Dirt 5

Koch Media und die Entwickler von Codemasters setzten die beliebte Dirt-Reihe fort, das Offroad-Rennspiel "Dirt 5" kommt noch im Oktober 2020 in den Handel. Zunächst sind nur Spielversionen für PC, Xbox One, und PS5 angekündigt, weitere Versionen für Xbox SX, PS5 und Google Stadia sollen 2021 (Q1) folgen. Dirt 5 bietet euch eine realistische Offroad-Rennerfahrung und eine umfassende Story. Ihr werdet auf vielen Rennstrecken euer Können unter Beweis stellen müssen, überall auf der Welt. Zudem wird es über 130 besondere Events geben und zahlreiche neue Renntypen mit Story-Verlauf, den ihr selbst beeinflussen könnt. Darüber hinaus wird es Spezial-Events geben und eine Sponsoringfunktion mit echten Marken und gesonderten Belohnungen. Dirt 5 könnt ihr auch zusammen mit euren Freunden spielen, so ist es möglich im Splitscreen-Modus mit bis zu vier Spielern Rennen zu bestreiten, die Splitscreen-Funktion ist auch für den Karrieremodus verfügbar. Die Geschichte des Karrieremodus von Dirt 5 beginnt damit, dass Alex Janicek, besser bekannt als "AJ", euch unter seine Fittiche nimmt. AJ ist eine Fahrer-Legende und ein Superstar der Offroad-Szene und er wird zu eurem Mentor. Im Spielverlauf werdet ihr euch vor allem mit einem Gegenspieler messen müssen, dem eiskalten Fahrer-Veteran "Bruno Durand", welcher ebenfalls um den Sieg in der World-Series kämpft. Euer Mentor AJ und Durand werden sich einen Wettstreit liefern, welcher dann in einem epischen Duell mündet. Doch im Zuge dieser Auseinandersetzung werdet ihr auch die Chance bekommen eure Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, um so den Grundstein für eure spätere Karriere zu legen.
  • PC
  • PS5
  • PS4
  • Xbox One
  • Xbox SX
  • Stadia
Publisher: 
Koch Media
Genre: 
Rennspiel
Letzter Release: 
06.11.2020 (PC)
Altersfreigabe: 
n/a
Releases: 
06.11.2020 (PC, PS4, Xbox One, Stadia)
19.11.2020 (PS5)
10.11.2020 (Xbox SX)
spieletipps-Wertung

Lösungen & Tipps

Tipps und Tricks

News & Artikel

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben. Informiert mich bei Neuigkeiten zu Dirt 5

Fragen & Antworten

Du findest auf deine Frage keine Antwort in unseren Guides? Oder kennst einen genialen Tipp, den wir noch nicht erwähnt haben? Dann sende sie uns per Mail an redaktion@spieletipps.de, und wir versuchen, unsere Guides entsprechend zu erweitern.

Bilder & Videos

Der neue Off-Road-Racer kommt im Oktober

Codemasters setzt die erfolgreiche "Dirt"-Spielreihe fort. Das neue Dirt 5 erscheint im Oktober 2020 für PS4, Xbox One und PC. Eine Stadia-, Xbox SX- und PS5-Version soll Anfang 2021 folgen.

Leserwertungen

72
Durchschnittsbewertung
errechnet aus 1 Meinung
PS4: Hätte mir eine bessere Atmosphäre gewünscht
04. Januar 2021
72

PS4: Hätte mir eine bessere Atmosphäre gewünscht

Von
Dirt 5 ist ein komplett solides Spiel, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Also tschüss. Scherz beiseite. Die Steuerung ist wie in Dirt 4 extrem präzise, teils sogar verbessert. Auch die Musik-Playlist ist deutlich verbessert, zwar zum Großteil Indie und Electronica, aber mit einer deutlich besseren und weniger "süßen" Auswahl als bei Dirt 4. Das kann man auch über die Auswahl der Autos sagen, das ist die bisher beste, mir fallen nur wenige ein, die ich hier vermisse. So finden sich unter anderem Autos wie Porsche und Citroen C3, aber auch Klassiker wie der Lancia Delta und Rally Raid-Autos und Trophy Trucks. Auch die Strecken habe ich bisher selten so bunt und abwechslungsreich gesehen, so fährt man - in einem ähnlichen Konzept wie in Gravel, in der Dirt-Reihe gab es das jedenfalls nicht einmal in Dirt 3 in diesem Umfang - unter anderem in China, in Norwegen, in New York City oder in verschiedenen Stadien. Bisher kaum Makel. Jetzt aber auch mal zu den Minuspunkten. Dazu gehört (leider) der Karrieremodus, welcher im Vergleich zu Dirt 2 sehr leblos ist. Man geht einfach von Event zu Event und fertig. Das ist leider ein dickes Minus. Wirklichen Spaß gibt es lediglich beim Track-Editor sowie beim Splitscreen. Letzterer ist bei mir kein Problem, da ich in einer WG lebe :) Wer nicht das gleiche Glück hat wie ich, dem würde ich nicht unbedingt zu einem Kauf raten.
Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
  1. Startseite
  2. Spiele
  3. Dirt 5
Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website