In Call of Duty Black Ops schlüpft ihr in die Rolle des Elite-Soldaten Alex Mason. Erlebt seine Erinnerungen an den Kalten Krieg mit und reist in abwechslungsreichen Missionen um die Welt. Abseits der Einzelspielerkampagne gibt es eine große Auswahl an Mehrspielerfunktionen. Zu viert könnt ihr lokal oder online den Überlebenskampf gegen eine Horde Zombies wagen. Oder ihr stürzt euch in die Online-Schlachten bei denen sich bis zu achtzehn Spieler gleichzeitig bekämpfen.

Neustes Video

Call of Duty - Black Ops: Debut Teaser

weitere Videos

Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Call of Duty - Black Ops

Aktuelles zu Call of Duty - Black Ops

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Call of Duty - Black Ops

Weitere Spiele aus der Call of Duty-Reihe

Call of Duty-Reihe anzeigen

Leser Meinungen

331 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 82

90

Marcel0806

15. Februar 2016PS3: Erster Shooter

Von Marcel0806 :

Call of Duty Black Ops auf der PS3 war der erste Shooter den ich jemals gespielt habe, und ich habe ihn geliebt und gehasst gleichzeitig, sowohl den Multiplayer als auch den Zombie Modus.

Habe unzählige Stunden rein gesteckt, deswegen wird es immer eines meiner Lieblings spiele bleiben.
Dann fing ich mit Modern Warfare an aber es hatte mich einfach nicht so gecatcht wie Bo , dann kam auch schon Bo2, natürlich habe ich mir den zweiten Teil angeschaut aber da ging die zeit los wo ich nur noch den Zombie-Mode gespielt habe.

Da der Multiplayer meiner Meinung nach nicht mehr so gut War wie beim ersten Teil der Serie.
Selbst die Maps von Black Ops waren alle samt ein Meisterwerk.

Das War nur meine Meinung dazu, wen ich es nicht gespielt habt müsst ihr das auf jeden Fall noch nachholen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

86

Pownr

15. Februar 2016Xbox 360: Call of Duty - Black Ops: Call of Duty mal mit Story

Von Pownr :

Ich werde Call of Duty Black Ops bewerten, einfach aus dem Grund, weil mir die Black Ops-Reihe besser gefällt als die anderen Teile.

Black Ops hat mich wegen der interessanten Storyline gleich einen ganzen Abend komplett an die Konsole gefesselt. Es ist für mich vielleicht nicht die beste Story ever, aber für einen Ego-Shooter ziemlich gut, vor allem das Thema ‚Kalter Krieg‘ und weil die Geschichte daraus entsteht, wie sich die Erinnerungslücken von Alex Mason nach und nach füllen. Übertrieben finde ich persönlich die vielen Explosionen.

Der Bildstil, bzw. die Grafik sind solide, wie man es eben von CoD kennt. Es könnte etwas detailreicher sein, erfüllt aber alle Erwartungen und ist für mich kein Kritikpunkt.

Zum Gameplay kann ich sagen, dass sich BO wie die anderen Teile der CoD-Serie spielen lässt; d. h. grundsätzliche Merkmale wie die schnelle Spielgeschwindigkeit und Belohnungssysteme, z. B. bei Abschussserien finden sich auch hier wieder. Das Spielgefühl ist besser wie beispielsweise in Modern Warfare, weil es bei BO nicht ganz so hektisch zugeht.

Meiner Meinung nach merkt man, dass das Hauptaugenmerk der Entwickler (nicht unbedingt auf der Story, sondern) auf dem Multiplayer liegt, da es hier sehr viele verschiedene Möglichkeiten zum Individualisieren gibt. So auch das ‚Theater‘, wo man Aktionen nochmal Revue passieren lassen kann, was ich ziemlich gut finde.

Den Zombiemode finde ich eine coole Abwechslung, wobei hier die Taktik wichtiger ist und man mal mit Freunden zusammenarbeiten kann und kooperativ ums Überleben kämpft.

Insgesamt finde ich Teil 1 der Serie gut und sehr zu empfehlen (über Teil 3 kann ich ja leider noch nix sagen). Zusätzlich zu dem typischen CoD-Geballere überzeugt mich der 1. Teil der BO-Reihe vor allem durch die gelungene Story!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

88

captain_kackbart

08. Februar 2016PS3: Splittscreen und Zombi Modus - das Rezept für ein gelungenes Spiel

Von captain_kackbart :

Call of Duty Black Ops für die PlayStation 3 war so ziehmlich mein erster Call of Duty teil. So konnte ich ohne gewisse Erwartungen an das Spiel heran gehen.Der Kampagnen Modus ist meiner Meinung nach mehr als lahm aber dafür haut es der Multiplayer Modus wieder gekonnt heraus. Die Maps sind nicht so ultra groß aber dennoch macht es extrem viel Spaß Call of Duty Black Ops online zu zocken.

Zudem kommt mit zu das es derzeit einer der wenigen Ego Shooter spiele ist mit einem "Splittscreen" Modus. Für alle die nach dem Jahr 2000 geboren sind, der Splittscreen-Modus ist so, dass wenn man Besuch bekommt mit diesem das Spiel zu zweit zocken kann ohne online zu sein. Zusätzlich kommt der Zombi-Modus hinzu der vor allem im vorher erklärten Splittscreen Modus doppelt so viel Spaß macht. Alles in allem ein sehr gelungener Ego Shooter der in jeder Spielesammlung nicht fehlen sollte.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

89

oeppy

08. Februar 2016PC: Gameplay onlien Modus

Von oeppy :

Ich finde es ist einer der besten Cod's geworden. Es macht Spaß und es ist schnell. Das Einzige was mich wirklich stört sind die Spawnorte.. Der Spieler wird gespawnt und direkt von drei Spielern überrannt die auf den Punkt zurennen.

Außerdem finde ich die Bilanzierung zwischen Waffen sehr unterschiedlich und manchmal sehr übertrieben. Zudem kommt das meiner Meinung nach "schnell sterben" . Der Spieler schießt jemanden ein ganzes Magazin in der Rücken und stirbt nicht .

Dann dreht der Gegner sich um und nach zwei Schüssen ist man selber tot .Trotzdem ist es ein gutes Spiel und ich freue mich über weiter spiele dieser Reihe.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

86

Kuroko

09. November 2015PC: Einzigartig und Abwechslungsreich zugleich

Von Kuroko (5):

Wer etwas Abwechslungsreiches sucht, ist bei diesem Spiel genau richtig. Nicht überall findet man eine solch gut inszenierte und wohl durchdachte Story, einen actionreichen Multiplayer als auch einen spannenden Überlebensmodus in einem Spiel. In Kombination mit einer relativ akzeptablen Grafik, welche aus dem Jahre 2010 stammt, interessanten Charakteren als auch spannenden Gefechten und Szenarien sowie einer fesselnden Story kann man durchaus sagen, dass dieses Spiel einzigartig ist.

Zur Story: Es gibt insgesamt 15 Missionen und diese werden aus der Perspektive vom Protagonisten Alex Mason erzählt. Die Story mag zwar meistens linear sein, dafür kann man sich aber immer in die Positionen der Hauptprotagonisten versetzen, sei es ein rachsüchtiger Russe oder ein verwirrter amerikanischer Agent. Darum kann man die Handlungen der jeweiligen Personen stets nachvollziehen und am Ende wird man aufgeklärt und alles ergibt dann Sinn. Die Gefechte und Szenarien sind ebenfalls alle spannend - vom kalten Krieg bis hin zum Vietnamkrieg - zwischendurch immer wieder Fragen, die man sich stellt und die im Laufe des Spieles beantwortet werden.

Der Multiplayer bietet ein akzeptables Waffenarsenal, die Waffen kann man auch mit sogenannten Waffentarnungen verschönern. Abwechslungsreiche Maps und tolle Spielmodi sind ebenfalls enthalten. Außerdem kann sich der Spieler personalisieren mit Hilfe der Emblems, die man selber erstellen kann. Die Abschuss-Serien sind vielfältig, seien es Spionageflugzeuge oder Kampfhunde.

Der Überlebensmodus ist ebenfalls toll - egal ob Runde eins oder 40 - es bockt einfach! Mit Freunden macht es umso mehr Spaß. Viele tolle Waffen (inklusive außerirdischen Gewehren), Höllenhunde, zahlreiche Eastereggs (versteckte Besonderheiten) und einzigartige Maps sind enthalten.

Fazit: Dieses Spiel ist ein Muss für jeden Fan der Serie und Ego-Shooter-Liebhaber. Die Story, der Multiplayer- und der Überlebensmodus sind auf ihre eigene Art und Weise einzigartig.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

93

DerBobisch

23. Juli 2015PS3: Sehr guter Shooter

Von DerBobisch (12):

Grafik: Die Grafik ist nicht schlecht aber auch nicht der Übershit. Ist aufjedenfall mehr als in Ordnung. Mit wenigen Bugs. (8 von 10)

Sound: Kurz und Schmerzlos: Ich kann da nichts dran aussetzen. (10 von 10)
Steuerung: Einfach. Unkompliziert. Perfekt. (10 von 10)

Atmosphäre: (Kampagne) Eine fesselnde Story mit sehr guter Atmosphäre. Da geht zwar mehr aber trotzdem sehr gut. (9 von 10)

Allgemein: Das hier bezieht sich jetzt mehr auf den Onlinemoodus. Denn hier ist die größte Schwäche. Ist inzwischen nämlich nicht mehr Spielbar dank Hacker etc. Sehr Schade.

Nun zum Zombiemode. Für mich beide Standartmaps durchaus gelungen und sorgt (Vorallem wenn man mit Freunden spielt) für viele Stunden Spaß, vor allem wegen der Waffenauswahl. ( 6 von 10)

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

87

batmobil24

23. Januar 2015PS3: Ein Ballerspiel.

Von batmobil24 (30):

Ein Ballerspiel, mit nichts wirklich neuem, aber es ist ein Ballerspiel. Man läuft in einer Ego-Perspektive in einer Welt aus matschigen Texturen herum, erscheißt Online jeden Noob, jeden Camper und wird dann von einem Sniper erschossen, während man sich fragt, welchen Sinn dieses Spiel hat. Jeder kann es anders sehen, für mich hat es den Sinn, besser als die anderen zu sein. Ich bin nicht versessen darauf wie andere, aber ich will nicht schlechter als irgendjemand sein. Das Problem: Ich bin nicht gut in diesem Spiel. Meine K/D ist 0,72 und ich bin bei Team-Deathmatches eher eine Last als eine Hilfe. Das motiviert mich, irgendwann mal besser als die anderen zu sein. Ich werde in jedem Spiel ein wenig besser. Zurzeit kriege ich in einzelnen Spielen auch mal öfters eine positive K/D auf die Reihe. Das ist meiner Meinung nach der Reiz des Spiels. Zu üben und besser zu werden. Nicht unbedingt der beste Spieler überhaupt, aber besser als der Durschnitt.

Kommen wir zum Zombie-Modus, welchen ich ganz speziell ansprechen muss, da er auch ein wichtiger Teil vom Spiel ist. Man rennt alleine oder mit Fremden, wenn man will auch mit Freunden, bei Kino der Toten durch ein großes Areal, was man aber erst durch Punkte welche durch Kills und Barrikaden-Herstellungen erzielt werden freispielen muss, in dem man Türen öffnet. Das Ziel ist es lange genug zu überleben und den Strom anzukriegen, damit man sich mit Fallen, welche man sich nun holen kann besser gegen die Zombies verteidigen kann. Wenn man es sehr weit schafft, ertönt ein lautes Metallied...
...welches die Atmosphöre so unfassbar genial macht. Ich hatte fast schon Gänsehaut, wenn ich am Boden sterbend liege, das Lied im Hintergrund, ich die Hoffnung schon fast aufgeben und dann doch noch ein Team-Mitglied kommt um mich zu retten. Einer der größten Momente, die ich je in Videospielen hatte..

+Schönes Gameplay
+Viele Waffen, viele Maps
+Zombie-Modus ist einfach der Hammer

-Miese Grafik
-Hitboxen manchmal supoptimal

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

83

sevinc222

20. Januar 2015PS3: Multiplayer gut, Story schlecht

Von sevinc222 (5):

Black ops ist ein echt gutes Spiel. Ich mag den Multiplayer, jedoch ist die Story nicht so gut.
Ich habe den Storymode glaube ich zweimal durchgespielt und habe es teilweise auch verstanden um was es geht. Die Geschichte allgemein hat mich nicht so überzeugt.

Doch der Multiplayer ist spitze!
Man braucht etwas Skill um wirklich Kills zu machen. Wenn ihr so wie in Ghosts spielt,also patrouillieren, kann es gut möglich sein viele Kills zu bekommen. Bei Suchen&Zerstören ist es ganz anders, denn wenn man einmal stirbt, muss man warten bis die Runde vorbei ist.
Leider gibt es auch godmode Hacker, aber nicht immer. Wer sich über solche Hacker übelst aufregt sollte einfach die Lobby verlassen.

Der Zombiemodus ist echt gut. Man kann sagen sogar der beste Modus. Leider gibt es auch Leute die sind sehr schlecht, also sind Noobs, aber wenn man mal mit Freunden zockt oder mit Leuten die es können, dann macht es echt Spaß. Die Runden können Stundenlang dauern, wenn man echt weit kommt.

Für den Storymodus gibt es 25 und für Multiplayer 58

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

58

blackystrolchi

07. August 2014PS3: Ganz ok, der Kauf lohnt sich

Von blackystrolchi :

Das Spiel für und an sich ist recht gut. Zum positiven zählt für mich die Grafik. Da is fast nur Mehrspieler online zocke kann ich nur dieses bewerten. Sound, ist in großen ganz okay nur ich persönlich finde das Gerede der Chars und wenn man stirbt mit der Zeit sehr nervig!

Die Waffen sind teilweise extrem überpowert wie die Snipers zb.. in vielen Wiederholungen meiner Abschüsse sah man das die Gegner kaum zielen mussten.. Sie ballerten einfach in meine Richtung und schon lag ich in der waagerechten. Ausserdem gibts auch Waffen bei denen du sofort tot bist, man ballert den ca 50 Schüsse in Kopf, nichts passiert, er hebt waffe, schiesst, ich tot.. Natürlich können es auch Hacker und Cheater sein von denen es zig Tausend davon gibt leider. Zumindest hat man in fast jedem 2 Spiel einen drin der auf Flugzeuge springen oder 5x schneller rennen kann. Dass ist der einzig große nachteil in dem Spiel. wenn es keine Cheater gäbe und die Waffen fair wären, dann wäre Cod black ops 2 in meiner Sammlung ganz weit vorne!

Was für mich fehlt ist eine Meldefunktion von Chaetern inklusive einem Feld wo man begründen kann warum man der Meinung isf das jemand bescheisst.

Auch ein Negativpunkt ist, das Spiel ist zu schnell in allem. Die Chars rennen viel zu schnell durch die ganzen Maps was sehr unrealistisch ist und den Spielspass etwas verdirbt.Wenn es etwas langsamer wäre, 1 Stern mehr .

Auf jeden Fall lohnt sich der Kauf dieses Spieles, nur wenn es eine Überarbeitung gäbe wäre es ein Muss der Kauf!

In dem Sinne

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

99

DANIELK195

06. Juni 2014PS3: Bestes COD

Von DANIELK195 :

Ich besitze Black Ops bereits nach dem Release aber habe jetzt erst entdeckt das es nicht an ghosts oder mw3 rankommt. Für mich eindeutig das beste COD. Erst einmal die Kampagne hat mir sehr gut gefallen sie basiert auf dem kalten krieg und basiert auf den 60-70 er, sie ist sehr abwechlungsreich und spannend. Am meisten gefällt mir der Multiplayer das spiel wird dieses Jahr 4 Jahre alt und es ist für mich absolut der beste Multiplayer. Mein Fazit ein muss für jeden cod und Shooter Fan.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

mehr

Spielempfehlungen der Redaktion