Erscheint zusätzlich als Verkaufsversion mit Verpackung am 29.08.2013
75
Spieletipps-Wertung
Test lesen
Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Castlevania - Lords of Shadow

Aktuelles zu Castlevania - Lords of Shadow

Bilderstrecken & Bilder

mehr Bilder zu Castlevania - Lords of Shadow

Weitere Spiele aus der Castlevania-Serie

Castlevania-Serie anzeigen

Leser Meinungen

30 Meinungen Insgesamt Durchschnittsbewertung 83

90

Der_Rote_Shanks

26. Februar 2015PS3: Der Anfang einer Legende

Von Der_Rote_Shanks (68):

Castlevania zählt für mich seit dem NES zu den großen Namen der Videospielgeschichte! Leider gabs zwischendurch immer wieder weniger gelungene Serienableger und die Story wurde zunehmend wirrer, teils auch lächerlich (Stichwort "Dawn of Sorrow").

Lords of Shadow bringt hier frischen Wind! Nicht nur wird ein vorher nie dgewesener, neuer Belmont eingeführt, es soll zudem der Anfang der gesamten Castlevania-Storyline um den Fürst der Finsternis - Dracula - sein.
Mit den Infos im Kopf habe ich direkt zugeschlagen! Zum Glück! Zwar erinnert das Spiel stark an "God of War" mit klassischen Horrormonstern wie Werwölfe und Vampire, das kann ich jedoch nicht negativ bewerten. Zum Einen macht es extrem Laune Gegnerhorden un dicke Bosse zu bekämpfen, zum Anderen liegt die Stärke des spiels in der Story und deren Aufmachung, was in einem Open-World-Game schwer umzusetzen ist (also eine lineare Abfolge von Ereignissen ohne hundert Umwege und Abzweigungen).

Die Grafik ist zudem sehr ansehnlich und die düstere Atmosphäre, gepaart mit der Stimme des Erzählers, welcher eure Reise dramaturgisch untermalt, bewirkt den Eindruck, dass man sich in einer Verfilmung eines guten Romans aus dem 18. Jahrhundert befindet. Kurz: Atmosphäre und Story passen super zueinander!

Die Story selbst ist mehr als vielversprechend. Zum ersten Mal in der Serie erfährt man was vor Dracula war und woher er eigentlich kommt und was die Belmonts damit zu schaffen haben. Zugegebener Weise braucht man für den Vollen Durchblick jedoch die beiden DLC-Kapitel "Reverie" und "Resurrection". Mit diesen beiden Kapiteln hat man dann den perfekten Start für die Castlevania-Reihe geschaffen, was nach dem ganzen Wiederbeleben des Hauptantagonisten auch langsam mal nötig war.
Zu kurz ist das Spiel auch nicht, sodass man mehrere Abende und / oder Wochenenden etwas davon hat. Da man beim ersten Durchlauf auch nicht alles an Collectibles (Steinfragmente und Waffenupgrades) sammeln kann ist der Wiederspielwert hoch!
Ein Must-Have

29

gelöschter User

02. Februar 2014PS3: Kein Castlevania mehr

Von gelöschter User:

Man könnte zu diesem Spiel meinen das die Macher nur den Namen auf das Spiel geklebt haben und das war es auch schon! Zumindest denke ich so darüber nachdem ich es einmal durchgespielt habe. Meine Spielzeit kam mir einmal lang und ermüdend vor, von Anfang bis Ende! Ich musste mich immer wieder von neuem zusammenreißen um diesem Spiel etwas gutes abzugewinnen und überhaupt durch zu spielen, aber am Ende gab es nur schöne Landschaften, von denen es ja mehr als genug gibt!

Um es mal auf den Punkt zu bringen, hier meine Ansichten:
- Story ist belanglos und Hauptcharakter ohne Seele
- Leere Landschaften ohne großartige Rätsel so weit das Auge reicht, nur viel zu erzählen vom Reiseführer und viele Schriftrollen zum nachschlagen, soll man dieses Spiel studieren?
- Wenig Abwechslung und kaum Situationen in denen man wirklich in Gefahr gerät
- Zu wenig Fähigkeiten für einen Belmont, bis auf Doppelsprung, Kraftarmband und schneller Laufen
- Peitsche manchmal uneffektiv gegen Gegner, genauso Spezialangriffe, da Gegner trotzdem auf einen einschlagen können.
- Warum vier Schwierigkeitsgrade, ziehen das Spiel nur viel zu sehr in die Länge!

Ich persönlich finde auch diesen Reboot von der bisherigen grandiosen Castlevania Reihe überflüssig. Sind die Zeitepochen zwischen den Belmonts zu sehr ausgeschöpft worden und findet sich deshalb kein Zeitraum mehr für andere Abenetuer oder wie darf man das verstehen? Was Lord of Shadow angeht ist es sicher kein Meilenstein der Spielgeschichte und für mich auch nur ein Staubfänger im Spielregal.

90

Orphi1

27. September 2013PC: Für Fans von Action-Adventure-Games ein Muss

Von Orphi1 (5):

Dieses Game reiht sich in die Riege der Spiele wie z.B."God of War","Bayonetta","Dantes Inferno" und "Devil May Cry" ein, hebt sich in einigen Punkten auch deutlich aus dieser Gruppe hervor. Diese genannten Spiele habe ich alle bis zum Ende gespielt und ging daher mit einiger Erfahrung an das Game"Castlevania-Lords of Shadow" heran.

Zum Auftakt des Spiels kommt nach kurzer Zeit der 1. Bosskampf. Schon hier wird einem klar, dass man nur mit Taktik und gutem Beobachten des Gegners Erfolge verzeichnen kann. Blocken und Ausweichen sollte man beizeiten beherrschen. Zudem wird der 1. Abschnitt mit einer Art Tutorial verbunden, wo man die wichtigsten Moves erklärt bekommt. Im Laufe des Spiels erlernt Gabriel, der Protagonist, viele weitere Angriffe und Combos. Dabei kommt es eigentlich nicht darauf an, möglichst viele aneinander zu reihen. Vielmehr muss man genau timen, wann man diese einsetzt. Etwas später im Game kommen dann noch Komponenten wie der Einsatz von Licht- und Schattenmagie hinzu. Dadurch eröffnet sich zudem eine weitere taktische Note. So kann man mit Lichtmagie u. A. sein Leben auffüllen (es gibt keine Heiltränke, ab und an gibt es sehr spärlich platzierte Heilbrunnen), mit Schattenmagie teilt man größeren Schaden aus. Zudem kann man teils sehr starke Angriffe lernen, welche erst mit einer von beiden Magiearten ihre Wirkung entfalten. Einen Combozähler, wie z. B. bei den anderen oben genannten Spielen, gibt es hier nicht. Die gezeigte Gewalt während der Kämpfe ist dabei nicht wirklich minimal gehalten, gerade bei Bossfights geht es auch einmal derber zur Sache. Die Aufmachung und die Darstellung von Charakteren und Umgebung, zu der durchweg düster gehaltenen Story, ist spektakulär und wirkt zu keiner Zeit störend oder überzogen. Die Welt unterteilt sich in insgesamt 14 Kapitel (mit 2 DLC´s), welche jederzeit erneut gespielt werden können. Die Kameraperspektive ist nicht veränderbar.
Fazit: Fairer Preis, grandiose Aufmachung, Langzeitmotivation.

95

Zockomat

22. August 2013Xbox 360: Volltreffer

Von Zockomat (4):

Zuerst möchte ich sagen dass dieses Spiel das Erste der Castlevania Reihe ist welches ich gespielt habe, ich somit also keinen Vergleich zu Vorgängern ziehen kann.

Die Geschichte des Spiels ist an sich nichts allzu besonders, dennoch ist sie gut erzählt und ich folgte ihr trotzdem sehr gespannt. Die Steuerung wirkt anfangs ziemlich plump da man nur 2 Tasten hat mit denen man Attacken ausführen kann. Da man aber sehr schnell neue Kombinationen und Attacken lernt hat man schnell die Möglichkeit sich mit vielen verschiedenen Kombinationen durch die Horden Werwölfe, Vampire, Zombies, Skelette und viele viele weitere Monster zu kämpfen. Das ist auch schon ein weiterer Pluspunkt im Spiel. Durch die vielen verschiedenen Monster wirken die Kämpfe nie einseitig, da jedes Monster seine eigenen Schwächen hat die man bewusst ausnutzen kann.

Das für mich beste an diesem Spiel sind die tollen Animationen. Das Spiel sieht durch und durch toll aus. Realistisch gestaltete alte Burgen, liebevoll gestaltete Monster mit einigen Details. Auch die Zwischensequenzen in denen Teile der Geschichte erzählt werden oder Endkämpfe gezeigt werden, wissen mit Spannung zu begeistern und ziehen den Spieler total ins Spielgeschehen.

Jeder der gerne ein Spiel haben will dass mit Action, toller Inszenierung und Abwechslungsreichtum glänzt, sollte sich dieses Spiel unbedingt kaufen. Für mich hat es sich absolut gelohnt!

89

Foxbear

04. Juli 2013PS3: Allen Menschen Recht getan...

Von Foxbear (4):

...ist eine Kunst, die niemand kann."

Dies gilt auch für den Neustart der bekannten und beliebten Castlevania-Serie. Fans (man bedenke: Das Wort "Fan" kommt von "fanatisch") der Serie werden bemängeln, dass das klassische Charakterdesign einer sehr westlich geprägten Optik gewichen ist. Das seit PS1-Zeiten etablierte Metroidvania-Prinzip macht Platz für eine klare Level-Struktur, wobei nach Erhalt zahlreicher Upgrades ein nochmaliger Besuch bereits bestandener Abschnitte lohnt, weil sich immer noch ein wenig mehr herausholen lässt. Der gesamte Hintergrund der Saga enthält zwar nach wie vor alle wichtigen Bestandteile, der Erzählansatz ist allerdings vergleichbar mit den neu aufgelegten Star Trek-Filmen. Soll heißen: weniger Pathos, mehr Drama, klarerer Ablauf der Geschichte, die eine oder andere Neuverteilung von bekannten Gegebenheiten. Es fühlt sich insgesamt sehr aufgeräumt an. Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass die gesamte Welt von Castlevania sozusagen "entjapanisiert" wurde.

Ist das schlecht?
Für manche: Ja.
Für viele: Nein.

Als erstes Castlevania-Spiel der HD-Generation bietet die Neuauflage stimmungsvolle Grafik, ein einfach zu erlernendes wenngleich mittelschwer zu meisterndes Kampfsystem, eine moderate Portion an Geheimnissen, einen wirklich herausragenden Soundtrack und eine hochgradig besetzte und sehr professionell umgesetzte Sprachausgabe (Englisch). Rein spielerisch hält sich die Anzahl nennenswerter Innovationen stark in Grenzen, allerdings bieten die vorhandenen Möglichkeiten ausreichend Abwechslung, um teils herausfordernden Spielspaß zu gewähren, gleichzeitig jedoch nie überladen oder zu abgestanden wirken.

Castlevania - Lords of Shadow ist auf jeden Fall polarisierend. Eingefleischte Fans werden sich vermutlich nur schwer von der neu eingeschlagenen Richtung überzeugen lassen. Wer sich allerdings auf den Neuanfang einlässt, wird mit einem mehr als nur soliden Action-Spiel belohnt werden.

83

Manson91

27. November 2012Xbox 360: Neuableger des Klassikers, der versucht Elemente anderer Spiele zu vereinen

Von Manson91 (147):

In Castlevania schlüpft man in die Haut von Gabriel. Seine Frau wurde getötet und er startet einen blutigen Rachefeldzug. Jeder Herr der Finsternis muss sterben und vielleicht kann er, sofern er es übersteht, seine Frau wieder zum Leben erwecken.

Castlevania lehnt sich sehr an God of War an, da die Kämpfe sehr ähnlich gespickt sind. Nur trägt Gabriel statt Kettenseilschwerten ein Kreuz bei sich, dass ebenfalls eine Kette bei angriffen ausfahren kann. Werwöfle, Vampire, Trolle, Dämonen, Geister, Skelette und noch viel mehr Arten von Gegnern begegnet der Hauptcharakter auf seiner Reise. Auf großen Tieren, wie zum Beispiel riesige Spinnen darf geritten werden.

Alle von ihnen haben unterschiedliche Fähigkeiten. Auch die Kletterpartien erinnern stark an God of War. Erstaunlich gut sieht dafür die Atmosphäre aus. Alte zerfallene Burgen sind mit Gestrüpp bedeckt, da sich im Laufe der Jahrhunderte die Natur zurücknahm was einst ihr gehörte. Schneebedeckte Landschaften, sowie Naturlandschaften, aber auch gruselige Schlösser sieht Gabriel auf seiner Reise.
Auch diese Frage soll beantwortet werden.

Castlevania hat eine lange Spielzeit in der dem Spieler nicht langweilig werden wird. Ständig neue Fähigkeiten. Talente die gekauft werden können. Rätsel die oftmals nicht leicht zu lösen sind. Ist es dem Spieler mal zu schwierig, kann er die Lösung auch einsehen, jedoch verfällt dann die Belohnung. Selbst Titanen müssen getötet werden. Hier war wohl Shadow Of The Colossus Vorbild, denn diese Kämpfe sehen nahezu gleich aus. Eine rührende Geschichte, mit vielen Charakteren ist ebenfalls gegeben.

Castlevania macht viel richtig und nur wenig falsch. Viel wurde geklaut. Aber besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht. Ab und zu nervt die Kamera, da sie nicht manuell justierbar ist. Auch gibt es manche unfaire Stellen und dadurch entstehende Frustmomente. Alles in allem jedoch kann ich das Spiel nur empfehlen!

94

Frankies_Testwelt

27. November 2012PS3: Das Vermächtnis der Tempelritter

Von Frankies_Testwelt (57):

Castlevania, ein Titel den viele von uns noch von den guten alten Gameboyzeiten kennen dürften. Es war schon ein Genuss im 2D Jump´n´run Game aus den achtzigern durch dunkle Schlösser, mit komplett unsinniger Architektur zu hetzen um das böse in der Welt zu besiegen. Der neue Teil Castlevania - Lords of Shadows greift die Story um den alten Krieg der Kreuzritter gegen die dunklen Mächte wieder auf. Es geht durch grafisch aufwendig gestaltete Szenarien mit einer düsteren Athmosphäre. Castlevania ist ein third Person Hack´n´Slay und erinnert so ein bisschen an God of War. Dieser Vergleich mag ein wenig hinken, aber vom Design her ist das Spiel ganz ähnlich.

Ein bisschen Schade ist das Schlauchdesign der Levels, das man sicherlich hätte noch ein Stückchen aufwendiger machen können, aber das macht man vielleicht beim nächsten Teil. Die Grafik, und die Story ist wirklich sehr gut gelungen, und die Atmosphäre ist perfekt gelungen. Auch wenn viele Fachzeitschriften, und auch Onlinemedien anders urteilen kann Castlevania beim spielen durchaus begeistern. Das Leveldesign ist aufwendig gestaltet, auch wenn es eigentlich fast immer straight geradeaus geht, oder man Rundwege nutzt, die einen an den Ausgangspunkt zurückbringen. Die liebevolle Grafikgestaltung hat mich wirklich begeistert, auch das sich durchweg entwickelnde Gegner, und Fertigkeitensystem kann den Spieler fesseln.

Der Gesamteindruck ist durchaus positiv, nicht nur wegen der langen Spieletradition. Es ist wirklich schön auch mal wieder einen totgeglaubten Titel auf die neuen Konsolen zurück zu holen. das Erfolgskonzept Castlevania funktioniert natürlich auch noch auf den aktuellen Konsolen. Für mich ist Castlevania ein durchaus gelungener Titel, auch wenn es seine Alterseinschränkung wirklich verdient hat. Castlevania hat uns lange motiviert, und konnte durchaus begeistern, vor allem bei dem mittlerweile sehr günstigen Preis.

75

Varlord

08. August 2012Xbox 360: Der psychisch labile Van Helsing mit Namen Gabriel

Von Varlord (3):

Ich gehöre nicht zu denjenigen die bereits vorbelastet sind von den mehrfachen Vorgängern der Serie, welche ja bereits seit 2 Jahrzehnten existiert und ursprünglich als Vampirepos in Sidescrollmanier das Licht der Welt erblickte.
Mein erster Eindruck des Spieles war durchaus positiv, im Hinblick auf Grafik und Animation liefert das Spiel jedenfalls bombastisch ab. Ebenso die Zwischensequenzen sind cineastisch und actionreich, was zum mit fiebern anregt.
Das Setting des Spiels ist jedoch etwas altbacken, da es wieder einmal um die Rache einer verstorbenen Person (Marie) geht und den daraus resultierenden Kreuzzug des selbsternannten Rächers (Gabriel).

Die Szenerie des Spiels ist größtenteils düster und geheimnisvoll gehalten, und lässt nur selten fröhliche Gedanken zu. Besonders abwechslungsreich ist auch das Leveldesign welches sich stark an Darksiders orientiert und somit öfters kleine Überraschungen bereithält für aufmerksame Spieler.

Die Steuerung des Protagonisten Gabriel geht zu Anfang leicht von der Hand, wird jedoch im Laufe der Geschichte immer komplizierter da die neu erworbenen Fähigkeiten in Form von Tastenkombinationen aktiviert werden. Gabriel erhält zudem einige Ausrüstungsgegenstände, welche ebenfalls Einfluss auf sein Aussehen nehmen.
Die Charaktere denen Gabriel auf seiner Reise begegnet sind größtenteils recht interessante Persönlichkeiten z. B. die Tochter einer Vampirkönigin, die ihr eigenes Spiel mit Gabriel spielt.

Nebenquests gibt es leider keine dennoch, werdet ihr ab und zu von einigen Charaktern dazu verdonnert etwas für sie zu suchen, mitdessen Hilfe man dann in das nächste Gebiet vordringen kann.

Zum Schluss möchte ich mal betonen das es in dem Spiel natürlich Bossgegner gibt welche selbst bei hartgessotenen Gamern zunächst Angstschweiß aufkommen lassen aufgrund ihrer teilweise gigantischen Ausmaße. Wenn man jedoch erst einmal raus hat wie man sie verletzt, ist der Rest im Grunde einfach.

Fazit: Gelungen

75

chewithedarth

06. August 2012Xbox 360: Der Übergang auf 3D hat Kratzer hinterlassen

Von chewithedarth (27):

Castlevania ist eine Spieleserie, welche schon seit mehr als 25 jahren Spieler aus aller Welt begeistert und sie auf die Jagd schickt um Vampire und jedes mögliche Ungetier aus der Hölle zu vernichten. Mit Castlevania Lords of Shadow begebt ihr euch dieses mal auf den heimischen Konsolen auf ein 3D Abenteuer mit dem Helden Gabriel, der eigentlich einer der Bossgegner in vielen Teilen der Castlevaniareihe ist.

Gabriel hat seine Frau verloren und versucht sie nun mit einer magischen Maske wiederzubeleben, um wieder mit ihr zusammen zu sein. Ausgerüstet mit einem Kreuz und einer Kette in dem Kreuz schlachtet ihr die Monsterhorden ab, die euch an den Kragen wollen, was durch viele verschiedene Kombos, die man nach und nach im Spiel freischalten und kaufen kann, nie langweilig wird.

Die Grafik von Castlevania ist außerordentlich gut und es kann immer wieder mit atemberaubend gestalteten Gebieten und Landschaften aufwarten und bringt diese auch perfekt in Szene. Es gibt so viele Gebiete, wie z. b. Friedhöfe oder Heckenlabyrinthe, Schlösser und viele mehr, welche mit so viel Liebe gestaltet sind, wie man es noch kaum in Castlevania gesehen hat.

Die Steuerung in den Kämpfen ist gut, aber weist einige Schwächen gegen Gegner auf, welche in Massen kommen. Gut ist, dass es nicht nur die Möglichkeit gibt zu blocken, sondern auch die Möglichkeit auszuweichen und Angriffe zu Kontern, was immer wieder die Möglichkeit für verschiedenste Kampfkonstellationen offen lässt.

Mein Fazit ist, dass Castlevania den Sprung in die 3D Welt gut überstanden hat, aber obwohl es sich mit seinen Konkurrenten im Konsolenbereich messen kann, gibt es leider immer wieder Spielfehler, welche das Spielgeschehen beschweren und es unmöglich machen im Spielverlauf weiter fortzuschreiten und so etwas ist leider ein großes Manko in einem Spiel das sich auf dem Markt bewehren muss.

Trotz dieser Probleme, würde ich das Spiel jedem Konsolenbesitzer empfehlen, da es immernoch viel Spielspaß bietet.

92

JK1999

20. Dezember 2011PS3: Castlevania ein neuer absatz in der Saga

Von JK1999 (8):

Dieses Spiel hat ein Lob verdient. Weil die Grafik einfach nur anschaulich ist, gegen das letzte Spiel war es ein Gott.

Castlevania ist ein gutgedachtes Rollenspiel, dass viele Leute auf dem Laufenden halten wird. Das Gameplay ist sehr komplex aber gut und bei der Atmosphäre krieg ich manchmal eine Gänsehaut. Und der Sound ist einfach nur total genial!

Grafik: 1
Sound: 1
Gameplay: 2
Atmosphäre: 1-