morpheus_21

Es sind bestimmte Quests mit meist dummen Gegenständen die er oder sie verlegt hatte. Eines ist z.B. der Kerbwein im Schloss des Vicomte oder dieses Messer was der Elf in der Unterstadt verloren hatte.
Da geht die Liste leider weiter da Bioware wohl nur schnell fertig werden wollte.

Naja du kannst sie nicht wirklich selbst wechseln, sobald du eine Romanze begonnen hast wird diese Person irgendwann später seine Rüstung ändern. Dies ist aber nur bei einer Romanze möglich und sonst nicht.

Antwort #11, 18. November 2011 um 17:36 von watchmen

Isabella hat aber die gleiche vom aussehen oder?

Antwort #12, 18. November 2011 um 17:56 von assassine19

Also dass ist mir ehrlich noch nicht aufgefallen...! Und hatte eigentlich jedes Mal ne Romanze im Spiel. In wiefern sehen die denn anders aus?

Das andere werd ich denk ich gar nicht groß ausprobieren, was bringt mir Stufe 50? Wird ja dann au schnell langweilig.

Antwort #13, 18. November 2011 um 18:02 von Morpheus_21

Hier z.B. die von Merrill und Anders:

http://imageshack.us/photo/my-images/43/merrill...

http://oyster.ignimgs.com/wordpress/www.ign.com...

Bei Isabella ändert sich glaub ich nichts(hab lange nicht mit ihr gezockt).

Level 50 erreicht man auch auf normalem Wege nicht. Und wenn doch ist man so schnell tot das der Kampf sich nicht wirklich lohnt.

Antwort #14, 19. November 2011 um 17:30 von watchmen

doch bei isabela ändert sich auch was sie bekommt am rechten oberarm nen rotes tuch und bekommt um den bauch nen schwarzes korset und dann gabs da noch was an den armen glaub ich was sich ändert habs aber auch schon lange nicht mehr gespielt und das mit den rüstungen der gefährten stimmt nicht ganz die ändern sich nicht nur bei romanzen mir ist aufgefallen das wenn man von einem cha alle rüstungsteile gekauft hat das diese sich dann ändert und anders seine hat sich bei mir nach seiner letzten quest verändert ohne das ich was mit dem hatte fand aber den ersten dennoch besser schon allein wegen der vielfallt der gebiete und der tollen story und weil man mehr rassen spielen konnten die sich in manchen situationen auf die geschichte auswirkten hoffentlich wird der 3. teil von da wieder so wie der erste nur mit den verbesserungen des 2. teils also sprechender hauptcha kampfgameplay und so weiter^^

Antwort #15, 19. November 2011 um 21:59 von saiyanreborn89

Wenn mir jetzt noch einer einen Link zu Fenris geben kann, wär des der Hammer :) ich hab das Spiel bis zum Geht nicht mehr gezockt, aber das ist mir nun echt noch nie aufgefallen. Das von Merrill sieht viel besser aus, und das von Anders ist auch nicht schlecht. Verdammt, wieso ist mir das noch nie aufgefallen?!

Antwort #16, 20. November 2011 um 00:21 von Morpheus_21

Meinst du dieses von Isabella:

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.d...

Mittlerweile gibt es doch aber auch alternative Rüstungspakete zum Download falls dich die alten langweilen.

Antwort #17, 21. November 2011 um 17:37 von watchmen

Ich hab alle Erweiterungen von DA2 aber die Rüstungspakete sind ja nur für einen selbst und nicht für die Gefährten... Oder etwa nicht? Wenn nicht, dann hab ich noch nicht heraus gefunden, wie ich meine Gefährten damit einkleiden kann.

Antwort #18, 22. November 2011 um 05:24 von Morpheus_21

Antwort #19, 22. November 2011 um 17:32 von watchmen

Ja schon aber du bekommst für die Begleiter nur Ringe, Amulette oder Gürtel, und die sieht man ja nicht. Also nix mit Outfit an sich :(

Antwort #20, 22. November 2011 um 21:33 von Morpheus_21

Verdammt und ich habe mich schon so auf das Outfit gefreut:)

http://imageshack.us/photo/my-images/291/gangst...

Antwort #21, 23. November 2011 um 17:31 von watchmen

:) da muss ich dich leider enttäuschen *lol*

Antwort #22, 23. November 2011 um 18:18 von Morpheus_21

Dann muss ich wohl doch wieder zu Fable greifen um lustige Outfits zu tragen.

Antwort #23, 24. November 2011 um 17:28 von watchmen

Sieht ganz danach aus :)

Antwort #24, 25. November 2011 um 06:16 von Morpheus_21

Jetzt hast du es geschafft, deine Frage ist total zugemüllt.

Antwort #25, 25. November 2011 um 18:04 von watchmen

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Mass Effect 2

Mass Effect 2

Mass Effect 2 spieletipps meint: Brilliant inszenierter Sci-Fi-Film zum Selberspielen. Artikel lesen
Spieletipps-Award88
8 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet

8 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet

God of War erscheint in wenigen Tagen. Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, ob das Spiel für euch geeignet ist, (...) mehr

Weitere Artikel

Satellite Reign für kurze Zeit kostenlos erhältlich

Satellite Reign für kurze Zeit kostenlos erhältlich

Cyberpunk-Fans haben Grund zur Freude, denn das Echtzeitstrategiespiel Satellite Reign ist für begrenzte Zeit v&ou (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mass Effect 2 (Übersicht)
* gesponsorter Link