Civilization 2

Civilization 2 ist ein Spiel aus dem Genre Rundenbasierte Strategie. Der erste Release des Spiels war am 03/1999 für die Plattform Playstation. Später folgte der Release für PC. Das letzte Erscheinungsdatum ist der 16.11.2001 auf der Plattform PC. Auf dieser Seite und in der dazugehörigen Übersicht findet ihr alle wichtigen News, Gerüchte, Infos und Trailer zu Civilization 2. Außerdem versorgen wir euch gemeinsam mit unserer Community nach Möglichkeit mit zahlreichen Tipps und Tricks zu Civilization 2. Aktiviert weiter unten den News-Agenten für dieses Spiel, um bei den neuesten Infos zu Civilization 2 sofort per E-Mail informiert zu werden.
  • PC
  • PSX
Publisher: 
Activision
Genre: 
Rundenbasierte Strategie, Simulation
Letzter Release: 
16.11.2001 (PC)
Altersfreigabe: 
n/a (PC)
ab 0 (PSX)
Releases: 
16.11.2001 (PC)
03/1999 (PSX)
spieletipps-Wertung

Lösungen & Tipps

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Civilization 2

Leserwertungen

79
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 1 Meinung
PC: Geniales Aufbauspiel
10. August 2012
85

PC: Geniales Aufbauspiel

Von
Wer schon immer davon geträumt hat, dass im Jahre 1970 die Kelten Alpha Centauri erobern, für den ist Civilization sowieso die beste Wahl. Der zweite Teil der Serie ist dabei nicht nur durch die Grundidee bestechend, sondern auch dank der unglaublichen Vielfalt. Civ 2 war der erste Teil der Serie, den ich gespielt habe, und er hat mich ewig fasziniert. Die Möglichkeit zu damals schon 9 Regierungsformen, die jede für sich durch Vor- und Nachteile bestach, fesselte mich. Dazu kommt der Sound. Das Spiel hat wunderbare Soundeffekte, die durch eine Hintergrundmelodie, die zwar nach 3 Stunden Dauerbeschallung nervtötend wird, man aber bei normaler Spielzeit noch als grandios empfindet, unterstützt werden. Der Technologiebaum in dieser Version war zwar schon ausgereift, aber leider noch ziemlich unkompliziert - so war es für meinen Geschmack zu einfach, an starke Militärstrategien zu kommen, während andere Spieler weit zurücklagen. Auch die Graphik überzeugt - aus heutiger Sicht - nicht mehr. Für damalige Verhältnisse allerdings ist sie nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Andererseits - wer achtet bei einem Strategiespiel schon auf die Graphik? Die Dummheit der KI war ein anderer Punkt, der mich überzeugt hat, die Wertung nicht besser als 85 aussehen zu lassen. Der Computer versagte leider schon bei unwichtigsten strategischen Entscheidungen, was die Qualität des Spiels insgesamt senkte. Zu guter letzt und hoch anzurechnen sind die Szenarien - auch wenn es nur zwei sind, sind diese gut ausgewählt und häufig spielbar, da man sich auf jede Seite in den dargestellten Kriegen stellen darf. So kann man als Spanien den zweiten Weltkrieg beeinflussen oder in einem Römerszenario ein keltisches Imperium aufbauen. Alles in allem ein überzeugendes Spiel, das leider unter der Dummheit der Gegner leidet.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
  1. Startseite
  2. Civilization 2
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website