- Publisher:
- Acclaim
- Genre:
- Rollenspiel
- Letzter Release:
- 30.01.2003 (PS2)
- Altersfreigabe:
- ab 12
- Releases:
- 30.01.2003 (PS2)
- 30.01.2004 (Xbox)
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89
Fangen wir mal mit etwas gutem an:
Die Atmosphäre stimmt, die Gegner sind Zahlreich, ebenso der Skill-Tree, von Waffen will ich gar nicht erst anfangen. Die Maps sind ebenso gut geworden, bei mehr als 100.000 (!) Mannarbeitsstunden auch zu erwarten. Die 5 Anfangscharaktere gehören verschiedene Typen an, je nach Charakter und Laune des Spielers auch ganz ok. Man wird die Endgegner sicherlich immer mehr als nur ein Mal sehen, da auch manche fliehen, was die Moral oben hält. Dieses Spiel enthält leicht knifflige Stellen, sonst würde es ja auch langweilig werden. Bis jetzt klingt alles gut.
Bis jetzt.
Leider musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass auch bei diesen 100.000 Arbeitsstunden leichte Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen worden sind.
Das Wort "Talent" schreibt man zwischenzeitlich klein, als Amateur in diesem Spiel kann man sich unter dem "Schurken" im Ladebildschirm nur wenig vorstellen. Selbst ich musste etwas grübeln, kam nach 5-maligem Durchlesen aber zu dem Entschluss, dass mit "Schurke" der sog. "Zwergische Schurke" genannt worden ist. Zwischenzeitlich klingen die Stimmen der Endgegner alle gleich, eine Mannarbeitsstunde mehr hätte "den Braten auch nicht fett gemacht". Bei einem Auge auf die Details fragt man sich, woher der Händler, welcher im freien steht, plötzlich seinen Laden herhat.
Naja, laut meiner Bewertung klingt dieses Spiel nicht sonderlich gut, aber man muss es gespielt haben, um meine Kritik im Vergleich meines Fazits verstehen zu können. Sagen wir es mal so: Ein gutes RPG, trotz kleinerer Fehler. Zum "Abmetzeln" perfekt, ebenso um im Koop-Modus zu spielen.
Da ich hier keine Werbung mache (hoffe ich jedenfalls), kann ich trotzdem euch dieses Spiel empfehlen, das es sehr viel Spaß macht, und in sich stimmig ist. Im Gesamten "Ein für die PS2 außerordentlich gutes RPG".
86
Viele von euch Gamern sind sehr argwöhnisch was die beiden Teile um Baldurs Gate angeht. Und ich kann sie auch sehr gut verstehen Denn wenn man ein PC-Freund ist, wird man denke ich die Baldurs-Gate-Reihe auf dem PC gezockt haben und ist nicht so begeistert von dieser Konsolen-Reihe, die die beiden Spiele Dark Alliance und Dark Alliance 2 beinhaltet.
Ich jedoch muss sagen das ich gerade wegen diesen beiden (besonders wegen dem 2.) auf die Vergessenen Reiche aufmerksam geworden bin. Sehr simples und einfaches Hack and Slay Game das sich an Diablo orientiert und ist meiner Meinung nach für Einsteiger wie Fortgeschrittene sehr geeignet.
Auch was das Charakter Modell angeht, bin ich vom zweiten Teil sehr Überrascht gewesen, denn wer wollte nicht schon mal mit einer Kung Fu Mönchin durch die Gegend laufen und Monster und Untote in ihren verwesten Hintern treten? Auch das spielen mit dem Nekromanten hat mir sehr viel Freude bereitet, auch wenn er eher ein Charakter ist, der für Anfänger eher ungeeignet ist. Dafür hat man, wenn man ihn gut skillt, später einen der mächtigsten Charaktere im ganzen Spiel.
Was die Motivation angeht kann ich nur sagen, dass es ein sehr großer Ansporn ist dieses Spiel zu meistern, da zwei geheime Figuren auf einem Warten wenn man das Spiel in einem Schwierigkeitsgrad übersteht. Was ich allerdings sagen möchte ist, dass wenn man sie freigespielt hat, ich zumindest die Lust verloren habe, da sie einfach schon zu "gut" waren und die Gegnerhorden leicht damit zu besiegen sind.
Dennoch finde ich diese Konsolenumsetzung grafisch sehr gut für ein PS2 Game. Da spreche ich besonders die Waffen- und Wasser-Animationen an und auch die Musik, die einen großen Teil für mich in einem Spiel ausmach, kommt hier sehr Atmosphärisch rüber und man ist schon nach kurzer Zeit in die Vergessenen Reiche eingetaucht.
Was mir dennoch etwas negativ aufgefallen ist, war die Tatsache, dass man leider nie einen dritten Teil nochmals raus gebracht hat.