Das Hauptthema des Multiplattform-Titels Brink ist aktueller denn je: Naturkatastrophen suchen die Erde heim. Aus diesem Grund baut Homo Sapiens die „Arche“ – eine fliegende Stadt. Das Paradies entpuppt sich jedoch schnell als schwebendes Schlachtfeld. Die Bewohner spalten sich in die zwei Fraktionen „Sicherheit“ und „Widerstand“. Der Ego-Shooter für PC Xbox 360 und PS3 lässt den Spieler frei entscheiden welcher Partei er sich anschließt. Die Story erzählen die beiden Entwickler Splash Damage und Bethesda aus zwei Perspektiven. Vor Spielstart legt der Spieler unzählige Detaileinstellungen seines Charakters fest: Größe Kleidung Gewicht. Letzteres entscheidet darüber wie agil der eigene Kämpfer ist und wie viel Schaden er einsteckt. Denn in Brink läuft man nicht nur öde in vier Himmelsrichtungen und hüpft dabei ab und an. Dank der “S.M.A.R.T.”-Funktion (“Smooth Movement Across Random Terrain") reicht ein Knopfdruck und man führt an quasi jeder Oberfläche eine akrobatische Aktion aus – Rutsch-Einlagen und Wand-Sprünge sind nur zwei Beispiele. Der Titel ist kein klassischer Einzelspieler- Koop- oder Mehrspieler-Shooter. Im Grunde ist er alles auf einmal! Im Menü kann man beispielsweise während einer laufenden Mission aus einer Einzelspieler-Mission in den kooperativen Modus wechseln – KI-Kollegen tauscht man dann mit menschlichen Mitspielern. Dank verdienter Erfahrungspunkte leveln sich die Spieler konsequent auf. Für eine ansehnliche Cel-Shadding-Grafik sorgt die idTech 4-Engine.

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Leser Meinungen

74 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 79

75

Undistaya

29. September 2017PC: Brink jetzt für Umme auf Steam, hat es wiederbelebt!

Von Undistaya :

Ich habe das Spiel damals auf PS3 gezockt und war total begeistert, ich bin kein Ego Shooter fan aber Brink hat mich echt überrascht.
Nun habe ich da Spiel einige Jahre nicht beachtet, es wurde einfach von anderen Spielen abgelöst, vor ein paar Tagen hatte ich mal wieder Lust auf das Spiel aber nicht an der PS3 sondern ich wollte es am PC zocken.

Also Steam gestartet, das Spiel gesucht und... KOSTENLOS, ja Brink ist jetzt ohne Zusatzinhalte ein Free-to-Play Spiel. Das hat es widerbelebt, gegen andere Spielen zu müssen ist sooooo viel besser als dämliche KI Gegner.

Aktuell mache ich die Story im Online Modus für den Wiederstand, dann folgt das ganze umgekehrt. Das Spiel ist immer noch sehr gut in zeiten von Overwatch.

Alle die es mal Spielen wollen ergreift die Chance, vielleicht Spielen wir ja mal gegeinader oder im selben Team :D

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79

KGhettoboy

06. September 2013PS3: Bethesdas 1.Versuch für einen Shooter

Von KGhettoboy (12):

Brink kann punkten mit einen schicken Design, einer nett überlegten Story und anderen Features. Jede einzelne Klasse hat seine Vorteile und die Skills der jeweiligen Klasse sind auch gut verteilt. Es gibt viele Waffen die zwar sehr abgeschaut von realen Waffen aussehen und alle ähneln sich sehr. Die Missionen sind ausgewogen und bieten mehr Abwechslung als manch anderer Shooter. Nach Aufsteigen eines Ranges kann man Fähigkeiten freischalten und man kann seine Waffen sehr gut anpassen. Auch eine tolle Idee ist, man kann die Story aus 2 Seiten spielen. Dynamische Bewegungen und schnelles Klettern machen aus Brink auch mal einen unterschiedlichen Shooter.

Man merkt dass Bethesda sich zum ersten Mal in ein Shooter versucht. Die Waffen ähneln sehr an bereits reale Waffen wie die französische "FAMAS", die UMP 45 oder vielleicht die Vector und andere... Die Waffen fühlen sich auch nicht sehr real an und alle ähneln sich sehr vom Waffengefühl. Da kann Bethesda mit anderen großen Shooter Genres nicht aufnehmen. Explosionen wirken sehr lasch und wenig actiongeladen. Was wohl allen Brink Spielern auffallen dürfte ist der sehr eigenartige Körperbau der Charaktere. Die Maps sind etwas zu sehr verwinkelt und beim Spielen gegen die Bots fehlt dir jegliche Herausforderung. Man hat einfach nicht wirklich das Gefühl einen waschechten Shooter zu spielen.

Im Endeffekt ist Brink ein normaler Shooter, nicht sehr konkurrenzfähig wie von Publishern von EA oder Activision. Bethesda hat einen netten Versuch gewagt sollte aber lieber seinen Schwerpunkt auf RPG setzen. Wenn ihr gerade 20€ habt, nicht wisst wofür ihr sie ausgeben sollt könnt ihr Brink in Betracht ziehen.

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91

Noob-kill99

08. Januar 2013PS3: Geiles Spiel, aber kein Ego-Shooter

Von Noob-kill99 :

Ich habe mir Brink gekauft weil mir das Titelbild sofort zugesagt hat und der Text auf der Verpackung total einladend war.
Brink war für mich erst eine totale Enttäuschung, weil ich mir am Anfang einen Charakter erstellen musste der sich für den Widerstand oder für die Sicherheit entscheiden musste.

Ich fands sooooo langweilig bis zu dem Zeitpunkt als ich in der Kampagne meine erste Mission spielte, Ich war überrascht das ein so günstiges Spiel einen so guten Sound und eine so Gute Grafik hatte. Mit der Zeit spielte ich den ganzen Tag und dann wieder ein Tag und und und. Doch eines Stelle sich heraus, nämlich es ist kein vernünftiger Ego-Shooter.

Brink ist ein Fantasy Game das in jeder Mission die gleiche Handlung hat. Trotzdem ist Brink mit Black Ops eines meiner Lieblingsspiele, weil es Spaß macht.

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85

TheTrueOne

01. Januar 2013PS3: Mal was anderes

Von TheTrueOne (8):

Das Spiel Brink, sollte von Anfang an kein echter "Egoshooter" werden, sondern es sollte eine Mischung aus FPS und Parkour sein. Dies ist auch sehr gelungen finde ich.

Es gibt mehrere verschiedene Klassen mit verschiedenen Fähigkeiten, drei Körperformen, die natürlich das Aussehen, aber auch die Geschwindigkeit und das Leben verändern. Ebenfalls hat man je nach Körperform mehr oder weniger Waffen zur Auswahl.
Die zwei Seiten, Widerstand und Sicherheit, bekämpfen sich gegenseitig um die Führung der Ark bzw. um die Sicherheit des momentan führenden Rates.

Man muss sich am Anfang für eine dieser beiden Seiten entscheiden, dies ist aber nicht fortlaufend, da man auch nachdem man z. B. in einer Mission des Widerstandes festhängt bei der Sicherheit weitermachen kann.
Man kann auch seinen eigenen Charakter erstellen, da die beiden Seiten, merhere Unterschiedliche Kleidungsstücke zur Auswahl haben und man bei jedem dieser Kleidungsstücke auch noch eine Farbe oder ein Muster auswählen kann. Ebenfalls veränderbar sind die Waffen, da man diesen z. B. ein erweitertes Magazin, ein Bajonett oder Waffenschilde "ansetzen" kann.

Die Grafik ist sehr bunt, etwas comicmässig und auch teilweise sehr grell, was aber ehrlich gesagt irgendwie zu diesem Spiel passt.
Die Steuerung ist sehr schnell verstanden, da sie wie jedes andere Spiel aus diesem Genre ziemlich gleich ist.

Wenn man dann mal einem Spiel beigetreten ist, merkt man, dass das Hauptaugenmerkmal eindeutig auf den Multiplayer gesetzt wurde, da die Missionen alle entweder mit Bots oder echten Mitspielern gespielt werden kann, diese Bots aber alle ziemlich langweilig sind, da sie keinerlei taktisch kluge KI aufweisen. Man muss dazusagen, dass das Spiel einen nicht lange fesselt, da man wenn man gut spielt innerhalb von einer Woche auf beiden Seiten alle Missionen gespielt haben kann und auch sogut wie alles freigeschaltet hat. Klar beginnt für viele jetzt nochmal der Spaß.

Fazit: Schönes Spiel, aber nichts für jeden.

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70

MisteriosM

11. November 2012PC: Eine kleine Enttäuschung.

Von MisteriosM (3):

Seit ich Brink am 4 Dez. 2011 gekauft habe ist einige Zeit vergangen, trotzdem ist mir die Enttäuschung die ich erlebt hatte, nachdem ich mein damals so geringes Taschengeld für dieses Spiel ausgegeben hatte in Erinnerung geblieben.
Was vielversprechend begann, Nahm schnell eine böse Wendung.

Die Story ist mitreißend und auch die Grafik ist für die damalige Zeit beeindruckend, dies macht Großteil meiner 70/100 Punktewertung aus. Sowohl die Charaktergestaltung als auch die tolle Steuerung sind nicht nur intuitiv sondern auch recht innovativ gewesen, denn erst beim spielen zeigt sich die schlechte Balance.
Einige der Missionen der Kampagne, besonders zum Ende hin, sind pur unmöglich und lassen sich erst beim tausendstem Versuch meistern. Dies ist einer der Gründe warum ich, obwohl mir das spiel missfallen hat, über 20 Spielstunden habe was trotzdem noch wenig für mich ist. Ständige Frust Momente entstehen wenn man z. B. zum n-ten mal nur wenige Sekunden nach dem Spawn von einem Campendem Bot gekillt wird oder dein Ingeniös bei 99. 9% des Hackens von einer Flashbang Granate getötet wird, welche wiederum, von dir geworfen keine Auswirkung auf die NPC-Gegner hat selbst wenn diese direkt in ihr standen.

Ein Fehler war es außerdem die Freischalte Aufgaben auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen. Mit meinem lvl 18 waren sie unmöglich, mit lvl 1 einfach.

Nachdem man die extrem kurze aber durch Unmögliches in die Länge gezogene Kampagne durchgespielt hat kann man im Multiplayer genau die Missionen die man in der Kampagne gespielt hatte nochmal spielen. DANKE /
Außerdem fällt der ganze "Jump and Run" teil im Multiplayer weg, da das Team sich nur als Traube fortbewegen kann, wenn es gewinnen will.

Fazit: Die ersten Missionen der Kampagne sind durchaus spielenswert. Die Grafik ist sehr nett und zukünftige Shooter-Entwickler sollten sich ein Beispiel an der Steuerung nehmen. Das Basisspiel genügt jedoch ganz, da meine DLCs nie wirklich zum Einsatz kamen.

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87

Monkey-D-Sora

17. Oktober 2012PS3: Ein etwas anderer Shooter

Von Monkey-D-Sora (11):

Ich bin kein Fan des Shooter Genres aber Brink ist da schon eine Ausnahme. Endlich mal was anderes als diese anderen Shooter wo es nur darum geht die meisten Kills zu haben und dann Level UP zu kommen. Brink setzt voll und ganz auf Teamwork.

Punkte System:
Wenn ihr als Sanitäter oder einer anderen Klasse unterwegs seid und Jemanden aus euren Team heilt, belebt oder Munition verteilt gibt es mehr Punkte als wenn ihr Jemanden abgeschossen habt. Das Punktesystem motiviert euch wirklich mit euren Team zusammen zu arbeiten und die Missionen gemeinsam abzuschließen daher gibt es in diesem Spiel auch kein Deathmatch was dem Spiel nicht schadet. Nach jeder Mission erhaltet ihr die gesammelten Punkte als XP und könnt somit auch Level aufsteigen, Fähigkeiten verteilen, Anziehsachen freischalten für den selbst erstellten Charakter uvm.

SMART System:
Das SMART System macht Brink wirklich zu einem einzigartigen Shooter. Mit dem SMART System könnt ihr Hindernisse hoch klettern, unter sie hindurch sliden oder euren Gegnern die Beine wegziehen was im Gefecht manchmal sehr hilfreich sein kann.

Story Modus:
Meiner Meinung nach ist der Story Modus ziemlich langweilig, die zwischen Sequenzen sind schlecht Synchronisiert und die Stimmen passen nicht zu den Charakteren. Das gute an dem Story Modus ist das man ihn im Multiplayer mit Freunden oder anderen Mitspielern spielen kann.

Multiplayer:
Der Multiplayer macht wirklich viel Spaß, im Multiplayer müsst ihr zusammen mit anderen oder gegen andere Mitspieler Missionen erfüllen. Es gibt zwei Modi für den Multiplayer einmal Missionsziel (einfach die Mission erfüllen) und einmal Stoppuhr (so viele Aufgaben in einer Mission erledigen wie möglich) Was dem Spiel leider fehlt ist der Split Screen Modus.

Mein Fazit: Wer Teamwork mag, Freude daran hat Missionen zu erledigen und nicht auf sinnloses Geballer steht kann auf jeden Fall zugreifen.

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50

nicox

10. Oktober 2012Xbox 360: Es hätte besser werden können

Von nicox (2):

Brink könnte besser sein, auf meiner X Box 360 hakt es sehr oft. Ich habe schon sehr oft nach einer Lösung gegooglet, aber es scheint nicht nur bei mir so zu sein. Viele Google-User meinen, dass es bei ihnen genauso sei.

Ich finde das Spiel eigentlich gut, aber es nervt total, dass es, wenn man ca. eine viertel Stunde spielt, stottert und anschließend hakt. Dass hätten die Entwickler verbessern sollen.

Aber ich finde es gut, dass man bei Brink seinen Charakter so gestalten kann, wie man will.

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30

DarkAnsem

20. August 2012PS3: Echt tolles Spiel

Von DarkAnsem :

Als ich dieses Spiel zum ersten Mal sah dachte ich das ist bestimmt ein geiler Ego-Shooter.

Doch es stellte sich als wahre Enttäuschung raus, weil:

1: Es ist eigentlich nur ein Team-Deathmatch.
2: Online spielen ist das gleiche nur mit echten Leuten(da müsste es wenn schon extra online sachen geben)
3: Es gibt drei Klassen Schwer, Normal, Leicht.
Bei "leicht" sieht man aus wie magersüchtig.
Bei "Normal" sieht man noch normal aus.
Bei "Schwer" sieht man aus wie ein richtig fetter Fettsack.
4: Am Anfang soll man sich für eine Seite entscheiden kann aber während des Spiels andauerd die Seiten wechseln.
5: Die Musik ist laut und wenn die NPCs reden hört es sich an als wenn sie flüstern würden.
6: Die Mission-Ziele sind genau genommen immer gleich nämlich zb. "öffne Tresor und sichere Ihren Ihnhalt" und "Beschütze NPCs".
7: Es gibt fast nur MGs dann noch 2 Snipergewehre(die es nicht bringen) 2 Schrotgewehre, 2 Granatenwerfer
8: Man kann beim Charakter ja angeblich alles so ändern wie man will, dass ist nur Kleidung und teilweise Gesicht

Also meine Meinung zum Spiel "Nicht zum Kauf geeignet"

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39

Nico3001

18. August 2012PS3: Schlechter als ich dachte

Von Nico3001 (11):

Ich habe mir dieses Spiel gekauft, weil mich das Titelbild richtig angesprungen ist. Auch der hintere Text also habe ich es mir kurzerhand geschnappt und bin damit gleich nachhause gerannt und habe es gleich ausprobiert.

Leider hat sich der Kauf als absuluter Blödsinn herausgestellt da ich finde, dass das Spiel alleine an der Hülle das beste sagt aber nicht einmal die Hälfte davon hergibt. Bei den Missionen bekomme ich kein echtes Gefühl eines Einsatzes sonder eines Team-Deathmatch.

Dazu kommt noch die Grafik die für einen Ego-Shooter einfach viel zu bunt ist. Gerade einmal von der Steuerung bin ich überrascht, da sie zu 95% der von CoD gleicht. Ich hatte schon Angst das die Steuerung auch eine ganz andere wäre.

Und auf der Rückseite des Covers steht genau geschrieben " Nun liegt es an Ihnen, sich für eine Seite zu entscheiden. " Doch auch das hat sich als Schwachsinn erwiesen, da man mitten im Spiel einfach mal die Seite wechseln kann. Normalerweiße wenn man sich entscheiden soll, bleibt es auch dabei.

Weil wenn man ein Spiel hat wo man sich entscheiden soll und es auch dabei bleibt, denkt man sich schon manchmal in einer schweren Mission: "Ich hätte doch die andere Seite wählen sollen, die haben es viel leichter."

Dazu kommt noch das ich die 100% uncut Version gekauft habe und ich will nicht wissen wie die normale Version ist, da meine Version schon so Softie ist, das ich sie mit den Teletappis vergleichen kann.

Es kann aber auch daran liegen das ich das Spiel nicht mag, da ich Ego-Shooter der CoD-Klasse gewöhnt bin.

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Ezio_1503

11. August 2012PS3: Enttäuschung pur

Von Ezio_1503 (3):

Als ich mir Brink gekauft habe, dachte ich, dass es bestimmt cool wäre, immerhin haben es sehr viele Leute aus meiner Freundesliste gespielt. Aber die Realität sah anders aus:
Hässliche Comic Gesichter, teilweise matschige Texturen, nur ein Hauch einer Story und abwechslungslose Maps. Aber ehrlich gesagt war ich nicht wirklich überrascht, da es das 2te Onlinespiel war von dem ich enttäuscht und um ca. 50 Euro gebracht wurde. Dabei sahen die Trailer auch ziemlich vielversprechend aus: Ein Parkur-Shooter mit Freunden.

Und um diese Meinung zum Abschluss zu bringen: Viel verschenktes Potential, man hätte echt ein gutes Spiel abliefern können.

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