Wer Gothic nicht kennt, kann mit Arcania zeitweise Spaß haben, alle anderen sollten sich auf eine Enttäuschung einstellen.
Publisher: 
JoWood
Genre: 
Rollenspiel
Letzter Release: 
12.10.2010 PC
Altersfreigabe: 
ab 12
Releases: 
12.10.2010 (PC, Xbox 360)
57
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Leser Meinungen

84 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 61

99

gamingmaster12

21. April 2014PC: Klasse

Von gamingmaster12 (2):

Gothic 4 ist ein Teil der bisher 4.teiligen Rollenspielserie. Es hat eine sehr gute Grafik. Die Steuerung ist zwar etwas schwammig(läuft nicht fliesend und ist etwas verzögert), was der Atmosphäre aber nichts anhaben kann. Die Story ist an manchen Stellen etwas undurchsichtig und manche Stellen trotz einfacher Schwierigkeit fast etwas zu schwer, jedoch macht dies nichts bei einem so klasse Spiel. Alles in Allem ist es ein gutes 3D-Rollenspiel und sein Geld wert.

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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74

Torero

09. April 2014PC: Problemspiel

Von Torero :

Es ist so:
Vor längerer Zeit habe ich das Spiel schon einmal komplett ohne irgendwelche Schwierigkeiten durchgespielt und habe es jetzt wieder versucht.
Ja richtig - versucht.
Dabei hat sich ein schwerwiegendes Problem aufgetan.
Es verschwinden nämlich immer wieder spielrelevante Charaktere ohne die aber der Quest nicht beendet werden kann.
Das ist ärgerlich und macht das Ganze fast unspielbar.
Da hilft es auch nicht wenn das Ganze drumherum - Grafik, Sound u.s.w. eigentlich ganz in Ordnung ist.

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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44

TheSeb360

14. Februar 2014Xbox 360: Schade um die Reihe

Von TheSeb360 (4):

Nachdem ich wieder einmal eine Tour durch meine Spielesammlung machte und nach dem spaßigem Spielen von den Gothic-Teilen 1 - 3(!) auf Arcania stoß, wurde ich einmal mehr traurig. Dass sich dieses Spiel Gothic nennen darf ist wirklich eine Frechheit! Bis auf die Rechte haben die Entwickler nicht aus dieser hochgelobten Spieleserie gemacht und nun nur noch Nuancen geändert, die die Reihe wirklich verkrüppelt haben!

Zur Story:
Ich kann sie ehrlich gesagt garnicht wiederspiegeln, da sie genauso uninteressant wie lieblos gemacht ist. Mich hat es nach einiger Zeit nicht mehr gereizt, dass Spiel weiter zu spielen, was vor allem an der Story, aber auch dem Gameplay lag.

Gameplay:
Das Kampfsystem wäre an sich nicht schlecht, aber es ist nach einiger Zeit genauso langweilig wie das Kampfsystem in Moorhuhn. Routine setzt nach wenigen besiegten Gegnern ein, die sich auch meistens nur von ihren Namen und Aussehen unterscheiden, denn wie in allen verkorksten Spielen ist hier eine Sache immer noch wegweisend: Je mehr Klicks desto besser!

Grafik:
Die Grafik ist in Ordnung, das einzige, was mich an diesem Spiel nicht in Rage fallen lässt.

Summary:
Dieses Spiel ist eine wirkliche Enttäuschung, nicht nur für Gothic Jünger, sondern auch für Neulinge in der Serie. Eine Schande, dass der Publisher und der Entwickler getrennt haben, und eine noch größere Schande, dass die Lizenz an den Publisher ging! Hätte Piranha Bites die Rechte erhalten würden sie heute zufrieden den vielleicht 5. erfolgreichen Teil dieses Hits ankündigen.

Schade um Gothic!

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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20

sam2013

05. September 2013PC: Einfach nur schlecht

Von sam2013 (3):

Positiv:
-Die Grafik ist im Vergleich zu dem Vorgängern sehr viel besser und die einzelnen Charaktere sehen auch hübscher als in den Vorgängern aus, aber das ist auch das einzige Positives was ich über das Spiel sagen kann.
Negativ:
- es gibt viel weniger Nebenmissionen als in den Vorgängern
- man kann sich keiner Fraktion anschließen bzw. sich für eine Seite entscheiden
- es ist kein Open World Game mehr
Fazit: Arcania ist es nicht würdig Gothic genannt zu werden

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
starstarstarstarstar

5

Donidald

13. Mai 2013PC: Was zum Geier?

Von Donidald :

Also wer Gothic kennt, der weiß wie es sich anfühlt diese Spiele zu spielen, diese Atmosphäre, das Feeling beim Spielen- Gothic halt!
Derbe Sprüche, raue Charaktere, tolle und spannende Story.
So dann wollen wir mal loslegen: Derbe Sprüche? Nichts, man spielt einen braven kleinen Hirten.
Eaue Charaktere: Passend zum ersten, auch nichts!!!
Tolle Story: Es beginnt mit einer Liebesgeschichte, da habe ich dann auch schon aufgehört zu spielen, ich habe fast geweint. WIE KANN MAN SO EINEM SPIEL DEN NAMEN GOTHIC GEBEN??
Lasst die Finger von diesem Müll, absoluter Dreck, wie kann man so etwas entwickeln?

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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45

Vittilein

01. Mai 2013PC: Gothic 4? - Nein!

Von Vittilein :

Zuallererst muss ich sagen ich bin ein großer Gothic Fan aller drei Teile.
Ja auch dem dritten Teil, obwohl viele Fans schon den dritten Teil nicht mehr als Gothic sehen.

Ich habe den vierten Teil gespielt und ich kann eigentlich nur eines sagen: absoluter Bullshit!
Es tut mir Leid um meine Umgangssprache. Ich wunder mich schon über mich selber das ich dieses Spiel überhaupt durch gespielt habe.
Ich fange einfach mal an zu kritisieren:
1. Atmosphäre: gibt es nicht, alles was die Gothic Serie ausgemacht hat ist weg. Keine tollen Sprüche, keine persönlichen Verbindungen zu Charakteren, stehlen erlaubt (Sinn?), man kann keinem mehr einfach mal aufs Maul hauen und vieles andere...
2. Offen Welt: Fehlanzeige, man wird jetzt durch Schlauchlevels geschleust, kein freies Erkunden mehr und wenn es geht lohnt es sich nicht.
3. Charaktere: alle nur noch leblose Polygon Puppen ohne Bezug.

Das sind jetzt drei Punkte die mir besonders aufgefallen sind. Ein viel zu einfaches Skillsystem, langweilige Story ohne Höhepunkte und kaum Nebenquests tragen weiter hin zu meiner
Kritik bei. Natürlich muss man sagen das Kampfsystem ist nicht schlecht und die Grafik ist toll, aber was will man sagen wenn der Rest Mist ist.

Fazit: Arcania wie ich es nenne ist erstens kein gutes Rollenspiel und dazu noch nicht einmal würdig als Gothic bezeichnet zu werden. Liebe Gothic Fans lasst die Finger weg! Alle anderen bitte auch.

„Schlechtes Rollenspiel und noch schlechteres Gothic“ Zuallererst muss ich sagen ich bin ein großer Gothic Fan aller drei Teile.
Ja auch dem dritten Teil, obwohl viele Fans schon den dritten Teil nicht mehr als Gothic sehen.

Ich habe den vierten Teil gespielt und ich kann eigentlich nur eines sagen: absoluter Bullshit!
Es tut mir Leid um meine Umgangssprache. Ich wunder mich schon über mich selber das ich dieses Spiel überhaupt durch gespielt habe.
Ich fange einfach mal an zu kritisieren:
1. Atmosphäre: gibt es nicht, alles was die Gothic Serie ausgemacht hat ist weg. Keine tollen Sprüche, keine persönlichen Verbindungen zu Charakteren, stehlen erlaubt (Sinn?), man kann keinem mehr einfach mal aufs Maul hauen und vieles andere...
2. Offen Welt: Fehlanzeige, man wird jetzt durch Schlauchlevels geschleust, kein freies Erkunden mehr und wenn es geht lohnt es sich nicht.
3. Charaktere: alle nur noch leblose Polygon Puppen ohne Bezug.

Das sind jetzt drei Punkte die mir besonders aufgefallen sind. Ein viel zu einfaches Skillsystem, langweilige Story ohne Höhepunkte und kaum Nebenquests tragen weiter hin zu meiner
Kritik bei. Natürlich muss man sagen das Kampfsystem ist nicht schlecht und die Grafik ist toll, aber was will man sagen wenn der Rest Mist ist.

Fazit: Arcania wie ich es nenne ist erstens kein gutes Rollenspiel und dazu noch nicht einmal würdig als Gothic bezeichnet zu werden. Liebe Gothic Fans lasst die Finger weg! Alle anderen bitte auch.

„Schlechtes Rollenspiel und noch schlechteres Gothic“

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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63

medievalfireknight

26. März 2013PC: Eine Blamage für den Namen Gothic

Von medievalfireknight :

Arcania - Gothic 4 ist absolut kein würdiger Nachfolger der Serie. Alle anderen Teile waren einfach traumhaft. Gothic 4 ist zwar grafisch sehr gelungen, doch den roten Faden, den man bei den anderen Teilen hat, kommt mir hier eher vor wie ein straffes Stahlseil.

Die Welt ist zwar groß, aber es sind viel zu wenige Quests verbaut. Die düstere Atmosphäre, die man z.B. in Gothic 3 hatte, ist völlig verschwunden. Dafür passt der Sound des Spiels.

Fazit: Für Neueinsteiger und Kenner der Serie nicht empfehlenswert.

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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55

Beaterz

10. März 2013PC: Der schlechteste Teil der Reihe

Von Beaterz (3):

Ich habe große Hoffnung in Gothic 4 - Arcania gelegt und wurde dabei leider bitter enttäuscht.
Das Spiel ist einfach zu weit weg der vorigen Gothic Trilogie.

Was ich an dem Spiel gut finde ist das man alte Bekannte aus der Gothic Reihe wieder trifft, sogar den namenlosen Helden aber jetzt hat er sich einen Namen gemacht.

Ebenso schön finde ich die umgesetzte Umgebung, man sieht wieder alles was man sehen muss, gestartet von einem kleinen Fischerdorf über Schlachtfelder und Sümpfe bis hin zur großen Königsstadt.

Leider ist es einfach traurig wie monoton die Entwickler die Story und Vorgehensweise des Spiels erstellt haben.
Während man in Gothic 1 - 3 eine riesige Welt hatte die man nach -herzenslust Erkunden konnte, hat Arcania eine große Insel die in mehrerer Sektoren eingeteilt ist.
Die Sektoren sind zwar frei begehbar, aber nach kurzer Zeit hat man schon alles Erkundet und jeden Gegner platt gehauen, um dann in den nächsten Sektor zu kommen muss man die Hauptquest erfüllen.

Das Skillsystem ist auch viel zu einfach geworden, wenn man ein Level aufsteigt so verteilt man einfach die Punkte wo man besser werden möchte.
Dabei kann man die Skills in die 3 Grundklassen einteilen: Krieger, Schurke/Jäger und Magier.

Ich habe das Spiel mir aufgezwungen durchzuspielen da ich ein großer Fan der Gothic Reihe bin und unbedingt wissen wollte wie die Geschichte ausgeht.
Deswegen kann ich aber nur eins sagen: Finger Weg!

Grafik:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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1

Draculaik

27. Februar 2013PC: Das Grauen

Von Draculaik (13):

Gothic 4 ist das wohl grauenhafteste Rollenspiel aller Zeiten! Es sollte sich nicht einmal Rollenspiel nennen dürfen! Man hat nämlich nicht die Möglichkeit, seinen Charakter irgendwie zu verändern, vom Benennen mal ganz zu schweigen. Der Anfang ist auch total grauenhaft: Man spielt einen König in einer dunklen, nebligen Höhle, hat keine Ahnung was man machen muss, und das einzig aufregende ist, das man ab und zu mal Skeletten begegnet. Direkt nachdem man irgendwie den Weg durch das Labyrinth gefunden hat, spielt man eine -wie schon erwähnt- gänzlich vorbestellte Figur, die blöd aussieht und eine nervige Stimme hat.
Soviel dazu. Dazu kommt aber auch, dass man überhaupt keine Entscheidungsfreiheit hat! Der Text ist vorgegeben, und man kann Nebenquests nicht so abschließen wie man will.
Ein kleines Beispiel: Man soll Bernstein von einem Ork holen. Als man ihn darauf anspricht, bittet er einen, seinen Diener zu spielen. Jetzt hatte man bei jedem Rollenspiel die Wahl:
a) Tue was der Ork dir sagt.
b) Bestich den Ork.
c) Versuche ihn zu überreden, oder
d) Hau ihm dein Schwert in den Hals und nimm einfach alles, was er hat.
Man hat nur Möglichkeit a). Und dann spricht der Held auch noch mit einer Stimme, als ginge es darum die Wale zu retten! Es gibt natürlich nur wenige Spiele, wo man Einfluss auf die Hauptstory hat, das weiß ich auch, aber soviel darf man doch wohl zumindest erwarten, oder? Und noch etwas: Wenn man mal das unendliche Glück hat, eine Entscheidung fällen zu dürfen, geht es meist nur um kleine Prügeleien. Man kann also selbst in einer Schlägerei niemanden töten, selbst wenn man ihm mit dem Schwert eins überzieht.
Was soll dieser Dreck? Ich hatte Gothic nie zuvor gespielt, aber viel Gutes gehört, daher dachte ich "wieso nicht?", und bekomme so einen Mist vorgesetzt? Ich könnte auf meine Festplatte spucken und da würde was Besseres bei rauskommen!
Mir gehen die Zeichen aus, Gothic 4 ist schlecht.

Grafik:
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50

Jellicoe

14. Januar 2013PC: Kurz und eingleisig

Von Jellicoe (5):

Arcania habe ich erst kürzlich gespielt, weil es auf einer Heft-DVD als Vollversion enthalten war. Die Entscheidung es vorher nicht zu kaufen hat sich dabei leider vollständig bestätitgt.

Grafik und Bedienung sind zwar wie bei den Vorgängern der Reihe gut. Aber der Teil 4 der Gothic-Reihe erreicht leider nicht annäherned das Feeling und die Atmosphäre des Vorgängers.

Zwar gibt es hier die anheimelnden Versatzstücke, insbesondere in Form einiger bekannter Charaktere, aber allein schon die einschränkung der Bewegungsfreiheit ist ein erhebliches Manko. Man ist im wesentlichen auf den gerade in der Hauptquest zu beackernden Sektor beschränkt. Teilweise ist sogar die Rückkehr in schon abgearbeitete Gebiet unmöglich oder doch wenigstens reichlich schwer. Also nichts mit reiner Entdeckerlust, wie es noch in Gothic 3 möglich war und in den Konkurrenzprodukten der Elder Scrolls-Reihe praktisch zum guten Ton gehört. Für einen Gelegenheitsspieler mag das auf den ersten Blick gar kein solches Problem sein, weil er wohlmöglich keine Lust hat stundenlang durch die Landschaft zu laufen. Aber wenn man quasi im Akkord durch die Hauptquest geschleußt wird und rechts un links kaum nenneswerte Aufgaben warten, verkommt das ganze schnell zu einem Arcade-Spiel.

Einer gezielten und strategisch lang angelegten Charakterentwicklung steht das natürlich auch entgegen. Wer also üblicherweise seinem Alterego ein eigeners Leben baut und die Hauptquest nur als roten Faden benutzt, braucht hier gar nicht erst anzufangen.

Alles in Allem eine spielerische Enttäuschung in einer optisch netten Verpackung.

Grafik:
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Sound:
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Steuerung:
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Atmosphäre:
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