Zelda-Timeline (Zelda Skyward Sword)

Hola,

es dürfte ja jedem, der einige Zeldas gespielt hat, aufgefallen sein, dass hier und da ein paar Sachen sich überschneiden. Ich selbst habe nicht alle (die allerersten nicht) Zeldas gespielt, aber ich würde dennoch gerne hier mal kurz die "Zelda-Timeline" zusammenfassen und diskutieren, weil mich persönlich das schon irgendwo interessiert.

Also, welches Zelda steht denn überhaupt am Anfang? Zelda? Zelda 2? Was ist mit den Oracle-Teilen, die kenne ich beide nicht.
Dann haben wir doch "A link to the past" an deren Ende dieser Ganon versiegelt wird, also sind wir zeitgeschichtlich auf jeden Fall schonmal nach Skyward Sword, da uns ja da dieser Fluch in der alten Zeit aufgehalst wird. Jetz wirds kompliziert: OoT muss ja zwischen den zwei Zeiten von Skyward Sword spielen, denn in der "richtigen" Zeit ist Impa ja uralt. In OoT auf jeden Fall jünger. Was Majora's Mask betrifft, so spielt das ja irgendwo daneben, denn hier geht es ja darum, wie Link in eine Parallelwelt kommt, nachdem er nach den Ereignissen aus OoT in seine Kindheit zurückreist, um dort seine Kindheit nachzuholen und dann eben Horror-Kid begegnet. Kehrt er denn zurück? Weiß ich gar nicht... Dann haben wir Wind Waker. Ich würde sagen, direkter Nachfolger von der Erwachsenen Zeit Links in OoT. Hyrule so wie wir es kennen wurde überflutet. Schließlich noch TP... da wo das Masterschwert steckt sieht mit viel Phantasie aus wie der Tempel des Siegels. Auch die Namen der Gebiete sind identisch. Somit müsste TP ja direkt nach der "richtigen" Zeit von SS spielen. Es fragt sich nur, wo auf einmal Hyrule-Stadt herkommt und wie schnell diese Wüstenburg errichtet wurde mitsamt den Weisen (oder sind das die Vertreter der Weisen aus OoT?) Wenn das in den Klammern stimmt, dann müsste TP ja vor WW, aber nach OoT spielen. Aber wo spielt dann genau A Link to the past? Und wo sind die anderen, mir unbekannten Spiele einzuordnen? Und was ist mit Spitit Tracks? Phantom Hourglass könnte ich mir evtl. noch als Nachfolger von WW vorstellen, aber bei Minish-Cap bin ich total ahnungslos.

Vorschläge und Einwände? :)

Frage gestellt am 28. November 2011 um 22:38 von Done95

18 Antworten

Also sicher ist, das alle Spiele mit dem Masterschwert nach SS spielen °-°

Ansonsten dachte ich immer, dass TP als letztes Spiel auf der Timeline spielt.

Antwort #1, 28. November 2011 um 23:01 von SuperSavajin

Somit müsste Minish Cap ja auf jedenfall schonmal vor SS spielen, da gibts ja dieses Schwert der Vier. Wie heißt denn das Schwert in Spirit Tracks? Ist auch kein Masterschwert, oder? Und Phantom Hourglass spielt trotzdem nach WW, denn an dessen Ende wird ganz Hyrule ausnahmslos überflutet und somit auch das Masterschwert in Ganondorfs Stirn. Wie es von dort wieder hochkommt? Warten wir gespannt auf den nächsten Teil, denn wenn TP danach spielen WÜRDE, MÜSSTE doch 1. Das Schwert irgendwie von Stirn nach Hain kommen und 2. Einige Liter Salzwasser sonst wohin verschwinden =D

Antwort #2, 28. November 2011 um 23:10 von Done95

Also vielleicht wurde das Masterschwert bei Minish Cap einfach durch ein anderes erstetzt ^^

Und Ganondorf stirbt ja eigentlich in TP...

Antwort #3, 28. November 2011 um 23:14 von SuperSavajin

Dieses Video zu Zelda Skyward Sword schon gesehen?
Ja genau^^ eigentlich =D und ist im Prolog von WW nicht die Rede vom Bösen, das sich wieder befreit hat? Oder ist das Ganondorf aus OoT? Aber da ist er doch zum Schluss alles andere als menschlich in irgendeiner Weise...
Was würde ich geben mit Herrn Myamato mal darüber zu reden!

Antwort #4, 28. November 2011 um 23:18 von Done95

Wind Waker spielt 100 Jahre nach Oot, da ist Hyruel untergegangen, dirketer nachfolger ist Phantom Hourglass, 100 Jahre nach wind Waker Spielt Spirit Tracks
(Oot->100 J.->WW->PH->100 J.-> ST)
Skyward Sword spielt 100 jahre vor Oot also
SS->100 J.->Oot/Majoras mask->100 J.->WW/PH->100 J.-> ST

Nun wirds kompliziert:
Minisch Cap+Four Swords+Four Sword Adventures erzählt die Geschichte um Vaati, einzuordnen, puhhh, keine Ahnung?

Twilight Princess knüpft an Oot an, aber dazwischen kann auch was liegen...

Zelda 1+2 sind aufeinanderfolgend, AlttP könnte auch in der Nähe von Oot/TP liegen...

Die Oracles erzählen ja, wie Twinrova Ganon zurückholt, als auch nah dran an AlttP

Verrückt der agnze Scheiß^^

Antwort #5, 28. November 2011 um 23:19 von gelöschter User

achja, unser allerlieblingsthema, die timeline. jetzt wirds lang, mein gutester ;).

Gehen wir mal chronologisch vor, die Teile, die sich schwer bis gar nicht in den Kontext einordnen lassen, aka TMC, LA, FS und FS, lasse ich mal außen vor. Am Anfang steht für mich SS, die Erschaffung des Master Sword, die Besiedlung von Hyrule, der Ursprung Ganon(dorfs) durch den Fluch von Demise. OoT ist meiner Ansicht nach der Nachfolger, spielt aber nach beiden Zeitperioden von SS, würde es dazwischen spielen, würde das bedeuten, dass irgendwann Hyrule schon einmal besiedelt worden wäre, aber die Einwohner aus unerfindlichen Gründen einfach wieder verschwunden wird bevor die eigentliche Zeitperiode von SS anbricht. Außerdem hätten wir ansonsten das wunderschöne Problem eines Zeitparadox: wäre Oot zwischen den beiden Zeitperioden angesiedelt, woher käme dann das Master Sword, schließlich sit der Link, der es erschaffen hat noch nicht geboren? Und warum existiert Ganondorf in seiner dämonischen Form, Demise wurde ja schließlich noch nicht von Link getötet, da es diesen ja noch gar nicht gibt, ergo auch kein Fluch der Ganondorf ins Leben ruft. Die Oot Impa erkläre ich mir dadurch, dass sie einfach eine Shiekah ist, die nach der ursprünglichen Impa benannt wurde, da diese vermutlich bei ihrem Volk als Heldin gilt.

Soweit, so gut, aber jetzt wirds richtig verzwackt. Nun kommen wir zur Theorie der gespaltenen Timeline, die erschaffen wurde als Zelda Link am Ende von Oot in seine Kindheit zurückschickt. Dadurch wurde ein Timeline erschaffen, in der Links eine Kindheit normal verbringt und nie gegen Ganondorf kämpft, gemeinhin als Links Timeline bekannt, aber auch eine, die die eigentlichen Ereignisse weiterspinnt, die ich jetzt mal als Zeldas Timeline bezeichne. Links Timeline leitet die Ereignisse von MM, da er während seiner Zeit in Thermia ja ein Kind ist und später Twilight Princess, wo Ganondorf letztlich getötet wird. Zeldas Timeline führt zu den Geschehnissen von Windwaker, an dessen Ende Ganondorf ebenfalls getötet/versteinert wird. Danach folgen PH, der direkte Nachfolger zu TWW und Spirit Tracks, dass die Entstehung eines neuen Hyrules behandelt.

Und zum Abschluss TLOZ, LA, ALTTP und die Oracle-Teile. Die können in beiden Timelines spielen, abhängig davon ob Ganon(dorf) in TP/TWW wirklich endgültig besiegt ist eben davor oder danach.

So, fürs erste genug meines abartigen nutzlosen Wissens.

Antwort #6, 28. November 2011 um 23:24 von Xion-Survives

Ja des mit Ganondorf verstehe ich trotzdem nicht ^^ wann stirbt er denn jetzt °-°

Und im ersten Zelda Teil kämpft ja Link auch gegen Ganon.. der ja Ganondorf ist..

ps: wieso nennen ihn alle Demise? In der deutschen Verfassung heißt er "der Todesbringer".

Antwort #7, 28. November 2011 um 23:30 von SuperSavajin

Ich verstehe nur eines nicht:
Warum, Myiamoto, ist dieses zelda-Timeline Dokument streng geheim?
Wie werden uns schon nicht im Grab umdrehen...
Ganondorf ist einer der besten Gegennspieler die es gibt, in TP hat er schon abgerockt, er war nur zu leicht, aber 4 Phasen, Repsekt. Wir sehen uns auf der Wii U(bestimmt;D), Ganon

Antwort #8, 28. November 2011 um 23:31 von gelöschter User

Ich würde schon gerne wissen wie Ganondorf entstanden ist xD
Ich meine in SS könnten sie doch direkt von Ganondorf sprechen.. wieso also der Todesbringer :?

und wahrscheinlich (ist nicht böse gemeint) weiss Nintendo selber nicht welches Zelda wann genau spielt ^^

Antwort #9, 28. November 2011 um 23:34 von SuperSavajin

weil der todbringer ein unglaublich hässlicher name ist und ich dabei andauernd an einen bossgegner aus final fantasy denken müssen.
dass sich demise für die englischsprachige bevölkerung nicht unbedingt besser anhört ist schon klar, aber trotzdem.

Antwort #10, 28. November 2011 um 23:35 von Xion-Survives

Ja also mir fehlt Ganondorf in SS ^^
Ansonsten ist es ja mein neues Lieblingsspiel

ps: der Todesbringer (oder halt demise ^^) könnte ja mal in smash brawl für die Wiiu mitmachen ^^

Antwort #11, 28. November 2011 um 23:39 von SuperSavajin

Todbringer...Final fantasy? Teil 12? Weiß nicht^^
Demise hört sich besser an und zu Ganon:
Er ist geboren, wei ein mensch. Alle 100 Jahre wird unter den Gerudo ein Mann geboren (Ganondorf), und diesen hat eben Demise's Fluch erwischt, weswegen er den Nachfahren des Helden und der Göttin nach dem Leben trachtet.

Antwort #12, 28. November 2011 um 23:40 von gelöschter User

todbringer ist afaik der deutsche name des lich aus dem unglaublich schlechten original final fantasy...final fantasy 12, puh, kp obs da einen gab, ist schon zwei-drei jahre her,seit ich den das letzte mal gespielt habe.

in sachen ganondorf ist ganona als dämon an sich der fluch, der von demise auf zelda und link gelegt wurde, der dann später eben in den netten gerudo gefahren ist, den wir als ganondorf kennen. ganondorf (nicht ganon) stirbt evtl in tww/tp endgültig, heißt aber nicht, dass man auf ihn verzichten wird, nintendo wirds schon schaffen ihn einfach wiederzubeleben oder das nächste zelda einfach vor seinem tod in die timeline zu klatschen.

fänd ja persönlich mal ein zelda interessant, in dem ganondorf link besiegt. lässt sich imo auch ganz gut in den kontext einbauen, wäre ja an sich ein grund wieso die götter hyrule geflutet haben.

Antwort #13, 28. November 2011 um 23:48 von Xion-Survives

Ist dann eigentlich Zelda immer zum Teil die wiedergeborene Göttin Hylia? Die Frage drängt sich mir gerade auf...

Und Ganon(dorf) stirbt zweimal wenn ich das jetzt richtig verstehe...

Gut, aber wohin sind denn die ganzen Wassermassen aus TWW hergekommen? Und wohin sind sie denn verschwunden? Aus welchen Gründen? Da MUSS es doch noch was geben, wir brauchen mehr Zelda-Titel, nintendo! =D Aber lasst euch Zeit, wenns sein muss, Hauptsache sie sind gut.

Zu Links Timeline nach Termina: Kehrt er denn zurück nach Hyrule? Achja... Wen interessiert MM eigentlich? Ob die Welt mitsamt Link da nun draufgeht oder net is doch für Hyrule null und nichtig, oder? Es gibt da kein Master-Sword, kein Triforce, aber dafür jede Menge Zeit =D
Wenn er nach Hyrule zurückkehrt, haben wir doch wieder eine Timeline, oder nicht? Zeldas TL spielt gute 10 Jahre in der Zukunft, also wo Link erwachsen ist. Die andere, wenn Link zurückkehrt aus Termina spielt ja höchstens 3 Tage nachdem er Horror Kid mit MM begegnet. MÜSSTEN sich diese beiden in der Zeit parallel verlaufende TL nicht irgendwie beeinflussen? Und wie kann denn bitte innerhalb von max. 3 Tagen das Hyrule aus TP aus dem Hyrule von OoT entstehen? Denn aus dem OoT-Hyrule kommt Link nach Termina. Dann wieder zurück und innerhalb der nächsten paar Hahre muss TP sein, denn laut Teldas TL 10 Hahre in der Zukunft dauerts nicht lange bis die große Dusche kommt...
Mann ist das kompliziert!

Antwort #14, 29. November 2011 um 00:02 von Done95

Ja Zelda ist immer die Reinkarnation von Hylia und Link ist immer die Wiedergeburt von Link ^^

Aber Ganondorf lebt lange... also ist es immer der eine Ganondorf..

Aber wieso er 2. mal stirbt :? ka

Antwort #15, 29. November 2011 um 00:08 von SuperSavajin

Bei euren Theorien bedenkt ihr aber vieles nicht :o
Schaut euch mal die Timeline Theorie von lookslikelink an...
Das ist meiner Meinung nach immernoch die beste. Den er geht auf Sachen ein was andere nicht tun :o Zb Triforce Master Schwert etc.
Ich erspar mir alles andere...

Antwort #16, 29. November 2011 um 12:52 von Greddachen

Wer ist lookslikelink?

Antwort #17, 29. November 2011 um 18:30 von SuperSavajin

ein let´s player auf youtube.

Antwort #18, 29. November 2011 um 21:28 von Xion-Survives

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Legend of Zelda - Skyward Sword

Zelda Skyward Sword

The Legend of Zelda - Skyward Sword
Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Dieser eine Moment: Hoffnung für Mass Effect - Andromeda

Es sollte ein Aufbruch in eine neue Galaxie werden, stattdessen war es ein Sturz in eine Singularität. Mass Effect (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Das erscheint in der Kalenderwoche 47

Es wird kälter und kälter. Eigentlich solltet ihr durch die letzten Wochen genügend Krams bekommen haben (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Zelda Skyward Sword (Übersicht)