Anno 1404

Ein Rundum-Glücklich-Spiel, wie man es nur selten zu sehen kriegt. Komplex und technisch astrein umgesetzt. Unbedingter Tipp für alle Aufbau-Fans!
  • PC
Publisher: 
Ubisoft
Genre: 
Aufbau
Letzter Release: 
25.06.2009 (PC)
Altersfreigabe: 
ab 6
Releases: 
25.06.2009 (PC)
92
spieletipps-Wertung
Test lesen

Lösungen & Tipps

Komplettlösung

Cheats

  • Cheats

    Geldcheats und umfangreiche Cheats der Entwickler.

Guides

Tipps und Tricks

Erfolge und Trophies

  • Erfolge

    Liste der Erfolge, Belohnungen und Medaillen.

Karten

Downloads

  • Trainer

    Trainer für mehr Geld, Ruhm und Ressourcen.

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Anno 1404

Fragen & Antworten

Du hast ein Problem mit Anno 1404 oder kommst einfach an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Frag doch die Spieletipps-Community. Und während du auf die Beantwortung deiner eigenen Frage wartest, kannst du anderen helfen und selbst einige Fragen beantworten.

Bilder & Videos

Anno 1404: Trailer

Weitere Spiele aus der Anno-Reihe

Leserwertungen

91
Durschnittsbewertung
errechnet aus 29 Meinungen
PC: Das (fast) beste Aufbau-Strategiespiel aller Zeiten
25. April 2014
98

PC: Das (fast) beste Aufbau-Strategiespiel aller Zeiten

Von
Ich persönlich habe eine hohe Meinung von ANNO1404. Ich habe seit ich 2007 ANNO1505 in die Hand bekommen habe jedes ANNO gespielt und geliebt und ANNO1404 hat mir besonders gut gefallen. Es hat nicht dieses kindlich-bunte aus seinem Vorgänger ANNO1701, ist allerdings nicht so ernst wie das fast postapokalyptische ANNO2070. Ich halte es zwar für nicht so vielfälltig wie ANNO1503, aber darfür umso besser mit der Grafik. Ich meine, für 2009 ist die Grafik unübertroffen( bis auf diesen berühmten Grafikbug, wo ein Typ so grässlich in die länge gezogen wird). Und die Karaktäre sind echt witzig und autentisch, wie zum Beispiel dieser Typ der immer dichtet und sie dann vor dem Spieler vorliest. Ich kann ANNO1404 jeden ans Herz legen, der die anderen ANNOs schon gemocht hat oder zumindest das Gere mag. ANNO1404 gibst ja mitlerweile schon für 15 Ökken im Supermarkt. Ich muss allerdings auch zugeben, das es so seine Macken hat, wie das echt langweilige Kampfsystem mit den Feldlagern (Das war in ANNO1503 noch deutlich besser), oder das fast nutlose Orientsystem, was man eigendlich nur für ozidentalische Luxusstoffe braucht. Trotzden beiden einziegen Kritikpunkten glaube ich, dass ANNO1404 das beste Strategiespiel von 2009 bis jetzt ist.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Ich bau mal kurz meine Welt
13. März 2013
95

PC: Ich bau mal kurz meine Welt

Von
Anno ist und bleibt Anno. Und egal welches Anno es ist einfach gut. Anno 1404 besticht vor allem durch die Grafik. Dabei ist mir ein Feature ins Auge gesprungen: Der Postkartenmodus. Der Postkartenmodus ist eine alternative Kameraeinstellung und verwandelt deine spätmittelalterliche Stadt in ein Tilt-Shift-Paradies. Wunderbar anzusehen und einfach zu spielen. Anno 1404 bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bevor man ein Endlosspiel beginnt. So gibt es wieder die Naturkatastrophen und die Piraten (Korsaren genannt) und natürlich die Computergegner. Ewige Freunde oder ewige Rivalen. So eine Endlosspielkarte ist übrigens in zwei Hälften aufgeteilt. Okzident (Abendland) und Orient (Morgenland). Die zwei Lager sind keine Computergegner sondern Auftraggeber, Partner und Geldgeber in einem. Anno 1404 ist ein weiteres grandioses Anno und verpasst der Reihe einen weiteren Schubser nach vorn.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Einfach nur gut
11. Oktober 2012
93

PC: Einfach nur gut

Von
Ich bin ein großer Strategie und Aufbau-Fan und habe schon viele Spiele gespielt unter anderem "Die Siedler" und Co. ANNO 1404 ist meiner Meinung nach eines der besten und gelungensten Spiele in diesem Genre die Atmosphäre ist einfach nur episch und wenn man mal nicht mit Bauen beschäftigi ist, schaut man auch gerne dem Treiben zu Lande und zu Wasser zu. Das Spiel ist sehr fordernd, doch es überfordert den Spieler nicht. Alles in allem ist ANNO 1404 eines der besten Spiele, die ich kenne!
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Lohnt sich absolut nicht
04. August 2012
70

PC: Lohnt sich absolut nicht

Von
Anno 1404 ist meiner Meinung nach eine echte Enttäuschung. Ich habe früher Anno 1701 geliebt, und mir aus diesem Grund 1404 bestellt, welches grafisch und technisch bei weitem nicht mithalten kann. Anno 1404 ist weniger durchdacht, und viel zu simpel gehalten. Der Grafik-Stil, welcher vor allem bei den Charakteren ein wenig einem Cartoon ähnelt, gefällt mir bei einem eigentlich so realistisch gehaltenem Spiel wie Anno überhaupt nicht. Für mich war das Spiel ein absoluter Fehlkauf, ich kann es keinem von euch empfehlen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
PC: Das beste Anno aller Zeiten
01. August 2012
94

PC: Das beste Anno aller Zeiten

Von
Ihr meint, die Überschrift sei abgedroschen, weil Christopher Schmitz sie bei jedem neuen Anno wiederholt? Es stimmt zwar, dass diese Aussage oft gebraucht wird, doch nur bei Anno 1404 entspricht sie auch der Wahrheit. Denn hier hat Related Designs die perfekte Symbiose aus toller Grafik, forderndem Gameplay und einzigartigem Flair geschaffen. Grafik Ein Wort würde hier genügen: Wunderschön. Ob Orient oder Okzident: Bei höchsten Einstellungen zaubert Anno wunderbare, detailreiche Landschaften, Gewässer und Gebäude auf den Monitor, und zwar in einer Perfektion und Detailtreue, die nicht einmal von seinem Nachfolger erreicht wird. An der Welt und ihrem bunten Treiben kann man sich nicht satt sehen. Gameplay Hier hat sich einiges getan. Nach dem schweren Anno 1503 und dem unausgeglichenen Anno 1701 hat Anno 1404 nun die perfekte Balance gefunden, die es auch Gelegenheitsspielern ermöglicht, schwarze Zahlen in der Bilanz zu schreiben. Auch ist die Steuerung flüssig, die Menüs übersichtlich. Setting und Atmosphäre Hier ist den Machern dank der Einführung des Orients ein wahrer Geniestreich gelungen. Es eröffnen sich unzählige neue Möglichkeiten: neue Technologien, Waren und Militäreinheiten stehen zur Verfügung. Das Konzept wurde auf jeden Fall wesentlich besser umgesetzt als Techs und Tiefsee in Anno 2070. Aber auch der Okzident hat einiges zu bieten, und es ist eine Freude, zu sehen, wie die eigene Stadt wächst und gedeiht. Weniger erfreulich sehen das die Mitspieler, die teilweise recht konfrontationsfreudig reagieren und ihr Missfallen über euren Erfolg in einer Kriegserklärung ausdrücken. Das Militärsystem funktioniert gut, auch wenn Kämpfe es zuweilen sehr langwierig und statisch ausfallen. Aber Kämpfen war ja noch nie der Hauptbestandteil eines Annos. Abschließend bleibt nicht mehr viel zu sagen. Doch, ich kann den Satz aus der Überschrift wiederholen. Anno 1404 ist das beste Anno aller Zeiten, und ein Muss für jeden Aufbaustrategen.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
24 weitere Artikel
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Anno 1404
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutz CO2 neutrale Website