Von
Globber
Aion war mein erstes richtiges MMO. 2013 habe ich angefangen. Sofort am Anfang fällt einem der schöne Charaktereditor auf, der immer noch heute unschlagbar ist. Auch die Startwelten sind wirklich sehr schön märchenhaft und Grafikeffekte sind immernoch, auch wenn nicht mehr aktuell, schön anzusehen.
Aion hat eine sehr lineare Kampagne, was mir am Anfang sehr gefallen hat, jedoch stockt diese ab dem Midlevelbereich, da man erst leveln muss bis es weitergeht. Die Sidequests sind alle eintönig.
Das Kampfsystem ist mittlerweile nicht mehr aktuell und zu statisch. Gegner lassen sich durchtaben und dann kann man seine Rotation durchfeuern. Movement geht bei vielen Klassen nicht oder es ist schlicht nicht erforderlich. Das PvE macht nur am Anfang Laune.
PvP könnte in diesem Spiel so toll sein, denn dann ergeben die 50 Skills die man alle drücken muss auch wieder Sinn. Jetzt geht es darum gegen jede Klasse die richtige Rotation zu finden, immer zu wissen was der Gegner macht oder machen kann und wie ich am besten darauf reagiere. Leider ist das PvP nicht ausgeglichen sodass es keinen Spaß mehr macht. Die Unterschiede der Gears sind so stark spürbar, das jemand nur gewinnt da er das stärkere Gear besitzt. Gleiches Level wie der Gegner, aber ich kann draufschlagen und nichts passiert, Gegner schlägt zurück und ich bin sofort tot. Ausgeglichene Kämpfe machen richtig Spaß, aber diese gibt es leider viel zu selten. Sehr schade :(
Das Erfarmen von leichtem Gear ist recht einfach. Die Rüstung dann aber aufzuwerten, ist mehr als nur zeitfressend und frustrierend. Bei der Fehlschlagrate muss man derart viel Zeit, Geld und Nerven reinstecken, das ich mir das nicht mehr antue.
Ich denke, Aion ist für einen Neuling sehr schön anzusehen. Es sieht schön aus und man kann eigentlich einiges machen (questen, PvP, Instanzen, Handwerk), und alles ist leicht zu erlernen. Aber nichts davon finde ich noch modern.
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